Erstflug ging schief. Grund war ...

Benutzeravatar
snowflake
Schwadronsführer
Wohnort:: Stuttgart
Kopter & Zubehör: CC Q380 500er Hexa;
CC GFK CX-20;
CX-20 Original;
Syma X5C;
Revell X-SPY 2.0 (Fehlkauf) :(
JJRC H37 Elfie
Dobby
3x CX10 WD
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 611
Registriert: 17:48 ,Di 16. Feb 2016,

Erstflug ging schief. Grund war ...

19:15 ,Sa 12. Mär 2016,

Heute im beisein dreier anderer Copter Piloten ERstflug absolviert und nach ein paar Sekunden bereits gecrashed! :evil:

Wetter:
Ca. 7 Grad Celsius, Windstärke 3-4, in Böen mehr.

Was war passiert?
Zuerst hatte ich keine Chance zu armen. Stellte fest, dass SWB auf "1" stand.
Dann wieder probiert und erst beim dritten Versuch geklappt.
Start einwandfrei aber er trieb natürlich in Windrichtung ab.
Höhe ca. 3 Meter, Entfernung ca. 10 Meter.

Schlagartig stürzte er ab! Aber genau waagerecht

Zuerst dachte ich, ich hätte evtl. Throttle auf 0 gestellt. Dem war aber nicht so.
Zuhause angekommen Schadensaufnahme gemacht und Akkus der Funke ins Ladegerät gepackt. :idea:

Die Landebeine und ein Prop Guard sind Schrott und eine Schraube für die Landebeine hat ein ca. 5 mm großes Loch ins Chassis gerissen.
Sekundenkleber wirds morgen richten. ;)

Na? Eine Idee, was passiert sein könnte?

Ein typischer Anfänger Fehler!
1300 mAh Akkus, die schon ein paar Minuten getestet wurden, bei Kälte in der Funke!
Auch wenn Cheerson sagt, dass Akkus in der Funke gehen, Finger weg! Normale Batterien verwenden!

Gut, dass ich inzwischen wirklich alles doppelt oder sogar mehr da habe. Da ist man beim Crash verblüffend entspannt! :lol:

Gruß
snowflake
Du bist genervt? Du hast Ärger mit einem Nachbarn? Dein Chef stresst dich? :evil:
Stell dir einfach vor, Du bist ein Stuhl! :roll:
Der kommt mit jedem Arsch klar! :mrgreen:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Erstflug ging schief. Grund war ...

19:26 ,Sa 12. Mär 2016,

Hallo snowflake.

Oh Nein. Das tut mir Leid zu lesen !!!

Die Funke hat Dich nicht gewarnt und ist urplötzlich ausgestiegen ? Copter hatte kein RTH (RTL) bei Abriss der Funkverbindung ???
Ich hatte anfangs so Panasonic Akkus (Nachfolger der beliebten Eneloop Akkus im Schacht) aber glücklicherweise keine Probleme damit. Vielleicht Lage auch an den sommerlichen Temperaturen, dass bei mir nix passiert ist.

Meine mich bei meiner Originalfunke daran erinnern zu können, dass diese bei niedrigen Ladezustand der Akkus anfing dauerhaft zu piepsen. Und das direkt nach dem Einschalten.
Mhhhh

Many Greetz und mehr Erfolg beim nächsten Flug
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Erstflug ging schief. Grund war ...

19:42 ,Sa 12. Mär 2016,

Das ist natürlich kack. Failsafe settings? Kein RTL? http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... 383#p14383
Ich kanns nicht ganz glauben das die Funke schuld drann ist denn die braucht nur sehr wenig Strom und piept bei Unterspannung schon lange vorher.
Flug Mode Mode umgeschaltet vorher?
Ohne Logfile wirds nur Rätsel raten sein..
Gruß Hans
Benutzeravatar
hartex
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ahrensburg bei Hamburg
Kopter & Zubehör: :
CX-20 in GFK-Frame
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD
Tarot 680 Pro
- Pixhawk 2.4.8
- 3D Gimbal (Storm32 Controller)
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD, 16000er 4S LiPo
Flysky FS-i6 FB mit 10 Ch Firmware
Flysky FS-iA6B Receiver mit iBus2PPM
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 306
Registriert: 15:34 ,Fr 25. Dez 2015,

Re: Erstflug ging schief. Grund war ...

19:47 ,Sa 12. Mär 2016,

Es hatte doch schon jemand anders hier im Forum Probleme mit Akkus in der Funke. Von daher nicht so abwegig.
Benutzeravatar
snowflake
Schwadronsführer
Wohnort:: Stuttgart
Kopter & Zubehör: CC Q380 500er Hexa;
CC GFK CX-20;
CX-20 Original;
Syma X5C;
Revell X-SPY 2.0 (Fehlkauf) :(
JJRC H37 Elfie
Dobby
3x CX10 WD
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 611
Registriert: 17:48 ,Di 16. Feb 2016,

Re: Erstflug ging schief. Grund war ...

19:49 ,Sa 12. Mär 2016,

Die Akkus waren nagelneu und erst ein mal geladen.
Dadurch hatten sie noch nicht die volle Kapazität.
In Verbindung mit der Kälte und dass ich sie bereits zum Kalibrieren verwendet hatte, sind sie eingebrochen.
Dass RTH nicht funktioniert hatte, kann daran liegen, dass ich jedes Mal den Kopter Akku abgesteckt und nach dem wieder verbinden nicht lange genug gewartet habe.
Die Kontrollleuchte war dennoch beim Start permanent am leuchten.

Morgen wird das ausgebrochene Stück eingeklebt, ein neues Prop Guard und das original Landegestell montiert.
Und dann mit vollen Akkus oder neuen Batterien ein neuer Versuch gestartet!

Und sobald der Ersatzkopter, auch ein CX-20, repariert und kalibriert ist, geht´s rund! 8-)
Ich schrieb ja, dass ich mehr als ausreichend Ersatz habe. ;)
Du bist genervt? Du hast Ärger mit einem Nachbarn? Dein Chef stresst dich? :evil:
Stell dir einfach vor, Du bist ein Stuhl! :roll:
Der kommt mit jedem Arsch klar! :mrgreen:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Erstflug ging schief. Grund war ...

20:21 ,Sa 12. Mär 2016,

Hast du mal eine Reichweitentest durchgeführt?
Auch wenn die Funke nicht dafür ausgelegt ist, mittels Knopf eine verringerte Sendeleistung abzugeben... Jedoch sollten noch bei 100m am Boden noch alle Befehle angenommen werfen (mit einem Kumpel testen)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
snowflake
Schwadronsführer
Wohnort:: Stuttgart
Kopter & Zubehör: CC Q380 500er Hexa;
CC GFK CX-20;
CX-20 Original;
Syma X5C;
Revell X-SPY 2.0 (Fehlkauf) :(
JJRC H37 Elfie
Dobby
3x CX10 WD
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 611
Registriert: 17:48 ,Di 16. Feb 2016,

Re: Erstflug ging schief. Grund war ...

20:32 ,Sa 12. Mär 2016,

DeWe hat geschrieben:Hast du mal eine Reichweitentest durchgeführt?
Der Flug dauerte ca. 8-10 Sekunden mit 3 Metern Höhe und 10 Metern Entfernung zum Einschlagspunkt. :D
Aber wenn ich morgen alles gerichtet habe und alles klappt, werde ich die Reichweite auch mal testen.

Sollte ich morgen auifsteigen, dann nur unter Aufsicht eines erfahreren Piloten. Alles andere wäre mir zu heikel.
Du bist genervt? Du hast Ärger mit einem Nachbarn? Dein Chef stresst dich? :evil:
Stell dir einfach vor, Du bist ein Stuhl! :roll:
Der kommt mit jedem Arsch klar! :mrgreen:
Me
Mega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erstflug ging schief. Grund war ...

22:01 ,Sa 12. Mär 2016,

Ich hatte das Problem mit der Funke das diese "Lippen" im Batteriefach zu wenig auf die Batterie drückten, so kam es zu Stromausfällen; das sollte man vllt. auch mal überprüfen und ggf. vorsichtig ein wenig aufbiegen.
controler.JPG
Maik1896
Profipilot
Wohnort:: Hannover
Kopter & Zubehör: Gerade bestellt: Cheerson CX-20
Als Kamera schon vorhanden: Xiaomi Yi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 53
Registriert: 22:56 ,Sa 27. Feb 2016,

Re: Erstflug ging schief. Grund war ...

09:35 ,Mo 14. Mär 2016,

Ich hatte bei meinem Erstflug in der letzten Woche exakt das gleiche Problem.
Batterien der Funke waren leer und der Kopter ist wie wild rumgeschwirrt und letztlich, zum Glück unbeschadet, in einem Strauch gelandet.

RTH bei Verlust der Funkverbindung wurde definitiv nicht eingeleitet. Vorm Start habe ich gewartet bis die grüne LED dauerhaft leuchtet.

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 132 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 127 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4325
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag