Defekter Ausgang am FC, abhilfe durch FW flash !?

JensCX20
Hobbypilot
Wohnort:: Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 21
Registriert: 08:58 ,Mo 20. Mär 2017,

Re: Defekter Ausgang am FC, abhilfe durch FW flash !?

22:16 ,Mi 5. Apr 2017,

doelle4 hat geschrieben:
Hab jetzt mal die Octa FW geflasht.
Jetzt kann ich den Augang 5-8 benutzen, alle Motoren laufen. Yeah :idea: :D
Dann war mein unkonventioneller Tipp ja erfolgreich.
Und, fliegt er auch?
Würd mich auch intessieren wie er sich nun macht.
Gruß Hans

Hallo,

hatte die Tage viel zu tun und kam nicht wirklich zum testen bzw fliegen.

Ein Problem besteht leider noch und zwar das die rote/gelbe led die ganze zeit nur gelb blinkt bzw leuchtet und die grüne gar nicht(außer kurz beim akku anklemmen).

Hab ihn eigentlich schon komplett neu kalibriert usw, aber das hat nicht geholfen.
Das ganze war auch schon kurz vor dem flashen der Octacopter sw, aber nicht immer, sie hat sonst eigentlich immer rot geblinkt.
Ich konnte leider nicht rausfinden, was das gelbe licht bedeutet. Aber die Motoren drehen volle kraft und ich könnte theoretisch abheben, aber ich mache es lieber nicht.


Jemand eine idee ?
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9252
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Defekter Ausgang am FC, abhilfe durch FW flash !?

22:44 ,Mi 5. Apr 2017,

Die Settings für die Leds werden durch die Firmware anders sein.
Rot ist halt nun Gelb , GPS Led dürfte nun auch auf falschen Anschluss belegt sein.
Kann man einstellen im MP, habe aber grad nicht die passenden Werte im Kopf
Gruß Hans
JensCX20
Hobbypilot
Wohnort:: Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 21
Registriert: 08:58 ,Mo 20. Mär 2017,

Re: Defekter Ausgang am FC, abhilfe durch FW flash !?

23:20 ,Mi 5. Apr 2017,

Wie ich ja schon schrieb, war das auch schon kurz vor dem ersten mal als ich die Octa SW zum ersten mal geflasht haben, also wird es vermutlich nicht an der SW liegen ! ?

Ich habe es auch schon mit flashen der Quad SW probiert, aber da ist immer noch der selbe "Fehler" ! ?
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9252
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Defekter Ausgang am FC, abhilfe durch FW flash !?

23:54 ,Mi 5. Apr 2017,

Die Software ist der Mission Planner der schreibt in den FC auf welchen Ausgang er eine Led ansteuert.
Kann man leicht verändern.
Leider find ich in meiner Mission Planner Version den Led_Mode Eintrag trotz mehr als 5 Minuten suchen nicht mehr - wo ist der hingekommen?

http://ardupilot.org/copter/docs/common ... -leds.html

Bild

Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Defekter Ausgang am FC, abhilfe durch FW flash !?

07:26 ,Do 6. Apr 2017,

Der LED Mode war bis kleiner 3.2 frei wählbar, jedoch dann "hardwired". Daher macht es auch keinen Sinn mehr, diesen als Parameter weiter zu pflegen


Edit on:
Unter deinem Link ist unten zu lesen

"
For AC3.2, the LED_MODE parameter is removed but all the following reduced set of pins are always active:

A4 : Motor LEDA5 : Beeper - can drive a piezo buzzer directly (see below)A6 : GPS - will flash with no GPS lock, solid with GPS lockA7: Arming LED
"
Gruß Dirk
Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

Re: Defekter Ausgang am FC, abhilfe durch FW flash !?

12:07 ,Mi 12. Apr 2017,

Hi, ich habe durch Zufall gerade dieses Video gefunden ...



... als ich Fandis Beitrag (http://kopterforum.at/cheerson-cx-20-qu ... t3581.html) zu den YT-Videos dieses Herrn bezüglich der ESCs angesehen habe.

Der gute Mann hat wohl die Firmware so umgeschrieben, dass die Ausgänge zu den Motoren am APM umgekehrt ausgegeben werden,

d.h. Motor 1 an 8, Motor 2 an 7, Motor 3 an 6 und Motor 4 an 5.

Leider habe ich gerade keine Zeit den Downloadlink zu der Firmware zu suchen, aber die wird der Ersteller des Videos sicherlich in einem seiner anderen zahlreichen Videos zum CX-20 versteckt haben.

Wäre vielleicht auch was für unseren Downloadbereich, wenn das jemand findet...

VG
Kay
Zuletzt geändert von Kay Hawaii am 17:07 ,Mi 12. Apr 2017,, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kay Hawaii für den Beitrag:
Baumi (12:41 ,Mi 12. Apr 2017,)
Bewertung: 5%
-------------------
nach Diktat verreist
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10239
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Defekter Ausgang am FC, abhilfe durch FW flash !?

12:33 ,Mi 12. Apr 2017,

Hallo,

Super !

Hier ist dann das File für das Remapping der Motorausgänge.

Dabei wird die Reihenfolge der Motoranschlüsse am APM von 12345678 auf 87654321 geändert.

Das sollte mir beim aktuellen Problemfall helfen.

Hoffe, dass M5 bis M8 i.O. sind.....

Many Greetz
Baumi
Dateianhänge
arducopter v3.2.1 motor mod.hex
(667.62 KiB) 418-mal heruntergeladen
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10239
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Defekter Ausgang am FC, abhilfe durch FW flash !?

15:18 ,Mi 12. Apr 2017,

Hi

Super. Das File funzt astrein. Somit habe ich 2 Leute glücklich gemacht. 1. Felsenkette weil er keinen neuen FC kaufen muss 2. mich ;) weil es läuft !!!

Klasse. Freue mich.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Defekter Ausgang am FC, abhilfe durch FW flash !?

16:16 ,Mi 12. Apr 2017,

Super,

aber echt schon klasse, was einige Leute so hinbekommen.
Grüße,
Andreas

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 537 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 532 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86755
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag