EKF -DCM Check :Warum abschalten ?

Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

EKF -DCM Check :Warum abschalten ?

10:08 ,Mo 5. Sep 2016,

Hallo,
Bin gerade dabei wieder etwas an meiner CX zu fummeln. Der Ublox M8N ist am Woe angekommen und ich bin dabei den einzubauen.

Da ich am Woe nur Zeit hatte zum Fliegen und lesen bin ich im Forum über diese EKF -DCM Themen gestolpert.

Ist das immer noch aktuell die beiden Werte beim der CX abzuschalten und was machen die beiden Werte eigentlich ? Im Moment stehen beide auf 0,8
Gruß Sven
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: EKF -DCM Check :Warum abschalten

10:31 ,Mo 5. Sep 2016,

Moin Sven,
Erklärung EFK
Damit aktiviert man das logging dieser Werte, was die Rechenleistung des APM voll auslastet.
Somit bleibt zum Fliegen (Flugdatenberechnung) nicht mehr genügend Leistung. ;)

... um es mal mit einfachen Worten zu beschreiben.
Die Spezialisten können Dir das aber detaillierter erklären :oops:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: EKF -DCM Check :Warum abschalten

10:51 ,Mo 5. Sep 2016,

Hallo,

weil die Ardupilot Page ganz klar schreibt, dass der EKF Filter NUR für das Pixhawk System geeignet ist. Siehe hier: http://ardupilot.org/copter/docs/common ... rview.html

Mit Logging hat das nichts zu tun. Das was an Logdaten aufgezeichnet und beim APM im int. Speicher festgehalten wir, wird im Logbit festgelegt. I.d.R Logbit Wert auf 830. Richtig ist, dass bei einem EKK / DCM Fehler, dieser abgespeichert wird. Und zwar nur dann.

Der DCM Check vergleicht die Kompass Flugrichtung mit der GPS Flugrichtung. Wenn da eine Diskrepanz von mehr als 60° ensteht, wird Alarm ausgelöst. 1. in Form von einem rot-gelben Signal auf dem FC (NUR PIXHAWK) und 2. einen Alarmsound. Weiterhin wird der Copter zur Landung "gezwungen". Das ist ein zusätzlicher Grund, warum ich die Parameter (auch beim Pix) deaktiviert habe.

Many Greetz
Baumi

Edit: Wobei ich sagen muss, dass ich im CX-21 mit den beiden Einstellungen, obwohl sie versehentlich auf 0,8 standen, keinerlei Probleme hatte
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: EKF -DCM Check :Warum abschalten ?

11:11 ,Mo 5. Sep 2016,

Ich hatte bisher auch keine Probleme damit aber warum ein Risiko eingehen. Scheint ja sowieso mehr oder weniger funktionslos zu sein.
Gruß Sven

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 239 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 235 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86778
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag