CX 20 Einschalten....

Michi 23
Hobbypilot
Wohnort:: Baden bei Wien
Kopter & Zubehör: CX20 Cheerson Open Source
GoPro Hero4 Silver
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 40
Registriert: 20:09 ,Fr 1. Jan 2016,

CX 20 Einschalten....

07:19 ,Sa 2. Jan 2016,

Hi Leute
Habe seit Weihnachten den CX 20 Open Source Copter, und würde gerne einen Ein/Aus-Schalter montieren, dachte an Kippschalter, dazu müsste ich nur das Stromführende rote Kabel trennen und den Schalter dazwischen klemmen, spricht da was dagegen oder kann ich einfach loslegen?


Danke Michi
Danke für Infos :shock:
Lg. aus Baden Michi
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX 20 Einschalten....

07:27 ,Sa 2. Jan 2016,

Hallo,

Bitte auf garkeinen Fall einen Schalter einbauen!!!
Da laufen bei Voll-Last extrem hohe Ströme durch und dein Schalter würde abbrennen.

Bitte nimm Dir erstmal Zeit dein Fluggerät richtig kennen zu lernen.
Immer kleine Schritte gehen, umso länger hast Du Spaß daran.

LG,Frank
Michi 23
Hobbypilot
Wohnort:: Baden bei Wien
Kopter & Zubehör: CX20 Cheerson Open Source
GoPro Hero4 Silver
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 40
Registriert: 20:09 ,Fr 1. Jan 2016,

Re: CX 20 Einschalten....

07:42 ,Sa 2. Jan 2016,

Danke für die schnelle Antwort Frank

dachte nur das ginge sehr einfach, da mein Freund den Blade 350QX3 hat ,und der hat einen Schalter am Heck montiert.......

Ja und Euch allen ein glückliches neues Jahr 2016
Danke für Infos :shock:
Lg. aus Baden Michi
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX 20 Einschalten....

09:11 ,Sa 2. Jan 2016,

Moin.

Bloß nicht !!!
Hat einen Grund warum der Leitungsquerschnitt so groß dimensioniert ist. Du müsstest außerdem den Schalter dazwischen löten (in eine der Zuleitungen, was wieder einen Übergangswiderstand bedeuten würde).

Ist zwar fummelig mit dem Stecker zu hantieren aber so nimmt man beim abstöpseln des Akkus diesen auch direkt auf dem CX20 raus ;)

Würde mich mal interessieren was für ein Schalter das in dem Blade Deines Freundes ist....

Über ein Relais läßt sich das natürlich realisieren aber zu welchem Preis ? Erhöhtes Gewicht !
Ob das die Sache wert ist :?:

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: CX 20 Einschalten....

09:48 ,Sa 2. Jan 2016,

Das mit dem Schalter geht schon- aber dieser Schalter wäre viel zu schwer und zu groß. Es ginge höchstens über ein Lastrelais, welches aber auch wieder Gewicht und wenig vorhandenen Platz bedeuten würde. Überlege mal, wieviel Ampere da drüberlaufen.
Das Minimum wäre so ein Kaliber:
Gruß
Andi
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX 20 Einschalten....

10:12 ,Sa 2. Jan 2016,

Für was möchtest du einen Schalter haben?
Das Lipo sollte erst kurz vor Start angesteckt und auch nach Landung sofort aus dem Kopter entfernt werden. Das ganze aus Sicherheitsgründen, damit nicht durch einen Fehler - welcher auch immer - der Kopter sich selbstständig macht, oder das Lipo sich komplett entladen kann.
Gruß Dirk
Michi 23
Hobbypilot
Wohnort:: Baden bei Wien
Kopter & Zubehör: CX20 Cheerson Open Source
GoPro Hero4 Silver
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 40
Registriert: 20:09 ,Fr 1. Jan 2016,

Re: CX 20 Einschalten....

12:37 ,Sa 2. Jan 2016,

Ok habe verstanden, kein Schalter ,dann hat der CX 20 viel höhere Ströme als der Blade 350 ? den da ist der Schalter einfach dazwischen gesteckt in der Plusleitung und der Brennt nicht durch oder ab, obwohl dieser mit einem über 5000 mAh Akku fliegt.....
Danke für Infos :shock:
Lg. aus Baden Michi
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX 20 Einschalten....

12:47 ,Sa 2. Jan 2016,

Naja Schalter? Hmm. Geht schon. Im Windanlagenbereich wird auch viel mit DC 12 Volt gemacht und da sind auch 30-60 Ampere Stromstärke zu schalten.
Bloss sollte der klein und totzdem sehr gut sein (Goldkontakte). Ich guck mal Nachmittag
Irgendeiner ist ne Schwachstelle und wenn der abbrennt dan ist das Ding innerhalb von 3 Sekunden aus 100 meter Höhe "gelandet".

Gruß Hans
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: CX 20 Einschalten....

13:35 ,Sa 2. Jan 2016,

Mein verlinkter hält 30A....wenn die mal am CX20 mit Orginalakku am Schalter anliegen, ist eh schon der halbe Kopter dank Kurzschluss in der Luft abgeraucht :D.....vorher schmilzt bzw. brennt was an der Platine weg, bevor dieser Schalter in die Knie geht :twisted:
Gruß
Andi
Michi 23
Hobbypilot
Wohnort:: Baden bei Wien
Kopter & Zubehör: CX20 Cheerson Open Source
GoPro Hero4 Silver
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 40
Registriert: 20:09 ,Fr 1. Jan 2016,

Re: CX 20 Einschalten....

07:06 ,So 3. Jan 2016,

Auf YouTube gibt's den CX 20 mit kleinem Kippschalter neben dem Akkudeckel.....
Habe gestern noch experimentiert und an meinen zweit Akku einen kleinen Schalter aus dem Yachtsport am roten Kabel dazwischen gelötet um nicht am Copter zu basteln, die ersten Tests verliefen positiv.
darf nur nicht vergessen beim Laden des Akkus muss ich den Schalter auf ON stellen.....
Danke für Infos :shock:
Lg. aus Baden Michi
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX 20 Einschalten....

11:42 ,So 3. Jan 2016,

Ich weiß immer noch nicht, weswegen ein Schalter an den Kopter. soll. Also den Sinn verstehe ich nicht....
Selbst wenn du nur ein Lipo hast, sollte er nicht im Modell geladen, noch dort im Modell geladen werden. Allein zu Laden musst du ihn doch vom restliche Kopter abziehen... wieso dann " beim Laden auf EIN schalten"?
Was hast du vor bzw. was ist deine Idee, mit welchem Hintergrund?
Gruß Dirk
Michi 23
Hobbypilot
Wohnort:: Baden bei Wien
Kopter & Zubehör: CX20 Cheerson Open Source
GoPro Hero4 Silver
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 40
Registriert: 20:09 ,Fr 1. Jan 2016,

Re: CX 20 Einschalten....

16:00 ,So 3. Jan 2016,

Es ist für mich unlogisch das ein elektrisches Gerät keinen Hauptschalter hat....
und wie gesagt habe nur das Akkukabel mit einem kleinen Schalter Versehen direkt am Akku ,also nichts am Modell verändert wenn der Akku herausgenommen wird und ans Ladegerät kommt muss ich einschalten sonst ist ja das rote Kabel vom Akku unterbrochen .....
Danke für Infos :shock:
Lg. aus Baden Michi
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX 20 Schalter einbauen....

16:05 ,So 3. Jan 2016,

Spätestens beim 10 Akku wirst du es nicht mehr machen wollen ;)
Die Logik ist, wie oben schon erwähnt: Akku ran: Fliegen; Akku leer oder fertig mit dem Tag: Akku raus. Dadurch ist der Kopter - wenn er nicht gerade benutzt wird immer stromlos. Auch die Gefahr, das du ein 2tes Modell mit der gleichen Funke hast, das plötzlich hinter dir der Kopter mit startet ( alles schon dagewesen) nur weil das Akku und der Schalter noch auf ON ist, ist damit aus der Welt.
Viel schlimmer finde ich es, da die Baugruppen alle im Regelfall keine Sicherung haben... das ist für mich unlogischer als ein Hauptschalter...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX 20 Einschalten....

16:13 ,So 3. Jan 2016,

Das Problem das dui damit haben kannst ist das dir dein Kopter abstürzt.
Nicht wegen dem Schalter das der nicht funktioniert sondern da man verleitet ist so mit dem CX-20 mal kurz zu fliegen, wieder aussschalten und drinnen belassen und nächstenmal wieder einschalten und hoch aufsteigen.
Wenn der Akku nur mehr 50 % hat und du fliegst weit oder höher ist kann dir dann die Zeit zu knapp werden wenn man sich nicht aufgeschrieben hat voher wie voll er noch ist..
Normalerweise kommt der Akku nur nachdem er überprüft wurde mit Tester oder Lader ob er wirklich voll ist in den CX-20 und dann wird er leergeflogen und rausgenommen. So ist kommt man nicht durcheinander.
Kanns nachvollziehen das das praktisch ist aber ist auch eine Fehlerquelle.
Gruß Hans
Michi 23
Hobbypilot
Wohnort:: Baden bei Wien
Kopter & Zubehör: CX20 Cheerson Open Source
GoPro Hero4 Silver
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 40
Registriert: 20:09 ,Fr 1. Jan 2016,

Re: CX 20 Einschalten....

07:51 ,Mo 4. Jan 2016,

Wie gesagt war nur ein Test...., den zweiten Akku habe ich nicht verändert und am Modell selbst habe ich auch nichts verändert......,
Werde aber noch weitere Ersatz Akkus ordern um wirklich genug Strom zu haben die Kosten ja fast nichts und man ist auf der sicheren Seite.
Guten Flug Euch allen....
Danke für Infos :shock:
Lg. aus Baden Michi
sukram275
Profipilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Bremerhaven
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20 Open Source zum Hexacopter umgebaut
FrankSchulze's Frame
Pixhawk Full
Neo N8M
China-Gimbal
SJ4000
Telemetrie
FPV-Set
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 95
Registriert: 11:16 ,Mi 14. Okt 2015,

Re: CX 20 Einschalten....

13:09 ,Mo 4. Jan 2016,

Nebenbei bemerkt:

Lipos sollten auch brandsicher gelagert werden.

Der hier: https://www.youtube.com/watch?v=QbuFyxuRTvQ übertreibt es vielleicht in manchen Augen, aber ich habe meine Lipos auch lieber außerhalb meines Copters, falls sie sich mal selbst entzünden sollten. Der Blechkoffer ist bestellt. :-)

LG
Markus
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX 20 Einschalten....

13:58 ,Mo 4. Jan 2016,

Ich lagere die dicken Lipos in dem Graupner Lipo Koffer und alles was da kein Platz hat in einem feuerfesten und wasserdichten Koffer. Das Feuer wäre von innen, jedoch hat einmal die Erfahrung eines anderen Users gezeigt, das im Worst-case nur eine Russfahne durch den Überdruck im Koffer nach aussen gelangt ist.

Hier ist der letzte Koffer
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX 20 Einschalten....

21:03 ,Mo 24. Okt 2016,

Hallo.

Falls es noch jemanden interessiert, habe ich hier einen Schalter mit XT60 Adapter u.a. Anschlüssen gefunden.
http://banggood.com/de/High-Current-LiP ... 56050.html

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX 20 Einschalten....

21:33 ,Mo 24. Okt 2016,

Klar mit JST Buchse.... wenn dir der Kopter mit Unterspannung vom Himmel fällt und das Lipo noch halb voll ist,, weißt du warum. Hast du dir mal den Kabelquerschnitt angeschaut?
Ausser warm unterm Betrieb wird da nichts vernünftiges bei heraus kommen. Frag mal vorsichtig bei Mastersurferde an, warum sein Long Ranger runter gekommen ist - und der Querschnitt war größer als der auf dem Bild. Btw. Such einmal im IN nach Schaltern, welche min. 50A schalten können... da kommst du leicht auf fette Schütze (Relais).
Ich hoffe du hast noch nicht bestellt...
Gruß Dirk

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 576 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 572 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 590 Besuchern, die am 06:59 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag