Hallo bin gestern und heute mit meinem CX 20 geflogen. Nach ca. 5 min meldete die Telemetrie das einleiten des RTL.
Ich dachte erst es liegt bestimmt am Akku und die Spannung ist unter dem eingestellten Wert gesunken.
Nun hab ich das erste mal ein Log runtergeladen und versucht es auszuwerten. Was bedeutet die Meldung ERR Failsafe Radio 0 und 1.
Kann sich einer der Experten mal das Log ansehen? Der CX20 war auch nicht sehr weit entfernt von mir, ca. 130 Meter hoch und 40 Meter weg.
Der Akku ist auch nagelneu nen 3000er Black Magic.
Hab mal das LOG und die config hochgeladen.
Error Failsafe - Graupner MC16/20
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Error Failsafe - Graupner MC16/20
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Re: Error Failsafe
Hallo murdok1980,
Hast Du die originale Funke im Einsatz
Ungünstige Wetterverhältnisse verkürzen die Reichweite,
die CX-20 Funke macht bei Kälte schon mal Probleme.
... die LOGs schauen wir uns später an ...
Prima das Du die FS eingerichtet hast, sonst blobb ...
Hier ist eindeutig ein Verbindungsabbruch der Funke aufgetreten.Meldung ERR Failsafe Radio 0 und 1.
Hast Du die originale Funke im Einsatz
Ungünstige Wetterverhältnisse verkürzen die Reichweite,
die CX-20 Funke macht bei Kälte schon mal Probleme.
... die LOGs schauen wir uns später an ...
Prima das Du die FS eingerichtet hast, sonst blobb ...
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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- murdok1980
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Re: Error Failsafe
Ich benutze die originale FB des CX20 nicht. Hab eine Graupner mc16/20 welche umgebaut auf 2,4 GHz Corona ist.
Am Empfänger sind nur 2 kurze Antennen dran. Vielleicht sollte ich die gegen die längeren vom Cheerson Empfänger tauschen. Hab jetzt erstmal die Funke geladen und Teste morgen nochmal.
Mal sehen ob ihr noch was über das Log rausbekommt.
Grüße
Andre
Am Empfänger sind nur 2 kurze Antennen dran. Vielleicht sollte ich die gegen die längeren vom Cheerson Empfänger tauschen. Hab jetzt erstmal die Funke geladen und Teste morgen nochmal.
Mal sehen ob ihr noch was über das Log rausbekommt.
Grüße
Andre
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Re: Error Failsafe
Moin,
wie Wolfgang vermutet hat ganz klar ein Abriss der Funkverbindung.
Siehe:
29/11/2016 15:12:13 - 007431: Mode Initialised at 51.1481185 13.9457484 Alt: 129.03 Spd:0.75
29/11/2016 15:12:13 - 007432: THROTTLE ERROR: Throttle dropped below FS_THR_VALUE meaning likely loss of contact between RX/TX.
29/11/2016 15:12:13 - 007432: THROTTLE ERROR: Current Distance from Launch is 37.17m ~ 121.94ft
29/11/2016 15:12:13 - 007432: THROTTLE ERROR: Current Direction of UAV is 6 degrees (0 = north).
29/11/2016 15:12:13 - 007434: THROTTLE ERROR: Throttle error resolve meaning likely RX/TX contact restored.
29/11/2016 15:12:13 - 007434: THROTTLE ERROR: Current Distance from Launch is 37.17m ~ 121.94ft
29/11/2016 15:12:13 - 007434: THROTTLE ERROR: Current Direction of UAV is 6 degrees (0 = north).
Weiter gehts:
29/11/2016 15:12:36 - 008555: THROTTLE ERROR: Throttle dropped below FS_THR_VALUE meaning likely loss of contact between RX/TX.
29/11/2016 15:12:36 - 008555: THROTTLE ERROR: Current Distance from Launch is 2.26m ~ 7.42ft
29/11/2016 15:12:36 - 008555: THROTTLE ERROR: Current Direction of UAV is 232 degrees (0 = north).
29/11/2016 15:12:36 - 008558: THROTTLE ERROR: Throttle error resolve meaning likely RX/TX contact restored.
29/11/2016 15:12:36 - 008558: THROTTLE ERROR: Current Distance from Launch is 2.26m ~ 7.42ft
29/11/2016 15:12:36 - 008558: THROTTLE ERROR: Current Direction of UAV is 232 degrees (0 = north).
29/11/2016 15:12:41 - 008811: THROTTLE ERROR: Throttle dropped below FS_THR_VALUE meaning likely loss of contact between RX/TX.
29/11/2016 15:12:41 - 008811: THROTTLE ERROR: Current Distance from Launch is 0.72m ~ 2.37ft
29/11/2016 15:12:41 - 008811: THROTTLE ERROR: Current Direction of UAV is 63 degrees (0 = north).
29/11/2016 15:12:42 - 008818: THROTTLE ERROR: Throttle error resolve meaning likely RX/TX contact restored.
29/11/2016 15:12:42 - 008818: THROTTLE ERROR: Current Distance from Launch is 0.61m ~ 1.99ft
29/11/2016 15:12:42 - 008818: THROTTLE ERROR: Current Direction of UAV is 59 degrees (0 = north).
29/11/2016 15:12:44 - 008911: THROTTLE ERROR: Throttle dropped below FS_THR_VALUE meaning likely loss of contact between RX/TX.
29/11/2016 15:12:44 - 008911: THROTTLE ERROR: Current Distance from Launch is 0.40m ~ 1.32ft
29/11/2016 15:12:44 - 008911: THROTTLE ERROR: Current Direction of UAV is 78 degrees (0 = north).
29/11/2016 15:12:44 - 008924: THROTTLE ERROR: Throttle error resolve meaning likely RX/TX contact restored.
29/11/2016 15:12:44 - 008924: THROTTLE ERROR: Current Distance from Launch is 0.50m ~ 1.65ft
29/11/2016 15:12:44 - 008924: THROTTLE ERROR: Current Direction of UAV is 78 degrees (0 = north).
Heißt es finden immer mal wieder sporadische Funkabrisse statt.
Da ich weder Graupner Profi bin, noch etwas mit Corona anfna´ngen kann (außer dem Bier), bin ich aktuell keine besondere Hilfe. Ob die einfache Verlängerung von den Empfänger Antennen etwas bringt, wage ich jedoch zu bezweifeln. Wichtig ist die korrekt abgestimmte Antenne zum Empfänger. Gibt es vielleicht alternative Antennen ???? Kenne das von meinen FRSky Empfängern. Da gibt es spezielle Längen.
Ansonsten sieht Dein Log brauchbar aus.
Hast Du ein Powermodul anageschlossen ??? Oder "nur" die Spannungsmessung aktiviert ?
........
WARNING: Current Sensing is Enabled but failing to measure current consumption correctly!
WARNING: Issue Analysis:
WARNING: - Situation can not be automatically determined 12
WARNING: - Calibrate your Power Module:
WARNING: - Switch off Current Sensing by setting Parameter BATT_CURR_PIN to -1
........
Falls Du Dich fragst, wie ich diese Daten auslesen konnte. Das geht nicht über den Mission Planner sondern über den LogFileAnalyzer der als externes Tool angeboten wird.
Link dazu > https://www.rcgroups.com/forums/showatt ... 1451130192
Sehr klein aber sehr mächtig.
Many Greetz
Baumi
wie Wolfgang vermutet hat ganz klar ein Abriss der Funkverbindung.
Siehe:
29/11/2016 15:12:13 - 007431: Mode Initialised at 51.1481185 13.9457484 Alt: 129.03 Spd:0.75
29/11/2016 15:12:13 - 007432: THROTTLE ERROR: Throttle dropped below FS_THR_VALUE meaning likely loss of contact between RX/TX.
29/11/2016 15:12:13 - 007432: THROTTLE ERROR: Current Distance from Launch is 37.17m ~ 121.94ft
29/11/2016 15:12:13 - 007432: THROTTLE ERROR: Current Direction of UAV is 6 degrees (0 = north).
29/11/2016 15:12:13 - 007434: THROTTLE ERROR: Throttle error resolve meaning likely RX/TX contact restored.
29/11/2016 15:12:13 - 007434: THROTTLE ERROR: Current Distance from Launch is 37.17m ~ 121.94ft
29/11/2016 15:12:13 - 007434: THROTTLE ERROR: Current Direction of UAV is 6 degrees (0 = north).
Weiter gehts:
29/11/2016 15:12:36 - 008555: THROTTLE ERROR: Throttle dropped below FS_THR_VALUE meaning likely loss of contact between RX/TX.
29/11/2016 15:12:36 - 008555: THROTTLE ERROR: Current Distance from Launch is 2.26m ~ 7.42ft
29/11/2016 15:12:36 - 008555: THROTTLE ERROR: Current Direction of UAV is 232 degrees (0 = north).
29/11/2016 15:12:36 - 008558: THROTTLE ERROR: Throttle error resolve meaning likely RX/TX contact restored.
29/11/2016 15:12:36 - 008558: THROTTLE ERROR: Current Distance from Launch is 2.26m ~ 7.42ft
29/11/2016 15:12:36 - 008558: THROTTLE ERROR: Current Direction of UAV is 232 degrees (0 = north).
29/11/2016 15:12:41 - 008811: THROTTLE ERROR: Throttle dropped below FS_THR_VALUE meaning likely loss of contact between RX/TX.
29/11/2016 15:12:41 - 008811: THROTTLE ERROR: Current Distance from Launch is 0.72m ~ 2.37ft
29/11/2016 15:12:41 - 008811: THROTTLE ERROR: Current Direction of UAV is 63 degrees (0 = north).
29/11/2016 15:12:42 - 008818: THROTTLE ERROR: Throttle error resolve meaning likely RX/TX contact restored.
29/11/2016 15:12:42 - 008818: THROTTLE ERROR: Current Distance from Launch is 0.61m ~ 1.99ft
29/11/2016 15:12:42 - 008818: THROTTLE ERROR: Current Direction of UAV is 59 degrees (0 = north).
29/11/2016 15:12:44 - 008911: THROTTLE ERROR: Throttle dropped below FS_THR_VALUE meaning likely loss of contact between RX/TX.
29/11/2016 15:12:44 - 008911: THROTTLE ERROR: Current Distance from Launch is 0.40m ~ 1.32ft
29/11/2016 15:12:44 - 008911: THROTTLE ERROR: Current Direction of UAV is 78 degrees (0 = north).
29/11/2016 15:12:44 - 008924: THROTTLE ERROR: Throttle error resolve meaning likely RX/TX contact restored.
29/11/2016 15:12:44 - 008924: THROTTLE ERROR: Current Distance from Launch is 0.50m ~ 1.65ft
29/11/2016 15:12:44 - 008924: THROTTLE ERROR: Current Direction of UAV is 78 degrees (0 = north).
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Baumi
Runter kommen sie immer
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Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
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Re: Error Failsafe - Graupner MC16/20
Noch ne Frage....
Hast du bei der Graupner die Failsaves richtig eingestellt?
Die ist da anders wie Taranis und Co.
Hast du bei der Graupner die Failsaves richtig eingestellt?
Die ist da anders wie Taranis und Co.
- murdok1980
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Re: Error Failsafe - Graupner MC16/20
Hallo
Zur Spannungsmessung hab ich nur den Mod ohne Powermodul gemacht.
Corona bietet ein universelles Umbauset an, mit welchem man ältere MHz Fernbedienungen auf 2.4 ghz umrüsten kann.
https://www.amazon.de/HobbyKing-Corona- ... B01EE0V4OW
Failsafes an der Graupner Check ich gleich mal.
Grüße
Andre
Zur Spannungsmessung hab ich nur den Mod ohne Powermodul gemacht.
Corona bietet ein universelles Umbauset an, mit welchem man ältere MHz Fernbedienungen auf 2.4 ghz umrüsten kann.
https://www.amazon.de/HobbyKing-Corona- ... B01EE0V4OW
Failsafes an der Graupner Check ich gleich mal.
Grüße
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- doelle4
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Re: Error Failsafe - Graupner MC16/20
Ich bin den CX-20 bisher nur mit Original Funke geflogen.
Die Reichweite könnte man bezeichnen mit bis man ihn am Himmel nicht mehr sieht sprich ca 600-750 Meter.
Bloss mit FPV Sendern als Störsender hatte ich teils auch nur 450 Meter nach FPV Umrüstung.
Siehtweite beim Fliegen ohne Nebel könnte man mit ca 250-400 Metern angeben je nach Auge und Himmel.
Gruß Hans
Die Reichweite könnte man bezeichnen mit bis man ihn am Himmel nicht mehr sieht sprich ca 600-750 Meter.
Bloss mit FPV Sendern als Störsender hatte ich teils auch nur 450 Meter nach FPV Umrüstung.
Siehtweite beim Fliegen ohne Nebel könnte man mit ca 250-400 Metern angeben je nach Auge und Himmel.
Gruß Hans
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Re: Error Failsafe - Graupner MC16/20
Hallo murdok1980,
wie Baumi aus dem LOG ersehen hat, bestätigt sich der Funkabriss.
Graupner ist eigentlich bekannt für Super-Reichweiten.
Deaktiviere mal FPV-Sender und Telemetrie und mach einen Reichweitentest
wie Baumi aus dem LOG ersehen hat, bestätigt sich der Funkabriss.
Graupner ist eigentlich bekannt für Super-Reichweiten.
Deaktiviere mal FPV-Sender und Telemetrie und mach einen Reichweitentest
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Re: Error Failsafe - Graupner MC16/20
Wird bei deiner Graupner im Display die Signalstärke angezeigt?
Ich kenn nur die neue Graupner MX16 Hott. Da hat man eine Anzeige wie am Handy.
Ich kenn nur die neue Graupner MX16 Hott. Da hat man eine Anzeige wie am Handy.
Gruß Jochen
- murdok1980
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Re: Error Failsafe - Graupner MC16/20
Die Anzeige gibt es bei der mc 16/20 noch nicht. FPV ist auch nicht am Copter, nur die weiße orginal Cam ist dran.
Heute wäre mir der Copter fast komplett weggeflogen, blos gut das ich Telemtrie und die Tower ab habe.
Da konnte ich schnell mit dem Auto hinterher fahren.
Das Log lade ich später hoch.
Ich nutze die Grundeinstellungen von Hans (doelle4). Kann es sein weil es sehr windig war, dass er im Modus Loiter bzw. anschließenden RTL es nicht geschafft hat gegen den Wind zu fliegen.
Gruß
André
Heute wäre mir der Copter fast komplett weggeflogen, blos gut das ich Telemtrie und die Tower ab habe.
Da konnte ich schnell mit dem Auto hinterher fahren.
Das Log lade ich später hoch.
Ich nutze die Grundeinstellungen von Hans (doelle4). Kann es sein weil es sehr windig war, dass er im Modus Loiter bzw. anschließenden RTL es nicht geschafft hat gegen den Wind zu fliegen.
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Re: Error Failsafe - Graupner MC16/20
Hy
Da mir das keine Ruhe gelassen hat habe ich nochmal die originale Fernbedienung rausgekramt und eingebaut.
Als erstes Fernbedienung selbst kalibriert, dann die Fernbedienung im MP eingelernt und kurz Trockenheit gemacht.
Der Flugversuch ging etwas in die Hose. Naja ein Landebein abgebrochen, nicht tragisch fix 3d Drucker angeworfen und ein neues gedruckt.
Weiter zur Fehleranalyse, der Copter hatte beim Testflug nen Fehler im Nick. Kurz abgehoben und er kam gleich auf mich zu.
Am MP die Ausschläge getestet und siehe da der rechte Steuerknüppel hat eine gelegentliche Fehlfunktion. Heißt wenn ich Rolle links rechts mache und wieder neutral schnellt Nick manchmal auf 2000 und bleibt dort hängen. Erst das Bewegen des Nick Hebels behebt den Zustand. Das war natürlich für den Testflug Suboptimal.
Ergo ist meine Fernbedienung wohl hin. Da ich meine Regierung von der Ausgabe für ne Taranis nicht überzeugen kann, brauch ich ne Alternative. Ich dachte da an die Quanum i8 für 66€ oder hat jemand noch ne andre Idee.
Grüße
Sorry war jetzt bissl OT
Da mir das keine Ruhe gelassen hat habe ich nochmal die originale Fernbedienung rausgekramt und eingebaut.
Als erstes Fernbedienung selbst kalibriert, dann die Fernbedienung im MP eingelernt und kurz Trockenheit gemacht.
Der Flugversuch ging etwas in die Hose. Naja ein Landebein abgebrochen, nicht tragisch fix 3d Drucker angeworfen und ein neues gedruckt.
Weiter zur Fehleranalyse, der Copter hatte beim Testflug nen Fehler im Nick. Kurz abgehoben und er kam gleich auf mich zu.
Am MP die Ausschläge getestet und siehe da der rechte Steuerknüppel hat eine gelegentliche Fehlfunktion. Heißt wenn ich Rolle links rechts mache und wieder neutral schnellt Nick manchmal auf 2000 und bleibt dort hängen. Erst das Bewegen des Nick Hebels behebt den Zustand. Das war natürlich für den Testflug Suboptimal.
Ergo ist meine Fernbedienung wohl hin. Da ich meine Regierung von der Ausgabe für ne Taranis nicht überzeugen kann, brauch ich ne Alternative. Ich dachte da an die Quanum i8 für 66€ oder hat jemand noch ne andre Idee.
Grüße
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Re: Error Failsafe - Graupner MC16/20
Eine fast neue (etwa 10 mal benutzt) Quanum I8 inkl. Empfänger habe ich hier noch liegen. Bei Interesse PM.
LG Peter
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Re: Error Failsafe - Graupner MC16/20
wenn das Kleingeld für einen Taranis fehlt (wäre momentan meine erste Wahl, wenn eine neue Funke ins Haus kommen sollte) :
Dein Fehler lässt sich auf ein Problem des Potis am Steuerknüppel zu 99% reduzieren.
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten :
1) du tauscht das Poti entsprechend gegen ein Neues aus. Am besten gegen eins der Firma Alps. Die kosten zwar richtig Geld (um die 10€ das Stück) ; jedoch immer noch billiger als ein Absturz.
2) oder du kaufst dir Contaktspray TUNER. Tuner ist extra gross geschrieben, da es unterschiedliche Spray's gibt und du damit mehr kaputt als heile machen kannst. Sprüh ja kein WD40 oder sonstiges da rein, ausser du brauchst ein Argument, das du eine neue Funke unbedingt benötigst
Das Tuner wird auch in großen Mischpulten erst einmal genommenum das kratzen etc. zu beseitigen, bevor ein 150€ Schieber irgendwann doch ersetzt werden muss. Innen (das Potil) einsprühen (nicht wässern!) und das Poti über den gesamten Weg bewegen. Das Contact Tuner muss nicht ausgewaschen werden. Von daher reicht das Spray alleine. Kostenpunkt für eine Dose ca. 15€
btw: eine neue Funke heißt beim Protokollwechsel auch immer neue Empfänger.... Je nach Anzahl ist dies das Teuerste an der Geschichte. Auch wenn du jetzt sagst du hast nur 2 Modelle... Irgendwann willst du ja auch mal auf eine höherwertige Funke umsteigen... (nur als Anstoß, dies mit zu bedenken)
Dein Fehler lässt sich auf ein Problem des Potis am Steuerknüppel zu 99% reduzieren.
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten :
1) du tauscht das Poti entsprechend gegen ein Neues aus. Am besten gegen eins der Firma Alps. Die kosten zwar richtig Geld (um die 10€ das Stück) ; jedoch immer noch billiger als ein Absturz.
2) oder du kaufst dir Contaktspray TUNER. Tuner ist extra gross geschrieben, da es unterschiedliche Spray's gibt und du damit mehr kaputt als heile machen kannst. Sprüh ja kein WD40 oder sonstiges da rein, ausser du brauchst ein Argument, das du eine neue Funke unbedingt benötigst
Das Tuner wird auch in großen Mischpulten erst einmal genommenum das kratzen etc. zu beseitigen, bevor ein 150€ Schieber irgendwann doch ersetzt werden muss. Innen (das Potil) einsprühen (nicht wässern!) und das Poti über den gesamten Weg bewegen. Das Contact Tuner muss nicht ausgewaschen werden. Von daher reicht das Spray alleine. Kostenpunkt für eine Dose ca. 15€
btw: eine neue Funke heißt beim Protokollwechsel auch immer neue Empfänger.... Je nach Anzahl ist dies das Teuerste an der Geschichte. Auch wenn du jetzt sagst du hast nur 2 Modelle... Irgendwann willst du ja auch mal auf eine höherwertige Funke umsteigen... (nur als Anstoß, dies mit zu bedenken)
Gruß Dirk
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Re: Error Failsafe - Graupner MC16/20
Danke für die Bewertung der Situation. Was hältst du denn von der i8 wenn ich die sagen wir mal günstig bekomme.
Grüße
Andre
Grüße
Andre
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Re: Error Failsafe - Graupner MC16/20
Im Gegensatz zur Graupner MC 16?
Ich persönlich würde an deiner Stelle das Knüppel Aggregat (Poti) reparieren und auf eine Taranis sparen. Alles andere mußt du entscheiden : Wenn du nach einer Informationsrunde im IN sicher bist, das die Q I8 das Ding deine Wahl ist: Nimm Sie
bzw: schau dir das mal an
http://www.flyheli.de/mc24poti.htm
Btw: wo wohnst du?
Ich persönlich würde an deiner Stelle das Knüppel Aggregat (Poti) reparieren und auf eine Taranis sparen. Alles andere mußt du entscheiden : Wenn du nach einer Informationsrunde im IN sicher bist, das die Q I8 das Ding deine Wahl ist: Nimm Sie
bzw: schau dir das mal an
http://www.flyheli.de/mc24poti.htm
Btw: wo wohnst du?
Gruß Dirk
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Re: Error Failsafe - Graupner MC16/20
Ich wohne in Leppersdorf (Sachsen) hoffe ich hab die Koordinaten richtig in die Signatur eingetragen.
Grüße
Andre
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Re: Error Failsafe - Graupner MC16/20
Das stimmt. Wenn alles klappt bekomme ich die i8 zu nem fairen Preis. Da ich ja noch nicht genau weiß ob ich zusätzlich zum Schiffsmodellbau auch noch beim Kopter fliegen bleibe. Aber Laune macht das schon man wird ja auch nicht dümmer dabei und wächst mit seinen Aufgaben. Die Taranis hohl ich mir später wenn es noch ernster wird und ich meinen ersten Kopter selber baue.
Grüße
Andre
Grüße
Andre
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Re: Error Failsafe - Graupner MC16/20
Selbst bei Schiffen sollten die Kanäle sauber arbeiten... Von daher würde sich eine Reparatur auf alle Fälle lohnen.
Da ich vermute, das du nicht nur einen Empfänger in Betrieb hast und die Portokasse immo durch Rechnungen und Weihnachtsgeschenke geschmälert wird....
Was passiert, wenn du die betreffende Achse etliche Mal hin und her bewegst (bis Anschlag) bleibt der Fehler bestehen? (Kontrolle über den MP)
Da ich vermute, das du nicht nur einen Empfänger in Betrieb hast und die Portokasse immo durch Rechnungen und Weihnachtsgeschenke geschmälert wird....
Was passiert, wenn du die betreffende Achse etliche Mal hin und her bewegst (bis Anschlag) bleibt der Fehler bestehen? (Kontrolle über den MP)
Gruß Dirk
- murdok1980
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Re: Error Failsafe - Graupner MC16/20
Für mein Schiff hab ich ne andere Fernbedienung mit Mutliswitchen und solchen Sachen.
Zu dem Fehler hab ich mal nen kurzes Video gemacht. Bewegte Bilder sagen mehr aus als das mühsam zu beschreiben.
Grüße
Andre
Zu dem Fehler hab ich mal nen kurzes Video gemacht. Bewegte Bilder sagen mehr aus als das mühsam zu beschreiben.
Grüße
Andre
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Re: Error Failsafe - Graupner MC16/20
nicht schlecht...
bevor du auf die Funke /Empfänger los gehst : Schliess mal 2 Servos an : einmal Nick und einmal an Roll und schau mal nach, ob sich die Servos auch so verhalten
bevor du auf die Funke /Empfänger los gehst : Schliess mal 2 Servos an : einmal Nick und einmal an Roll und schau mal nach, ob sich die Servos auch so verhalten
Gruß Dirk