Hallo,
was könnte der Grund dafür sein, dass ich immer beim ersten Start extrem lange darauf warten muss, die Motoren scharf schalten zu können ?
Selbst bei Ortswechseln von nur wenigen Kilometern...
GPS ist stets innerhalb von 60 Sek. "grün", dann muss ich aber meistens um die 5-10 Minuten warten, bis ich die Motoren scharf schalten kann.
Ist die Zeit für einen Akkuwechsel kurz, klappt es danach auch recht rasch, dauert der Wechsel länger, oder ich mache eine Pause, fängt das Spiel von vorne an.
Ist ziemlich nervig, jemand eine Idee ?
Gruß...
Andreas
Motoren lassen sich erst nach langer Zeit scharf schalten
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Re: Motoren lassen sich erst nach langer Zeit scharf schalten
GPS hdop zu schlecht.
entweder pre arm Check raus nehmen vom GPS und Geo fence...
oder GPS hdop good Wert weniger empfindlich schalten.
besser :
GPS hoch legen oder ersetzen.
viele Grüße,
Fabian
entweder pre arm Check raus nehmen vom GPS und Geo fence...
oder GPS hdop good Wert weniger empfindlich schalten.
besser :
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viele Grüße,
Fabian
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Re: Motoren lassen sich erst nach langer Zeit scharf schalten
Hallo,
Rechner mit raus nehmen. Per Mission Planner verbinden und schauen, was der MP für eine Meldung auswirft wenn DU versuchst den Copter scharf zu schalten.
Dann, wie von faboaic geschrieben, mal den Arming Check rauswerfen.
Many Greetz
Baumi
Rechner mit raus nehmen. Per Mission Planner verbinden und schauen, was der MP für eine Meldung auswirft wenn DU versuchst den Copter scharf zu schalten.
Dann, wie von faboaic geschrieben, mal den Arming Check rauswerfen.
Many Greetz
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Re: Motoren lassen sich erst nach langer Zeit scharf schalten
Hallo,
seltsam, kann es sein das die Batterie auf dem
GPS-Modul leer ist oder das Modul sonst Einen weg hat ?
Bei einem Standortwechsel an einen für das GPS unbekannten
Ort, benötigt dies schon mal 3 - 8 Min. meiner Erfahrung nach
um einen vernünftigen HDOP-Wert zue erreichen.
Dieses hier macht mich stutzig:
sehr kurz bei Deinem Modul. Deshalb funktionierts beim Beeilen.
Kurzum, ein M8N einsetzen oder das Originale überprüfen.
seltsam, kann es sein das die Batterie auf dem
GPS-Modul leer ist oder das Modul sonst Einen weg hat ?
Bei einem Standortwechsel an einen für das GPS unbekannten
Ort, benötigt dies schon mal 3 - 8 Min. meiner Erfahrung nach
um einen vernünftigen HDOP-Wert zue erreichen.
Dieses hier macht mich stutzig:
Die GPS-Batterie puffert scheinbar letzten Positionsdaten nurIst die Zeit für einen Akkuwechsel kurz, klappt es danach auch recht rasch, dauert der Wechsel länger, oder ich mache eine Pause, fängt das Spiel von vorne an.
sehr kurz bei Deinem Modul. Deshalb funktionierts beim Beeilen.
Kurzum, ein M8N einsetzen oder das Originale überprüfen.
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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Re: Motoren lassen sich erst nach langer Zeit scharf schalten
Mit einem OTG Kabel geht die Verbindung auch zum Smarthphone über Tower App.
Den Pre Arm Check, bzw. GEO Fence würde ich nicht herausnehmen, den bei einem RTL würde der Kopter sonst wo hin fliegen.
Evtl. die HDOP Schwelle höher stellen,
Persönlich hatte ich oft einen Wert von 2.2.
Dann habe ich die Grenze entsprechend angepasst, was nie Probleme gemacht hat.
Wahrscheinlich wird aber nur ein Umbau das Problem lösen,.
Entweder das originale in den Deckel, und nach unten abschirmen, oder direkt ein anderes GPS Modul nehmen.
Den Pre Arm Check, bzw. GEO Fence würde ich nicht herausnehmen, den bei einem RTL würde der Kopter sonst wo hin fliegen.
Evtl. die HDOP Schwelle höher stellen,
Persönlich hatte ich oft einen Wert von 2.2.
Dann habe ich die Grenze entsprechend angepasst, was nie Probleme gemacht hat.
Wahrscheinlich wird aber nur ein Umbau das Problem lösen,.
Entweder das originale in den Deckel, und nach unten abschirmen, oder direkt ein anderes GPS Modul nehmen.
Grüße,
Andreas
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Re: Motoren lassen sich erst nach langer Zeit scharf schalten
Ich fliege seit April 2015 ohne pre Arm Check da er nicht richtig arbeitet und und so zu 90% nicht fliegen könnte.
Hatte noch nie auswirkung auf RTL das ich bei jedem Flug 1-2x nehme oder sonst ein Problem dadurch.
HDOP sollte aber in der Regel unter 2 liegen und keinesfalls höher wie max 2.5
Gruß Hans
Hatte noch nie auswirkung auf RTL das ich bei jedem Flug 1-2x nehme oder sonst ein Problem dadurch.
HDOP sollte aber in der Regel unter 2 liegen und keinesfalls höher wie max 2.5
Gruß Hans
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Re: Motoren lassen sich erst nach langer Zeit scharf schalten
Hallo,
auch wenn es vielleicht zu einer Grundsatzdiskussion führt.
Ich habe diesen Mist auch deaktiviert.
Was nützt es mir am Boden und vor dem Start zu wissen wenn etwas nicht i.O. ist. Die meisten Fehler treten während des Fluges auf. Und wie schön, dass ich dann weiß "ja aber beim Start war doch alles o.k".
Im Flug, kann ich ohne Telemetrie nicht wirklich erkennen wenn ein Fehler auftaucht. Nur die vielleicht noch erkennbar grün blinkende LED sagt mir dann z.B., dass das Teil ein GPS Problem hat. Mehr aber auch nicht. Und das bringt mir herzlich wenig bei 50M Entfernung und grellem Sonnenlicht.
Daher. Der Pre Arm Check wiegt mich in falscher Sicherheit.
Starten ohne. RTL mal rein und schauen was passiert. Und selbst dann fliegt IMMER das Restrisiko mit.
Many Greetz
Baumi
auch wenn es vielleicht zu einer Grundsatzdiskussion führt.
Ich habe diesen Mist auch deaktiviert.
Was nützt es mir am Boden und vor dem Start zu wissen wenn etwas nicht i.O. ist. Die meisten Fehler treten während des Fluges auf. Und wie schön, dass ich dann weiß "ja aber beim Start war doch alles o.k".
Im Flug, kann ich ohne Telemetrie nicht wirklich erkennen wenn ein Fehler auftaucht. Nur die vielleicht noch erkennbar grün blinkende LED sagt mir dann z.B., dass das Teil ein GPS Problem hat. Mehr aber auch nicht. Und das bringt mir herzlich wenig bei 50M Entfernung und grellem Sonnenlicht.
Daher. Der Pre Arm Check wiegt mich in falscher Sicherheit.
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Re: Motoren lassen sich erst nach langer Zeit scharf schalten
Aber bitte IMMER grünes GPS Dauerlicht abwarten vor Start !
Gruß Hans
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- dito8
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Re: Motoren lassen sich erst nach langer Zeit scharf schalten
Jungs, ihr seid klasse !!!
GPS hochgelegt und mit ALU abgeschirmt, eingeschaltet, nach 10 Sek. grünes Dauerlicht, mehr geht nicht.
BESTEN DANK und schönen Abend noch...
Andreas
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Re: Motoren lassen sich erst nach langer Zeit scharf schalten
Genau das hatte ich gemacht und baue jetzt einen CX21 oder vielleicht auch zwei. Man braucht ja einen Reservekopter wenn einer muckt oder vom Himmel fälltBaumi hat geschrieben: Starten ohne. RTL mal rein und schauen was passiert. Und selbst dann fliegt IMMER das Restrisiko mit.
Many Greetz
Baumi
Zuletzt geändert von Lurchi77 am 21:24 ,So 11. Sep 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Sven
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Re: Motoren lassen sich erst nach langer Zeit scharf schalten
Prima Sven,
war ja einfacher wie angenommen.
Den Pre Arm Check habe ich beim Pixhawk abgeschaltet
und wurde promt vom Rover (Crawler) überfahren.
war ja einfacher wie angenommen.
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Re: Motoren lassen sich erst nach langer Zeit scharf schalten
Sorry Sven,
klar im KOPTERFORUM.AT
Hier machen wir ALLES:
http://kopterforum.at/viewtopic.https://www.banggood.com/Wholesale-RC-Toys-and-Hobbies-c-1729.html?&p=J802191191640201502F#p37023
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Re: Motoren lassen sich erst nach langer Zeit scharf schalten
Achso. Grins. Hab gerade auf dem Schlauch gestanden
So ein selbstfahrer würde mich auch jucken aber da mein Hund eher vor dem davonrennen würde, bringt er mir nichts.
Schade das GPS unterwasser nicht funktioniert. So ein Mini U-Boot das mir beim tauchen folgen würde und filmt... das wäre es
So ein selbstfahrer würde mich auch jucken aber da mein Hund eher vor dem davonrennen würde, bringt er mir nichts.
Schade das GPS unterwasser nicht funktioniert. So ein Mini U-Boot das mir beim tauchen folgen würde und filmt... das wäre es
Gruß Sven
- dito8
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Re: Motoren lassen sich erst nach langer Zeit scharf schalten
Da ich ja nun das GPS mit Alufolie abgeschirmt habe, stelle ich mir die Frage, ob ich den Kompass neu kalibrieren muss...
Wie habt ihr das gehandhabt ?
Gruss
Wie habt ihr das gehandhabt ?
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Re: Motoren lassen sich erst nach langer Zeit scharf schalten
Kommt drauf an, Kompass versetzt oder nicht? Wenn die Position nicht verändert wurde würde ich mir das sparen, es sei denn er fliegt nicht mehr sauber.
Zuletzt geändert von HdH am 10:58 ,Mo 12. Sep 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
LG Peter
- Baumi
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Re: Motoren lassen sich erst nach langer Zeit scharf schalten
Moin,
der Kompass ist ja unabhängig vom GPS. Es sei denn, Du hast ein kombiniertes 3. Produkt verbaut wie z.B. ein BN-880 GPS mit komb. Kompass Modul. Dann musst Du den Kompass neu kalibrieren. Wenn Du NUR das GPS an eine andrere Stelle verbaut hast (Keramik immer zum Himmel ), dann brauchst Du nix mehr zu kalibrieren.
Many Greetz
Baumi
der Kompass ist ja unabhängig vom GPS. Es sei denn, Du hast ein kombiniertes 3. Produkt verbaut wie z.B. ein BN-880 GPS mit komb. Kompass Modul. Dann musst Du den Kompass neu kalibrieren. Wenn Du NUR das GPS an eine andrere Stelle verbaut hast (Keramik immer zum Himmel ), dann brauchst Du nix mehr zu kalibrieren.
Many Greetz
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Re: Motoren lassen sich erst nach langer Zeit scharf schalten
Die Antwort habe ich erhofft, da nur GPS versetzt also Daumen hoch und Ampel grün.
Besten Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten.
Gruss
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Gruss
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Re: Motoren lassen sich erst nach langer Zeit scharf schalten
In der 3.2 hatte ich auch erstmals das Vergnügen, das trotz grüner LED kein Armen möglich war. Zwar nur auf dem Balkon, aber trotzdem. Netbook abgeklemmt : 8Sat's vorhanden; Hdop bei knapp über 320.
Egal, kurz auf 350 gesetzt und gut war. Draussen auf der Wiese sagte mir das Log hinterher, das alles gut war (ständig weit unter 200)
Egal, kurz auf 350 gesetzt und gut war. Draussen auf der Wiese sagte mir das Log hinterher, das alles gut war (ständig weit unter 200)
Gruß Dirk