Quanum Nova Totalschaden Müll oder Reparatur? Reparatur!

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Quanum Nova Totalschaden Müll oder Reparatur? Reparatur!

08:39 ,Mo 29. Feb 2016,

Übern Servotester kalibrieren geht ja nur für den Versuch....
Hast du sicher gestellt, das die ESC's für das Kalibrieren erst ein Empfänger Signal gesehen haben, welches Vollgas heißt?
Die Quittungstoene abgewartet? Gas auf 0 und dann wieder Quittungstoene?
ESC dann vom Empfänger trennen und Stromlos machen.
Ausprobieren ( ESC am FC, und Throttle Verbindung wieder vom Empfänger zum FC)

Vielleicht etwas beim letzten Schritt schief gelaufen?
Es hört sich so an, als ob die ESC's kein gültiges Eingangssignal bekommen
Gruß Dirk
Benutzeravatar
velonaut
Kampfflieger
Wohnort:: RheinMainFrankfurt
Kopter & Zubehör: Zerborstener Quanum Nova mit Telemetrie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 103
Registriert: 12:42 ,Di 22. Dez 2015,

Re: Quanum Nova Totalschaden Müll oder Reparatur? Reparatur!

09:02 ,Mo 29. Feb 2016,

Hallo Dirk, eben nochmal alle 4 ESC am Empfänger direkt kalibriert.
Ja, Gas steht auf 100% beim Anstecken der ESC an den Lipo.
Die fehlerhafte ESC scheint keinen Quittungston vor der Kalibrierung zu geben, wenn ich das Gas dann auf 0% stelle piept sie zwei mal um dann mit dem Dauerpiepen wieder weiter zu machen.
Das Signalkabel scheint in Ordnung zu sein, zumindest mit Voltmeter auf Durchgang geprüft.
Eben mal den Motor zerlegt aber da war auch nichts zu sehen.
Die Lötungen sind alle von Frank kontrolliert, teilweise gesetzt worden.
Bei der betroffenen ESC handelt sich sich allerdings nicht um die originale, sondern um eine gebrauchte aus dem Forum hier.
Aber funktioniert hats ja irgendwie schon mal.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Quanum Nova Totalschaden Müll oder Reparatur? Reparatur!

11:13 ,Mo 29. Feb 2016,

Wenn 3 ESC's sich sauber anlernen lassen und Eins macht Probleme :
* ist es eine andere Version ?
Wobei anlernen lassen müßte es sich auch .... evtl. mal ( hatten wir auch schon einmal hier ) beim anlernen, das rote Kabel mit am Empfänger ( Mitte) verbinden.

Wenn das auch nichts hilft ... Tonne ???
Gruß Dirk
Benutzeravatar
velonaut
Kampfflieger
Wohnort:: RheinMainFrankfurt
Kopter & Zubehör: Zerborstener Quanum Nova mit Telemetrie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 103
Registriert: 12:42 ,Di 22. Dez 2015,

Re: Quanum Nova Totalschaden Müll oder Reparatur? Reparatur!

11:27 ,Mo 29. Feb 2016,

Version ist ebenfalls 1.6. Rot und Schwarz waren auch immer am Empfänger, habe gerade mal versucht nur das weiße angeschlossen zu lassen, auch kein Erfolg.
Werde mir eine neue ESC besorgen und somit weitere 2 Wochen warten :-(
Ich wüsste nur gerne, was beim letzten Kalibrieren schief gelaufen ist.

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Quanum Nova Totalschaden Müll oder Reparatur? Reparatur!

11:50 ,Mo 29. Feb 2016,

Hallo Christian,
schon seltsam mit den ESCs bei Dir.
Ich könnte Dir wahlweise einen roten oder grünen in der Version 1.6
leihweise zur Verfügung stellen bis Deine Bestellung da ist.
Sind Beide NEU ungeflogen nur den Grünen hatte ich zum
ESC-Kalibrierungs-Test verwendet - funktioniert.
Bei Bedarf PN.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
velonaut
Kampfflieger
Wohnort:: RheinMainFrankfurt
Kopter & Zubehör: Zerborstener Quanum Nova mit Telemetrie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 103
Registriert: 12:42 ,Di 22. Dez 2015,

Re: Quanum Nova Totalschaden Müll oder Reparatur? Reparatur!

12:05 ,Mo 29. Feb 2016,

In meiner Ratlosigkeit wollte ich die ESC eben nochmal kalibrieren. Dabei habe ich Throttle dann beim Einschalten der ESC auf 50% gelassen. Daraufhin zitterte der Motor etwas kraftvoller, blieb dann ganz stehen und ein Rauchwölkchen stieg aus dem Motor auf.
Hat die defekte ESC jetzt den Motor gekillt oder war der Motor das Problem?
Werde den Motor jetzt ablöten und einen alten originalen dran löten.
Lässt sich der Kopter mit 3+1 verschiedenen Motoren fliegen?

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Quanum Nova Totalschaden Müll oder Reparatur? Reparatur!

12:34 ,Mo 29. Feb 2016,

Sch.....
2 Motoren habe ich auch noch ...
Normalerweise bin ich doch der Elektronik-Grillmeister.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
velonaut
Kampfflieger
Wohnort:: RheinMainFrankfurt
Kopter & Zubehör: Zerborstener Quanum Nova mit Telemetrie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 103
Registriert: 12:42 ,Di 22. Dez 2015,

Re: Quanum Nova Totalschaden Müll oder Reparatur? Reparatur!

12:38 ,Mo 29. Feb 2016,

So, habe eben mal einen originalen Ersatzmotor verlötet. Keine Besserung, gleiches Verhalten der ESC.
Hätte das funktioniert hätte ich heute wohl noch fliegen können, dieses Video zeigt, dass es kein Problem sein sollte verschiedene Motoren zu fliegen. Habe auch erstmal keine Lust vier neue Motoren in China zu bestellen, nur weil einer geraucht hat.

Zu dem Motor: jeweils 0,5 Ohm Widerstand, könnte also noch in Ordnung sein?
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Quanum Nova Totalschaden Müll oder Reparatur? Reparatur!

12:44 ,Mo 29. Feb 2016,

Hallo Christian,
Eben mal einen anderen Motor angelötet - kein Erfolg, gleiches Verhalten.
An den ESC an dem der Motor abgeraucht ist ?
Lies sich denn der ESC/Motor direkt am Empfänger ansteuern ?
Meiner Erfahrung nach sind hier mehr als ein Fehler die Ursache.
Man tauscht nur ein Teil und es ändert nichts, erst wenn ESC und Motor
und Signal-Ausgang vom FC gewechselt wird könnte sich hier ein Erfolg
einstellen.
Wünsche gutes Gelingen ! ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Quanum Nova Totalschaden Müll oder Reparatur? Reparatur!

13:22 ,Mo 29. Feb 2016,

"In meiner Ratlosigkeit wollte ich die ESC eben nochmal kalibrieren. Dabei habe ich Throttle dann beim Einschalten der ESC auf 50% gelassen. Daraufhin zitterte der Motor etwas kraftvoller, blieb dann ganz stehen und ein Rauchwölkchen stieg aus dem Motor auf.
Hat die defekte ESC jetzt den Motor gekillt oder war der Motor das Problem?"


Die CX-20 ESC sind sehr heikel (meiner Meinung nach unterdimensioniert) wenn ein Prop mal abgstoppt wird , dabei geht gern eine Phase durch Überlast kaputt. Habe aber auch schon einen ESC neu von Banggood bekommen der eine defekte Phase hatte.

Wenn du dann einen Motor anschließt läuft der sehr mies (ruckig) an und hat keine Kraft.
Die 2 Spulen bekommen zuviel Strom und zuwenig Kühllüft und überhitzen oder die eher die Wicklung an der defekten Phase.
Ist eigentlich egal , die Chanche das dir ein teildefektes ESC den Motor abfackelt ist zumindest sehr groß....
Der Motor kann da gar nichts dafür sondern ist den unkoordinierten Strömen hilflos ausgeliefert bis zum bitteren Ende.

Gruß Hans
Benutzeravatar
velonaut
Kampfflieger
Wohnort:: RheinMainFrankfurt
Kopter & Zubehör: Zerborstener Quanum Nova mit Telemetrie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 103
Registriert: 12:42 ,Di 22. Dez 2015,

Re: Quanum Nova Totalschaden Müll oder Reparatur? Reparatur!

14:13 ,Mo 29. Feb 2016,

doelle4 hat geschrieben: Ist eigentlich egal , die Chanche das dir ein teildefektes ESC den Motor abfackelt ist zumindest sehr groß...
Jup,
nachdem auch der 2. Motor eben den Geist mit Rauchzeichen aufgegeben hat, sollte ich besser eine neue ESC besorgen, bevor ich da nochmal nen Motor anschließe. Der Motor wurde auch heiß, dass ich ihn nicht mehr halten wollte.
Immerhin gibts die roten 2212 920KV auch einzeln in China für ca. 8€
@Wolfgang, ja habe den Ersatzmotor an die defekte ESC gelötet, alle anderen 3 ESC mit Motoren laufen ja.

Was lerne ich daraus: ESC Kalibrierung so selten wie nötig ausführen und keine Motoren an ESC löten, die einen Verdacht auf Defekt haben.

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Quanum Nova Totalschaden Müll oder Reparatur? Reparatur!

15:01 ,Mo 29. Feb 2016,

ESC Kalibration führt man ja nur 1x aus wenn was nicht passt.
Man kann schon die ESC auf defekt mit Motor testen bloss, nur 10-15% Throttle und das für max 5 Sekunden. Länger nicht.
Wenn er ruckt und nicht richtig läuft und kraftlos ist dann hat das ESC was

Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Quanum Nova Totalschaden Müll oder Reparatur? Reparatur!

15:08 ,Mo 29. Feb 2016,

Hallo.

Leider ist es wirklich so wie Hans schreibt. Die ESC vom Cx20 sind wirklich nicht gut.
Mein Racer hat 08/15 SimonK ESC verbaut, die regelmäßig mit Vollgas auf längere Zeit geflogen werden. Da habe ich es mal ganz am Anfang geschafft eins durchbrennen zu lassen (Dauervollgas nach Absturz in die Erde).

Ganz im Gegensatz zu den Motoren vom Cx20. Die halten ewig.
Selbst nach meinem Mega Crash vor ein paar Wochen, waren noch alle Mototen 1A in Schuss obwohl er voll auf den Kopf gekracht ist.

Die CN Motoren sind i.d.R. innerhalb von 14 Tagen da. Wenn Du welche bei Banggood findest und Priority Versand wählst meist in unter 10 Tagen.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Quanum Nova Totalschaden Müll oder Reparatur? Reparatur!

22:40 ,Mo 29. Feb 2016,

kurze Info : ESC's haben im Regelfall kein Problem mit Volllast, das größte Problem ist die Teillast und hier teilt sich der Spreu vom Weizen
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Quanum Nova Totalschaden Müll oder Reparatur? Reparatur!

23:07 ,Mo 29. Feb 2016,

Aber nicht wenn ESC defekt ist oder Motor blockiert wird. Mit Vollgas landet man ja nicht (umkipp Problem).
Gruß Hans
Chm
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Cx10, CX20, Dji 550
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 3
Registriert: 21:15 ,Fr 25. Dez 2015,

Re: Quanum Nova Totalschaden Müll oder Reparatur? Reparatur!

19:55 ,Di 1. Mär 2016,

Hallo zusammen, habe heute fast genau das gleiche erlebt, Kopter ist weg geflogen und dann waren die LEDs aus, keine bedienung mehr möglich, dann LEDs wieder an und ich habe ihn auf höhe gebracht. Dann wieder LEDs aus und auf dem Acker eingeschlagen, nun habe ich hier einen Haufen sehr teuren Schrott stehen. Wobei eigendlich nur das Plastikgehäuse und die Kufen schaden genommen haben, Motoren laufen noch.
Wer kann mir bei der Logfile auswertung weiterhelfen ?
Würde gerne wissen passiert ist.
Dateianhänge
2016-03-01 17-31-13.bin
(320 KiB) 224-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Quanum Nova Totalschaden Müll oder Reparatur? Reparatur!

20:10 ,Di 1. Mär 2016,

Hallo.

Also so wie ich das sehe bist Du 2x in den Geo Fence gerauscht.

Der Copter hat dann 2 x ein Return to Launch eingeleitet.

Dann hat der Baro Sensor fast am Ende einen Fehler gemeldet.

Und irgendwann ist dann der LiPo am Ende und die Spannung bricht zusammen und er fällt runter....

Bild


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
velonaut
Kampfflieger
Wohnort:: RheinMainFrankfurt
Kopter & Zubehör: Zerborstener Quanum Nova mit Telemetrie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 103
Registriert: 12:42 ,Di 22. Dez 2015,

Re: Quanum Nova Totalschaden Müll oder Reparatur? Reparatur!

22:14 ,Di 1. Mär 2016,

Chm hat geschrieben:habe heute fast genau das gleiche erlebt, Kopter ist weg geflogen und dann waren die LEDs aus, keine bedienung mehr möglich, dann LEDs wieder an und ich habe ihn auf höhe gebracht. Dann wieder LEDs aus und auf dem Acker eingeschlagen
Hallo,
aber wirklich nur fast das gleiche ;)
Schau nochmal nach: ich hab von RTL auf Stabelize gewechselt und dabei das Gas auf 0% stehen gehabt. Ganz andere Geschichte.

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Quanum Nova Totalschaden Müll oder Reparatur? Reparatur!

23:15 ,Di 1. Mär 2016,

Esc defekt?
gruss Hans
Chm
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Cx10, CX20, Dji 550
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 3
Registriert: 21:15 ,Fr 25. Dez 2015,

Re: Quanum Nova Totalschaden Müll oder Reparatur? Reparatur!

06:55 ,Mi 2. Mär 2016,

Nein Motoren laufen noch.
Benutzeravatar
velonaut
Kampfflieger
Wohnort:: RheinMainFrankfurt
Kopter & Zubehör: Zerborstener Quanum Nova mit Telemetrie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 103
Registriert: 12:42 ,Di 22. Dez 2015,

Re: Quanum Nova Totalschaden Müll oder Reparatur? Reparatur!

08:22 ,Mo 14. Mär 2016,

Endlich!
Gestern war Weihnachten und Geburtstag gleichzeitig in meinem kurzen Quadcopter-Modellbau-Leben!
Trotz der teils starken Böen hat mich bei dem Wetter nichts mehr davon abhalten können endlich zu fliegen und ich habe vier Akkus im Stabilize Modus leer geflogen.

PosHold und Loiter waren noch nicht so zufrieden stellend, allerdings konnte ich auch noch keine Schwebeflugkalibrierung oder Anpassung der PID machen - zudem war der Flugplatz recht begrenzt.

Geflogen bin ich vorerst mit den originalen Propellern, da ich noch keine Möglichkeit habe die Propeller mit integriertem Gewinde zu balancieren.
Den Motor habe ich nicht getauscht, trotz des Rauchwölkchens. Ich habe über alle drei Phasen und den Kern gemessen und konnte keinen Kurzschluss feststellen.
Die defekte ESC habe ich vorerst durch eine der Version 2.4b ersetzt, die restlichen sind 1.6. Sollte nochmal eine ESC den Geist aufgeben fliegen alle raus und werden durch etwas Stabileres ersetzt.

Während ich nicht fliegen konnte habe ich mich ein bisschen mit der Modifikation meiner Fernsteuerung beschäftigt. Eine 6-Kanal Turnigy TGY-i6, diese lässt sich mittels Firmwareupdate auf 10 Kanäle erweitern. Mittels ibus->ppm Konverter auf einem Arduino-Pro-Mini lassen sich dann 8 Kanäle über ein Kabel auf den APM übertragen. Zwei weitere Kanäle liefern weiterhin PWM-Signale zur Ansteuerung von Servos.
IMG_20160314_080915[1].jpg
IMG_20160314_080929[1].jpg
Alles was man dazu braucht findet man bei GitHub:
https://github.com/benb0jangles/FlySky-i6-Mod-
https://github.com/povlhp/iBus2PPM

Vielen Dank nochmal an alle!
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Quanum Nova Totalschaden Müll oder Reparatur? Reparatur!

08:43 ,Mo 14. Mär 2016,

Schön zu lesen.
"Geflogen bin ich vorerst mit den originalen Propellern, da ich noch keine Möglichkeit habe die Propeller mit integriertem Gewinde zu balancieren."
ich hab da nicht lang rumgefackelt, 3 mm Bohrer und ein Löchlein rein. Innn im Gewindeboden ist da in der Mitte ein Körnung und wenn man nichts besonders schief hält passt das das man die Wuchtwelle durchschieben kann und die Props auf normalen Wuchter ausbalacieren kann.
100% muss es ja nicht sein reichen auch 90%-95% ;-)
Geringe Vibrationen bleiben auch wenn alles optimalst gewuchtet ist, es geht nur darumm das nicht grobes vorliegt.
Gruß Hans

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 309 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 304 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86679
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag