Lipo-Spannung, Piepen und Power Module

kabufzk
Hobbypilot
Wohnort:: Klagenfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 30
Registriert: 17:37 ,Sa 30. Jan 2016,

Lipo-Spannung, Piepen und Power Module

15:09 ,Mo 7. Mär 2016,

Hallo Zusammen!

Nach längerem mitlesen in diesem tollen Forum, hätte ich nun eine Frage an euch, die ich selbst nicht zufriedenstellend klären konnte. Und zwar betrifft es die Spannungs-Warnung des Power-Boards und den Einsatz eines Power-Moduls.

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass bei 9.x Volt die Motoren des CX-20 plötzlich stoppen würden. Es ist auch immer wieder die Rede davon, dass im Mission Planner (natürlich abhängig vom Flugverhalten) unter den Failsafe Einstellungen Werte zwischen 10.3 und 10.5 Volt Sinn machen. Bin jetzt ca. 10-12 mal mit meinem CX-20 geflogen und wollte noch nicht ans Limit des Akkus gehen, bin also spätestens dann gelandet, wenn das Piepsen häufiger wurde (auch im Schwebflug). Wenn ich dann nachgemessen habe, war im Schnitt noch eine Spannung von 11.2 - 11.3 Volt vorhanden. Vor ein paar Tagen habe ich das mal ausgedeht und bin mit dem Black Magic Akku und Gopro drauf (ohne Gimbal) ca. 13:30 Minuten geflogen. Gelandet bin ich, als er im Schwebflug regelmäßig piepte und blinkte. So, ich dachte jetzt bin ich auf dem letzten Zacken und habe noch knapp Über 10 Volt im Akku. Als ich nachgemessen habe, waren tatsächlich noch 3.7 Volt pro Zelle drinnen, also 11.1 Volt. Also noch ein Stück weit entfernt von den Failsafe Einstellungen. Wenn ich daran denke, dass der Copter bei dem gepiepse noch nicht mal im RTL gewesen wäre werde ich ein wenig nervös...

Sehe ich dass richtig, dass hier noch eine deutliche Reserve vorhanden wäre? Aber warum piepte und blinkte er dann schon permanent? Gibt es hier noch eine Steigerung oder ist das die letzte Stufe der Spannungswarnung?

Grüße
Benutzeravatar
hartex
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ahrensburg bei Hamburg
Kopter & Zubehör: :
CX-20 in GFK-Frame
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD
Tarot 680 Pro
- Pixhawk 2.4.8
- 3D Gimbal (Storm32 Controller)
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD, 16000er 4S LiPo
Flysky FS-i6 FB mit 10 Ch Firmware
Flysky FS-iA6B Receiver mit iBus2PPM
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 306
Registriert: 15:34 ,Fr 25. Dez 2015,

Re: Lipo-Spannung, Piepen und Power Module

15:19 ,Mo 7. Mär 2016,

Hast du denn ein Power Modul verbaut und dieses auch korrekt kalibriert?
Benutzeravatar
LouCipher
Schwadronsführer
Wohnort:: Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 459
Registriert: 08:25 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: Lipo-Spannung, Piepen und Power Module

15:26 ,Mo 7. Mär 2016,

Du musst bedenken, dass unter Last die Spannung sinkt.
11,1V bedeutet im Schewebeflug vielleicht 10,3V.....
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Lipo-Spannung, Piepen und Power Module

15:52 ,Mo 7. Mär 2016,

DU müsstest im Flugbetriebg messen und das geht nur mit verbauten Powermodul.
Unter Last ist ist die Spannung je nach Belastung gleich bis zu ein Volt niedriger.
Daher piept der Warner am Anfang ab und zu je nach Flugmanöver und Throottle Schub und dann immer mehr bis er es schon im Schwebeflug macht.
3,7 Volt Ruhespannung ist ok nach Ladung. 3,6 V wären schon eher kritisch.

Ohne Powermodul oder Dirks Sensor Mod wirkt keine Spannungseinstellung, dieses ist erst der Sensor um diese zu messen.
Er fliegt mit Gepiepe bis er runterfällt

Gruß Hans
kabufzk
Hobbypilot
Wohnort:: Klagenfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 30
Registriert: 17:37 ,Sa 30. Jan 2016,

Re: Lipo-Spannung, Piepen und Power Module

15:58 ,Mo 7. Mär 2016,

Ahhh, jetzt wird mir schon einiges klarer. Bin davon ausgegangen, dass die Restspannung nach dem Flug der Spannung während des Fluges entspricht ... Denkfehler.

Power Modul hab ich verbaut und kalibriert, jedoch fehlt mir noch das Telemetrie-Modul um im Flug messen zu können. Hoffe das kommt bald.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Lipo-Spannung, Piepen und Power Module

16:01 ,Mo 7. Mär 2016,

Du misst ständig im Flug. Stromdaten sind in den Logfiles drinn.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Lipo-Spannung, Piepen und Power Module

16:05 ,Mo 7. Mär 2016,

Hallo kabufzk,
LouCipher schrieb:
Du musst bedenken, dass unter Last die Spannung sinkt.
11,1V bedeutet im Schewebeflug vielleicht 10,3V.....
Genau das ist der Knackpunkt = Leerlaufspannung
Wenn der CX 10-20A im Schwebeflug zieht, reduziert sich Deine
später gemessen 11,1 V Spannung unter Last um min. 1 V.
Also wenn Du es genauer wissen willst häng nach dem Flug beim Messen
eine Gundlast (z. Bsp. H4-Birne) von ca 40 Watt an den Lipo und Du wirst nur noch
knapp 10 V messen. Wenns nur noch blinkt und peept bist du nach 1-2 Min. kurz
vorm Abschalten.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
LouCipher
Schwadronsführer
Wohnort:: Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 459
Registriert: 08:25 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: Lipo-Spannung, Piepen und Power Module

16:08 ,Mo 7. Mär 2016,

Aber das Modul steuert doch unabhängig vom Telemetrie set wann der Copter zurück kommen soll.
Also du stellst zum Beispiel 10,8 Volt ein und return to home, dann sollte er auch zurück kommen.
kabufzk
Hobbypilot
Wohnort:: Klagenfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 30
Registriert: 17:37 ,Sa 30. Jan 2016,

Re: Lipo-Spannung, Piepen und Power Module

16:20 ,Mo 7. Mär 2016,

LouCipher hat geschrieben:Aber das Modul steuert doch unabhängig vom Telemetrie set wann der Copter zurück kommen soll.
Also du stellst zum Beispiel 10,8 Volt ein und return to home, dann sollte er auch zurück kommen.
Ja, das ist mir schon klar. Meinte nur, dass ich (noch) nicht Live zusehen kann wie sich die Spannung ändert.

Schaltet er jetzt gleich in den RTL sobald erstmals dieser Wert gemessen wird? Also auch wenn er z.B. anfangs nur Vollgas im Steigflug erreicht wird, im Schwebflug aber noch alles im grünen Bereich ist?
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Lipo-Spannung, Piepen und Power Module

16:35 ,Mo 7. Mär 2016,

Ob die Software eine bestimmte Verzögerung enthält um Peaks abzufangen, weiß ich nicht. Du kannst jedoch davon ausgehen, wenn im Log die Schwelle erreicht ist, dein Kopter ( wenn so programmiert) Landen oder in RTL gehen wird.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Failsafe Spannung, Piepen und Power Module

17:55 ,Mo 7. Mär 2016,

Hallo zusammen,
eine Verzögerung um bei kurzen Spannungseinbrüchen nicht bereits ein
Bat. Failsfe auszulösen ist von etwa 30 Sekunden eingerichtet.
Desweiteren wird ein Mittelwert zwischen der angegebenen Lipo-Kapazität (z.Bsp:2700mA),
der eingestellten Werte im Bat.-Failsave und der gemessenen Spannung ermittelt.
Diese Erfahrungswerte habe ich in Versuchsreihen mit angeschnalltem CX und Hexa
experimentell festgestellt.
Da das Bat.-FS anfangs nur sehr schwer auszulösen war, habe ich einiges ausgetestet.
Wenn ich direkt nach dem armen und Motor-Start die Versorgungsspannung auf unter
10 V am Netzteil runterregelte konnte ich RTL nicht auslösen. Erst wenn
mal einige hunderte Milliampere durchgingen und die Spannung für etwa 30-40 Sekunden
auf unter 10 V reduzierte, dann erst wurde der FS ausgelöst.
Dateianhänge
FS-Bat.PNG
???
FS-Bat.PNG (2.55 KiB) 1281 mal betrachtet
PM-Ein.PNG
Power-Modul Einstellung
PM-Ein.PNG (10.96 KiB) 1281 mal betrachtet
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
LouCipher
Schwadronsführer
Wohnort:: Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 459
Registriert: 08:25 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: Lipo-Spannung, Piepen und Power Module

18:09 ,Mo 7. Mär 2016,

Danke Wolfgang.
Das bestätigt meine Beobachtung während des Fliegens.
Nicht das erste Erreichen der eingestellten Spannung hat den FS ausgelöst, sondern das längere unterschreiten der Spannung.

Mich wundert es nur, dass eigentlich ein RTH ausgelöst wird, manchmal jedoch der Land Modus aktiviert wird.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Lipo-Spannung, Piepen und Power Module

18:13 ,Mo 7. Mär 2016,

Naja ein 5 sekündiger Steigflug mit Vollast wird da schon reichen um das 3 Minuten vor permanent Akkuwarnung einzuleiten.
Gruss Hans

@ Tapatalk via Handy
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Lipo-Spannung, Piepen und Power Module

18:38 ,Mo 7. Mär 2016,

LouCipher hat geschrieben:Danke Wolfgang.
Mich wundert es nur, dass eigentlich ein RTH ausgelöst wird, manchmal jedoch der Land Modus aktiviert wird.
Kann es vielleicht damit zusammen hängen, dass der Copter in diesem Fall kein ausreichendes GPS Signal zur Verfügung hat ???

Ist ja sonst extrem merkwürdig, dass wenn Battery FS inkl. RT(L)H eingestellt ist und er dann "nur" ein Land Kommando ausführt.....
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
LouCipher
Schwadronsführer
Wohnort:: Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 459
Registriert: 08:25 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: Lipo-Spannung, Piepen und Power Module

18:46 ,Mo 7. Mär 2016,

Eigentlich gehe ich nie ohne genügend Satelliten in die Luft.
Ich wollte es mal beobachten.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Lipo-Spannung, Piepen und Power Module

18:56 ,Mo 7. Mär 2016,

Klar LouCipher,

aber es gibt ja ab und an mal einen GPS Abriss in der Luft, den man meist gar nicht bemerkt oder erst nach Log Auswertung
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
LouCipher
Schwadronsführer
Wohnort:: Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 459
Registriert: 08:25 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: Lipo-Spannung, Piepen und Power Module

19:22 ,Mo 7. Mär 2016,

@Baumi

Kurz vor der Mitte das "nd" ist der Land Modus.
Dateianhänge
2016-03-07.png
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Lipo-Spannung, Piepen und Power Module

20:40 ,Mo 7. Mär 2016,

@LouCipher
"Mich wundert es nur, dass eigentlich ein RTH ausgelöst wird, manchmal jedoch der Land Modus aktiviert wird."
Da sind zu wenig Satelliten oder das Signal ist zu schlecht, beim Pixhawk geht kein RTL unter 9-10 Sats.
Aber LAND ist primagut im Keller ! :-)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
LouCipher
Schwadronsführer
Wohnort:: Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 459
Registriert: 08:25 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: Lipo-Spannung, Piepen und Power Module

20:46 ,Mo 7. Mär 2016,

Das entzieht sich jetzt meiner Kenntnis.

Dann ist es natürlich was anderes.
Vielleicht weiß ja jemand wie es beim Apm ist.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Lipo-Spannung, Piepen und Power Module

21:06 ,Mo 7. Mär 2016,

http://copter.ardupilot.com/wiki/failsafe-battery/

da stehts recht ganau:
- Die eingestellte Failsafespannung muss 10 Sekunden lang unterschritten sein.
- Wenn der Kopter weniger wie 2 Meter von der HomePosition in den Batt-Failsafe geht, dann wird nicht RTL sondern LAND ausgeführt.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Lipo-Spannung, Piepen und Power Module

21:23 ,Mo 7. Mär 2016,

Das ist sinnvoll das es so geregelt ist und macht mir die Funktion gleich viel symphatischer
Gruß Hans
Benutzeravatar
LouCipher
Schwadronsführer
Wohnort:: Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 459
Registriert: 08:25 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: Lipo-Spannung, Piepen und Power Module

21:31 ,Mo 7. Mär 2016,

Autsch.
Da ich den Mod erst vor kurzem durchgeführt hatte, war ich noch gar nicht auf die Idee gekommen dort zu schauen.
macona
Drohnenkommandant
Wohnort:: Berlin
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit Telemetrie,Osd und FPV
Funke: Turnigy x9
Dart X Micro Copter
Herkules 500als X8
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 271
Registriert: 22:42 ,So 29. Nov 2015,

Re: Lipo-Spannung, Piepen und Power Module

21:44 ,Mo 7. Mär 2016,

mastersurferde hat geschrieben: - Die eingestellte Failsafespannung muss 10 Sekunden lang unterschritten sein.
Haut bei mir nicht hin, habe ich gestern erst getestet, 11,1V eingestellt und bei ca. 10,8V kommt der Failsave.
Bin da etwas enttäuscht. Kalibriert scheint mir die Spannung aber als richtig da mir die anfangs Spannung richtig angezeigt wird.
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Lipo-Spannung, Piepen und Power Module

22:29 ,Mo 7. Mär 2016,

"Haut bei mir nicht hin, habe ich gestern erst getestet, 11,1V eingestellt und bei ca. 10,8V kommt der Failsave.
Bin da etwas enttäuscht. Kalibriert scheint mir die Spannung aber als richtig da mir die anfangs Spannung richtig angezeigt wird."
Genau, gehen diese Sensoren nicht unbedingt.
Hast Du die Lipo-Kapazität im MP eingestellt ? z. Bsp: 2700 mA und Rest 700mA lässt sich nicht verkleinern.
Stell hier einfach den Wert für --gemessene Batteriespannung-- um 0,3V höher ein. -- dann sollte es passen
und den entnommenen Strom kannst Du bei --AmpereW pro Volt-- angleichen.
Aus Versuchsreihen:
Hier wird die Spannung im Leerlauf (bei ca. 0,2-0,9A) um 0,2-0,8V
gegenüber im Lastbetrieb (14-18A) unterschiedlich gemessen und angezeigt.
Da muss man wenns genau sein soll möglichst mit über 10A Last, einmessen
und bei verschiedenen Stromstäken ein gesundes Mittelmass einstellen.
Korrigiert man nun noch im MP, die Einstellungen beim PM bekommt man
das auf 0,2V und 200mA genau justiert. (auch mit Hilfe des LOG-Files)
Dateianhänge
PowerModul.PNG
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
macona
Drohnenkommandant
Wohnort:: Berlin
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit Telemetrie,Osd und FPV
Funke: Turnigy x9
Dart X Micro Copter
Herkules 500als X8
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 271
Registriert: 22:42 ,So 29. Nov 2015,

Re: Lipo-Spannung, Piepen und Power Module

23:10 ,Mo 7. Mär 2016,

Danke Wolfgang für die Erklärung, habe aber das Power Modul rausgeschmissen und messe über das PB am Pin.
Messe also nur Volt und ist auch so eingestellt.
Evtl muss ich auch den Multiplikator noch etwas fein Einstellung geben, bin da noch am Anfang.

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 300 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 294 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], doelle4, Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag