CX 20 Motor / ESC

Benutzeravatar
Old Cheerson
Newbie
Wohnort:: Bielefeld
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 12
Registriert: 13:21 ,Di 5. Jul 2016,

CX 20 Motor / ESC

17:48 ,So 30. Okt 2016,

Hallo Kopterforums-Gemeinde!

Ein CX-20 - Sommer liegt nun hinter mir. Es macht Spass! Einen - pilotenverschuldeten - Crash hatten wir, aber Dank der Tipps im Forum hält die Karrosserie wieder ganz ordentlich. Auch bei den sonstigen kleinen Problemchen gilt: Hier lesen bildet.

Aber nun komme ich nicht weiter. Ein Motor macht Geräusche und läuft nicht rund. Nach "Gas weg" laufen drei Motoren weiter, der vierte steht fast augenblicklich.
Da bin ich auf den Lagerwechsel-Thread gestoßen und habe die Lager ersetzt. Keine Besserung.

Wenn ich die Fachleute hier richtig verstehe ist jetzt wohl ESC- oder Motorwechsel dran. Aber da gibt es ganz unterschiedliche Empfehlungen, ich bin nicht ganz sicher, wie ich vorgehen soll.
Könnt Ihr helfen?


PS:

Ausstattung: So ziemlich alles Originalteile bis auf Lipo-Warner und Landestelzen. Funke: Das mitgelieferte Ding.

Know-How des Piloten: Nun ja. Technisch und elektronisch ist da noch viel Luft nach oben. Löten geht, dauert aber wahrscheinlich 10x so lange wie bei den Könnern.
VG Thilo
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Alter: 47
Beiträge: 4391
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: CX 20 Motor / ESC

17:56 ,So 30. Okt 2016,

Hallo Thilo,

wenn Du den Motor mit der Hand drehst - hast Du dann das Gefühl, dass irgendwas kratzt oder bremst?
Ich vermute mal schwer, dass da irgendwas an den Magneten hängen geblieben ist und der Motor deswegen nicht mehr rund läuft.

Ich persönlich würde den Motor austauschen. Wenn er noch auf Drehzahl kommt und nur recht schnell stehen bleibt, dann deutet das erst mal nicht auf das ESC hin.

Gruß
Stefan
zippezappe
Newbie
Wohnort:: Güssing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 1
Registriert: 19:38 ,So 30. Okt 2016,

Re: CX 20 Motor / ESC

19:57 ,So 30. Okt 2016,

Hallo,
mich beschäftigt gerade das gleiche Problem.

Als ich meine CX20 neu gekauft hatte lief ein Motor genauso problematisch (Ding war nagelneu)
Motor bestellt - 3 Wochen warten - Motor eingelötet - gleiches Problem
ESC bestellt - wieder 3 Wochen warten - ESC eingelötet - hat funktioniert

Während dem Flug ist mir dann ein Motor ausgefallen und nach dem unvermeidlichen Crash habe ich wieder das gleiche Problem mit einem Motor.

Jetzt meine Frage: Kann es sein das vielleicht nur die Lötstellen erneuert werden müssen?

Motor lässt sich gleich drehen wie alle anderen.

Danke für eure Hilfe.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Alter: 47
Beiträge: 4391
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: CX 20 Motor / ESC

20:18 ,So 30. Okt 2016,

Hi,

das mit den Lötstellen kann gut sein. Da soll es ganze Serien mit schlechten Lötstellen gegeben haben. Ich hab so einen selber aber noch nicht gesehen.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Old Cheerson
Newbie
Wohnort:: Bielefeld
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 12
Registriert: 13:21 ,Di 5. Jul 2016,

Re: CX 20 Motor / ESC

10:37 ,Mo 31. Okt 2016,

Motor lässt sich von Hand gut drehen, ich kann aus dem Ärmel keine Unterschiede zu den anderen spüren.
Wo würdet Ihr einen Austauschmotor einkaufen?

(Ich weiß, dazu gibt es einige Threads. Aber einige links sind veraltet, andere kommen gleich mit Tuning-Motoren. Ich möchte am liebsten nur einen Motor tauschen)


Danke für eure Hilfe!
VG Thilo
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Alter: 47
Beiträge: 4391
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: CX 20 Motor / ESC

10:56 ,Mo 31. Okt 2016,

Wenn das wirklich so ist, dann tausch doch zuerst mal 2 Deiner ESC´s und schau, ob der Fehler mitwandert. Oder noch einfacher diesen Motor mit dem der gegenüberliegenden Ecke tauschen.
Geht schnell und kostet nix.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Old Cheerson
Newbie
Wohnort:: Bielefeld
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 12
Registriert: 13:21 ,Di 5. Jul 2016,

Re: CX 20 Motor / ESC

11:06 ,Mo 31. Okt 2016,

OK, ich versuche mal den Motor - Diagonal - Austausch.
VG Thilo
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Kevelaer
Kopter & Zubehör: Quanum Nova OS auf DJI Umbau
DJI P3P
210er Racer
T-Rex 470 LM
Taranis X9D+
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Alter: 48
Beiträge: 9020
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX 20 Motor / ESC

11:14 ,Mo 31. Okt 2016,

Und wenn wirklich Motor und/oder ESC defekt sind > http://kopterforum.at/viewtopic.php?t=2834

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Old Cheerson
Newbie
Wohnort:: Bielefeld
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 12
Registriert: 13:21 ,Di 5. Jul 2016,

Re: CX 20 Motor / ESC

14:46 ,Di 1. Nov 2016,

Geschafft! Tatsächlich, ich habe es gelötet bekommen. Yippie!

Das war der Beweis, Danke für den Tipp Stefan. Der Motor is es.
VG Thilo
blumenmeer
Hobbypilot
Wohnort:: 23628 Krummesse
Kopter & Zubehör: CX-20
Phantom 3 Standard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 47
Registriert: 20:01 ,Do 11. Feb 2016,

Re: CX 20 Motor / ESC

19:20 ,Di 1. Nov 2016,

Einen Motor mit silber Kappe habe ich noch liegen.
Ansonsten PN an mich.
Benutzeravatar
Old Cheerson
Newbie
Wohnort:: Bielefeld
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 12
Registriert: 13:21 ,Di 5. Jul 2016,

Re: CX 20 Motor / ESC

20:48 ,Do 3. Nov 2016,

PN unterwegs.
VG Thilo
Benutzeravatar
Old Cheerson
Newbie
Wohnort:: Bielefeld
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 12
Registriert: 13:21 ,Di 5. Jul 2016,

Re: CX 20 Motor / ESC

15:37 ,Mo 14. Nov 2016,

Motor ist eingetroffen, eingebaut, Kopter fliegt wieder. Schönen Dank!
VG Thilo
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 76 Besucher online :: 3 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 73 Gäste
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], wernerjb
Der Besucherrekord liegt bei 664 Besuchern, die am 18:11 ,Mo 11. Nov 2019, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 76074
Themen insgesamt 5218
Mitglieder insgesamt 3363
Unser neuestes Mitglied: asthro
Heute hat kein Mitglied Geburtstag