Flugzeit maximieren

Benutzeravatar
Schoasch
Graue Eminenz
Wohnort:: HH
Kopter & Zubehör: Pocket Drone 124 :)
WLToys V686G
Cheerson CX-20 Open Source
+ 3DR Powermodul
+ 3DR Telemetrie
+ Walkera G-2D Gimbal
+ SJCAM SJ4000+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 943
Registriert: 21:50 ,So 9. Aug 2015,

Flugzeit maximieren

12:44 ,So 25. Okt 2015,

Moin,
eines zeichnet sich von Anfang an deutlich ab:
Ich kann mit den mageren 13 Minuten Flugzeit des CX-20 auf Dauer nicht leben.
Ich möchte gerne 30min und mehr in der Luft sein. :D

Erst dachte ich es lässt sich auch mit besseren Motoren nicht mehr Zeit rausholen,
da die Größe der Props mit 9,4" beim CX-20 ja bereits ausgereizt ist.

Jetzt hab ich mir den Phantom 3 mal angesehen, der ja von der Größe her gleich ist. (Diagonale inkl. Props = 590 mm)
Dieser erreicht eine Flugzeit von ~25 Minuten und hat ebenfalls 9,4" Props montiert.
Lediglich der Pitch ist etwas höher, 5,0" statt meinen 4,3".
Als Akku kommt ein 4S (15,2V) mit 4480 mAh zum Einsatz. (365g)
Komplett (inkl. Gimbal, Cam, Akku, Props) wiegt der P3 = 1280g

Mein CX-20 würde mit dem P3 Akku 1306g wiegen, also im Grunde dass Gleiche.

Das heisst doch ich brauche bessere Motoren + ESC die optimal auf die 9450er Latten abgestimmt sind
und habe dann mit entsprechendem Akku meine 25 Minuten Flugzeit.

Wie ist es dann mit 9455 Propellern?
Verhält sich das Ganze ansatzweise linear?
Könnte ich damit einen noch schwerern Akku heben und die Flugzeit nochmal deutlich erhöhen?

Oder liegt das mehr an dem speziellen 15,2V 4S Akku??
LG Piet Bild
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Flugzeit maximieren

12:58 ,So 25. Okt 2015,

Ich glaube, dass es maßgeblich an der Leistungsdichte der Akkus liegt. Genau da entwickeln die Akkuhersteller ja wie blöd. Tesla ist in dem Bereich neben Panasonic schon in der nächsten Dekade unterwegs. Vermutlich werden wir in zehn Jahren Akkus im Handyformat haben, welche wesentlich mehr Leistung bei geringerem Gewicht als ein derzeitiger 15,2V 4S bereitstellen. Der P3 wird wohl einen qualitativ hochwertigeren Akku haben als das was wir billigst bei Ali oder Banggood so kaufen. Die Motoren unterscheiden sich im Wirkungsgrad kaum noch und da ist die Messlatte schon bei allen sehr hoch angesiedelt. Einzig die Akkus und das Powermanagement reissen da noch sehr viel längere Flugzeiten heraus.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Flugzeit maximieren

13:21 ,So 25. Okt 2015,

Du brauchst nur ein anderes Frame und Motoren und hast doppelte oder 3 fache Flugzeit. Hab vor 3 tagen erst das notwenige berechnet. Dji ist auch nix anderes. Was du brauchst 400-600 kv motoren und 12-13 zoll Props die machen mit selben akku doppelte Flugzeit da statt 6,5 Gramm Hubkraft pro Watt damit 13-14 Gramm drinn sind und damit nur halben Strom brauchen.
Gruss Hans

@ Tapatalk via Handy
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Flugzeit maximieren

13:42 ,So 25. Okt 2015,

Zu dem Thema habe ich mir auch schon Gedanken gemacht:

Dazu habe ich mal ein paar von meinen Akkus gewogen und das Leistungsgewicht auf die 4s 4480mAh vom Phantom umgerechnet:
Turnigy 3s 35-45C 2200mAh Gewicht: 192g; umgerechnet auf Phantom: 521g
Zippy Compakt 3s 35C 2450mAh Gewicht 205g; umgerechnet auf Phantom 500g
Zippy 6s 40C 2650mAh Gewicht 457g; umgerechnet auf Phantom 557g
Zippy Compact 6s 35C 3300mAh Gewicht 545g; umgerechnet auf Phantom 493g

von der HK-Webseite:
Multistar High Capacity 4s 4000mAH 10C Burst 20C 320g; umgerechnet auf Phantom 358g

Kurzum:
Je mehr C umso schwerer wird ein Akku. Und je höher die Spannung umso geringer der Strom - bei größerer Spannung können wir Akkus mit kleinerem C verwenden -> leichter.
Der Phantom zeigt leider nur die Spannung an und nicht die verbrauchten mAh. Auch das Phantom-Ladegerät ist hier nicht hilfreich.
Im Phantom 3 sind E2312 er Motoren verbaut. Diese gibt es mit 800kV und mit 960kV. Leider steht beim Phantom nicht drauf, welcher der beiden möglichen Motoren verbaut ist. Die mit 800kV sollen bei 4s einen um 8% besseren Wirkungsgrad haben.

Deswegen war mein Gedanke bei einem Hexa den Phantom-Antrieb zu verwenden.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Flugzeit maximieren

13:47 ,So 25. Okt 2015,

Schaut Euch mal das hier an:
http://www.rc-network.de/forum/showthre ... V-X2-Akkus

Quadrokopter mit MN3508 700kV Motoren
14x5,5 Zoll Propeller
4s Akkus

mit 5000er Akku 25 Minuten Flugzeit, mit 10000er Akku 45 Minuten Flugzeit
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Flugzeit maximieren

15:39 ,So 25. Okt 2015,

Also ich bin von diesen 360KV Motoren schwer begeistert und erst durch Frank Schulze drauf aufmerksam geworden.
http://www.modellbau-bochum.de/LD-Power ... tor-Copter

Effizienz ist bei richtiger Prop/Gewicht Auslegung ca 100% höher als mit den Cheerson CX-20 Original Motoren oder den DJI 1/2 Motoren, siehe Daten im Link.
Näheres hier:
http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... 8&start=15

Gruß Hans
Benutzeravatar
Schoasch
Graue Eminenz
Wohnort:: HH
Kopter & Zubehör: Pocket Drone 124 :)
WLToys V686G
Cheerson CX-20 Open Source
+ 3DR Powermodul
+ 3DR Telemetrie
+ Walkera G-2D Gimbal
+ SJCAM SJ4000+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 943
Registriert: 21:50 ,So 9. Aug 2015,

Re: Flugzeit maximieren

16:51 ,So 25. Okt 2015,

doelle4 hat geschrieben:Du brauchst nur ein anderes Frame und Motoren und hast doppelte oder 3 fache Flugzeit. Hab vor 3 tagen erst das notwenige berechnet. Dji ist auch nix anderes.
Das ich da mit einem andren Frame und völlig anderen Propellern etwas rausholen kann ist klar.
Aber es geht ja hier erstmal um unseren CX-20 Frame, bzw. den gleich großen P3 Frame.
Insofern ist DJI da doch etwas anderes, da sie mit diesem Frame und 9,4" Props eine halbe Stunde Flugzeit rausholen.

Ich habe bis jetzt nur 4S Akkus mit 14,8V gefunden, es scheint nur der DJI Akku 15,2V zu haben. :?:
Zudem ist er auch noch recht leicht, wenn ich mir die verfügbaren 4500er mit 4S so ansehe...
Dieser hier ist mal eben schlanke 100g schwerer:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... _Pack.html
Und wie gesagt lediglich 14,8V.

Die Chinesen haben doch sonst schon immer eine Kopie am Start bevor das Original aufm Markt ist,
ich frage mich mal wieder warum es noch keinen annähernd vergleichbaren Akku zum DJI gibt. :)
LG Piet Bild
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Flugzeit maximieren

17:53 ,So 25. Okt 2015,

Leichtgewicht machts. Siehe Cheerson Cx-22 als Klon zu deinem Beispiel

@ Tapatalk via Handy
Benutzeravatar
Schoasch
Graue Eminenz
Wohnort:: HH
Kopter & Zubehör: Pocket Drone 124 :)
WLToys V686G
Cheerson CX-20 Open Source
+ 3DR Powermodul
+ 3DR Telemetrie
+ Walkera G-2D Gimbal
+ SJCAM SJ4000+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 943
Registriert: 21:50 ,So 9. Aug 2015,

Re: Flugzeit maximieren

18:13 ,So 25. Okt 2015,

P3 = 1280g
CX-20 = 1306g

An den 26 Gramm wirds ja wohl nicht liegen...
LG Piet Bild
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Flugzeit maximieren

18:35 ,So 25. Okt 2015,

Hat den CX-20 schon mal jemand mit 4s probiert?
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Flugzeit maximieren

19:17 ,So 25. Okt 2015,

Geht nicht ohne ESC Umbau. Mit anderen ESC zieht er aber dann massiv ab aber noch ineffizienter, das heisst Flugzeit mit 4S Akkus selber Kapazität ca -30%. Mit größeren Akkus wird er dann etwas lahmer und hat dafür wieder ähnliche Laufzeit ;-)
Herstellerangaben sind übertrieben: CX-20 z.b. 15 Min, CX-22 25 Minuten. Sind so wie Verbrauchswerte beim Auto.
Obwohl mein CX-20 wirklich mit 3000er Akku 15 Min fliegt, bloss in Schwebestellung ohne Zusatzlast.
Gruß Hans
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Flugzeit maximieren

19:51 ,So 25. Okt 2015,

Also taugen die ESC´s nix, wenn der Wirkungsgrad bei größeren Akkus nur in Wärmeleistung umgesetzt wird.... irgendwo muss ja auch der Preis für einen P3 halbwegs begründet sein. Der Unterschied bei der Flugzeit zwischen P3 und CX-20 kann nur bei den ESC´s und dem Akku liegen. Die Motoren dürften eng beeinander sein, was den Wirkungsgrad anbelangt.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Flugzeit maximieren

23:56 ,So 25. Okt 2015,

Nicht die ESC setzten die Wärme um sondern die Motoren. Die ESC würden schon mit 10-15 Watt Verlustleistung durchbrennen.
Motoren sollten auf eher niedriger Spannung betrieben werden um effzizient zu sein. Unter Vollast bei max Spannung schneiden sie am schlechtesten ab und produzieren viel Abwärme.
Siehe hier: http://www.banggood.com/DYS-BX2212-KV92 ... 36355.html
Unterschied 3 S zu 4 S ist dopptelte Stromaufnahme bei nur ca 50% mehr Hubleistung.

Gruß Hans

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 101 Besucher online :: 7 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 94 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], doelle4, Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4325
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag