Seltsamer Flug, LOG zur Diskussion

Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Seltsamer Flug, LOG zur Diskussion

11:48 ,So 20. Mär 2016,

Hallo Zusammen,

ich hatte beim letzen Flugtag, einen Flug der seltsam verlief.
Es war der mittlere von 3 Starts an diesem Platz, die beiden anderen waren ohne Probleme.
Wetter war ca 8°C , böiger Wind, sonnig.
Der Startplatz macht wohl dem Kompass etwas Probleme, die aber wohl nur direkt am Boden auftreten.

Verlauf: Start im Stabilize, gutes GPS; HDOP von 1,5.
mit Telemetrie überprüft, Startplatz stimmte super überein.
Nach einiger Zeit, hatte ich den Eindruck, der Kopter reagiert nicht auf meine Befehle,
ich hatte den Eindruck, egal was ich mache, er fliegt immer weiter weg,
darauf habe ich dann manuel auf RTL geschaltet, und das klappte auch sofort gut,
bevor er komplett gelandet hatte, habe ich aber wieder auf Loiter umgestellt,
danach war der Flug ganz normal. Landung klappte auch super.
Akku war ein BM3000, mitgeflogen ist ein FPV System und eine Sony Web-Cam.

Ich habe mir jetzt mal das LOG gezogen, und sehe das er ins GEO-Fence (150m Höhe) gelaufen ist, was wohl das RTL zeitgleich mit meinem manuellen RTL ausgelöst hat, was mich jetzt beunruhigt sind die beiden EKF_Check Meldungen.
Was bedeutet das?

Ich will es nicht ausschließen, das ich den Kopter selbst auf die 150m gebracht habe, und in meiner Unsicherheit einfach viel zu viel Gas gegeben habe. Wahrscheinlich meinte ich sogar ich wäre im Mode Loiter, (???) richtig ist wohl Stabilize gewesen.
Falls Ihr mir nicht irgendwas technisches erklärt, war ich wohl selber der Dussel, und freue mich das ich mir vorher mal Gedanken zum Fail-Safe gemacht habe, sonst wäre es sicher anders gelaufen.

die Aufzeichnung läßt mein Gezappel vor dem RTL bzw. Failsafe gut erkennen, ich habe wohl wild in alle Richtungen gesteuert, um die Fluglage zu erkennen.

Log sollte im Anhang dabei sein.

Grüße,
Andreas
Dateianhänge
2016-03-13 12-05-22.bin
(1.44 MiB) 269-mal heruntergeladen
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10246
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Seltsamer Flug, LOG zur Diskussion

14:09 ,So 20. Mär 2016,

Hallo,

so, ich habe mir Dein Log angeschaut.
Hattest ja direkt am Anfang einen EKF-2 Fehler, der aber sehr kurze Zeit später wieder verschwunden ist.

Eine Möglichkeit warum das passiert ist, dass die Flugrichtung durch das GPS eine andere als der Kompass gemelldet hat. Wenn die Werte um mehr als 60 Grad auseinander liegen, dann entsteht dieser Fehler. Meist hat er aber keine Auswirkung.
Du kannst bei einem EKF Fehler zwar in einen GPS Flightmode schalten aber dieser wird vom FC ignoriert bis der EKF Fehler verschwindet.

Hier übrigens mal die Daten aus dem Log Analyzer:
_______________________________________________________
day, 23:42:03
Vehicletype ArduCopter
Firmware Version V3.2
Firmware Hash a2a9cbc7
Hardware Type
Free Mem 0
Skipped Lines 1
Test: Autotune = NA -
Test: Balance/Twist = NA -
Test: Brownout = FAIL - Truncated Log? Ends while armed at altitude 63.50m - ??????????
Test: Compass = GOOD - No MAG data, unable to test mag_field interference - keine Daten der Magnetfeldstörungen des Kompass ????
Test: Dupe Log Data = GOOD -
Test: Empty = GOOD -
Test: Event/Failsafe = FAIL - ERRs found: FS_BATT FENCE - hier hat ein Failsafe gegriffen
Test: GPS = FAIL - Min satellites: 0, Max HDop: 286.72 - GPS keine Satelliten ?
Test: IMU Mismatch = UNKNOWN - No IMU log data
Test: Parameters = GOOD -
Test: PM = NA -
Test: Pitch/Roll = NA -
Test: Thrust = NA -
Test: VCC = WARN - VCC min/max diff 10.307v, should be <0.3v - ??????

Zwischen Flugminute 4 und 5 hat dann der Fence Failsafe gegriffen und RTH (RTL) eingeleitet. Das war vermutlich die Zeit, in der Du nicht richtig steuern konntest.
Unbenannt2.jpg
aber schaut Euch mal die Timeline ab Min 11 an. Da kommen bei mir die Fragezeichen über dem Kopf..... !!! 10.781 Minuten ???

Da hat sich wohl der FC verschluckt.....

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Seltsamer Flug, LOG zur Diskussion

16:50 ,So 20. Mär 2016,

Danke das Du dir das mal angeschaut hast,
So ein wenig erklärt sich das dann....
wenn ich wegen EKF Fehler keinen GPS Mode schalten kann, weiß ich warum ich im Stabilize war,
obwohl ich eigentlich Loiter wollte.
Zumindest beim Start, habe ich auf der Tower App geprüft, ob im GPS alles gut ist, könnte sonst gar nicht armen (???)
Der Bat-Fail-Safe ist eigentlich ok, sollte da auch langsam kommen, war wohl schon während der Landung,
da werde ich die Werte zum Batt. Failsfe noch etwas erhöhen. Der CX20 war hier schon am piepen, so das ich die Landung schon eingeleitet hatte. Die Modifikation ist noch recht neu, und noch nicht 100% eingestellt, das wollte ich an diesem Tag auch so prüfen.
Aber was sagt mir Brownout, VCC= Warn,...

Interessant ist auch das bei der 11. Minute, der ganze Flug war nur ca. 11 Minuten.
Ich war zwischendurch aber auch mal in Boden Nähe unterwegs, evtl. wieder Magnetfeldstörungen ??
Ich vermisse bei diesem Log auch den Spannungsverlauf des Akkus, normalerweise ist der mit aufgezeichnet.
Das mit dem EKF wusste ich noch nicht, die Magnetfeldstörung liegt hier wohl am Startplatz, ich war mit einem P3 Piloten unterwegs,
dort wird das auch angezeigt, an diesem Platz, so bis 3m Höhe.

Danke und Grüße,
Andreas
Grüße,
Andreas

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 559 Besucher online :: 7 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 552 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], doelle4, Fandi, Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86784
Themen insgesamt 6156
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag