Mission Planner Geo fence

metalazo4
Profipilot
Wohnort:: germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 53
Registriert: 22:46 ,Sa 14. Nov 2015,

Mission Planner Geo fence

11:50 ,Do 19. Mai 2016,

Hallo, habe keine genaue erklärung für "Geo fence" im MP hier im Forum gefunden, nur immer bruchteile.
Kann mir jemand genau die einzelnen sachen in der einstellung erklären?
Typ
Action
Max Alt (m)
Max Radius(m)
RTL Altitude(m)

das wäre sehr hilfreich.
Danke
Harry Kirchenbauer
Kampfflieger
Wohnort:: Sommer: 75196 Remchingen Winter A 6580 St. Anton
Kopter & Zubehör: Phantom 2 mit 3h3d Zemuse Gimbal miniOSD Gopro Hero3

CX20 mit GFK Frame FS als X8 Telemetrie OSD FPV mit 2 Kameras

original CX20 Telemetrie OSD FPV
Walkera Plastik Gimbal mit SJ Cam 5000+
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Beiträge: 153
Registriert: 11:45 ,So 13. Sep 2015,

Re: Mission Planner Geo fence

12:32 ,Do 19. Mai 2016,

max alt= Maximale Höhe
Max Radius= Max Entfernung vom Homepunkt
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mission Planner Geo fence

12:48 ,Do 19. Mai 2016,

Typ :
Hier legst du fest, ob die maximale Entfernung nur

* deinen Radius ( Circle)
* eine Höhengegrenzung
* oder Beides ( Circle and Altitude)

beinhalten soll.

Action :
eh klar :
nur im Log / Report festhalten (Telemetrie ??? )
nach "Hause kommen" => RTL oder einfach Landen = egal was unter mir ist -> ausserhalb der Zone ( +20m)



Es wird schön erklärt auf auf der folgenden Seite

http://ardupilot.org/copter/docs/ac2_si ... on-planner
fence.jpg
Interessant und kaum erwähnt ist der Hinweis, das wenn der Kopter :

die festgelegte Fence Grenze durchbricht, eine um 20m größere Sicherheitsgrenze (auch nach Oben ) errichtet wird.

Wird auch diese durchbrochen,

* zu starker Wind
* falsche Einstellungen
* was auch immer ...

wird der Kopter automatisch gelandet.
Gruß Dirk
metalazo4
Profipilot
Wohnort:: germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 53
Registriert: 22:46 ,Sa 14. Nov 2015,

Re: Mission Planner Geo fence

12:51 ,Do 19. Mai 2016,

Danke, an alle
Damit ist mir geholfen?
metalazo4
Profipilot
Wohnort:: germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 53
Registriert: 22:46 ,Sa 14. Nov 2015,

Re: Mission Planner Geo fence

13:05 ,Do 19. Mai 2016,

Noch eine Frage dazu, wenn ich ausserhalb der Max Radius bin, kommt er automatisch zurück zum Sender und Landet oder nur zurück.
Wenn der Kopter auch denn zweiten Radius durchbricht landet er automatisch sofort, das ist mir klar.
Danke
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Mission Planner Geo fence

13:42 ,Do 19. Mai 2016,

Er kommt zurück zum Startpunkt - nicht zum Sender.
Ob er landen soll, oder in einer bestimmten Höhe dann verweilt, stellst Du in den RTL-Parametern ein.

Gruß
Stefan
metalazo4
Profipilot
Wohnort:: germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 53
Registriert: 22:46 ,Sa 14. Nov 2015,

Re: Mission Planner Geo fence

14:16 ,Do 19. Mai 2016,

Ich gehe davon aus das ich die RTL einstellungen in "Geo fence" einrichte. Ich das richtig?
Will nur keinen Mist bauen, so eine Drohne ist nicht ohne, und ich möchte 100% wissen was ich da einstelle.
Danke
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9257
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Mission Planner Geo fence

14:52 ,Do 19. Mai 2016,

RTL hat nichts mit Geofence zu tun. Du kannst aber bei Geofence unter Action vorgeben was er tun soll sobald ein Wert überschritten ist z.B in RTL wechseln, landen, oder stehenbleiben und warten.

Grüss Hans

gesendet mit Tapatalk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mission Planner Geo fence

16:00 ,Do 19. Mai 2016,

Wie stellst du das Warten ein ?
Das Parameter-Set; zumindest auf
http://ardupilot.org/copter/docs/parame ... fence-type

gibt nur None, RTL oder Land an:
geofence.JPG
Gruß Dirk
metalazo4
Profipilot
Wohnort:: germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 53
Registriert: 22:46 ,Sa 14. Nov 2015,

Re: Mission Planner Geo fence

18:11 ,Do 19. Mai 2016,

Habe gerade ein Probeflug absolviert. Dazu möchte ich euch einiges erzählen.
In den Bild sind meine einstellungen zu sehen.
Vollgendes ist Passiert, beim Start ist die Grüne leuchte im Schwebeflugs ins Blinken gewechselt und wieder zurück ins Dauerleuchten.
Kurz danach setze die Drohne zur Landung an, und ich konnte die Motoren nicht mehr starten, erst beim abziehen und wieder anklemmen des Akkus war der Start wieder möglich. Beim dritten Start, GPS war am leuchten und wechselte wieder ins Blinken, in einer Höhe von zirka 3 Meter brach die Drohne nach rechts weg, und die Steuerung reagierte nicht mehr. Ich stellte die Steuerung aus, die Drohne zog nach oben 5 bis 7 Meter und brach 15 Meter nach Links weg. Und landete zirka 4 Meter neben der Startposition.
Ist das verhalten der Drohne richtig?





Einstellungen Geo fence
https://www.banggood.com/Wholesale-RC-Toys-and-Hobbies-c-1729.html?&p=J802191191640201502F Circle
Action= RTL or Land
Max Alt = 10
Max Radius = 30
Dateianhänge
Failsafe Option.PNG
Failsafe Option.PNG (633.62 KiB) 998 mal betrachtet
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mission Planner Geo fence

19:42 ,Do 19. Mai 2016,

metalazo4 hat geschrieben:Habe gerade ein Probeflug absolviert. Dazu möchte ich euch einiges erzählen.
In den Bild sind meine einstellungen zu sehen.
Vollgendes ist Passiert, beim Start ist die Grüne leuchte im Schwebeflugs ins Blinken gewechselt und wieder zurück ins Dauerleuchten.
Kurz danach setze die Drohne zur Landung an, und ich konnte die Motoren nicht mehr starten, erst beim abziehen und wieder anklemmen des Akkus war der Start wieder möglich.
Ja, normal.
Wenn der Copter in den Landemodus geht, ist ein weiterer Start erst nach Akku ab > Akku ran möglich.
metalazo4 hat geschrieben: Beim dritten Start, GPS war am leuchten und wechselte wieder ins Blinken, in einer Höhe von zirka 3 Meter brach die Drohne nach rechts weg, und die Steuerung reagierte nicht mehr. Ich stellte die Steuerung aus, die Drohne zog nach oben 5 bis 7 Meter und brach 15 Meter nach Links weg. Und landete zirka 4 Meter neben der Startposition.
Ist das verhalten der Drohne richtig?
In welchem Flightmode bist Du gestartet ? Wie war der Flightmode beim Einsetzen der "Störungen" ?
Ein Blinken der GPS LED signalisiert einen Verlust des GPS Signals bzw. einen Verlust vom 3D Fix. Somit weiß der Copter gar nicht mehr genau, wo er sich befindet.
Hier würde ich BEVOR Du weitere Tests machst mal dem GPS Problem auf den Grund gehen. Sonst passiert Dir im schlimmsten Fall, dass der Copter bei einem Failsafe irgendwo hinflieht, nur nicht zurück zu Startposition.

Bitte die entsprechenden Beiträge zur GPS Problemlösung beachten.

Many Greetz
Baumi






Einstellungen Geo fence
https://www.banggood.com/Wholesale-RC-Toys-and-Hobbies-c-1729.html?&p=J802191191640201502F Circle
Action= RTL or Land
Max Alt = 10
Max Radius = 30[/quote]
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Mission Planner Geo fence

19:57 ,Do 19. Mai 2016,

Ändere doch bitte Deine Failsafe Einstellungen. Ich würd sagen das ist so nicht optimal.

Nur wenn Du ein PowerModul drin hast, dann darfst den Battery Failsafe aktivieren. Dazu rate ich trotzdem nicht.
GPS-Failsafe macht keinen Sinn.
Groundstation Failsafe macht nur Sinn, wenn der Kopter ausschließlich Missionen über eine Groundstation fliegt.
Throttle Failsafe ist eigentlich der Failsafe, den Du haben willst. Da gehts um die Funke und den hast Du deaktiviert.

Wie Baumi schreibt: Kümmere Dich zuerst um ein stabiles GPS-Signal. So hat das keinen Wert und ist eher kontraproduktiv, da Du nicht weißt, was warum passiert.

Ein Failsafe startet immer nur RTL bzw. Land. Alles weitere wird dann tatsächlich in den RTL-Parametern eingestellt.


Gruß
Stefan
metalazo4
Profipilot
Wohnort:: germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 53
Registriert: 22:46 ,Sa 14. Nov 2015,

Re: Mission Planner Geo fence

21:17 ,Do 19. Mai 2016,

Ich bin ja ein Anfänger und bin früher Heli geflogen. Was ist genau der Flightmodus, und wo stelle ich ihn ein?
Auf welche Probleme kann ich stossen, wenn das GPS nicht richtig arbeitet?
Werde mich mal durchlesen .
Ich finde nicht viele Beiträge zu "GPS bricht ab", könnt ihr mir einen Hilfe Stellung geben!
Die Firmware von der Drohne wurde noch nicht erneuert, kann das eine Ursache sein?
Ps: Ich habe noch kein Schwebeflug kalibiert, kann das auch eine Ursache sein?
Danke
Zuletzt geändert von metalazo4 am 21:37 ,Do 19. Mai 2016,, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Mission Planner Geo fence

21:25 ,Do 19. Mai 2016,

zur Firmware: Was sehr gefährlich ist, ist wenn MissionPlanner und Firmware nicht zusammenpassen. Früher oder später machst Du eh eine neue Firmware drauf. Also machs gleich und stell alles neu ein. Nimm aber die Version hier aus dem Forum. Die vom MP angebotene unterstützt die serielle Schnittstelle auf diesem FC nicht.
Viele User schwören auf die 3.2 Die aktuellste Version für unseren FC ist die 3.2.1. - ich hab die beiden noch nicht im Flug verglichen.


Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Mission Planner Geo fence

21:29 ,Do 19. Mai 2016,

Hallo

Flightmodes = Flugmodes wie "normal" = Stabilize , AltHold = Höhe halten usw.
Siehe hier:
Flugmodes mit Beschreibung http://kopterforum.at/forum/phpBB3/viewtopic.php?t=374
Die Flight Modes werden entsprechend der Einstellung im Mission Planner unter Flight Modes eingestellt. Hier kannst Du individuelle Einstellungen vornehmen.
Arbeitet das GPS nicht korrekt, dann weiß der Copter bzw. der Flugcontroller nicht wo er sich genau befindet. Entgegen der Ausfälle der GPS Antenne bei Autos, wo das über die ABS/ESP Sensoren ausgeglichen wird (Tunnelfahren), wird Dein Copter blind.
Also GEFAHR !!!
Nochmals die dringende Bitte an Dich, denn wir wollen nicht in den nächsten Tagen lesen, dass Dein Copter weggeflogen ist, das GPS Problem zu ergründen.

Da ich nur ganz kurz mit der Original Firmware geflogen bin und damals so Worte wie Position Hold, Geo Fence und RTL (Return To Launch = komm zum Startpunkt zurück und lande da), nicht kannte, kann ich Dir nicht viel dazu sagen. Bestimmte Flight Modes wie der PosHold wurde erst mit FW 3.2 eingeführt.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
metalazo4
Profipilot
Wohnort:: germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 53
Registriert: 22:46 ,Sa 14. Nov 2015,

Re: Mission Planner Geo fence

21:41 ,Do 19. Mai 2016,

Baumi , wie soll ich am besten die Sache angehen?
Wo kann ich und soll ich nach der Ursache suchen?
Ich brauche ein paar hilfreiche Tieps.
Ansonsten Fliegt die Drohne sehr sehr ruhig. Bin sehr begeistert da von.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mission Planner Geo fence

21:47 ,Do 19. Mai 2016,

Den Kopter mal aufschrauben und schauen, ob Kabel auf / über dem GPS laufen.
Zumidest das GPS auf den Flightcontroller kleben (habe ich auch nur gemacht) Andere kleben es unter die Kuppel und schirmen es noch mit Metallbeschichteten Klebeband nach unten ab.


@Admin
kann jemand den Thread ab 4 Postings weiter oben abtrennen und ein eigenes Topic aufmachen? Bin gerade nur am Tablet. Danke
(Ansonsten mache ich es morgen am PC ;)
Gruß Dirk
metalazo4
Profipilot
Wohnort:: germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 53
Registriert: 22:46 ,Sa 14. Nov 2015,

Re: Mission Planner Geo fence

21:58 ,Do 19. Mai 2016,

Danke Baumi, wo liegt GPS und Flightcontroller genau?
Ich weis ich nerve!!!!!!
danke
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Mission Planner Geo fence

22:10 ,Do 19. Mai 2016,

Bild

GPS oben rechts (4eckig) mit der Grünen Aufschrift
Flugcontroller mittig mit dem Kabelbinder


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
RukkelGott
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 20 + Gimbal + Xiaomi Yi + FPV,
Eachine Racer 250
CX 10C
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 247
Registriert: 20:28 ,Do 24. Mär 2016,

Re: Mission Planner Geo fence

23:05 ,Do 19. Mai 2016,

Kann ich bei GeoFence auch NUR RTL einstellen???

Oder bedeutet "RTL or Land" das er erst nach Hause kommt und dann landet?? Ich möchte vermeiden das er über der Elbe zum Landen ansetzt?? Kann man den Vorgang eigentlich abbrechen vorrausgesetzt man hat Funktkontakt?

THX
Grüße aus Hamburg,
Sandro
______________________________________________________________________________________________________________
Mein Fotostream
metalazo4
Profipilot
Wohnort:: germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 53
Registriert: 22:46 ,Sa 14. Nov 2015,

Re: Mission Planner Geo fence

23:11 ,Do 19. Mai 2016,

Danke Baumi, werde morgen an die Arbeit gehen.
Danke nochmals
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mission Planner Geo fence

00:01 ,Fr 20. Mai 2016,

RukkelGott hat geschrieben:Kann ich bei GeoFence auch NUR RTL einstellen???

Oder bedeutet "RTL or Land" das er erst nach Hause kommt und dann landet?? Ich möchte vermeiden das er über der Elbe zum Landen ansetzt?? Kann man den Vorgang eigentlich abbrechen vorrausgesetzt man hat Funktkontakt?

THX

hatte ich oben doch schon einmal beschrieben :

http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... 766#p25487
Gruß Dirk
RukkelGott
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 20 + Gimbal + Xiaomi Yi + FPV,
Eachine Racer 250
CX 10C
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 247
Registriert: 20:28 ,Do 24. Mär 2016,

Re: Mission Planner Geo fence

12:56 ,Fr 20. Mai 2016,

das habe ich verstanden aber wie gebe ich das ein??

Im Fenster GeoFence kann ich nur einstellen "Just Report" ODER "RTL, Land"

aber nicht RTL ODER Land... muss ich da in ein anderes Menü oder kann mein 3.1.2 das nicht?
Grüße aus Hamburg,
Sandro
______________________________________________________________________________________________________________
Mein Fotostream
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mission Planner Geo fence

15:10 ,Fr 20. Mai 2016,

Solange der Kopter an den inneren "Sicherungsring" stößt, wird ein RTL ausgelöst.
Durchbricht der Kopter die um 20m erweiterte Zone wird ein Landen ausgelöst -> Beispiel = halber Orkan und der Kopter kommt dagegen nicht an....

Mehr kenne ich auch nicht und mehr gibt die Arducopter Seite auch nicht her ...

Ahh- gerade noch mal nachgelesen ... Dumm ausgedrückt - mal hoffentlich zum Guten verbessert ;)
Gruß Dirk
metalazo4
Profipilot
Wohnort:: germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 53
Registriert: 22:46 ,Sa 14. Nov 2015,

Re: Mission Planner Geo fence

17:45 ,Fr 20. Mai 2016,

Hallo Baumi, gerade Testflug absolviert. GPS ist jetzt Stabil kein Blinken mehr beim Flug. Ich hatte auf einmal wieder kein Steurungsproblem, Sender ausgeschaltet und die Drohne kam zurück und Landete. Nach neustart alles wieder normal. Gibt es eine möglichkeit im MP, das ich Dir meine einstellungen Senden kann oder auslesen?
Ist vielleicht sin voll wenn ein Profi mal drauf schaut.
Ps: Habe nun Die "Failsafe options" geändert, jetzt ist nur "Throttle Failsafe Enable" auswall / RTL
Danke

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 569 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 564 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86780
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag