Jungfernflug mit der Tanaris und neuen FPV-Antennen

Benutzeravatar
snod
Drohnenkommandant
Wohnort:: Castrop-Rauxel
Kopter & Zubehör: Mini NoName Quad
UDI 818a
Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 345
Registriert: 19:29 ,Mi 29. Jul 2015,

Jungfernflug mit der Tanaris und neuen FPV-Antennen

21:55 ,Sa 21. Nov 2015,

Heute war das Wetter endlich gut genug um meine neune Errungenschaften auszuprobieren:

- die Taranis Funke mit Empfänger
- neue FPV-Antennen (CL am Sender, 6fach Helical und SPW am Empfänger)

Der erste Start verlief ernüchternd, der Kopter hat sich direkt in den Boden geschraubt, bzw ich hab ihn abztürzen lassen weil er sich nicht richtig kontrollieren lies. Der Grund war auch schnell gefunden, ich habe an der Funke vorwärts und rückwärts falsch herum eingestellt so dass der Kopter genau anders herum reagiert hat als ich ihn steuern wollte.

Aber eine Tanaris wäre nicht eine Tanaris wenn man das nicht schnell auf dem Feld beheben könnte: Weight des Mixers auf -100% gestellt und schon passte alles.

Die FPV-Reichweite und Qualität hat sich mit den neuen Antennen stark verbessert, vor wenn man die Helical direkt auf den Kopter ausrichtet kann man weit fliegen (mit 25mw Sender). Die genaue Entfernung hab ich nicht getestet, ich konnte jedenfalls ohne Bildstörungen fliegen bis ich mich nicht mehr weiter getraut habe.

Nach meinen letzten Erfahrungen mit Flips im PosHold-Modus habe ich diesmal den maximalen Winkel etwas geringer eingestellt. Bei einem abrupten Gegensteuern ist er trotzdem geflippt. Zum Glück auch diesmal in ausreichender Höhe so dass genug Zeit zum Abfangen geblieben ist. Ich glaube das ist einfach ein "Bug" beim Ausgleichalgo im PosHold-Modus. Vielleicht ist das bei neueren Firmwares verbessert worden.

Ich habe dann bei kalten Wetter meine 3 Akkus leergeflogen und ein Windrad aus der "Nähe" besichtigt:
windrad.png
Alles in Allem ein positiver Flugtag, die Akkus laden bereits für morgen.
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Jungfernflug mit der Tanaris und neuen FPV-Antennen

23:54 ,Sa 21. Nov 2015,

Glückwunsch! :) .....denk´Dir nix- ich hatte das selbe Problem schon mal mit nem Segler, wo ich irgendwie an die (damals modernen) Servo-Reverse Schalter gekommen bin. Da war auf einmal am Querruder rechts= links! ...aber coole Typen raffen das ja gleich :mrgreen:
Schöne Ebene wo Du wohnst- Du siehst quasi am Freitag schon, wer Samstags zum Bier kommt- so ne flache Gegend hat auch Vorteile :D
Gruß
Andi
Benutzeravatar
snod
Drohnenkommandant
Wohnort:: Castrop-Rauxel
Kopter & Zubehör: Mini NoName Quad
UDI 818a
Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 345
Registriert: 19:29 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Jungfernflug mit der Tanaris und neuen FPV-Antennen

07:57 ,So 22. Nov 2015,

Das ist der höchste Punkt von Castrop-Rauxel. Ok der ist ein Stück weiter rechts.
Natürlich wie es sich für den Ruhrpott gehört eine Abraumhalde einer Zeche :)
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Jungfernflug mit der Tanaris und neuen FPV-Antennen

22:47 ,Do 17. Mär 2016,

Hallo snod

Ich greife das alte Thema mal wieder auf, da PeteR von dem Du ja anscheinend die Antennen hast, hier nun auch User ist.

Kannst Du vielleicht etwas zu den Antennen sagen ?
Wie zufrieden bist Du seit dem Du sie hast ?

Ich bin ja so der User der Bilder braucht. Hast Du mal demnächst Zeit und Lust ein paar von den Antennen im Einbauzustand zu posten ?

Wäre sehr nett und sicher auch für andere User interessant.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Jungfernflug mit der Tanaris und neuen FPV-Antennen

23:06 ,Do 17. Mär 2016,

Ja genau. Und schreib auch mal was über die Reichweiten, die Du schon geflogen bist. :)
Würde mich echt interessieren, was mit den 25mW wirklich geht.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
snod
Drohnenkommandant
Wohnort:: Castrop-Rauxel
Kopter & Zubehör: Mini NoName Quad
UDI 818a
Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 345
Registriert: 19:29 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Jungfernflug mit der Tanaris und neuen FPV-Antennen

07:16 ,Fr 18. Mär 2016,

Bin mit den Antennen sehr zufrieden. Fotos kann ich erst in einer Woche machen, bin gerade auf dem Weg in den Urlaub :)
Benutzeravatar
snod
Drohnenkommandant
Wohnort:: Castrop-Rauxel
Kopter & Zubehör: Mini NoName Quad
UDI 818a
Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 345
Registriert: 19:29 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Jungfernflug mit der Tanaris und neuen FPV-Antennen

07:31 ,Fr 18. Mär 2016,

Habe doch noch ein paar alte Bilder gefunden:

Bild

Bild
Benutzeravatar
snod
Drohnenkommandant
Wohnort:: Castrop-Rauxel
Kopter & Zubehör: Mini NoName Quad
UDI 818a
Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 345
Registriert: 19:29 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Jungfernflug mit der Tanaris und neuen FPV-Antennen

12:19 ,Mo 25. Jul 2016,

mastersurferde hat geschrieben:Ja genau. Und schreib auch mal was über die Reichweiten, die Du schon geflogen bist. :)
Würde mich echt interessieren, was mit den 25mW wirklich geht.

Gruß
Stefan
Hallöchen,

nach längerer Flugpause bin ich in den letzten Tagen mal wieder ein wenig geflogen. Dabei habe ich auch etwas auf die Reichweite der Antennen geachtet.

Mit meinem 25mW Sender komm ich problemlos 400m weit. Weiter wollte ich nicht fliegen ist also nicht die absolute Grenze.
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Jungfernflug mit der Tanaris und neuen FPV-Antennen

12:37 ,Mo 25. Jul 2016,

Ich habe sogar nur eine 4 fach Helix,
und kann Empfang noch bis 800m bestätigen.
Dann kommt es aber zu Einschränkungen, immer mal wieder Streifen.
Erflogen aber in einer abselut ländlichen Region, ohne jegliche Bebauung,
und nichts was stören könnte.
Mit einer 6 fach Helix müßte es ja noch besser werden.

Die 800m sind bei mir Geo-Fence, von da her sollte der Wert genau sein,
weiter läßt mich das System nicht weg.
Teilweise habe ich bessere FPV Reichweite als RC-Reichweite, und wundere mich über einen unverhofften RTL.
Das aber noch mit der originalen CX20 Funke.
Eine Taranis sollte da ja auch besser sein, bzw. zeigt die Empfangsqualität ja auch an.

mein FPV-Sender:
https://www.hobbyking.com/hobbyking/sto ... duct=67897
Grüße,
Andreas

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 448 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 443 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 650 Besuchern, die am 04:53 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag