nachlaufende Motoren

Benutzeravatar
Ruffneck-HH
Profipilot
Wohnort:: HH, Farmsen/Berne
Kopter & Zubehör: Dji Mavik

CX20 os
Firmware :Downgrade von 3.2 auf 3.1.2 ab Werk
Ublox Neo M8N
3DR Telemetrie
Black Magic 3000 mAh
Carbon Landebeinchen (thx Hans)
9443 Clone
SJCAM SJ4000
Dual Power B6 AC (Schwarz 80W Version)

Syma X5SW
Reichweite etwas modifiziert
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Alter: 41
Beiträge: 70
Registriert: 11:55 ,Do 7. Jan 2016,

nachlaufende Motoren

16:07 ,Sa 26. Mär 2016,

Moin Moin
Na das ist doch mal cooles Wetter heute hier in HH also Quadrone geschnappt und raus in den Park
Hab letzens mein GPS ins Dach geklebt und es wirkt Wunder (THX nochmals an Hartex für die Organspende ;) )sogar Signal 5-6 sats in der Wohnung da ging vorher mal gar nix......naja und draussen ein paar sec. nach anklemmen des Akkus Satfix ....voll Geil......ok ab in die Luft.... Loiter rein und los gings war echt ein cooler Flug trotz Wind wo der kleine etwas zu tun hatte aber sonst so wie er soll bis ich im Loiter zur Landung ansetzen wollte als er Bodenkontakt hatte und schon stand liefen die Motoren noch 5-7 sec. nach und sperren konnte ich die Motoren nicht hebel an der Funke war auf 0 habs dann nochmal probiert genau das selbe beim 3 versuch hab ich bei Bodenkontakt schnell auf stabilized geschaltet und Motoren gingen sofort aus und ich konnte die Motoren sperren was im Loiter nicht ging muss ich jetzt beim Landen immer erst zurück schalten in stabilized um ein umkippen zu vermeiden was daraus resultiert oder kann mann da im MP was einstellen?

THX im voraus
Gruß Meiko
Gruß aus Hamburg
Meiko
Benutzeravatar
Matze
Schwadronsführer
Wohnort:: Rhein-Main Gebiet
Kopter & Zubehör: CX-20
MJX 601
DJI P3A
Eachine Falcon 180
MJX Bugs 2, 3, 5, 6 und 8 :)
DJI Mavic Air
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beiträge: 678
Registriert: 18:19 ,Mi 20. Jan 2016,

Re: nachlaufende Motoren

16:21 ,Sa 26. Mär 2016,

Ein paar kommas und punkte wuerden das lesen erheblich erleichtern. Den letzten (ab)satz hab ich mir jetzt 5 mal durchgelesen ;-)

Habe uebrigens teilweise das gleiche problem wie du. Manchmal laesst er sich aber brav abschalten?!?

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Kevelaer
Kopter & Zubehör: Quanum Nova OS auf DJI Umbau
210er Racer
T-Rex 470 LM
Taranis X9D+
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Alter: 48
Beiträge: 9048
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

nachlaufende Motoren

16:41 ,Sa 26. Mär 2016,

Hallo.

Im Loiter soll man auch nicht landen :)

Gelandet wird im Stabilize. Damit genau aus dem Grund der nachlaufenden Motoren und evtl. umkippen nix passiert - also kein ESC abraucht oder der Rasen umgepflügt wird.

Also folgendermaßen geht's am besten weil man dann auf den letzten Metern die volle Kontrolle hat und auch schneller korrigieren kann.

Copter im Loiter auf ca. 5 Meter Höhe runterholen. Umschalten auf Stabilize (ACHTUNG - Gas bitte bei mind. 45-50% halten). Dann sachte Gas runter und langsam sinken. Wenn der Copter in ganz geringer Höhe ist (10-15cm) > Gas 0. auch wenn er vielleicht dabei umkippt (Rasen, Acker, Schotter etc.) sind die Motoren ohne Spannung und drehen nicht noch weiter, wenn mal ein Prop den Boden berührt. Du merkst nach etlichen Landungen, dass es von Mal zu Mal besser klappt.

Hast Du den Copter mal automatisch Landen lassen (RTL bzw. RTH) ? Da schalten sich die Motoren auch nicht sofort ab. Die laufen noch ein paar Sekunden.

Wenn Du den Copter in der Luft im PosHold oder Loiter fliegst, merkst Du bei Gas 0, dass die Propeller weiterdrehen. Damit soll vermieden werden, dass er bei einem versehentlich "Gas 0" abstürzt. Der Copter unterscheidet dabei nicht, ob er in der Luft ist oder am Boden ist.
Many Greetz
Baumi

NACHTRAG:

Die techn. Erklärung zu dem Phänomen ist übrigens auf der Arducopter Seite zu finden.

Es hat mit dem Landing Detector zu tun. Erst wenn der Flightcontroller weiß, dass er definitiv gelandet ist, läuft ein Timer (je nach FW Version ab) und lässt in dieser Zeit die Props noch nachlaufen und verhindert ein Disarming.


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 683
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: nachlaufende Motoren

17:03 ,Sa 26. Mär 2016,

Eben! Man landet ja nicht ausschließlich nur am Startpunkt- öfters landet man einfach mal "zwischen", um zum Pinkeln, Bier holen oder sonstwas zu gehen. :D Darum soll er im Loiter auch nicht sofort disarmen! :twisted:
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Ruffneck-HH
Profipilot
Wohnort:: HH, Farmsen/Berne
Kopter & Zubehör: Dji Mavik

CX20 os
Firmware :Downgrade von 3.2 auf 3.1.2 ab Werk
Ublox Neo M8N
3DR Telemetrie
Black Magic 3000 mAh
Carbon Landebeinchen (thx Hans)
9443 Clone
SJCAM SJ4000
Dual Power B6 AC (Schwarz 80W Version)

Syma X5SW
Reichweite etwas modifiziert
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Alter: 41
Beiträge: 70
Registriert: 11:55 ,Do 7. Jan 2016,

Re: nachlaufende Motoren

17:12 ,Sa 26. Mär 2016,

ok das ist doch mal aufschlussreich ich Danke euch vielmals für eure antworten und die punkte und kommas könnt ihr behalten :lol: lasse sie nächstes mal weg

also ist mit dem Teil alles wie es sein soll "freu" ach ja RTL funzt auch super und da laufen sie auch nach aber dann ist das halt normal
nochmals THX an alle
kann dann geclosed werden

Gruß Meiko aus HH

PS der grund warum ich im loiter landen wollte ist das es mein erster richtiger Flug war mit dem teil wollte es nicht gleich in den Boden rammen 8-) wird dann mal üben zu landen im Stabilized
Gruß aus Hamburg
Meiko
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 683
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: nachlaufende Motoren

17:31 ,Sa 26. Mär 2016,

:D ....keiner von uns kam ohne Lehrgeld davon- ist ja eh schon geil, wenn Du ne Frage stellst weil es Dir "komisch" vorkommt.....viele rammen das Ding erst mal in die Springerde und fragen dann :P
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Kevelaer
Kopter & Zubehör: Quanum Nova OS auf DJI Umbau
210er Racer
T-Rex 470 LM
Taranis X9D+
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Alter: 48
Beiträge: 9048
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: nachlaufende Motoren

18:16 ,Sa 26. Mär 2016,

X5C hat geschrieben:Eben! Man landet ja nicht ausschließlich nur am Startpunkt- öfters landet man einfach mal "zwischen", um zum Pinkeln, Bier holen oder sonstwas zu gehen. :D Darum soll er im Loiter auch nicht sofort disarmen! :twisted:
O.T. on
Ich möchte gar nicht wissen, was einige Nutzer sonst noch so alles machen wenn die Kiste Loitert oder PosHolded. Nicht auszudenken > Kopfkino ;) ;) ;)
O.T. Off

Keine Sorge.
Deine Kiste macht genau was sie soll.

Guten Flug @All

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 683
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: nachlaufende Motoren

18:19 ,Sa 26. Mär 2016,

:o ...glaub´mir...das möchte keiner wissen, was da so alles gemacht wird :lol:
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Ruffneck-HH
Profipilot
Wohnort:: HH, Farmsen/Berne
Kopter & Zubehör: Dji Mavik

CX20 os
Firmware :Downgrade von 3.2 auf 3.1.2 ab Werk
Ublox Neo M8N
3DR Telemetrie
Black Magic 3000 mAh
Carbon Landebeinchen (thx Hans)
9443 Clone
SJCAM SJ4000
Dual Power B6 AC (Schwarz 80W Version)

Syma X5SW
Reichweite etwas modifiziert
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Alter: 41
Beiträge: 70
Registriert: 11:55 ,Do 7. Jan 2016,

Re: nachlaufende Motoren

23:49 ,Sa 26. Mär 2016,

Prooost@all 8-) frohe Ostern!!! :?
Gruß aus Hamburg
Meiko
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 81 Besucher online :: 2 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 79 Gäste
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 664 Besuchern, die am 18:11 ,Mo 11. Nov 2019, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 77724
Themen insgesamt 5333
Mitglieder insgesamt 3502
Unser neuestes Mitglied: grzegorz
Heute hat kein Mitglied Geburtstag