Seltsames Verhalten beim Akkubetrieb

Benutzeravatar
LennyDy
Profipilot
Wohnort:: Pinsdorf
Kopter & Zubehör: 1. Cheerson CX-20 incl. Carstens Gimbal & Landebeine, Runcam2, FPV
___________
2. Syma X8C
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 63
Registriert: 11:33 ,Di 1. Mär 2016,

Seltsames Verhalten beim Akkubetrieb

15:58 ,Fr 8. Apr 2016,

Hallo Leute,
habe keinen besseren Threadtitel gefunden, daher hier jetzt die ausführliche Fehlerbeschreibung.

Bin vor drei Tagen geflogen und alles lief super. Beider letzten Landung (Akkus waren leer) hat er sich etwas in den Boden gegraben, schien mir aber nicht dramatisch.
Gestern beim anstecken des Akkus drehte er kurz ein-zweimal mit den Rotoren, der linke hintere Motor dreht sich unnatürlich, danach piepste er nur noch unaufhörlich, wobei KEINE der beiden LED's mehr ging... war gestern also nichts mehr zu machen (habe drei Akkus angesteckt um zu probieren)
Heute nun aufgeschraubt und an den MP gehängt.
Jetzt ist es so:
nur mit USB blinken beide LED's, er lässt sich armen
danach Akku angesteckt, USB + Akku gehen ebenfalls beide LED'S und er lässt sich armen
danach USB abgesteckt, beide LED's blinken weiter
Ganz aus und dann nur Akku geht gar nichts und er piepst nur schauerlich
Nebenbei bemerkt, ist auf jedenfall der linke hintere hinüber, die Frage ist nur ob Motor oder ESC???
Ähm... irgend jemand ne Idee?!!!
Ratlose Grüße...
Philipp
Ich fliege morgen, heute frag ich nur... 8-)
macona
Drohnenkommandant
Wohnort:: Berlin
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit Telemetrie,Osd und FPV
Funke: Turnigy x9
Dart X Micro Copter
Herkules 500als X8
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 271
Registriert: 22:42 ,So 29. Nov 2015,

Re: Seltsames Verhalten beim Akkubetrieb

16:10 ,Fr 8. Apr 2016,

Meist ist der ESC defekt. Hatten wir die tage schon mal hier.
Messe mal an dem ESC die Spannung Motorkabel zur masse, sollte 0,34V betragen hat er mehr Volt ist der ESC definitiv defekt.
Kannst auch den Motor ablöten und an ein ESC der ganz ist Löten um zu sehen ob es der Motor ist.
Würde das erstmal reparieren und dann schauen ob der Kleine wieder normal Piepst.

ESC grün V1.6 habe ich noch hier liegen.
Benutzeravatar
LennyDy
Profipilot
Wohnort:: Pinsdorf
Kopter & Zubehör: 1. Cheerson CX-20 incl. Carstens Gimbal & Landebeine, Runcam2, FPV
___________
2. Syma X8C
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 63
Registriert: 11:33 ,Di 1. Mär 2016,

Re: Seltsames Verhalten beim Akkubetrieb

16:19 ,Fr 8. Apr 2016,

Habe leider nix zum messen und löten da, aber vorab die Frage ob ein kaputter ESC diese Verhalten auslösen kann, gerade im Hinblick auf das Stromverhalten...
Ich fliege morgen, heute frag ich nur... 8-)
Benutzeravatar
LennyDy
Profipilot
Wohnort:: Pinsdorf
Kopter & Zubehör: 1. Cheerson CX-20 incl. Carstens Gimbal & Landebeine, Runcam2, FPV
___________
2. Syma X8C
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 63
Registriert: 11:33 ,Di 1. Mär 2016,

Re: Seltsames Verhalten beim Akkubetrieb

16:20 ,Fr 8. Apr 2016,

@Acona
Danke für das Angebot, habe aber ESC Version 2.4b ;)
Ich fliege morgen, heute frag ich nur... 8-)
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Seltsames Verhalten beim Akkubetrieb

16:22 ,Fr 8. Apr 2016,

Motor geht nicht kaputt. ESC aber sehr schnell. Ca 30x bisher im Forum wars das ESC und 0x der Motor.

@ Tapatalk via Handy
Benutzeravatar
LennyDy
Profipilot
Wohnort:: Pinsdorf
Kopter & Zubehör: 1. Cheerson CX-20 incl. Carstens Gimbal & Landebeine, Runcam2, FPV
___________
2. Syma X8C
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 63
Registriert: 11:33 ,Di 1. Mär 2016,

Re: Seltsames Verhalten beim Akkubetrieb

16:30 ,Fr 8. Apr 2016,

Ja, das habe ich mir in den langen Lesestunden hier im Forum auch schon zusammengereimt. Einen ESC habe ich ja auch und ESC zu tauschen kriege ich mit Hilfe eines Freundes hin, aber mich verwundert ja das Akku Verhalten.
Ich fliege morgen, heute frag ich nur... 8-)
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Seltsames Verhalten beim Akkubetrieb

16:34 ,Fr 8. Apr 2016,

Hallo Philipp,
ohne Multimeter und Lötkolben wirds schwierig.
Wenn möglich mach ein Video bei dem die LEDs des FlightControlers, der Status LEDs
und das Peepen zu sehen und hören ist.
Seltsames Verhalten bei Deinem CX - eventuell fehlen die 5 Volt am FC und RX,
das würde erklären warum der mit USB noch läuft.
Wünsche viel Erfolg .. ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
LennyDy
Profipilot
Wohnort:: Pinsdorf
Kopter & Zubehör: 1. Cheerson CX-20 incl. Carstens Gimbal & Landebeine, Runcam2, FPV
___________
2. Syma X8C
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 63
Registriert: 11:33 ,Di 1. Mär 2016,

Re: Seltsames Verhalten beim Akkubetrieb

16:55 ,Fr 8. Apr 2016,

anbei das Video... wie Iht hört, hört Ihr nix, da er nicht piepst wenn er nur über USB angeschlossen ist
CX-20 LED.mp4
(13.33 MiB) 285-mal heruntergeladen
Ich fliege morgen, heute frag ich nur... 8-)
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Seltsames Verhalten beim Akkubetrieb

17:02 ,Fr 8. Apr 2016,

ok,
hier müsste bei reiner USB-Spannungsversorgung der CX zumindest die
Unterspannungs-Warnung peepen und die LEDs unter den Armen blinken.
- bitte Powerboard genaustens in Augenschein nehmen !
... und dann bitte ein Video mit Lipo und USB, und einmal nur mit Lipo,
vielleicht sehen wir dann mehr. Sieht nach einem Defekt auf dem Powerboard aus. :?:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Seltsames Verhalten beim Akkubetrieb

20:41 ,Fr 8. Apr 2016,

Du hast ein zustäzliches Problem mit der 5 Volt Versorgung vom FC. Die Bauteile hierfür sind mit auf der Verteilerplatine. Normalerweise steckt ein Servostecker, der nur mit einer roten und einer schwarzen Ader belegt ist am Empfänger. Darüber wird die gesamte innere Elektronik mit Spannung versorgt. Schau mal, ob eventuell dieser Stecker aus dem Empfänger gerutscht ist. Wenn nicht, dann ist wohl die Verteilerplatine hin. Wahrscheinlich hat sich dann durch den Aufschlag ein Bauteil gelöst.
...aber ohne Messgerät schwierig.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
LennyDy
Profipilot
Wohnort:: Pinsdorf
Kopter & Zubehör: 1. Cheerson CX-20 incl. Carstens Gimbal & Landebeine, Runcam2, FPV
___________
2. Syma X8C
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 63
Registriert: 11:33 ,Di 1. Mär 2016,

Re: Seltsames Verhalten beim Akkubetrieb

12:04 ,Sa 9. Apr 2016,

Anschluss mit USB+Akku und nur Akku.mp4
(16.05 MiB) 269-mal heruntergeladen
Guten Morgen,
soooo... nach dem ich mir gestern total frustriert ein paar Bier mehr gegeben habe sind die Spinnweben aus dem Kopf und das gewünschte Video ist fertig.
Erst habe ich ihn nur über USB angeschloßen, dann kamm der Lipo dazu, dann Lipo wieder raus, dann auch USB raus und danach einmal nur mit Lipo! Hoffe das hilft weiter...
Desweiteren habe ich das Powerboard genauestens angesehen, ich konnte aber "leider" keine losen Kabel oder Lötstellen finden... wenn es denn nun das Powerboard selber ist, bin dann angeschissen :( ?
Das übersteigt aktuell mein Fassungsvermögen und auch meine Möglichkeiten... HILFE!!!
Ich fliege morgen, heute frag ich nur... 8-)
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Seltsames Verhalten beim Akkubetrieb

18:22 ,Sa 9. Apr 2016,

Das Powerboard gibt dir keine 5V,
oder falsch angeschlossen :
vom Powerboard gehen 2 einzelne Drähte auf einen Stecker, welcher am Empfänger bei Batt angeschlossen gehört. Das sind die 5V vom Powerboard. Schwarz gehört NICHT an die Reihe, wo die Signaladern der einzelnen Kanäle rauskommen. Schwarz gehört auf die andere Seite des 3 pinigen Anschlußes. Diese geben ueber die Servostecker, welche komplett auf einem Kanal sitzen ( also von oben nach unten) (schwarz ist Minus; Mitte, Rot ist Plus; weiß ist das Signal von dem Kanal) die 5 V weiter auf den FC.
Vermutlich wird dein FC, wenn du nur das Lipo ansteckst nicht leuchten.
Leuchtet oder blinkt der Empfänger?
Ansonsten mal den Batt Stecker abziehen und messen. Wenn 5V vorhanden, den Stecker richtig in den Empfänger. Der sollte zumindest blinken. Wenn das paßt, die Verbindung Empfänger zum FC prüfen.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
LennyDy
Profipilot
Wohnort:: Pinsdorf
Kopter & Zubehör: 1. Cheerson CX-20 incl. Carstens Gimbal & Landebeine, Runcam2, FPV
___________
2. Syma X8C
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 63
Registriert: 11:33 ,Di 1. Mär 2016,

Re: Seltsames Verhalten beim Akkubetrieb

10:22 ,So 10. Apr 2016,

Hallo,
anbei mal zwei Bilder von den Anschlüssen Powerboard und Empfänger eingestellt zum Check ob das alles stimmt. Eigentlich habe ich das nicht verändert und so flog er ja auch zwei Mal anstandslos... Ich sehe in einem der Bilder nur ein zerfranztes Käbelchen... hat das eine Bedeutung?
Und wie kann das Powerboard auf einmal keine 5Volt mehr liefern??? (Zum messen komme ich erst später, muss ich bei einem Kumpel machen :roll: )
Lötstelle Strom.jpg
IMG_1141.JPG
Vielen Dank fürs "Auge-drauf-werfen" :)
Ich fliege morgen, heute frag ich nur... 8-)
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Seltsames Verhalten beim Akkubetrieb

00:31 ,Mo 11. Apr 2016,

Das mit dem Pfeil ist die Anschlussstelle, wo du die Spannungsuberwachung zum ADC Port abgreifen kann (Thread ist in Elektronik /Bastelecke)
Wenn die 2 Kabel (rot und Schwarz) an dem Steckplatz "B" ankommen, sollte dies. korrekt sein.
Bist du sicher, das das 3 Servo Kabel von links (wo der weiße Draht in der Reihe steckt, wo ansonsten nur die schwarzen Kabel sind) richtig herum steckt? Rein theoretisch ist der Poert mit "1" am Empfänger gekennzeichnet. Ich würde rein vom Bild vermuten, das dieser um 180 Grad gedreht gehört.
Gruß Dirk

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 305 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 300 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86778
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag