Heute im beisein dreier anderer Copter Piloten ERstflug absolviert und nach ein paar Sekunden bereits gecrashed!
Wetter:
Ca. 7 Grad Celsius, Windstärke 3-4, in Böen mehr.
Was war passiert?
Zuerst hatte ich keine Chance zu armen. Stellte fest, dass SWB auf "1" stand.
Dann wieder probiert und erst beim dritten Versuch geklappt.
Start einwandfrei aber er trieb natürlich in Windrichtung ab.
Höhe ca. 3 Meter, Entfernung ca. 10 Meter.
Schlagartig stürzte er ab! Aber genau waagerecht
Zuerst dachte ich, ich hätte evtl. Throttle auf 0 gestellt. Dem war aber nicht so.
Zuhause angekommen Schadensaufnahme gemacht und Akkus der Funke ins Ladegerät gepackt.
Die Landebeine und ein Prop Guard sind Schrott und eine Schraube für die Landebeine hat ein ca. 5 mm großes Loch ins Chassis gerissen.
Sekundenkleber wirds morgen richten.
Na? Eine Idee, was passiert sein könnte?
Ein typischer Anfänger Fehler!
1300 mAh Akkus, die schon ein paar Minuten getestet wurden, bei Kälte in der Funke!
Auch wenn Cheerson sagt, dass Akkus in der Funke gehen, Finger weg! Normale Batterien verwenden!
Gut, dass ich inzwischen wirklich alles doppelt oder sogar mehr da habe. Da ist man beim Crash verblüffend entspannt!
Gruß
snowflake
Erstflug ging schief. Grund war ...
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Erstflug ging schief. Grund war ...
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Re: Erstflug ging schief. Grund war ...
Hallo snowflake.
Oh Nein. Das tut mir Leid zu lesen !!!
Die Funke hat Dich nicht gewarnt und ist urplötzlich ausgestiegen ? Copter hatte kein RTH (RTL) bei Abriss der Funkverbindung ???
Ich hatte anfangs so Panasonic Akkus (Nachfolger der beliebten Eneloop Akkus im Schacht) aber glücklicherweise keine Probleme damit. Vielleicht Lage auch an den sommerlichen Temperaturen, dass bei mir nix passiert ist.
Meine mich bei meiner Originalfunke daran erinnern zu können, dass diese bei niedrigen Ladezustand der Akkus anfing dauerhaft zu piepsen. Und das direkt nach dem Einschalten.
Mhhhh
Many Greetz und mehr Erfolg beim nächsten Flug
Baumi
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Oh Nein. Das tut mir Leid zu lesen !!!
Die Funke hat Dich nicht gewarnt und ist urplötzlich ausgestiegen ? Copter hatte kein RTH (RTL) bei Abriss der Funkverbindung ???
Ich hatte anfangs so Panasonic Akkus (Nachfolger der beliebten Eneloop Akkus im Schacht) aber glücklicherweise keine Probleme damit. Vielleicht Lage auch an den sommerlichen Temperaturen, dass bei mir nix passiert ist.
Meine mich bei meiner Originalfunke daran erinnern zu können, dass diese bei niedrigen Ladezustand der Akkus anfing dauerhaft zu piepsen. Und das direkt nach dem Einschalten.
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Re: Erstflug ging schief. Grund war ...
Das ist natürlich kack. Failsafe settings? Kein RTL? http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... 383#p14383
Ich kanns nicht ganz glauben das die Funke schuld drann ist denn die braucht nur sehr wenig Strom und piept bei Unterspannung schon lange vorher.
Flug Mode Mode umgeschaltet vorher?
Ohne Logfile wirds nur Rätsel raten sein..
Gruß Hans
Ich kanns nicht ganz glauben das die Funke schuld drann ist denn die braucht nur sehr wenig Strom und piept bei Unterspannung schon lange vorher.
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Re: Erstflug ging schief. Grund war ...
Es hatte doch schon jemand anders hier im Forum Probleme mit Akkus in der Funke. Von daher nicht so abwegig.
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Re: Erstflug ging schief. Grund war ...
Die Akkus waren nagelneu und erst ein mal geladen.
Dadurch hatten sie noch nicht die volle Kapazität.
In Verbindung mit der Kälte und dass ich sie bereits zum Kalibrieren verwendet hatte, sind sie eingebrochen.
Dass RTH nicht funktioniert hatte, kann daran liegen, dass ich jedes Mal den Kopter Akku abgesteckt und nach dem wieder verbinden nicht lange genug gewartet habe.
Die Kontrollleuchte war dennoch beim Start permanent am leuchten.
Morgen wird das ausgebrochene Stück eingeklebt, ein neues Prop Guard und das original Landegestell montiert.
Und dann mit vollen Akkus oder neuen Batterien ein neuer Versuch gestartet!
Und sobald der Ersatzkopter, auch ein CX-20, repariert und kalibriert ist, geht´s rund!
Ich schrieb ja, dass ich mehr als ausreichend Ersatz habe.
Dadurch hatten sie noch nicht die volle Kapazität.
In Verbindung mit der Kälte und dass ich sie bereits zum Kalibrieren verwendet hatte, sind sie eingebrochen.
Dass RTH nicht funktioniert hatte, kann daran liegen, dass ich jedes Mal den Kopter Akku abgesteckt und nach dem wieder verbinden nicht lange genug gewartet habe.
Die Kontrollleuchte war dennoch beim Start permanent am leuchten.
Morgen wird das ausgebrochene Stück eingeklebt, ein neues Prop Guard und das original Landegestell montiert.
Und dann mit vollen Akkus oder neuen Batterien ein neuer Versuch gestartet!
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Stell dir einfach vor, Du bist ein Stuhl!
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Re: Erstflug ging schief. Grund war ...
Hast du mal eine Reichweitentest durchgeführt?
Auch wenn die Funke nicht dafür ausgelegt ist, mittels Knopf eine verringerte Sendeleistung abzugeben... Jedoch sollten noch bei 100m am Boden noch alle Befehle angenommen werfen (mit einem Kumpel testen)
Auch wenn die Funke nicht dafür ausgelegt ist, mittels Knopf eine verringerte Sendeleistung abzugeben... Jedoch sollten noch bei 100m am Boden noch alle Befehle angenommen werfen (mit einem Kumpel testen)
Gruß Dirk
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Aber wenn ich morgen alles gerichtet habe und alles klappt, werde ich die Reichweite auch mal testen.
Sollte ich morgen auifsteigen, dann nur unter Aufsicht eines erfahreren Piloten. Alles andere wäre mir zu heikel.
Re: Erstflug ging schief. Grund war ...
Der Flug dauerte ca. 8-10 Sekunden mit 3 Metern Höhe und 10 Metern Entfernung zum Einschlagspunkt.DeWe hat geschrieben:Hast du mal eine Reichweitentest durchgeführt?
Aber wenn ich morgen alles gerichtet habe und alles klappt, werde ich die Reichweite auch mal testen.
Sollte ich morgen auifsteigen, dann nur unter Aufsicht eines erfahreren Piloten. Alles andere wäre mir zu heikel.
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Re: Erstflug ging schief. Grund war ...
Ich hatte das Problem mit der Funke das diese "Lippen" im Batteriefach zu wenig auf die Batterie drückten, so kam es zu Stromausfällen; das sollte man vllt. auch mal überprüfen und ggf. vorsichtig ein wenig aufbiegen.
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Re: Erstflug ging schief. Grund war ...
Ich hatte bei meinem Erstflug in der letzten Woche exakt das gleiche Problem.
Batterien der Funke waren leer und der Kopter ist wie wild rumgeschwirrt und letztlich, zum Glück unbeschadet, in einem Strauch gelandet.
RTH bei Verlust der Funkverbindung wurde definitiv nicht eingeleitet. Vorm Start habe ich gewartet bis die grüne LED dauerhaft leuchtet.
Batterien der Funke waren leer und der Kopter ist wie wild rumgeschwirrt und letztlich, zum Glück unbeschadet, in einem Strauch gelandet.
RTH bei Verlust der Funkverbindung wurde definitiv nicht eingeleitet. Vorm Start habe ich gewartet bis die grüne LED dauerhaft leuchtet.