CX 20 Anfängerfragen zum Mission Planner

hubi-hugo
Newbie
Wohnort:: Meppen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 14
Registriert: 17:57 ,Fr 23. Okt 2015,

CX 20 Anfängerfragen zum Mission Planner

13:17 ,Mo 9. Nov 2015,

Hallo
Ich melde mich zum ersten Mal in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Anton und ich genieße seit einem Jahr mein Leben als Rentner.
Nachdem ich viele Jahre Fläche mit Verbrenner geflogen bin, wird mir das jetzt zu aufwendig.
Copter sind vielleicht das Richtige für mich. Mein Traum: ein Copter mit allem Schickmicki, FPV, Follow me und so.
Einsteigermodelle waren X5sw und Udi 824. Gefiel mir,deshalb wollte ich mich höheren Aufgaben widmen.
Ein CX 20 Open Source wurde gekauft.
Mein erster Versuch, ein glatter Fehlschlag.Nach kurzem Probelauf (nicht geflogen) an den
Mission Planner angeschlossen,man will ja alles perfekt machen, und kalibriert wie in Foren
gelesen.Große Erwartung, Probelauf, Motor abgeraucht, das wars. Wohl irgendeine Fehlbedienung
beim Mission Planner gemacht.
China-Händler angemeckert,der schickt dann neuen.
Jetzt Einstellungen nach beliegender Bedienungsanleitung gemacht.Beim Erstflug den
Copter vorsichtshalber festgehalten und bemerkt,das er nach hinten und zur Seite abkippen
will.Also muss wieder der MP ran, oder ?
Bevor ich mich das traue ,habe ich einige Fragen,die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt und möchtet.
Im Englischen bin ich eine Niete ,kann mich nur mit Translatern behelfen.

Meine Fragen:
1. Welche Parameter (z.B. Kalibrierung, Kompass etc.)werden in Echtzeit zum APM übertragen,bei welchen
muss man irgendeinen Button o.ä. anklicken ?
2. Welches APM von den 4 angezeigten muss ich auswählen ?
3.Muss nach allen Kalibrierungen noch eine Schwebeflugkalibrierung durchgeführt werden?
4.Wenn ja, wie ?
5. Gibt es im MP einen Modus, in dem man kontrollieren kann,ob alle Werte im gültigen Bereich sind ? Gibt es im Forum eine Liste darüber ?
6. Wie speichert man seine Originalparameter ab ?
7. Wenn ich optimierte Parameter aus diesem Forum auf den Copter überspiele, muss ich danach auch Kalibrierungen vornehmen?
8. Kann ich Einzelkalibrierungen ,z.B. erst beim Kompass machen , dann den USB-Stecker abziehen
(z.B. um mich zu erholen oder den MP abzubrechen,um Rat zu holen),später die nächste Kalibrierung
oder müssen alle Kalibrierungen in einem Rutsch durchgeführt werden ?
Darf ich überhaupt den Stecker zwischenzeitlich ziehen ?
Wenn ja, was muss ich vorher abspeichern ?
9. Auf der MP-Seite ..Initial Setup ,Accelerometer Calibration.. sind 2Button ,welchen muss ich anwählen ?
Jetzt habe ich erst genug gefragt. Danke im Voraus.

Gruß an Alle
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: CX 20 Anfängerfragen zum Mission Planner

13:26 ,Mo 9. Nov 2015,

Hallo hubi-hugo,
schön, dass Du unser Forum gefunden hast ;)
Hier steht Schritt für Schritt, wie man bei der Kalibrierung vorgehen sollte: : http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... f=14&t=237

Im Bereich "Anleitungen" stehen auch noch andere, wissenswerte Sachen über den CX-20.
Viel Spaß beim lesen und hier im Forum ;)
Gruß
Andi
hubi-hugo
Newbie
Wohnort:: Meppen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 14
Registriert: 17:57 ,Fr 23. Okt 2015,

Re: CX 20 Anfängerfragen zum Mission Planner

13:57 ,Mo 9. Nov 2015,

Danke Dir
werde ich aufmerksam studieren und befolgen.
Bei Compass werden 4 Apm´s angezeigt.
Welchen muß ich wählen, Manual ?
Gruß
Benutzeravatar
Schoasch
Graue Eminenz
Wohnort:: HH
Kopter & Zubehör: Pocket Drone 124 :)
WLToys V686G
Cheerson CX-20 Open Source
+ 3DR Powermodul
+ 3DR Telemetrie
+ Walkera G-2D Gimbal
+ SJCAM SJ4000+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 943
Registriert: 21:50 ,So 9. Aug 2015,

Re: CX 20 Anfängerfragen zum Mission Planner

14:20 ,Mo 9. Nov 2015,

Im cx20 ist der APM 252.

Der untere Button bei der Accel Kalibrierung ist zum "leveln"
Das ist sozusagen die einfache aber relativ unbrauchbare Version der Schwebeflugkalibrierung.

Du kannst alle in Ruhe nacheinander abarbeiten,
nur die Funke würde ich direkt anschließend kalibrieren,
sonst könnte die Brumsel evtl. zur Piep-Disco werden...
LG Piet Bild
hubi-hugo
Newbie
Wohnort:: Meppen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 14
Registriert: 17:57 ,Fr 23. Okt 2015,

Re: CX 20 Anfängerfragen zum Mission Planner

15:16 ,Mo 9. Nov 2015,

Besten Dank
also Wizzard anklicken, alles abarbeiten,4. Apm wählen,Funke im MP oder zu Fuß kalibrieren ?
doch besser Schwebeflugkalibrierung im Freien?
Was ist mit den Potis an der Funke? sind denen Kanäle zugeordnet ?
Gruß
Benutzeravatar
Schoasch
Graue Eminenz
Wohnort:: HH
Kopter & Zubehör: Pocket Drone 124 :)
WLToys V686G
Cheerson CX-20 Open Source
+ 3DR Powermodul
+ 3DR Telemetrie
+ Walkera G-2D Gimbal
+ SJCAM SJ4000+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 943
Registriert: 21:50 ,So 9. Aug 2015,

Re: CX 20 Anfängerfragen zum Mission Planner

15:24 ,Mo 9. Nov 2015,

Muss nicht der Wizard sein, kannst wie gesagt auch einzeln anwählen.

APM mit externem Kompass wählen,
wenn die Lage nicht passt kannst du nachher immernoch ändern.

Wenn die Accel Kalibrierung penibel gemacht wurde steht er auch ohne Schwebeflugkalibrierung gut
und du hast Zeit diese an einen windstillen Tag nachzuholen.

Funke kannst direkt im MP kalibrieren.
LG Piet Bild
hubi-hugo
Newbie
Wohnort:: Meppen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 14
Registriert: 17:57 ,Fr 23. Okt 2015,

Re: CX 20 Anfängerfragen zum Mission Planner

15:52 ,Mo 9. Nov 2015,

Dank nochmals
Ich werd es einfach wagen!
Gruß
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX 20 Anfängerfragen zum Mission Planner

17:24 ,Mo 9. Nov 2015,

Der untere Button bei der Accel Kalibrierung ist zum "leveln"
Das ist sozusagen die einfache aber relativ unbrauchbare Version der Schwebeflugkalibrierung
Meine Erfahrung ist, das wenn ich den Kopter am Anfang richtig mit Wasserwaagen fein ausrichte ( bevor ich das Leveln starte )
also die Horinzotale, wo der Kopter auf deinen Füßen steht und damit der erste Level-Wert;
und dann bei der Nase, Rechts Links und auf dem Kopf nur die Wasserwaage schnell dranhalte und weiter drücke ( wegen dem gammligen Timeout ) das danach der Kopter ruhiger in der Luft steht als nach der Schwebeflug-Kalibrierung. Je nach minimalen Wind und ob ich die Kiste nun wirklich ruhig an einer Stelle in der Luft halten kann, habe ich mir danach schon schlechtere Ergebnisse mit eingefangen...
Funke im MP oder zu Fuß kalibrieren
Auf alle Fälle im MP. Dann kannst du u.a. auch schon deine Flugmodies kontrollieren / ändern, wie du es möchtest.

Nachdem die Funke im MP kalibriert ist, die ESC anlernen ( bei beiden Sachen:Fuke anlernen und ESCanlernen, aufpassen, das deine Trimmung überall in der Mitte ist ! )
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Schoasch
Graue Eminenz
Wohnort:: HH
Kopter & Zubehör: Pocket Drone 124 :)
WLToys V686G
Cheerson CX-20 Open Source
+ 3DR Powermodul
+ 3DR Telemetrie
+ Walkera G-2D Gimbal
+ SJCAM SJ4000+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 943
Registriert: 21:50 ,So 9. Aug 2015,

Re: CX 20 Anfängerfragen zum Mission Planner

18:48 ,Mo 9. Nov 2015,

DeWe hat geschrieben:Meine Erfahrung ist, das wenn ich den Kopter am Anfang richtig mit Wasserwaagen fein ausrichte ( bevor ich das Leveln starte )
also die Horinzotale, wo der Kopter auf deinen Füßen steht und damit der erste Level-Wert;
Ja das deckt sich mit meiner Erfahrung, aber das ist ja die normale Accel Kalibrierung...
Der Knopf darunter hat ja nochmal eine gesonderte Funktion und ist fürn Anus.
Wiki hat geschrieben:Warning:
Do not perform the press the Calibrate Level button. This function will overwrite your calibration values.
Dateianhänge
wiki.jpg
LG Piet Bild
hubi-hugo
Newbie
Wohnort:: Meppen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 14
Registriert: 17:57 ,Fr 23. Okt 2015,

Re: CX 20 Anfängerfragen zum Mission Planner

08:11 ,Di 10. Nov 2015,

Dank an alle
eine Frage noch:
nach der Kalibrierung einzelner oder auch aller Komponenten in einem Rutsch,
muß ich da noch irgendwo was abspeichern oder kann ich den MP beenden
mit disconnect und x ?
wie kann ich meine Parameter auf PC sichern ?
Schönen Tag
Benutzeravatar
Schoasch
Graue Eminenz
Wohnort:: HH
Kopter & Zubehör: Pocket Drone 124 :)
WLToys V686G
Cheerson CX-20 Open Source
+ 3DR Powermodul
+ 3DR Telemetrie
+ Walkera G-2D Gimbal
+ SJCAM SJ4000+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 943
Registriert: 21:50 ,So 9. Aug 2015,

Re: CX 20 Anfängerfragen zum Mission Planner

08:41 ,Di 10. Nov 2015,

Bei "Full Parameter List" rechts die grünen Knöppe...."Save to file".
Dort kannst du vorher auch nochmal "Write Params" und "Refresh Params" drücken,
wird zwar auch ohne gespeichert aber schaden tut es auch nicht....

Mit "Compare Params" kannst du eine andere Parameterdatei mit deiner vergleichen
und mit "Find" nach Stichworten in der Liste suchen.
LG Piet Bild
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9259
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX 20 Anfängerfragen zum Mission Planner

09:06 ,Di 10. Nov 2015,

hubi-hugo hat geschrieben: Meine Fragen:
3.Muss nach allen Kalibrierungen noch eine Schwebeflugkalibrierung durchgeführt werden?
4.Wenn ja, wie ?
5. Gibt es im MP einen Modus, in dem man kontrollieren kann,ob alle Werte im gültigen Bereich sind ? Gibt es im Forum eine Liste darüber ?
6. Wie speichert man seine Originalparameter ab ?
7. Wenn ich optimierte Parameter aus diesem Forum auf den Copter überspiele, muss ich danach auch Kalibrierungen vornehmen?
8. Kann ich Einzelkalibrierungen ,z.B. erst beim Kompass machen , dann den USB-Stecker abziehen
(z.B. um mich zu erholen oder den MP abzubrechen,um Rat zu holen),später die nächste Kalibrierung
oder müssen alle Kalibrierungen in einem Rutsch durchgeführt werden ?
Darf ich überhaupt den Stecker zwischenzeitlich ziehen ?
Wenn ja, was muss ich vorher abspeichern ?
9. Auf der MP-Seite ..Initial Setup ,Accelerometer Calibration.. sind 2Button ,welchen muss ich anwählen ?
Jetzt habe ich erst genug gefragt. Danke im Voraus.

Gruß an Alle
3: Ja
5: Einfach künstlichen Horizont gucken und drehen ob alles gerade ist und bei Landkarte Kompassausrichtung stimmt
7: Ja
8: Einzelkalibirierung sind möglich mit abspeichern und man kann nach kurzer Wartezeit Verbindung mit Mausklick beenden.
USB Stecker ziehen kann wenn du Daten speicherst bedeuten das dein APM dann einen Fehler hat und Flugunfähig wird und nur piept.
Einfach Stecker abziehen kann ganz böse enden.

Anleitung über MP kalibration ist online , alles dort beschreiben.
Gruß Hans

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 553 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 547 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Baumi, Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86788
Themen insgesamt 6157
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag