Lazy Duck : Nach einem kurzen, harten Roll : Kopter fällt vom Himmel

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Lazy Duck : Nach einem kurzen, harten Roll : Kopter fällt vom Himmel

18:08 ,Do 4. Aug 2016,

Wie gestern schon berichtet, ist mir aufgefallen, dass das Flugverhalten plötzlich ein wenig eigentümlich ist.
Daher gestern noch den FC auf V3.2. hochgezogen, Default-Reset durchgeführt und meine Parameter wieder eingespielt.

Heute noch einmal -ohne Kamera mit dem Kopter raus:
Etwas Verbesserung ( von der Akustik ) war wahrzunehmen. Flugverhalten bei Drehungen ...naja ...
Irgendwie fehlt auch der "Drive" .... Vollgas nach oben - ja es geht schon aufwärtz - aber wie ne lahme Ente und nicht so wie erwartet. Liegt es an den Propellern? Die letzte Zeit hatte ich die AeroNaut Carbon light 9050 drauf, nun die 9443'er ...

Interessanterweise hat der Kopter ein Problem mit Roll. NAchdem er sich ein wenig eigentümlich verhalten hat, mal die Achsen durchgespielt: Zuletzt konnte ich feststellen, als ich oben einmal einen harten, kurzen Roll Befehl gegeben hatte, das er dies nicht so mag. Erwartet hätte ich, das er nach links Rollt (schnell) und sich dann wieder in die Horizontale levelt.
Nach links ist er auch gerollt, jedoch dann ins Straucheln gekommen und kurzer Hand den Weg nach unten gesucht. Kurz vor der Springerde noch das Gas rausgenommen. Bis auf ein doppelt gebrochenes Landegestell ( ist ja schon über 1 Jahr alt ;) ) ist nichts weiter passiert ....
crash.GIF
crash.GIF (39.11 KiB) 2519 mal betrachtet
Zu Hause mal die Drehzahlen angeschaut. Bei Vollgas kommt er mit den Props nur knapp über 7000 Umdrehungen. Beim Südtreffen hatten wir mal mit dem Servotester die ESC's und Motoren überprüft. Da waren um die 9000 UPRM an der Tagesordnung ... Gut - andere Props... aber machen die hier wirklich über 20% an der Drehzahl aus? Ein erneutes Anlernen der ESC's hat jedoch kein anderes Ergebnis gebracht.

Unten mal das Log angehängt ... 4 Augen sehen ja bekanntlich mehr als 2.
Wer will darf mal drüberschauen und Bescheid geben falls etwas auffällt.
Dateianhänge
2016-08-04 15-38-13.bin
(1.52 MiB) 420-mal heruntergeladen
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6650
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Lazy Duck : Nach einem kurzen, harten Roll : Kopter fällt vom Himmel

19:26 ,Do 4. Aug 2016,

Guten Abend Dirk,
meine Feststellung:
ESC am FC kalibrieren - nur ca. 90% Motordrehzahl
ESC am RX kalibrieren - volle 100% Motordrehzahl
... aber kein Unterschied in der Flugleistung. :!: :?:
Sind wir durch den Hexa jetzt bez. der Leistung
zu verwöhnt ?
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Lazy Duck : Nach einem kurzen, harten Roll : Kopter fällt vom Himmel

19:45 ,Do 4. Aug 2016,

Der CX20 ist auch schon mal besser geflogen... Mit dem Verwöhnt ist mir auch schon durch den Kopf gegangen... ist es jedoch nicht... Was mich irritiert ist, das er in der Luft plötzlich Probleme hat, sich auszuleveln, sobald Baro und GPS ins Spiel kommt. Wie schon gesagt : ein harter Roll Befehl und schon liegt die Kiste im Dreck incl. ein paar unbeholfenen Gegensteuerversuchen nach dem Roll...

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Lazy Duck : Nach einem kurzen, harten Roll : Kopter fällt vom Himmel

19:09 ,Mo 8. Aug 2016,

Nach der Reparatur hat der Kleine wieder seine Steigleistung :D

siehe hier : http://kopterforum.at/cheerson-cx-20-qu ... t2307.html

Auch hier bewahrheitet sich meine nie oft genug gesagte "Predigt" :
Sobald der FC offen war, kann das Board minimal anders sitzen und der Kopter driftet : Meiner driftet mal wieder.... (wobei ich allerdings gerechnet habe)
Also erst einmal die Accelerometer Kalibrierung durchführen und dann die Parameter ein wenig an die 9443 Probs anpassen ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
Tobias78 (19:50 ,Mo 8. Aug 2016,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 322 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 317 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag