CX 20 kaputt reparierte I2C Buchse

FlorianB
Hobbypilot
Wohnort:: München
Kopter & Zubehör: Cheerson CX 20 mit Walkera G2D Gimbal (Plastik Version) und Xiaomi Yi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 36
Registriert: 11:20 ,Do 24. Mär 2016,

CX 20 kaputt reparierte I2C Buchse

12:32 ,So 1. Mai 2016,

Also ich hatte anscheinend ein ziemliches Sonntagsmodell...

der Chip zum log auslesen hat ja von Anfang an nicht funktioniert, der stecker für den Kompass ist beim ersten mal ein und ausstecken am APM abgerissen und jetzt wollte ich die beiden APM Platten auseiander machen und dabei sind nochmal 2 beinchen hängen geblieben weil sie so wie es nach ausführlich betrachtung aussieht, fest geklebt waren.

Also aktueller Stand immer noch Bad Compass Health.
Achja und wenn ich ihn nur am USB anschließe macht er nicht mehr die Lauten Geräusche sondern nur noch ein leises knacksen.

Die Lötstellen sehen leider mitllerweile nicht mehr so gut aus. Die Pins am Stecker waren nicht mehr zu gebrauchen. Kann ich die Kabel vom Kompass auch direkt an die Lötstellen löten? Geht mit den Lötstellen überhaupt noch was oder gleich neuen APM? und die letzte Frage, falls ich löte, woher weis ich ob ich die 4 kabel in der richtigen reihenfolge habe? :oops:

Bild

Danke wie immer für eure Hilfe,

viele Grüße,
Florian
Zuletzt geändert von FlorianB am 12:34 ,So 1. Mai 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
FlorianB
Hobbypilot
Wohnort:: München
Kopter & Zubehör: Cheerson CX 20 mit Walkera G2D Gimbal (Plastik Version) und Xiaomi Yi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 36
Registriert: 11:20 ,Do 24. Mär 2016,

Re: CX 20 kaputt reparierte I2C Buchse

13:14 ,So 1. Mai 2016,

Danke Tobias, fals ich ihn wieder zum laufen bekomme versuche ich es eventuell nochmal mit den originalen.

Also ich hab den Kompass jetzt mal angelötet. (Sieht für meine Begabung garnicht soooo schlecht aus)
Leider kein erfolg. Stecke ich den Kompass an, kann ich mich nicht mehr mit dem MP verbinden. Stecke ich den Kompass nicht an, kann ich mich verbinden, starten usw allerdings mit Bad Compass Health.

Bild

So jetzt weis ich leider erstmal nicht mehr weiter ^^. Hab schon Kopfschmerzen vom löten. Mach jetzt erstmal ne Pause.

viele grüße,
Florian
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: CX 20 kaputt reparierte I2C Buchse

13:41 ,So 1. Mai 2016,

Hallo Florian,
prüf mal bitte die 4 Drähte auf Durchgang untereinander mit Durchgangsprüfer (Klingel)
und kratze mal zwischen den Lötaugen mit Cutter oder Spitze frei. ;)
Scheint da wohl falsche Verbindung zu sein und die 5Volt mal messen wenn Kompaß gesteckt.
... und Bleilot mit Flußmittel verwenden. ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
FlorianB
Hobbypilot
Wohnort:: München
Kopter & Zubehör: Cheerson CX 20 mit Walkera G2D Gimbal (Plastik Version) und Xiaomi Yi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 36
Registriert: 11:20 ,Do 24. Mär 2016,

Re: CX 20 kaputt reparierte I2C Buchse

13:50 ,So 1. Mai 2016,

Danke für deine Tips,

Hab leider noch keinen Multimeter bzw. Durchgangsprüfer, werde ich mir aber beides morgen mal besorgen. Kann man ja immer mal brauchen.

Aber die Stellen "rauskratzen" das kann ich schonmal machen :-)

viele Grüße,
Florian

PS: Grad hatte ich zwar immernoch Bad Compass Healt, aber immerhin mal wieder weisse Punkte beim Compass Calibration :D (sind aber auch schon wieder weg haha)
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX 20 kaputt reparierte I2C Buchse

14:04 ,So 1. Mai 2016,

Wohnort:: München

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Tu dir selber einen Gefallen :
Lass den Strom weg von der Konstruktion, packt das Teil ein und schau vorbei.
Wenn nichts gebruzelt ist, bekommen wir den schon wieder hin ....
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX 20 kaputt reparierte I2C Buchse

14:31 ,Do 5. Mai 2016,

kurze Statusinfo:
Die Drähte vom PCB befreit, neue Buchse eingelötet ( der abgebrochene Pin in der Masse hat mich schon recht gefuchst, da die ganze Hitze über die Massenfläche abgeleitet wird)
Bei der kleinen Buchsen Kontaktleiste ein 2x2 Stück ausgetauscht, das Kompasskabel mit einem entsprechenden Stecker mit Kabel verlängert und wieder hergestellt :
Abschließender Test = läuft :)
Achja, der neue Stecker rastet so richtig in die Buchse: bitte nicht unbedingt probieren die 2 wieder zu trennen

Nebenbei noch das Problem mit dem Loggen erledigt.
Gruß Dirk

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 557 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 552 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86780
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag