Hallo zusammen
Der Umbau ist geschafft,er muß nur nochmals mit der Bierkiste in Kontakt treten...
und zwar morgen mal wieder bei unserem Frank ( Baumi ),der es auch letztes mal
zu 100 umgesetzt hat...kann es kaum abwarten,bis der neue Copter morgen
in der Luft steht,fliegt...
Am Montag kommt dann auch endlich die Mobius,
solange muß ich mich mit der anderen Kamera zufrieden geben..
da auch heute wieder astreines Wetter ist,habe ich mal ein paar Bilder
in freier Natur gemacht,am Sonntag werde ich auch hier noch ein Flugvideo zeigen,
aber vorerst mal ein paar Bilder.
Das kleine milchige Gehäuse mit den 6 farbigen Kabeln ist die Steurung ( Blinkmodul ) für die LED´S
mittig sitzt eine grüne und oben und unten eine reinweiße LED.
Der ganze Umbau hat mich gute 20 Stunden gekostet,
mit Rauch und Bierpausen...
CX-20 Umbau in den GFK-Frame
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Re: CX-20 Umbau in den GFK-Frame
Hallo Manni,
erstmal muss ich sagen, dass ich Deine Fotos wirklich toll finde !!!!!
So,
also der Manni war vorhin hier und ich habe mir die letzten Feinheiten vorgenommen.
Er hat den Umbau mit sehr viel Ruhe und Sorgfalt vorgenommen. Daumen hoch dafür. Das werde ich etwas neidisch und bei meinem noch einmal Hand anlegen
Was musste noch gemacht werden.
1. GPS (BN880) verbauen und anschließen
2. Neukalibrierung
Punkt 1 war schnell erledigt wenn man die korrekte Belegung des neuen Moduls hat.
Das Kabel, welches mit dem BN880 geliefert wird muss etwas konfektioniert werden und so haben wir aus dem alten und dem neuen GPS Kabel ein einziges Kabel gebaut.
Der Kompass Stecker vom neuen Modul (4 adriger Stecker von dem nur Kammer 2 und 3 mit einem Kontakt befüllt ist) wird am Flightcontroller ohne Änderung eingesteckt. Warum nur 2 statt 4 Leitungen ? die nun nicht mehr genutzten 2 Anschlüsse in der Buchse des Kompass Steckers am FC sind Spannung und Ground. Da das neue Modul aber direkt mit nur einer +5 Spannung versorgt wird und intern die korrekte Spannung auch für den Kompass bereitstellt, werden diese Leitungen nicht gebraucht.
Nach dem schließen des FC gings zur Kalibrierung.
Dabei fiel mir auf, dass die Live Kalibrierung extrem lange gedauert hat aber die "Kugel" fast vollständig gefüllt war. kooooooomisch....
GPS war unterm Terrassendach zw. 11-14 Sats und der HDOP Wert bei um 2.0 - also sehr gut.
Nun ja - raus auf die Wiese. Armen ging direkt und hoch im Stabilize. Ein Klick auf PosHod führte zu einem chaotsichen Verhalten in der Luft > FrankSchulze sollte das kennen, denn das war bei meinem Besuch bei ihm Gestern auch.
Erst hatte ich keine Idee aber dann. Patsch - ich Idiot. Neues Kompassmodul. Neue Rotation. Natürlich Rotation 180 und im Flightcontroller stand der Wert noch auf Rotation 0.
Also ran an den MP. Rotation 180 eingestellt und wieder raus. Dann liess sich die Kiste aber nicht mehr armen. Also wieder ran an den MP und eine Check Mag Field Meldung kam. Klar. bei einem Mag Field Wert von um 600 kein Wunder.
Also nochmal "schnell" die Kompass Live Kalibrierung gemacht und bämm - Werte um die 290-300
Neur Flugversuch und siehe da. Die GPS Modes laufen wie sie es sollen. Konnten aber nicht detailliert testen, da der Wind in ein paar Metern Höhe echt bissig war und die neuen Props von Manni mit dem Copter und dem Wind überhaupt nicht harmonieren.
Ich meine es 9445er Props. Ich selbst habe auf gena diesem Copter die 9443er und mein Copter verhält sich bei Wind komplett anders.
Denke, dass Manni auch noch etwas dazu schreiben wird, denn er wollte nachher mal die originalen CX20 Props aufsetzen und dann testen.
An dieser Stelle lieber Manni ein herzliches !!!Danke!!! für die Kiste mit meinen (Bit)Burger Freunden
Many Greetz
Baumi
erstmal muss ich sagen, dass ich Deine Fotos wirklich toll finde !!!!!
So,
also der Manni war vorhin hier und ich habe mir die letzten Feinheiten vorgenommen.
Er hat den Umbau mit sehr viel Ruhe und Sorgfalt vorgenommen. Daumen hoch dafür. Das werde ich etwas neidisch und bei meinem noch einmal Hand anlegen
Was musste noch gemacht werden.
1. GPS (BN880) verbauen und anschließen
2. Neukalibrierung
Punkt 1 war schnell erledigt wenn man die korrekte Belegung des neuen Moduls hat.
Das Kabel, welches mit dem BN880 geliefert wird muss etwas konfektioniert werden und so haben wir aus dem alten und dem neuen GPS Kabel ein einziges Kabel gebaut.
Der Kompass Stecker vom neuen Modul (4 adriger Stecker von dem nur Kammer 2 und 3 mit einem Kontakt befüllt ist) wird am Flightcontroller ohne Änderung eingesteckt. Warum nur 2 statt 4 Leitungen ? die nun nicht mehr genutzten 2 Anschlüsse in der Buchse des Kompass Steckers am FC sind Spannung und Ground. Da das neue Modul aber direkt mit nur einer +5 Spannung versorgt wird und intern die korrekte Spannung auch für den Kompass bereitstellt, werden diese Leitungen nicht gebraucht.
Nach dem schließen des FC gings zur Kalibrierung.
Dabei fiel mir auf, dass die Live Kalibrierung extrem lange gedauert hat aber die "Kugel" fast vollständig gefüllt war. kooooooomisch....
GPS war unterm Terrassendach zw. 11-14 Sats und der HDOP Wert bei um 2.0 - also sehr gut.
Nun ja - raus auf die Wiese. Armen ging direkt und hoch im Stabilize. Ein Klick auf PosHod führte zu einem chaotsichen Verhalten in der Luft > FrankSchulze sollte das kennen, denn das war bei meinem Besuch bei ihm Gestern auch.
Erst hatte ich keine Idee aber dann. Patsch - ich Idiot. Neues Kompassmodul. Neue Rotation. Natürlich Rotation 180 und im Flightcontroller stand der Wert noch auf Rotation 0.
Also ran an den MP. Rotation 180 eingestellt und wieder raus. Dann liess sich die Kiste aber nicht mehr armen. Also wieder ran an den MP und eine Check Mag Field Meldung kam. Klar. bei einem Mag Field Wert von um 600 kein Wunder.
Also nochmal "schnell" die Kompass Live Kalibrierung gemacht und bämm - Werte um die 290-300
Neur Flugversuch und siehe da. Die GPS Modes laufen wie sie es sollen. Konnten aber nicht detailliert testen, da der Wind in ein paar Metern Höhe echt bissig war und die neuen Props von Manni mit dem Copter und dem Wind überhaupt nicht harmonieren.
Ich meine es 9445er Props. Ich selbst habe auf gena diesem Copter die 9443er und mein Copter verhält sich bei Wind komplett anders.
Denke, dass Manni auch noch etwas dazu schreiben wird, denn er wollte nachher mal die originalen CX20 Props aufsetzen und dann testen.
An dieser Stelle lieber Manni ein herzliches !!!Danke!!! für die Kiste mit meinen (Bit)Burger Freunden
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Re: CX-20 Umbau in den GFK-Frame
Hallo Frank
Vielen Dank für die Blumen was Fotos und Umbau betrifft.
Die neuen Probs sind drauf,aber mir ist es einfach viel zu windig,
morgen ist auch noch ein Tag,aber dann...
Die blauen Probs die auf den Bildern zu sehen sind ( XCSOURCE® / 9443 CW )
kann ich keinem empfehlen,auch wenn ich damit vorhin nicht geflogen bin,
das macht einfach keinen Spaß,da hätte ich auch beim Helifliegen bleiben können..
Noch ein paar Worte für Neueinsteiger,
sucht euch jemanden aus der näheren Umgebung,
der so eine Kalibrierung schon des öfteren gemacht hat,
es macht sich einfach bezahlt,ich würde es mir auch zutrauen,
aber wenn ich von jemanden so ein Angebot bekomme,mache ich das auch.
Frank,Du hast vorhin wieder Dein Bestes getan,
da wäre ein Fässchen auch angebracht gewesen...
Nochmals herzlichen Dank und noch viel Spaß auf Deiner Feier.
Morgen gibt es ein Video,wenn das Wetter mitspielt.
Vielen Dank für die Blumen was Fotos und Umbau betrifft.
Die neuen Probs sind drauf,aber mir ist es einfach viel zu windig,
morgen ist auch noch ein Tag,aber dann...
Die blauen Probs die auf den Bildern zu sehen sind ( XCSOURCE® / 9443 CW )
kann ich keinem empfehlen,auch wenn ich damit vorhin nicht geflogen bin,
das macht einfach keinen Spaß,da hätte ich auch beim Helifliegen bleiben können..
Noch ein paar Worte für Neueinsteiger,
sucht euch jemanden aus der näheren Umgebung,
der so eine Kalibrierung schon des öfteren gemacht hat,
es macht sich einfach bezahlt,ich würde es mir auch zutrauen,
aber wenn ich von jemanden so ein Angebot bekomme,mache ich das auch.
Frank,Du hast vorhin wieder Dein Bestes getan,
da wäre ein Fässchen auch angebracht gewesen...
Nochmals herzlichen Dank und noch viel Spaß auf Deiner Feier.
Morgen gibt es ein Video,wenn das Wetter mitspielt.
Liebe Grüße
Manni
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Re: CX-20 Umbau in den GFK-Frame
Hallo zusammen
Bin heute Morgen um 8 Uhr auf die Wiese gefahren,
auch wenn der Wind etwas weniger hätte sein können,
aber egal,bin dann doch eben mal 2 Accus geflogen.
Mit den originalen Probs war das zu gestern ein gewaltiger Unterschied..
Was das Flugverhalten betrifft,das landen ist um vielfaches einfacher,
da kippt nichts mehr um,auch beim starten viel stabiler.
Was mir aber etwas negativ auffällt,das er nicht so gut in der Luft steht,
als mit dem Originalgehäuse,egal in welchem Modus ich ihn fliege,
auch die Flugzeit hat sich anhand des Gewichts um gefühlte 2-3 Minuten verkürzt,
ansonsten macht er eine gute Figur,muß mich gewiss erst etwas umgewöhnen.
Hoffe,das sich der Wind bis heute Abend etwas bessert,
damit ich mal ein kurzes Video drehen kann,Frank war ja
gestern so begeistert von der Kirmesbeleuchtung...
Bin heute Morgen um 8 Uhr auf die Wiese gefahren,
auch wenn der Wind etwas weniger hätte sein können,
aber egal,bin dann doch eben mal 2 Accus geflogen.
Mit den originalen Probs war das zu gestern ein gewaltiger Unterschied..
Was das Flugverhalten betrifft,das landen ist um vielfaches einfacher,
da kippt nichts mehr um,auch beim starten viel stabiler.
Was mir aber etwas negativ auffällt,das er nicht so gut in der Luft steht,
als mit dem Originalgehäuse,egal in welchem Modus ich ihn fliege,
auch die Flugzeit hat sich anhand des Gewichts um gefühlte 2-3 Minuten verkürzt,
ansonsten macht er eine gute Figur,muß mich gewiss erst etwas umgewöhnen.
Hoffe,das sich der Wind bis heute Abend etwas bessert,
damit ich mal ein kurzes Video drehen kann,Frank war ja
gestern so begeistert von der Kirmesbeleuchtung...
Liebe Grüße
Manni
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Re: CX-20 Umbau in den GFK-Frame
Mahlzeit Manni.
Wundert mich etwas, dass er nicht so gut in der Luft steht. An der Kalibrierung kann es nicht liegen, denn Du hast ja gesehen wie sauber er im Wasser steht. Kompass läuft nun auch korrekt und GPS inkl. HDOP Wert sind top.
Merkwürdig. Das sollten wir einen der nächsten Treffen mal nachprüfen.
Flugzeit ist klar. Mehr Gewicht. Mehr Beleuchtung. Das kommt natürlich alles zum tragen. Auch die Temperatur ist nicht zu unterschätzen.
Fliegst ja noch nicht ganz so lange und wirst Dich sicher schnell auch an den Neuen gewöhnen.
Zu den Props. Ich habe noch ein paar andere Steigungen und Materialarten bestellt und werde dann mal testen.
Viel Erfolg heute Abend
Many Greetz
Baumi
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Wundert mich etwas, dass er nicht so gut in der Luft steht. An der Kalibrierung kann es nicht liegen, denn Du hast ja gesehen wie sauber er im Wasser steht. Kompass läuft nun auch korrekt und GPS inkl. HDOP Wert sind top.
Merkwürdig. Das sollten wir einen der nächsten Treffen mal nachprüfen.
Flugzeit ist klar. Mehr Gewicht. Mehr Beleuchtung. Das kommt natürlich alles zum tragen. Auch die Temperatur ist nicht zu unterschätzen.
Fliegst ja noch nicht ganz so lange und wirst Dich sicher schnell auch an den Neuen gewöhnen.
Zu den Props. Ich habe noch ein paar andere Steigungen und Materialarten bestellt und werde dann mal testen.
Viel Erfolg heute Abend
Many Greetz
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Re: CX-20 Umbau in den GFK-Frame
Hallo Frank
An der Kalibrierung liegt das mit Sicherheit nicht,
die hast Du ja zu 100 % richtig abgeschlossen.
Was mir noch aufgefallen ist,sobald ich den Accu anschließe
fängt die grüne GPS-LED zu blinken an,die rote geht ja seit dem Umbau
auf einmal nicht,die orange ging ja gestern auch kurz...jetzt aber wieder zur grünen,
wie gesagt,sie blinkt so 4-5 mal auf,dann macht sie gute 3-4 Sec gar nichts,
fängt wieder zu blinken an bis sie dann dauerhaft GPS hat...
soweit ich mich erinnere,war das vor dem Umbau anders,da waren keine Pausen dazwischen
also sie blinkten durchgehend,bis ich GPS und den Copter armen konnte..
liegt das jetzt an dem neuen GPS mit Kompass,das da die Blinkfolge etwas anders ist,
könntest Du ja kurz ausprobieren,weil Du ja noch einen Originalen CX-20 hast...
Nachtrag Frank:
Hast Du diese zufällig auch geordert...?
An der Kalibrierung liegt das mit Sicherheit nicht,
die hast Du ja zu 100 % richtig abgeschlossen.
Was mir noch aufgefallen ist,sobald ich den Accu anschließe
fängt die grüne GPS-LED zu blinken an,die rote geht ja seit dem Umbau
auf einmal nicht,die orange ging ja gestern auch kurz...jetzt aber wieder zur grünen,
wie gesagt,sie blinkt so 4-5 mal auf,dann macht sie gute 3-4 Sec gar nichts,
fängt wieder zu blinken an bis sie dann dauerhaft GPS hat...
soweit ich mich erinnere,war das vor dem Umbau anders,da waren keine Pausen dazwischen
also sie blinkten durchgehend,bis ich GPS und den Copter armen konnte..
liegt das jetzt an dem neuen GPS mit Kompass,das da die Blinkfolge etwas anders ist,
könntest Du ja kurz ausprobieren,weil Du ja noch einen Originalen CX-20 hast...
Nachtrag Frank:
Hast Du diese zufällig auch geordert...?
Liebe Grüße
Manni
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Re: CX-20 Umbau in den GFK-Frame
Hallo Manni.
Bin grad am fliegen allerdings nicht mit dem CX20. Werde das wenn ich wieder zu Hause bin mal testen. Das kann am neuen GPS liegen.
Ich checke das nachher und melde mich.
Die gelbe LED ging nur beim Motortest über den MP an. Sonst geht sie nur an, wenn der Copter die manuelle Schwebeflugkalibrierung machen soll. Das lassen wir aber !!!!
Many Greetz
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Bin grad am fliegen allerdings nicht mit dem CX20. Werde das wenn ich wieder zu Hause bin mal testen. Das kann am neuen GPS liegen.
Ich checke das nachher und melde mich.
Die gelbe LED ging nur beim Motortest über den MP an. Sonst geht sie nur an, wenn der Copter die manuelle Schwebeflugkalibrierung machen soll. Das lassen wir aber !!!!
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Re: CX-20 Umbau in den GFK-Frame
Ja genau, bei manuelle Einstellungen ohne MP, kallibrieren der Fernbedienung etc.Baumi hat geschrieben: Sonst geht sie nur an, wenn der Copter die manuelle Schwebeflugkalibrierung machen soll. Das lassen wir aber !!!!
LG Peter
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Re: CX-20 Umbau in den GFK-Frame
Hallo Manni.
Habe es grad getestet.
LiPo ran im Keller an den CX-20. Grün blinkt folgendermaßen. 3-4x sehr schnell. Dann 10x mittelschnell dann halbe Sekunde nicht und wieder 10x mittelschnell.
Liegt wohl am GPS, dass das bei Dir nun anders ist hat aber keine Auswirkung auf die Funktion.
Many Greetz
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Habe es grad getestet.
LiPo ran im Keller an den CX-20. Grün blinkt folgendermaßen. 3-4x sehr schnell. Dann 10x mittelschnell dann halbe Sekunde nicht und wieder 10x mittelschnell.
Liegt wohl am GPS, dass das bei Dir nun anders ist hat aber keine Auswirkung auf die Funktion.
Many Greetz
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Re: CX-20 Umbau in den GFK-Frame
Interessant....
Durch einen Userbesuch hatte ich das Thema GPS LED auch schon auf dem Tisch:
Fazit :
Wenn die Kommunikation mit dem GPS nicht klappt, schaltet der APM noch nicht einmal das Blinken ein. Sprich, es blinkt nur, wenn der Heartbeat mit dem GPS am laufen ist...
Was eure Pausen dazwischen und ein schnelleres blinken nun zu bedeutet hat.....
Durch einen Userbesuch hatte ich das Thema GPS LED auch schon auf dem Tisch:
Fazit :
Wenn die Kommunikation mit dem GPS nicht klappt, schaltet der APM noch nicht einmal das Blinken ein. Sprich, es blinkt nur, wenn der Heartbeat mit dem GPS am laufen ist...
Was eure Pausen dazwischen und ein schnelleres blinken nun zu bedeutet hat.....
Gruß Dirk
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Re: CX-20 Umbau in den GFK-Frame
Hallo Dirk
wäre froh,wenn das alles wieder richtig läuft.
Kommt mir ja auch sehr spanisch vor...DeWe hat geschrieben:Interessant.... Was eure Pausen dazwischen und ein schnelleres blinken nun zu bedeutet hat.....
wäre froh,wenn das alles wieder richtig läuft.
Liebe Grüße
Manni
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Re: CX-20 Umbau in den GFK-Frame
Hallo zusammen
Heute morgen brachte mir der Postbote die kleine zierliche Mobius Kamera,
ich bin von der Qualität wirklich begeistert,eine Gopro kann das auch nicht besser.
Heute Mittag bin ich dann auf die Wiese damit,ich wollte das Teil einfach mal am Copter testen,
bin bewust nach dem Start im Loiter und Pos Hold geflogen,damit man mal sieht,
wie unstabil der Kleine fliegt,von Wind war so gut wie keine Rede...
ich bin immer noch davon überzeugt,das da etwas nicht stimmt,aber was...hm...
wirklich kein Vergleich zum Originalgehäuse...als der Accu sich bemerkbar machte,
mußte ich ihn ganz schnell zu mir holen,weil ich von weitem einen Hund anrennen sah...
so habe ich das Teil eben geschnappt,bevor der Hund zuschnappt... ..,sieht man am Ende des Videos.
hier geht es zum Video
Heute morgen brachte mir der Postbote die kleine zierliche Mobius Kamera,
ich bin von der Qualität wirklich begeistert,eine Gopro kann das auch nicht besser.
Heute Mittag bin ich dann auf die Wiese damit,ich wollte das Teil einfach mal am Copter testen,
bin bewust nach dem Start im Loiter und Pos Hold geflogen,damit man mal sieht,
wie unstabil der Kleine fliegt,von Wind war so gut wie keine Rede...
ich bin immer noch davon überzeugt,das da etwas nicht stimmt,aber was...hm...
wirklich kein Vergleich zum Originalgehäuse...als der Accu sich bemerkbar machte,
mußte ich ihn ganz schnell zu mir holen,weil ich von weitem einen Hund anrennen sah...
so habe ich das Teil eben geschnappt,bevor der Hund zuschnappt... ..,sieht man am Ende des Videos.
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Liebe Grüße
Manni
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Re: CX-20 Umbau in den GFK-Frame
Hallo Manni.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Kompass Probleme macht und sich mit den GPS Daten beißt. Hatten ja beim Kalibrieren schon "MagField" Werte um 300-320. Die Werte werden größer und somit für die Richtungsbestimmung schlechter, wenn die Motoren drehen ( mag. Störungen). Versuche mal das GPS/Kompass Modul an eine andere Stelle zu setzen und kontrolliere mit dem MP den Mag Field Wert.
Habe fast das gleiche Modul was sich von Deinem durch ein Gehäuse unterscheidet. Verbaut habe ich es auf dem Atomdeckel und meine Mag Field Werte sind auch beim Flug (dank Telemetrie live kontrollierbar) weit unter 300.
Many Greetz
Baumi
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Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Kompass Probleme macht und sich mit den GPS Daten beißt. Hatten ja beim Kalibrieren schon "MagField" Werte um 300-320. Die Werte werden größer und somit für die Richtungsbestimmung schlechter, wenn die Motoren drehen ( mag. Störungen). Versuche mal das GPS/Kompass Modul an eine andere Stelle zu setzen und kontrolliere mit dem MP den Mag Field Wert.
Habe fast das gleiche Modul was sich von Deinem durch ein Gehäuse unterscheidet. Verbaut habe ich es auf dem Atomdeckel und meine Mag Field Werte sind auch beim Flug (dank Telemetrie live kontrollierbar) weit unter 300.
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Re: CX-20 Umbau in den GFK-Frame
Hallo Frank
Sieht wirklich nicht gut aus wie Du siehst,
könnte es auch sein,das wir im Keller bei Dir aus Versehen Deins eingebaut haben...?
wäre auch noch so ein Gedanke,weil wir ja beide in Gebrauch hatten,
oder war das gar nicht mehr zu gebrauchen....?
Werde das GPS gleich auf den Dom packen ( im MP ausmessen ) und heute Abend nochmals testen.
Sieht wirklich nicht gut aus wie Du siehst,
könnte es auch sein,das wir im Keller bei Dir aus Versehen Deins eingebaut haben...?
wäre auch noch so ein Gedanke,weil wir ja beide in Gebrauch hatten,
oder war das gar nicht mehr zu gebrauchen....?
Werde das GPS gleich auf den Dom packen ( im MP ausmessen ) und heute Abend nochmals testen.
Liebe Grüße
Manni
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Re: CX-20 Umbau in den GFK-Frame
Meins geht gar nicht mehr. Bzw der Kompass ist i.O. aber mein GPS bekommt keinen Fix mehr. Dein GPS bekommt ja innerhalb kürzester Zeit einen Fix und sehr schnell 14 Sats und einen HDOP von um 2.
Mein defektes GPS war weiterhin mit Edding auf der Antenne markiert
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Mein defektes GPS war weiterhin mit Edding auf der Antenne markiert
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