Mission Planner Geo fence

Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10239
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mission Planner Geo fence

19:41 ,Fr 20. Mai 2016,

Hi.
Gehe mal auf Full Parameter. Speichern. Pfad auswählen. Ok.
Dann einfach hier hoch laden. Dann können wir uns das mal anschauen.
Wobei ich mir sicher bin, dass man ein Verbindungsproblem nicht anhand der Parameter ausmachen kann.
Schau mal ins Log File > Review a log und lass Dir die Fehler anzeigen. Oder eben auch hier hochladen.

Komme allerdings erst frühestens Morgen dazu mal drüber zu schauen. Aber das können die anderen "Spezis" sicher auch ;)

Meine Vermutung ist eher, dass bei der Hardware der Funke etwas im Argen ist.
Defekte oder problematische Empfänger hatten wir noch nicht. Aber immer wieder Probleme mit der Fernsteuerung (Thermoprobleme, kompletter Funkabriss, etc.).
Wenn jemand aus der Nähe die gleiche Funke hat, würde mal einen Test machen.

Many Greetz
Baumi



Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mission Planner Geo fence

19:49 ,Fr 20. Mai 2016,

Ein sogenanntes RSSI wird nicht mitgeloggt ( Signalstärke etc.. ) . Im Log kannst du dir jedoch z.B. Throttle-IN anzeigen lassen ( was eigentlich der Wert ist, welcher von dem kleinen IC davor ist, welches wiederum am Empfänger hängt.)
Falls der Wert mal unter deinen Failsafe Wert fällt, weißt du, da es hier einen Verbindungsabriss gegeben hat ;)
Gruß Dirk
metalazo4
Profipilot
Wohnort:: germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 53
Registriert: 22:46 ,Sa 14. Nov 2015,

Re: Mission Planner Geo fence

19:58 ,Fr 20. Mai 2016,

Hallo, habe diese Parameter gespeichert. Es ist nur komisch wo ich Gestern ohne mit Blinkendem GPS geflogen bin, gab es kein Ausfall. Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
Habe alles fertig , es ist eien RAR-datei.
Danke
Dateianhänge
Logdatei.rar
(11.54 MiB) 263-mal heruntergeladen
CX-20 Parameter.param
(4.68 KiB) 239-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von metalazo4 am 20:43 ,Fr 20. Mai 2016,, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10239
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mission Planner Geo fence

20:01 ,Fr 20. Mai 2016,

Ok. Jetzt noch das Logfile dazu und wir können forschen.
Leider läuft auf IOS kein Mission Planner und der Firmenrechner lässt weder Download noch Installition irgendeiner Software zu (nicht mal das Forum :( läuft).

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
metalazo4
Profipilot
Wohnort:: germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 53
Registriert: 22:46 ,Sa 14. Nov 2015,

Re: Mission Planner Geo fence

20:12 ,Fr 20. Mai 2016,

Wo finde ich das Logfile?
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10239
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mission Planner Geo fence

20:25 ,Fr 20. Mai 2016,

Hier : http://ardupilot.org/copter/docs/common ... anner.html


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
metalazo4
Profipilot
Wohnort:: germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 53
Registriert: 22:46 ,Sa 14. Nov 2015,

Re: Mission Planner Geo fence

20:36 ,Fr 20. Mai 2016,

Es sind ziemlich viele, welche brauchst du den?
Ich habe alle genommen.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10239
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mission Planner Geo fence

21:34 ,Fr 20. Mai 2016,

Hallo,
an sich reicht das letzte File. Die Files werden chronologisch im Flight Controller abgelegt. Wenn Du alle runterladen willst, kann das ewig dauern (je nach Menge der Files).

Many Greetz
Baumi

Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
metalazo4
Profipilot
Wohnort:: germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 53
Registriert: 22:46 ,Sa 14. Nov 2015,

Re: Mission Planner Geo fence

17:03 ,So 22. Mai 2016,

Dritter Testflug absolviert, mit geänderter Einstellung wie beschrieben. Funkverbindung stabil, keine Probleme mehr mit Funk abrissen der Drohne. Schwebeflug kalibriert, Drohne liegt Super Super Stabil in der Luft, habe so was stabiles noch nie geflogen. :D :D :D .
Vielen dank nochmal an alle. Als nächstes werde ich GPS Hold, und die anderen Funktionen testen.
Baumi, wenn Du im Log noch was findes, schicke mir bitte eine kleine PM
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mission Planner Geo fence

19:34 ,So 22. Mai 2016,

Schwebeflug kalibriert, Drohne liegt Super Super Stabil in der Luft
Dann hast du Glück, das es Windstill war und die sehr schön gehovert bist ...
Eine gewissenhafte - mit Wasserwaagen - durchgeführte Accelerometer Calibration ist aus meiner Erfahrung x-fach besser als die Schwebeflug-Kalibrierung ...
Selber schon ausprobiert und wieder zurück zu den Wasserwaagen..
Gruß Dirk
RukkelGott
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 20 + Gimbal + Xiaomi Yi + FPV,
Eachine Racer 250
CX 10C
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 247
Registriert: 20:28 ,Do 24. Mär 2016,

Re: Mission Planner Geo fence

17:09 ,Do 2. Jun 2016,

Moin,

ich kann nun auch berichten, dass der bei mir eingestellte GeoFence super funktioniert!
Ich war in den ersten Sekunde total erschrocken, da ich dies nicht geplant hat sondern ein ruhiges Video machen wollte und den CX20 einfach fliegen ließ. (auf ca 50m und immer gerade aus....) Ich dachte erst an einen Funkabbruch da sie natürlich erst einmal nicht reagierete!
Dann verstand ich was los war und war total begeistert... Er setzte sogar brav zum Landen an und ich griff in 50cm Höhe wieder selber ein! Alles perfekt!

Doch eine Frage habe ich da noch:
Wenn ich RTL/Land selber einleite macht er alles wie gewünscht, doch manchmal landet er manchmal nicht und steht in der eingestellten Höhe über dem "Arm"punkt!

Woran liegt es das er machmal die Landung einleitet manchmal nicht??

Ich habe gelesen das hängt an der Qualität des GPS"-fix" beim armen -stimmt das???

Danke!
Grüße aus Hamburg,
Sandro
______________________________________________________________________________________________________________
Mein Fotostream
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10239
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mission Planner Geo fence

19:32 ,Do 2. Jun 2016,

Hi.

Wann landet er nicht ? Wann landet er ?
Wie weit bist Du weg geflogen ?
Hast Du RTL und Land separat als Flight Modes im MP eingestellt ?

RTL führt er auch aus, wenn Du beim Arming kein GPS 3D Fix hattest. Sobald er irgendwo / irgendwann in der Luft einen 3D Fix bekommt, nimmt er diesen Punkt lt. Arducopter Page als Homepoint.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
RukkelGott
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 20 + Gimbal + Xiaomi Yi + FPV,
Eachine Racer 250
CX 10C
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 247
Registriert: 20:28 ,Do 24. Mär 2016,

Re: Mission Planner Geo fence

20:28 ,Do 2. Jun 2016,

Ich kann es wirklich nicht sagen wann oder warum er landet und wann oder warum nicht... Ich habe absolut keine regelmäßigkeit erkannt!!

Ernsthaft ich habe schon gedacht (in einem abgelegenen kleine Industriegebiet das noch im aufbau ist) das er auf der Strasse NICHT landet aber keine 3 meter daneben auf der Wiese landete er JEDES mal problemlos... Vier MAL hintereinander jedes mal abwechselnd!! Wiese geht - strasse geht nicht... Es ist kein Scherz als ich es beim fünften Mal mit Kamera und Stativ für euch "beweisen" wollte hat es geklappt auf der Strasse zu landen.

Ich habe im MP bei 0-2 nicht geändert dort ist er unangetastet original! Aber ich sehe nochmal nach...

Grüße aus Hamburg
Grüße aus Hamburg,
Sandro
______________________________________________________________________________________________________________
Mein Fotostream
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Mission Planner Geo fence

22:33 ,Do 2. Jun 2016,

Es gibt zwischen dem RTL und dem endgültigen Landen einen Timer, wo der Kopter erst einmal in der Höhe von 10 m hovert. Wann der Timer gezogen wird ( nur beim automatischen RTL oder auch bei manuellen) weiß ich leider nicht
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9252
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Mission Planner Geo fence

23:00 ,Do 2. Jun 2016,

"Es gibt zwischen dem RTL und dem endgültigen Landen einen Timer, wo der Kopter erst einmal in der Höhe von 10 m hovert."

Dem ist nicht so ganz. Eine Verzögerungszeit ist schon vorgegeben die dann wirksam wird wenn der Kopter den Landepunkt erreicht hat, egal in welcher Höhe bevor er dann dort den Abstieg einleitet. Default sind sind so 2-2,5 Sekunden, ich hab 0 draus gemacht und weiß den original Wert nimmer.
Wenn der Kopter aber innehält und nicht absteigt dann deshalb weil entweder er den Punkt nicht genau lokalisieren kann (GPS Fehler) oder die Waypoint Differenz zu eng gesetzt ist die das GPS kaum erreicht. (Parameter: WPNAV_RADIUS)
Beim Original CX-20 GPS sind 3 Meter ok unter 2 Meter nicht gehen...)

Die 10 Meter Marke gibts schon aber das ist der Punkt wo er von Speed_DN vom auf geringere Sinkgeschwindigkeit übergeht (Land Speed)
Dort gibts aber keine unterbrechung beim Sinken.
http://ardupilot.org/copter/docs/land-mode.html

Gruß Hans

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 527 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 522 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86755
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag