Motor Unlock & Motor Lock funktioniert nicht

unknowen
Newbie
Wohnort:: daheim
Kopter & Zubehör: Quanum Nova FPV GPS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 11
Registriert: 11:21 ,Do 1. Mär 2018,

Motor Unlock & Motor Lock funktioniert nicht

12:58 ,Di 6. Mär 2018,

Hallo zusammen,
ich habe mir über HobbyKing eine Quantum Nova zugelegt. Nun habe ich ja brav hier im Forum erstmal gelesen und habe auch die Klaibrierung mit der Bierkiste gemacht. :drinks:
Dann bin ich raus in den Garten und habe das Teil sich mit den Sateliten verbinden lassen und wollte :fly:
Aber dann war auch schon die Enttäuschung da :cray:
Die Rote LED blinkt und ich kann auf meiner Mode 2 Fernbedienung wie ich will nach rechts unten halten, das interresiert die Nova kein bisschen. Ach ja wie beschrieben stehen SWA und SWB natürlich auf "0".

Kurzum Sie mag nicht. Mache ich etwas falsch????
Benutzeravatar
Matze
Schwadronsführer
Wohnort:: Rhein-Main Gebiet
Kopter & Zubehör: CX-20
MJX 601
DJI P3A
Eachine Falcon 180
MJX Bugs 2, 3, 5, 6 und 8 :)
DJI Mavic Air
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beiträge: 678
Registriert: 18:19 ,Mi 20. Jan 2016,

Re: Motor Unlock & Motor Lock funktioniert nicht

13:58 ,Di 6. Mär 2018,

Wenn dir rote blinkt kannst du auch nicht starten, da er wohl keine Satelliten gefunden hat.

Ist schon ne Weile her aber ich kann mich erinnern, dass das bei mir beim ersten mal ewig gedauert hat bis er die Satelliten gefunden hat. Danach ging es aber immer ruck zuck.

Was macht denn die grüne Lampe rechts?
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 701 Mal
Alter: 48
Beiträge: 8087
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Motor Unlock & Motor Lock funktioniert nicht

14:02 ,Di 6. Mär 2018,

Die Grüne darf nicht blinken (= keine vernüftige Position gefunden) sondern muss auf dauergrün sein.
Wenn die es nach einiger Zeit ist dann und entsperren geht noch immer nicht die Fernbedienung kalibrieren damit die unterste Eck Position beim halten auch richtig erkannt wird die das entsperren bewirkt.
Gruß Hans
http://drohnenforum.at
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal
Alter: 51
Beiträge: 2616
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Motor Unlock & Motor Lock funktioniert nicht

15:05 ,Di 6. Mär 2018,

Selbst wenn die grüne LED dauerhaft leuchtet, heißt das noch nicht das der GPS Empfang gut ist.
Das heißt nur, es wurden 6 Satelliten gefunden.
Ob der HDOP unter 2 liegt, erkennt man so nicht.
Trotzdem ist das Arming dann noch nicht möglich.
Mein Tipp, mit der Tower App auf dem Smartphone kann man auch über USB die Werte sehen,
und erkennt evtl. auch den Grund für das Verhalten.
Grüße,
Andreas
unknowen
Newbie
Wohnort:: daheim
Kopter & Zubehör: Quanum Nova FPV GPS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 11
Registriert: 11:21 ,Do 1. Mär 2018,

Re: Motor Unlock & Motor Lock funktioniert nicht

10:52 ,Mi 7. Mär 2018,

So seit gestern Nacht geht es. Ich hatte vergessen euch zu sagen, dass er weit mehr als 6 Satelliten gefunden hatte und die LED auf dauergrün war.
Ich habe dann einfach mal im AMP rumgesucht und dann einen Wert gefunden der mit dem Pre Arming Tests zu tun hat. Den habe ich dann mal auf "0" gesetzt. Danach ging es.
Jetzt noch ne blöde Frage... Kann man den Kopter eigentlich auch im "Stable" Mode starten oder muss ich zwingend immer im "Manual" Mode starten und dann umschalten?
Benutzeravatar
Wolfgang Blumen
Forumskönig
Kontaktdaten:
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson mit Carsten's Ultraleicht-Landegestell u. Gimbal, RunCam1, PM, Telemetrie, OSD, FPV, Spektrum DX9 + DX18. T-Drones 380er Hexa. Mini Hexe180. EACHINE i6, Falcon180, C-Fly-Dream, 4 Mini FPV-Racer, diverse Flächenmodelle, Traxxas Summit. MPX EasyGlider4 u. MPX FunRay.
DJI Mavic 1 Pro ;)
Hat sich bedankt: 522 Mal
Danksagung erhalten: 600 Mal
Alter: 57
Beiträge: 5444
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Motor Unlock & Motor Lock funktioniert nicht

11:03 ,Mi 7. Mär 2018,

Hallo Unknowen

also den Pre-Arming-Check hast deaktiviert, was zum Testen wohl ok ist.
Aber somit ist der eigentliche Fehler fürs ARMEN nicht beseitigt.

Starten und Landen immer im STABILIZE und im Flug auf POS-Hold
oder Loiter umschalten (siehe Flugmodi im MP)
liebe Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 701 Mal
Alter: 48
Beiträge: 8087
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Motor Unlock & Motor Lock funktioniert nicht

11:04 ,Mi 7. Mär 2018,

Stable Mode ist Manuell. Man soll IMMER im Stable Mode starten mit kurz Vollgas für sicheres Abheben.
Ich flieg auch ohne Pre Arm Check seit Jahren, aber IMMER nach Dauergrün noch 15-20 Sekunden warten und dann erst abheben und dann wenn Kopter ca 20-35 Meter weg ist RTL für einige Sekunden testen ob er ja kerzengerade zu dir zurückkommt.
Erst dann weiter weg wegfliegen, erst dann ist man auf der sicheren Seite dan man dann weis das richtige GPS Postion hinterlegt wurde und auch Kompass stimmt. Wenn nicht sofort auf Stabilize und wieder landen.
RTL kann ja nach ein paar Sekunden wieder durch wechsel auf anderen Mode beendet werden.
Gruß Hans
http://drohnenforum.at
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Alter: 34
Beiträge: 859
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: Motor Unlock & Motor Lock funktioniert nicht

11:29 ,Mi 7. Mär 2018,

Moin, den arming check auf 0 zu setzten ist nicht so gut. Da hast das problem das der zu armen ist obwohl kein GPS fix da ist.
Ich habe bei mir den check auf 76 stehen. das ist Kompass, GPS und RC

MFG Chris
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
unknowen
Newbie
Wohnort:: daheim
Kopter & Zubehör: Quanum Nova FPV GPS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 11
Registriert: 11:21 ,Do 1. Mär 2018,

Re: Motor Unlock & Motor Lock funktioniert nicht

19:41 ,Mi 7. Mär 2018,

Vielen Dank für die Antworten.
@Rosblade: Sehr gute Idee, vielen Dank für den Tipp.

@doelle4: Also jetzt komme ich nimmer mit. Bei mir ist SWB und SWA auf "0" sog. Take Off Mode oder Manual Mode. In diesem sind alle Hilfsmittel wie GPS, Kompass, Gyro ausgeschaltet. Also laut Anleitung. Erst SWA auf 1 (SWB auf 0 lassen) schaltet den Stable Mode ein. Auf der RC steht aber GPS hold.... komisch.
Na ich schau mir das mal im MP an und dann mal sehen.
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 73 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 68 Gäste
Mitglieder: Bing [Bot], Fandi, Google [Bot], Kevinpeine, Majestic-12 [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 664 Besuchern, die am 18:11 ,Mo 11. Nov 2019, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 75600
Themen insgesamt 5185
Mitglieder insgesamt 3339
Unser neuestes Mitglied: fellini86
Heute hat kein Mitglied Geburtstag