Hallo Leute,
habe keinen besseren Threadtitel gefunden, daher hier jetzt die ausführliche Fehlerbeschreibung.
Bin vor drei Tagen geflogen und alles lief super. Beider letzten Landung (Akkus waren leer) hat er sich etwas in den Boden gegraben, schien mir aber nicht dramatisch.
Gestern beim anstecken des Akkus drehte er kurz ein-zweimal mit den Rotoren, der linke hintere Motor dreht sich unnatürlich, danach piepste er nur noch unaufhörlich, wobei KEINE der beiden LED's mehr ging... war gestern also nichts mehr zu machen (habe drei Akkus angesteckt um zu probieren)
Heute nun aufgeschraubt und an den MP gehängt.
Jetzt ist es so:
nur mit USB blinken beide LED's, er lässt sich armen
danach Akku angesteckt, USB + Akku gehen ebenfalls beide LED'S und er lässt sich armen
danach USB abgesteckt, beide LED's blinken weiter
Ganz aus und dann nur Akku geht gar nichts und er piepst nur schauerlich
Nebenbei bemerkt, ist auf jedenfall der linke hintere hinüber, die Frage ist nur ob Motor oder ESC???
Ähm... irgend jemand ne Idee?!!!
Ratlose Grüße...
Philipp
Seltsames Verhalten beim Akkubetrieb
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Re: Seltsames Verhalten beim Akkubetrieb
Meist ist der ESC defekt. Hatten wir die tage schon mal hier.
Messe mal an dem ESC die Spannung Motorkabel zur masse, sollte 0,34V betragen hat er mehr Volt ist der ESC definitiv defekt.
Kannst auch den Motor ablöten und an ein ESC der ganz ist Löten um zu sehen ob es der Motor ist.
Würde das erstmal reparieren und dann schauen ob der Kleine wieder normal Piepst.
ESC grün V1.6 habe ich noch hier liegen.
Messe mal an dem ESC die Spannung Motorkabel zur masse, sollte 0,34V betragen hat er mehr Volt ist der ESC definitiv defekt.
Kannst auch den Motor ablöten und an ein ESC der ganz ist Löten um zu sehen ob es der Motor ist.
Würde das erstmal reparieren und dann schauen ob der Kleine wieder normal Piepst.
ESC grün V1.6 habe ich noch hier liegen.
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Re: Seltsames Verhalten beim Akkubetrieb
Habe leider nix zum messen und löten da, aber vorab die Frage ob ein kaputter ESC diese Verhalten auslösen kann, gerade im Hinblick auf das Stromverhalten...
Ich fliege morgen, heute frag ich nur...
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Re: Seltsames Verhalten beim Akkubetrieb
@Acona
Danke für das Angebot, habe aber ESC Version 2.4b
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Ich fliege morgen, heute frag ich nur...
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Re: Seltsames Verhalten beim Akkubetrieb
Motor geht nicht kaputt. ESC aber sehr schnell. Ca 30x bisher im Forum wars das ESC und 0x der Motor.
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Re: Seltsames Verhalten beim Akkubetrieb
Ja, das habe ich mir in den langen Lesestunden hier im Forum auch schon zusammengereimt. Einen ESC habe ich ja auch und ESC zu tauschen kriege ich mit Hilfe eines Freundes hin, aber mich verwundert ja das Akku Verhalten.
Ich fliege morgen, heute frag ich nur...
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Re: Seltsames Verhalten beim Akkubetrieb
Hallo Philipp,
ohne Multimeter und Lötkolben wirds schwierig.
Wenn möglich mach ein Video bei dem die LEDs des FlightControlers, der Status LEDs
und das Peepen zu sehen und hören ist.
Seltsames Verhalten bei Deinem CX - eventuell fehlen die 5 Volt am FC und RX,
das würde erklären warum der mit USB noch läuft.
Wünsche viel Erfolg ..
ohne Multimeter und Lötkolben wirds schwierig.
Wenn möglich mach ein Video bei dem die LEDs des FlightControlers, der Status LEDs
und das Peepen zu sehen und hören ist.
Seltsames Verhalten bei Deinem CX - eventuell fehlen die 5 Volt am FC und RX,
das würde erklären warum der mit USB noch läuft.
Wünsche viel Erfolg ..
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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- LennyDy
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Re: Seltsames Verhalten beim Akkubetrieb
anbei das Video... wie Iht hört, hört Ihr nix, da er nicht piepst wenn er nur über USB angeschlossen ist
Ich fliege morgen, heute frag ich nur...
- Wolle Can Fly
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Re: Seltsames Verhalten beim Akkubetrieb
ok,
hier müsste bei reiner USB-Spannungsversorgung der CX zumindest die
Unterspannungs-Warnung peepen und die LEDs unter den Armen blinken.
- bitte Powerboard genaustens in Augenschein nehmen !
... und dann bitte ein Video mit Lipo und USB, und einmal nur mit Lipo,
vielleicht sehen wir dann mehr. Sieht nach einem Defekt auf dem Powerboard aus.
hier müsste bei reiner USB-Spannungsversorgung der CX zumindest die
Unterspannungs-Warnung peepen und die LEDs unter den Armen blinken.
- bitte Powerboard genaustens in Augenschein nehmen !
... und dann bitte ein Video mit Lipo und USB, und einmal nur mit Lipo,
vielleicht sehen wir dann mehr. Sieht nach einem Defekt auf dem Powerboard aus.
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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- mastersurferde
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Re: Seltsames Verhalten beim Akkubetrieb
Du hast ein zustäzliches Problem mit der 5 Volt Versorgung vom FC. Die Bauteile hierfür sind mit auf der Verteilerplatine. Normalerweise steckt ein Servostecker, der nur mit einer roten und einer schwarzen Ader belegt ist am Empfänger. Darüber wird die gesamte innere Elektronik mit Spannung versorgt. Schau mal, ob eventuell dieser Stecker aus dem Empfänger gerutscht ist. Wenn nicht, dann ist wohl die Verteilerplatine hin. Wahrscheinlich hat sich dann durch den Aufschlag ein Bauteil gelöst.
...aber ohne Messgerät schwierig.
Gruß
Stefan
...aber ohne Messgerät schwierig.
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soooo... nach dem ich mir gestern total frustriert ein paar Bier mehr gegeben habe sind die Spinnweben aus dem Kopf und das gewünschte Video ist fertig.
Erst habe ich ihn nur über USB angeschloßen, dann kamm der Lipo dazu, dann Lipo wieder raus, dann auch USB raus und danach einmal nur mit Lipo! Hoffe das hilft weiter...
Desweiteren habe ich das Powerboard genauestens angesehen, ich konnte aber "leider" keine losen Kabel oder Lötstellen finden... wenn es denn nun das Powerboard selber ist, bin dann angeschissen ?
Das übersteigt aktuell mein Fassungsvermögen und auch meine Möglichkeiten... HILFE!!!
Guten Morgen,
Re: Seltsames Verhalten beim Akkubetrieb
soooo... nach dem ich mir gestern total frustriert ein paar Bier mehr gegeben habe sind die Spinnweben aus dem Kopf und das gewünschte Video ist fertig.
Erst habe ich ihn nur über USB angeschloßen, dann kamm der Lipo dazu, dann Lipo wieder raus, dann auch USB raus und danach einmal nur mit Lipo! Hoffe das hilft weiter...
Desweiteren habe ich das Powerboard genauestens angesehen, ich konnte aber "leider" keine losen Kabel oder Lötstellen finden... wenn es denn nun das Powerboard selber ist, bin dann angeschissen ?
Das übersteigt aktuell mein Fassungsvermögen und auch meine Möglichkeiten... HILFE!!!
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Re: Seltsames Verhalten beim Akkubetrieb
Das Powerboard gibt dir keine 5V,
oder falsch angeschlossen :
vom Powerboard gehen 2 einzelne Drähte auf einen Stecker, welcher am Empfänger bei Batt angeschlossen gehört. Das sind die 5V vom Powerboard. Schwarz gehört NICHT an die Reihe, wo die Signaladern der einzelnen Kanäle rauskommen. Schwarz gehört auf die andere Seite des 3 pinigen Anschlußes. Diese geben ueber die Servostecker, welche komplett auf einem Kanal sitzen ( also von oben nach unten) (schwarz ist Minus; Mitte, Rot ist Plus; weiß ist das Signal von dem Kanal) die 5 V weiter auf den FC.
Vermutlich wird dein FC, wenn du nur das Lipo ansteckst nicht leuchten.
Leuchtet oder blinkt der Empfänger?
Ansonsten mal den Batt Stecker abziehen und messen. Wenn 5V vorhanden, den Stecker richtig in den Empfänger. Der sollte zumindest blinken. Wenn das paßt, die Verbindung Empfänger zum FC prüfen.
oder falsch angeschlossen :
vom Powerboard gehen 2 einzelne Drähte auf einen Stecker, welcher am Empfänger bei Batt angeschlossen gehört. Das sind die 5V vom Powerboard. Schwarz gehört NICHT an die Reihe, wo die Signaladern der einzelnen Kanäle rauskommen. Schwarz gehört auf die andere Seite des 3 pinigen Anschlußes. Diese geben ueber die Servostecker, welche komplett auf einem Kanal sitzen ( also von oben nach unten) (schwarz ist Minus; Mitte, Rot ist Plus; weiß ist das Signal von dem Kanal) die 5 V weiter auf den FC.
Vermutlich wird dein FC, wenn du nur das Lipo ansteckst nicht leuchten.
Leuchtet oder blinkt der Empfänger?
Ansonsten mal den Batt Stecker abziehen und messen. Wenn 5V vorhanden, den Stecker richtig in den Empfänger. Der sollte zumindest blinken. Wenn das paßt, die Verbindung Empfänger zum FC prüfen.
Gruß Dirk
- LennyDy
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Re: Seltsames Verhalten beim Akkubetrieb
Hallo,
anbei mal zwei Bilder von den Anschlüssen Powerboard und Empfänger eingestellt zum Check ob das alles stimmt. Eigentlich habe ich das nicht verändert und so flog er ja auch zwei Mal anstandslos... Ich sehe in einem der Bilder nur ein zerfranztes Käbelchen... hat das eine Bedeutung?
Und wie kann das Powerboard auf einmal keine 5Volt mehr liefern??? (Zum messen komme ich erst später, muss ich bei einem Kumpel machen ) Vielen Dank fürs "Auge-drauf-werfen"
anbei mal zwei Bilder von den Anschlüssen Powerboard und Empfänger eingestellt zum Check ob das alles stimmt. Eigentlich habe ich das nicht verändert und so flog er ja auch zwei Mal anstandslos... Ich sehe in einem der Bilder nur ein zerfranztes Käbelchen... hat das eine Bedeutung?
Und wie kann das Powerboard auf einmal keine 5Volt mehr liefern??? (Zum messen komme ich erst später, muss ich bei einem Kumpel machen ) Vielen Dank fürs "Auge-drauf-werfen"
Ich fliege morgen, heute frag ich nur...
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Re: Seltsames Verhalten beim Akkubetrieb
Das mit dem Pfeil ist die Anschlussstelle, wo du die Spannungsuberwachung zum ADC Port abgreifen kann (Thread ist in Elektronik /Bastelecke)
Wenn die 2 Kabel (rot und Schwarz) an dem Steckplatz "B" ankommen, sollte dies. korrekt sein.
Bist du sicher, das das 3 Servo Kabel von links (wo der weiße Draht in der Reihe steckt, wo ansonsten nur die schwarzen Kabel sind) richtig herum steckt? Rein theoretisch ist der Poert mit "1" am Empfänger gekennzeichnet. Ich würde rein vom Bild vermuten, das dieser um 180 Grad gedreht gehört.
Wenn die 2 Kabel (rot und Schwarz) an dem Steckplatz "B" ankommen, sollte dies. korrekt sein.
Bist du sicher, das das 3 Servo Kabel von links (wo der weiße Draht in der Reihe steckt, wo ansonsten nur die schwarzen Kabel sind) richtig herum steckt? Rein theoretisch ist der Poert mit "1" am Empfänger gekennzeichnet. Ich würde rein vom Bild vermuten, das dieser um 180 Grad gedreht gehört.
Gruß Dirk