CX-20 Fernsteuerung Verbindung bricht ab

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 Fernsteuerung Verbindung bricht ab

23:47 ,Mo 18. Jan 2016,

Vermutlich wirst du nicht drum herum kommen... Ein Ladegerät (dem Originalen) kann man ja noch wegstecken, jedoch Probleme mit der Funke/Empfänger ist zuviel des Guten...
Achja:
Achte auf die Fristen (Widerruf/ Garantie/ Unzufriedenheits Meldung...) , nicht das du Probleme bekommst, weil du evtl. ein paar Tage drüber bist
Gruß Dirk
CX20 Open Source
Profipilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX 20 Open Source
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 89
Registriert: 13:49 ,Di 12. Jan 2016,

Re: CX-20 Fernsteuerung Verbindung bricht ab

15:16 ,Do 21. Jan 2016,

War gerade auf dem Feld. Alles hat geklappt und funktioniert. Er fliegt (auch höher :lol: ) und hält jederzeit die Verbindung aufrecht. Keine Probleme mehr :mrgreen: danke nochmal an alle
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 Fernsteuerung Verbindung bricht ab

15:52 ,Do 21. Jan 2016,

Aber so richtig weiß immer noch niemand was jetzt genau der Auslöser war oder ?
Elko ? Firmware ? Einstellungen ?

Teste liebe die nächsten Tage noch vorsichtig in Deiner Nähe.

Viel Erfolg !

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
CX20 Open Source
Profipilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX 20 Open Source
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 89
Registriert: 13:49 ,Di 12. Jan 2016,

Re: CX-20 Fernsteuerung Verbindung bricht ab

16:34 ,Do 21. Jan 2016,

Ich gehe mak davon aus, dass es an folgenden Punkten lag:

1) Meine Unerfahrenheit mit dem Gerät und die hiermit verbundenen Fertigkeiten des Copters

1.1)
Anfangs habe ich in der Wohnung festgestellt, dass die Verbindung zwischen Funke und Copter bei 0% Gas nach ca. 5-10 Sekunden wieder unterbricht.

ERSTER Fehler: Ich dachte, dass ist nicht normal und ist ein technischer Defekt. Falsch gedacht¡ Das ist vollkommen normal und vom Hersteller beabsichtigt, da er hier eine Motorsperre verbaut hat, die nach 5-10 Sekunden bei 0% Gas aktiviert wird.

1.2)
Beim ersten Flug habe ich dann festgestellt (hier immernoch im Irrglauben, dass der Abbruch der Verbindung nach Zurückstellen des Gasschubs auf 0% ein technischer Defekt sei), dass die Funke während des Flugs bei 40% 50% 60% Gasschub ununterbrochen piepst.

ZWEITER Fehler:
Ich dachte, dass ist nicht normal und ist ein technischer Defekt und damit zusammenhängt, dass die Funke nach 5-10 Sekunden die Motorsperre aktiviert. Falsch gedacht¡ Das ist vollkommen normal und vom Hersteller beabsichtigt, da die Funke hiert dem Piloten akustisch signalisiert, dass er derzeit 40%/50% 60% Gas gibt.


1.3)
Dann habe ich einen Reichweitetest ohne Rotorblätter gemacht. Hierbei konnte ich nach ca. 5 Minuten Testdauer kein Gas mehr wegnehmen und kein Gas mehr geben...Die Motoren haben einfach weiter gedreht, obwohl ich kein Gas mehr gab.

DRITTER Fehler:
Ich dachte, dass ist nicht normal und ist ein technischer Defekt. Falsch gedacht¡ Das ist vollkommen normal und vom Hersteller beabsichtigt, da er hier den Failsafe verbaut hat. Der Copter hat wahrscheinlich gedacht, dass er fällt (ich habe ihn ja beim Test die ganze getragen).


Diese Kombination hat mich total irritiert und "verängstigt" sodass ich gar nicht richtig testen konnte am Anfang. Ich habe fälschlicherweise ANGENOMMEN und dann UNTERSTELLT, dass er ein Sender Empfänger Problem hat. Zumal er auch noch so komische Sachen beim Reichweitetest gemacht hat...


Fazit: Der CX20 ist (bisher) überzeugend und ich würde ihn wieder kaufen. Allerdings sollte man auf jeden fall so viel wie möglich lesen...Das Ding weist so viele technischen Eigenschaften auf, die man sich vor dem ersten Flug und vor der ersten Ingebrauchnahme absolut aneignen sollte.
Zuletzt geändert von CX20 Open Source am 16:49 ,Do 21. Jan 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
CX20 Open Source
Profipilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX 20 Open Source
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 89
Registriert: 13:49 ,Di 12. Jan 2016,

Re: CX-20 Fernsteuerung Verbindung bricht ab

16:39 ,Do 21. Jan 2016,

Was ich eben beim Fliegen festgestellt habe und dem Punkt 1.3) widerspricht:

Ich habe den Copter in eine Höhe von ca. 40 Metern gebracht...Oben in der Luft bin ich dann etwas rumgeflogen...Dann habe ich ausversehen das Gas von ca. 70% ad hoc auf 0% runtergefahren.

Die Folge war, dass die Rotorblätter und die Motoren sofort angehalten haben und der Copter einen ordentlichen Satz in Richtung Boden gemacht hat. Glücklicherweise habe ich schnell reagieren und den Copter wieder auf Höhe bringen können.

Hätte hier nicht die Failsave einsetzen müssen?

Oder könnte das die Failsave gewesen sein und nicht etwas mein Reaktionsvermögen?
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 Fernsteuerung Verbindung bricht ab

18:40 ,Do 21. Jan 2016,

Hätte hier nicht die Failsave einsetzen müssen?
Nö .. ein bischen soll der Pilot ja auch noch fliegen und nicht nur die Elektronik :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wenn du im z.B. Stabilize Mode mit dem Gas auf 0 gehst, dann stehen die Motoren ( ausser du hast irgendwo eine minimal Drehzahl festgelegt . k.A. ob das überhaupt im MP geht -> habe ich nicht)

Andere Flugmode's verhalten sich zum Teil anders = dann greifen die eingestellten Parameter für die max. Sinkgeschwindigkeit. Aber auch hier heißt das: der Kopter bremst nicht von alleine vor der Erde ab => wenn er könnte würde er weiter sinken, bis er am anderen Ende der Welt wieder auftaucht und dort Steigt ???????? :roll: :roll: :roll:
Gruß Dirk
CX20 Open Source
Profipilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX 20 Open Source
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 89
Registriert: 13:49 ,Di 12. Jan 2016,

Re: CX-20 Fernsteuerung Verbindung bricht ab

19:02 ,Do 21. Jan 2016,

Das ist ja fast so wie mit Schrödingers Katze dein anderes Ende Welt :shock:

Dann kann ich mir ja auf die Schultern klopfen :mrgreen:
Benutzeravatar
LouCipher
Schwadronsführer
Wohnort:: Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 459
Registriert: 08:25 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: CX-20 Fernsteuerung Verbindung bricht ab

19:56 ,Do 21. Jan 2016,

Thr_min setzt die min Drehzahl.
Ich habe es auf 70 (7%) stehen. Nur damit beim Entsperren die Props langsam drehen.
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: CX-20 Fernsteuerung Verbindung bricht ab

20:24 ,Do 21. Jan 2016,

Oh Gott! Jetzt weißt Du schon, dass man während des Fluges nie, wirklich nie den Throttleknüppel auf ganz unten stellen darf....und Du machst es wieder? Das Zeitfenster von 5 Sekunden ist wirklich nicht 100%-ig....manche sperren die Motoren auch schon nach einer Sekunde! Dann geht´s ungebremst Richtung Springerde :D . Soll jetzt kein Vorwurf sein, aber bitte niemals den Antrieb abschalten mit Stick= 0!!! Das geht nur, wenn man im MP auch dementsprechende Mindestleistung programmiert hat und parallel dem Failsave sagt, was er tun muss. Also nix, wo man sich als Anfänger risikolos spielen kann. In der Regel reicht es schon, wenn Du nur leicht unterhalb der Mittelstellung gehst um zu sinken. Der CX-20 ist ohnehin nicht als Racekopter ausgelegt, sondern eher zum Filmen und Hoovern. ;)
Gruß
Andi
CX20 Open Source
Profipilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX 20 Open Source
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 89
Registriert: 13:49 ,Di 12. Jan 2016,

Re: CX-20 Fernsteuerung Verbindung bricht ab

20:28 ,Do 21. Jan 2016,

Wie gesagt war ja ausversehen :mrgreen:

Ich mach es nie wieder :!:

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 87 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 82 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4326
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag