Fragen zum Bigshark

Benutzeravatar
opamichi
Hobbypilot
Wohnort:: Wolfenbüttel
Kopter & Zubehör: Arm-o-Kopter, MK, mini Wi, Naze32, KK2
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 28
Registriert: 14:40 ,So 8. Mai 2016,

Fragen zum Bigshark

15:39 ,So 8. Mai 2016,

Hallo Freunde,

von meinem Bekannten der ein CX20 hat, mit einem Controller weißes Kästchen mit USB mini Buchse an der Seite geht ein Motorausgang nicht mehr. An diesem Ausgang piept der Regler die ganze Zeit, egal welchen Regler ich anstecke.

Jetzt habe ich um ihn zu helfen eine neue FC leider nicht das original bekommen. Jetzt habe ich eine Bigshark Version.
Meine Frage hier zu:
1. Brauche ich für den USB Anschluß noch einen Adapter? Da hier ja nur 3 Pins vorgesehen sind.
2. Das GPS muß ich wohl auch tauschen da das alte 4 Anschlüsse hat.
3. Wie sieht das mit dem Kompass aus? Hab gelesen das der schon on Board ist, dies kann ich aber erst sehen wenn ich das Ding mit dem PC verbunden bekomme.
3. Wie sind die Kontakte beim Com- Anschluß, dieser hat ja auch nur 3 Pins. Masse, Rx, Tx oder Masse, Tx, Rx.?
4. Gibt es Anschlußbilder, bin bei Google Bilder leider nicht so richtig fündig geworden.

Komme Morgen erst zu meinem Bekannten und hoffe das Ihr mir die eine oder ander Frage so kurzfristig beantworten könnt.

Gruß Michi
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Fragen zum Bigshark

16:38 ,So 8. Mai 2016,

Ein passender Open Source APM der genauso läuft wie der Original kostet ca 25-35 Euro.

Wenn du den Bigshark verbaust hast du viele Funktionen nicht (Keine Mission Planner unterstützung, keine Telemetrie, kein OSD und andere Features) , auch das GPS und Kompass passen dann nicht zusammen.
Überlegt euch ob es das wert ist auf die "einfache" Big Shark Variante umzurüsten. Dann sehen wir weiter.
Gruß Hans
Benutzeravatar
opamichi
Hobbypilot
Wohnort:: Wolfenbüttel
Kopter & Zubehör: Arm-o-Kopter, MK, mini Wi, Naze32, KK2
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 28
Registriert: 14:40 ,So 8. Mai 2016,

Re: Fragen zum Bigshark

21:07 ,So 8. Mai 2016,

@ doelle4,

danke für die schnelle Antwort.
Werde deinen Rat befolgen und mit meinem Bekannten darüber reden.
Habe noch eine 2. FC bestellt bei RCMASTER diese:
http://www.rcmaster.net/de-mini-apm-pro ... 239461.htm
Ist aber noch auf dem Weg.

Würde das Bigshark aber trotzdem gern mal am PC anhängen, kannst Du mir Frage 1 dazu beantworten.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Fragen zum Bigshark

21:19 ,So 8. Mai 2016,

Welche Frage?
Der Mini Apm ist gut geeignet und auch Anschlussbelegungen im Forum dokumentiert.
Big Shark am PC geht nur mit hauseigener Oberfläche
Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Fragen zum Bigshark

23:11 ,So 8. Mai 2016,

Ich kann ;)

die 3 Anschlüße sind +5V ( der FC muss ja mit Spannung versorgt werden, wenn er nur am PC hängt, RX und TX. Masse ist gemeinsam und nicht extra mit einem Kabel zum FC geführt
Gruß Dirk
Benutzeravatar
opamichi
Hobbypilot
Wohnort:: Wolfenbüttel
Kopter & Zubehör: Arm-o-Kopter, MK, mini Wi, Naze32, KK2
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 28
Registriert: 14:40 ,So 8. Mai 2016,

Re: Fragen zum Bigshark

21:11 ,Mo 9. Mai 2016,

So werden auf den APM warten.

Habe heute am Kopter was bemerkt was mir nicht einleuchtet.
Am Reglerausgang 3 hängt der Regler der immer nur piet. Dieser wurde von ihm (meinem Bekannten) schon ausgewechselt. Nur an diesem Regler gehen von der großen Grundplatine 4 Leitungen weg alle anderen haben nur 3 Leitungen zur Grundplatine.
Die 4. Leitung eine rote geht an das weiße Kabel der 3 Leitungen Anschluß Regler an die FC hier Steckplatz 3
Habe ein Bild gemacht gelber Kreis.
20160509_085500.jpg
Ist das Richtig ? Da ich es nicht selbst vorher gesehen habe.
Warum sollte die Steuerleitung hier zur Grundplatine geführt werden. Da sehe ich keinen Sinn drinn.
Wenn da Spannung drauf liegen sollte, kann ich mir erklären warum der Ausgang 3 der FC nicht mehr funktioniert.
Egal welchen Regler ich an Steckplatz 3 stecke dann piept dieser nur.
Benutzeravatar
leopold0804
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: 7432 Oberschützen
Kopter & Zubehör: CX 20 Shark in Franks Frame ( Holz )
Eachine 250 Racer
Xaircraft 600 D
Frsky Taranis X9D

Micro Copter
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beiträge: 167
Registriert: 21:59 ,Mo 11. Jan 2016,

Re: Fragen zum Bigshark

22:21 ,Mo 9. Mai 2016,

Ich habe ein Big shark und habe schon zwei mal umgebaut und bin mir sicher das der Lötpunkt nicht stimmt.

Werde Morgen ein Foto von meinen Anschlüssen machen.

Das schaut für mich nicht richtig aus

Bitte ein Bild vom ganzen Innenleben mit FC

LG Leopold
OMG es fliegt :P.... und fliegt :P ...... und :x ...... ohhhh :? shhhhhh ........ war ich das :mrgreen:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Fragen zum Bigshark

23:10 ,Mo 9. Mai 2016,

Der Sinn ist der, das das Powerboard die PWM überwacht um die LEDs unter den Armen einzuschalten, sobald man gearmt hat. Das würde von dem Draht her stimmen. Ob allerdings die Drähte richtig angelötet sind ( hier einmal einen Vergleich zu den anderen ESC's machen) kann ich von hier nicht sagen.
Wenn die Drähte an den richtigen Stellen sind und kein Kurzschluss eingebaut : bitte einmal probieren, den ESC auf den Gasweg anlernen.

Wobei : ist das gelötet oder geklebt?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
leopold0804
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: 7432 Oberschützen
Kopter & Zubehör: CX 20 Shark in Franks Frame ( Holz )
Eachine 250 Racer
Xaircraft 600 D
Frsky Taranis X9D

Micro Copter
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beiträge: 167
Registriert: 21:59 ,Mo 11. Jan 2016,

Re: Fragen zum Bigshark

19:36 ,Di 10. Mai 2016,

Habe jetzt die Fotos gemacht.

Mir fällt auf das auch das rote Kabel von der Steuerung angelötet ist,
das ist bei mir bei allen ESC´s durchtrennt.

Das rote Kabel das von der Hauptplatine zum ESC geht ist doch richtig an dieser Stelle.
IMG_5167.jpg
IMG_5167.jpg (118.22 KiB) 1748 mal betrachtet
hier ein anderer ESC zum vergleich.
Das rote Kabel ist am ESC nach innen gebogen aber gekappt.
[img]
IMG_5168.jpg
IMG_5168.jpg (102.1 KiB) 1748 mal betrachtet
[/img]

Ich hoffe ich konnte helfen

L.G
Leopold
OMG es fliegt :P.... und fliegt :P ...... und :x ...... ohhhh :? shhhhhh ........ war ich das :mrgreen:
Benutzeravatar
opamichi
Hobbypilot
Wohnort:: Wolfenbüttel
Kopter & Zubehör: Arm-o-Kopter, MK, mini Wi, Naze32, KK2
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 28
Registriert: 14:40 ,So 8. Mai 2016,

Re: Fragen zum Bigshark

19:50 ,Di 10. Mai 2016,

@Dirk
die 3 Anschlüße sind +5V ( der FC muss ja mit Spannung versorgt werden, wenn er nur am PC hängt, RX und TX. Masse ist gemeinsam und nicht extra mit einem Kabel zum FC geführt
Das mit der 4.Leitung am Regler hast Du gut erklärt, aber beim USB Anscchluß liegst Du daneben.
Ich habe das Teil geöffnet.
Auf der Seite mit dem USB Anschluß sind 10x3 Steckanschlüsse.
Die 8 ESC Abgänge sind alle Masse, Plus mit einander verbunden.
An PW und USB sind nur 2 Kontakte belegt.
Also an USB liegt weder Masse noch Plus an. Folglich kann die FC BigShark nicht über den USB Anschluß mit Spannung versorgt werden.
Ich gehe mal davon aus, dass bei einem original verbautem BigShark sich auch einUSB mini Anschluß unter dem Kopter befindet und von dort Verbindungen auf die Grundplatine gehen und dann die FC über 2 Leitungen von dort an PW mit Spannung versorgt wird.
Bei diesem Kopter hier geht vom USB mini Anschluß unten eine Kabel mit USB micro Stecker zur FC.

Bei meinem Graupner Ladegerät habe ich einen USB Adapter der am Ende einen 3pol Servo Stecker hat.
Ich glaube das ich hierfür einen USB Adapter mit 2 Abgänge brauche. Einmal USB + PW um die FC alleine am PC zu betreiben.
Solange ich die FC nicht am PC angeschlossen bekomme kann ich sie auch nicht für andere Kopter einsetzen. :(
Werde sie also zum Verkauf anbieten.

@Leopold,
danke für deine mühe, aber das mit der 4. Leitung leuchtet mir jetzt ein und das da bei Dir ein roter ESC durchtrennt ist ist nicht tragich, da die 5Volt vom Regler zur FC gehen. Man könnte sogar die Masse vom ESC Anschluß weg lassen da diese 2x am Regler anliegt.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Fragen zum Bigshark

08:35 ,Mi 11. Mai 2016,

Ich habe selber einmal einen BigShark auf den miniPro umgerüstet. Am Anfang habe ich auch erst dumm geschaut, da es nur 3 Drähtchen sind.
Ja du hast recht, das Bigshark hat unten eine Mini USB Buchse.
Von der gehen die 3 Kabel zum FC. An der unteren Buchse (auf der Miniplatine) wird die Masse vom USB auf den Common Ground gelegt. Die 3 Pins bzw die 3 Drähte von der USb Buchse zum FC sind definitiv TX, Rx und 5V Plus.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
opamichi
Hobbypilot
Wohnort:: Wolfenbüttel
Kopter & Zubehör: Arm-o-Kopter, MK, mini Wi, Naze32, KK2
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 28
Registriert: 14:40 ,So 8. Mai 2016,

Re: Fragen zum Bigshark

15:08 ,Fr 13. Mai 2016,

@Dirk, ja so wird es sein. Habe jetzt bei RCTOY123 so eine Platine bestellt
http://www.rctoy123.com/cheerson-cx20-r ... th=564_568
In diesem Chop werden die zwei Bauzustände mit (DFS-Version = BigShark und KY-Version = Open Source) bezeichnet.
Jetzt lese ich in diesem Shop aber das es auch je eine Version der Stromnetz Platine gibt. Die grosse Grundplatine.
Habe den Shop angeschrieben sie mögen mir doch mal den Unterschied zwischen beiden erklären.
Komme aber erst am 23.06. wieder dazu an dem Kopter weiter zu basteln.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Fragen zum Bigshark

18:04 ,Fr 13. Mai 2016,

die Powerboards sollten identisch sein. Einzig in der Version hat sich etwas getan:
Die alte Version V1 schaltet schon bei Spannung gleich die LEDs unter den Armen an, die V2 erst, sobald der Kopter gearmt ist (daher ein Draht mehr (Signalader) vom ESC zum Powerboard
Gruß Dirk
Benutzeravatar
opamichi
Hobbypilot
Wohnort:: Wolfenbüttel
Kopter & Zubehör: Arm-o-Kopter, MK, mini Wi, Naze32, KK2
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 28
Registriert: 14:40 ,So 8. Mai 2016,

Re: Fragen zum Bigshark

12:55 ,So 22. Mai 2016,

Da ich noch auf meine Anschlußplatine warten muss, habe ich aber noch ein paar andere Fragen.
Gibt es für den BigShark nicht mal so eine schöne Übersicht wie diese vom APM
Anschluß CX20 Emp an APM.jpg
Nur neben bei, der Anschluß hier (1=Mode) eine 3 adrige Leitungsverbindung leuchtet mir nicht ganz ein. Da hier nach Plus auf AUX2 und Masse auf AUX3 gelegt wird.

Beim BigShark gibt es kein CH5. Wie ist die Kanal Zuweisung beim BigShark?
Vielleicht so:
CH1 = A
CH2 = E
CH3 = T
CH4 = R
CH6 = 1
CH7 = 2

Da ich keinen CX-20 Empfänger habe, muß ich Wissen wo was hin kommt, da ich ihn ja sonst bestimmt nicht gestartet bekomme.

Was kommt an den COM-Anschluß?
Wie werden die LED's angeschlossen?
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Fragen zum Bigshark

13:36 ,So 22. Mai 2016,

Die Steckverbinder Mode, Aux2, Aux3 mittels 3 Kabel finden ich auch nicht prickelnd, da 2 Eingänge, wie du richtig gesehen hast einmal auf Masse gezogen (das wäre ja noch OK) und einmal auf 5V. Jedoch der Mittlere auf 5V stört mich auch. Daher habe ich die Verschaltung mit originalen Empfänger soweit geändert, das ich die 5V beim Empfänger ausgepinnt habe.

Der Com Anschluss (die untere Platine) wird mittels USB Stecker am FC angesteckt ( Schicksal mir eine PM, wenn du einen passen UsB Stecker zum löten brauchst)


DIE LEDs sind so verschalten (Vorwiderstände sind im Miniapm (weiße Gehäuse /original CX20 FC) schon eingebaut)

http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... f=42&t=725
Gruß Dirk

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 88 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 83 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4325
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag