Flight Modes im MP

RukkelGott
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 20 + Gimbal + Xiaomi Yi + FPV,
Eachine Racer 250
CX 10C
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 247
Registriert: 20:28 ,Do 24. Mär 2016,

Flight Modes im MP

13:05 ,So 17. Apr 2016,

Moin,

ich habe mir schon einige Threads zum Thema durch gelesen aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Flight Modes.JPG
Flight Modes.JPG (32.78 KiB) 1006 mal betrachtet
Da sind Mode1 bis 6 angegeben, aber das macht für mich keinen Sinn. Denn RTL ist doch 0/2 - wieso ist das Mode 1??

Kann mir jemand die SWB X + SWA X Kombinationen sagen für Mode 1 bis 6??

Oder bin ich im falschen Menü im MP unterwegs?

Vielen Dank!
Sandro
Grüße aus Hamburg,
Sandro
______________________________________________________________________________________________________________
Mein Fotostream
Tobias78
Kampfflieger
Wohnort:: Neuss
Kopter & Zubehör: Fertiger CX-21 mit Xiaomi Yi an G-2D
CX-21 im Bau
DJI Mavic Pro
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 148
Registriert: 21:32 ,Mi 13. Jan 2016,

Re: Flight Modes im MP

13:11 ,So 17. Apr 2016,

Gerne! Hier die Zuordnung der Modes:

SWB (linker Schalter) / SWA (rechter Schalter) / Mode Nr. im Mission Planner
0 0 4
0 1 6
0 2 1
1 0 4
1 1 5
1 2 2
RukkelGott
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 20 + Gimbal + Xiaomi Yi + FPV,
Eachine Racer 250
CX 10C
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 247
Registriert: 20:28 ,Do 24. Mär 2016,

Re: Flight Modes im MP

13:17 ,So 17. Apr 2016,

Vielen Dank!!!

Dann kann ich ja jetzt etwas spielen!!! :D
Grüße aus Hamburg,
Sandro
______________________________________________________________________________________________________________
Mein Fotostream
Tobias78
Kampfflieger
Wohnort:: Neuss
Kopter & Zubehör: Fertiger CX-21 mit Xiaomi Yi an G-2D
CX-21 im Bau
DJI Mavic Pro
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 148
Registriert: 21:32 ,Mi 13. Jan 2016,

Re: Flight Modes im MP

13:21 ,So 17. Apr 2016,

Wenn Du den Kopter am Mission Planner angeschlossen und verbunden hast und außerdem die Fernbedienung eingeschaltet hast, sollte der jeweils an der Fernsteuerung geschaltete Mode im MP grün unterlegt erscheinen.

Mode 3 ist mit der Standard-Fernbedienung des CX-20 leider nicht anwählbar.
RukkelGott
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: CX 20 + Gimbal + Xiaomi Yi + FPV,
Eachine Racer 250
CX 10C
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 247
Registriert: 20:28 ,Do 24. Mär 2016,

Re: Flight Modes im MP

13:33 ,So 17. Apr 2016,

sehr cool!

Danke!

Ich habe mir gerade erstmal den "richtigen" MP down geloadet - ich hatte den APM-MP...

Dann finde ich jetzt wohl auch den gesamten Menü Baum^^

Gruß
Sandro
Grüße aus Hamburg,
Sandro
______________________________________________________________________________________________________________
Mein Fotostream
Benutzeravatar
flatcoated
Profipilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Telfs
Kopter & Zubehör: Verschiedene, Quanum Nova OS, Blade 350, Eigenbau mit NAZA V2 und paar kleine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 75
Registriert: 17:03 ,Sa 23. Apr 2016,

Re: Flight Modes im MP

17:16 ,Sa 23. Apr 2016,

Hallo Aus Tirol, Ich hab da so ein Problem mit dem QUANUM NOVA, hab den als PNF gekauft und gleich den neuen QUANUM i8 Sender dazu, weil das Ding ja aktuell bei HK nicht RTF lieferbar war.

Sollte eigentlich eine tolle Sache sein, 6 Modi usw. Aber ... ich krieg keine Modis angezeigt :(

Vorgehensweise: Alles hübsch zusammengebaut, Empfänger eingebaut, Akkus geladen und den MissionPlanner-1.2.45 heruntergeladen und auf letzten Stand geupdated. Alles angeschlossen, Copter und Sender eingeschaltet usw. = funktioniert. Sender kalibiriert, die grünen Balken zeigen auch alles an, inklusive CH 5 mit den Modi die über den 6 stufigen Schalter anwählbat sind.

Also wollte ich nun die Modi zuweisen, so wie man das in diversen Englischen Videos auch sehen kann. Geht aber nicht, weil bei mir sind da keine Modis drinnen :(

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Eventuell über Skype oder so?
Dateianhänge
shot_005.jpg
Keine Modis zu sehen
shot_004.jpg
Alle Kanäle werden gezeigt und funktionieren
shot_004.jpg (69.96 KiB) 974 mal betrachtet
Wenn ich alles wüßte wäre ich nicht hier - wenn ich was weiß, dann sag ich's gerne weiter :geek:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Flight Modes im MP

18:18 ,Sa 23. Apr 2016,

Den MP noch einmal neu installieren (aus der Glaskugel)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
flatcoated
Profipilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Telfs
Kopter & Zubehör: Verschiedene, Quanum Nova OS, Blade 350, Eigenbau mit NAZA V2 und paar kleine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 75
Registriert: 17:03 ,Sa 23. Apr 2016,

Re: Flight Modes im MP

18:24 ,Sa 23. Apr 2016,

Das mit dem Neustarten usw hab ich schon paarmal durchgespeilt. Samt Notebook rauf und runterfahren usw. Ich begreifs nicht.

Vermute mal das entweder die Firmeware was hat oder ich irgendeinen falsch Missionplaner habe.

Das mit den Modi hab ich auch noch nicht ganz geschnallt, (wenn die dann mal einstellbar sind), weil da sind ja Menge Aufkleber dabei - müßte man nur noch wissen was da nun zb der Unterschied RTH und RTL ist?

Was ich auch noch festgestellt hab ist, das der UART Port scheinbar nicht funzt. Ich hab da nämlich den 433er Telemetry V2 dran, aber der kriegt nicht mal Strom wie es scheint. Kabel schon getauscht - da es aber nicht geht halt mit USB Kabel an den Notebook angeschlossen.
Wenn ich alles wüßte wäre ich nicht hier - wenn ich was weiß, dann sag ich's gerne weiter :geek:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Flight Modes im MP

18:25 ,Sa 23. Apr 2016,

Da würde ich auch behaupten, dass das eher an der MP Software liegt als am Flightcontroller.

Geh' mal oben rechts im Mission Planner auf Help und zieh Dir ein Update auf die aktuelle Version.

Könnte das Problem beheben.

Many Greetz
Baumi



Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
flatcoated
Profipilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Telfs
Kopter & Zubehör: Verschiedene, Quanum Nova OS, Blade 350, Eigenbau mit NAZA V2 und paar kleine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 75
Registriert: 17:03 ,Sa 23. Apr 2016,

Re: Flight Modes im MP

19:18 ,Sa 23. Apr 2016,

Heureka - geschafft :) - Danke für den Tip an Baumi - hat geholfen :)

Also Mission Planer komplett runtergeschmissen, danach den neu runtergeladen (Windows msi Datei) und neu installiert. Guggst du - Modi sind plötzlich vorhanden :) Jetzt gilt es nur zu klären wo die Unterschiede bei den Modis sind, und in welcher Reihenfolge die dann auch noch sinnvoll sind, weil der Drehschalter ja sozusagen sequentiell arbeitet. Nur mal so bemerkt: der Sender ist schon eine tolle Sache, zwar weiß ich nun nicht wofür ich den Schalter verwenden sollte, aber die Modiwahl samt der Anzeige per LEDs mit verschiedenen Farben ist eine kluge Idee. Aufkleber kriegt man auch gleich dazu damit man weiß was welche LED anzeigt (sofern man sich mal entschieden hat welche Modis man nimmt).

Wenn jemand dafür sinnvolle Ideen hat, bitte melden.

Sollte jemand wissen wie man den UART Port auf der Platine aktivieren kann wäre das auch nützlich. Ich hab die telemtry V2 vom HK, krieg die aber nicht zum funktionieren, scheitert schon mal daran das Windows 10 keinen Treiber automatisch installiert und ich den am UART zwar angeschlossen hab aber die LED dunkel bleibt.

( http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... 3Mhz_.html )
Dateianhänge
shot_007.jpg
Massenhaft Modis ? welche wählen ?
shot_007.jpg (84.66 KiB) 959 mal betrachtet
Wenn ich alles wüßte wäre ich nicht hier - wenn ich was weiß, dann sag ich's gerne weiter :geek:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Flight Modes im MP

19:33 ,Sa 23. Apr 2016,

Hey.

Freut mich. Aber der Tipp kam von DeWe ;)

Zu den Flight Modes:

Perfekte Übersicht extra von Hans erstellt:

Flugmodes / Flightmodes - Übersicht mit Beschreibung http://kopterforum.at/forum/phpBB3/viewtopic.php?t=760

Zum Uart Anschluss.

Da gibt's schon gaaaaaaanz viele Beiträge.
Hier würden Tipps und weitere Fragen für die Nachwelt untergehen. Schlagworte sind Telemetrie und UART ;)

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
flatcoated
Profipilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Telfs
Kopter & Zubehör: Verschiedene, Quanum Nova OS, Blade 350, Eigenbau mit NAZA V2 und paar kleine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 75
Registriert: 17:03 ,Sa 23. Apr 2016,

Re: Flight Modes im MP

19:46 ,Sa 23. Apr 2016,

Baumi hat geschrieben:Hey.

Freut mich. Aber der Tipp kam von DeWe ;)

Many Greetz
Baumi
Das ist der Fluch der Foren, man blättert sich zu Tode und dann passiert sowas.

Also hier nochmal ganz Offiziell: Danke an DeWe & Baumi für die freundliche Aufnahme hier und vor allem die schnelle Reaktion.

Dazu was von mir: wer immer in Tirol ist, da Urlaub macht oder wie auch immer, Kaffee gibts bei mir zu jeder Zeit, eventuell auch Schlafplatz oder so. Ich (oid, schiach und pleite) finde hier zum ersten Mal schnelle und echte Hilfe im Internet, für deppate wie mich. Wenn ich was helfen kann, lasst es mich wissen.
Wenn ich alles wüßte wäre ich nicht hier - wenn ich was weiß, dann sag ich's gerne weiter :geek:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Flight Modes im MP

20:08 ,Sa 23. Apr 2016,

Immer wieder gerne und vielen Dank für das nette Angebot ;)

Der DeWe ist da natürlich im Vorteil weil aus Munich

Many Greetz
Baumi




Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Flight Modes im MP

22:55 ,Sa 23. Apr 2016,

:) :) :)
Gruß Dirk

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 141 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 137 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4325
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag