CX-20 3DR Radio / Wohin mit dem Telemetrie Modul?

Benutzeravatar
Schoasch
Graue Eminenz
Wohnort:: HH
Kopter & Zubehör: Pocket Drone 124 :)
WLToys V686G
Cheerson CX-20 Open Source
+ 3DR Powermodul
+ 3DR Telemetrie
+ Walkera G-2D Gimbal
+ SJCAM SJ4000+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 943
Registriert: 21:50 ,So 9. Aug 2015,

CX-20 3DR Radio / Wohin mit dem Telemetrie Modul?

10:21 ,Sa 31. Okt 2015,

Moinsen!

Ich habe mich entschieden das 3DR Radio fest im Inneren zu verbauen.
Da ich darauf eh nicht mehr verzichten möchte
und mit den ~10g dauerhaften Mehrgewicht gut leben kann benötige ich keine Klettlösung.

So sah die flexible Klettmontage vorher aus, lässt sich leicht de/montieren, aber wer will das schon…
TelemetrieFertig.jpg
Also auf die Suche nach dem besten Platz im Inneren des CX-20 gemacht.
Hinten links und rechts neben dem Akkuschacht ist doof,
da wurschtelt man ja immer mit den Kabeln vom Akku rum.
Vorne ist zu beachten dass das Gimbal nicht im Weg ist,
der Akkuschacht kommt natürlich auch nicht infrage.
Das Landegestell ist auch noch zu beachten…

Folglich bot sich im Grunde nur ein Platz an,
da bei mir die Antennen des RC-Empfängers auf der linken Seite sind,
habe ich mich entschlossen das Modul vorne rechts zu verbauen.

Das Modul mal rein gehalten, die beste Position ermittelt und mim Edding markiert:
Telemetrie Position.jpg
Dann die Brumsel gegens Licht gehalten und den Punkt von außen markiert.
Nochmal kurzer Check ob es mim Landegestell passt und hinein mit dem Loch.
Telemetrie Loch.jpg
Das Loch nur so groß machen dass das Gewinde des Antennenanschlusses grade so eben stramm durch geht.

Erst hatte ich überlegt den Schrumpfschlauch zu entfernen,
aber in der richtigen Länge abgeschnitten sorgt er dafür dass das Modul beim verschrauben der Antenne die Gehäusewand so schön klemmt, dass ein einkleben des Modules unnötig ist.
Das ließe sich natürlich auch mit Kunststoff U-Scheiben erzielen – hab ich aber nicht!
Telemetrie Innen.jpg
TelemetrieInnen Ant.jpg
Kurze Kontrolle….
Höhe passt:
Telemetrie Front.jpg
Landegestell passt:
Telemetrie Land.jpg
Also Kabel dran und Dose zu.
LG Piet Bild
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wohin mit dem Telemetrie Modul?

10:53 ,Sa 31. Okt 2015,

Kann mich schwach daran erinnern das es dafür eine Platte gibt an die man auch gleichzeitig anständige Füße anbringen kann. :lol:
Benutzeravatar
Schoasch
Graue Eminenz
Wohnort:: HH
Kopter & Zubehör: Pocket Drone 124 :)
WLToys V686G
Cheerson CX-20 Open Source
+ 3DR Powermodul
+ 3DR Telemetrie
+ Walkera G-2D Gimbal
+ SJCAM SJ4000+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 943
Registriert: 21:50 ,So 9. Aug 2015,

Re: Wohin mit dem Telemetrie Modul?

11:03 ,Sa 31. Okt 2015,

Was hast du gegen meine Füße??? :twisted: :mrgreen:
LG Piet Bild
aquillum
Hobbypilot
Wohnort:: Wien
Kopter & Zubehör: Quanum Nova RTF - NEU :)
H8 mini
Wltoys v686g
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 24
Registriert: 16:07 ,Fr 20. Nov 2015,

Re: Wohin mit dem Telemetrie Modul?

17:43 ,So 7. Feb 2016,

Hallo !

Ich plane mir das hier im Forum verlinkte Andoer TTL - Modul zuzulegen.
Allerdungs finde ich hier im Forum bisher nur dein Modul welches "eingeschrumpft" kommt oder eines welches mit Gehäuse kommt.
Meine Fragen:
* Würdest Du immer noch das Andoer empfehlen obwohl die Bauteile laut Bildern alle freiliegend sind ? Müsste ich es dann selber irgendwie schützen ? Oder eher das Teil von hier mit Gehäuse: http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... ?f=8&t=874 ?
* Ich denke Du hast 450er Landebeine, was hast DU da für eine PLatte ? Ist die selber zugeschnitten ?

Danke !

Harry
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Wohin mit dem Telemetrie Modul?

18:18 ,So 7. Feb 2016,

Hallo Harry,

das Andoer TTL-Modul ist kein Telemetrie-Modul. Das Teil ist nur ein Umsetzer von USB auf TTL-Pegel. Im Prinzip ist es das selbe wie ein FTDI-Adapter. Google das mal heraus.

Die Telemetriemodule im Gehäuse oder eingeschrumpft sind die selben. Das Gehäuse brauchst Du nicht wirklich. Viel wichtiger sind vernünftige Antennen. Die wo dabei sind, haben keine große Reichweite. Für Deutschland brauchst Du welche mit 433MHz.

Grundplatten gibt´s verschiedene von Frank Schulze:
http://kopterforum.at/forum/phpBB3/viewforum.php?f=40

Gruß Stefan
aquillum
Hobbypilot
Wohnort:: Wien
Kopter & Zubehör: Quanum Nova RTF - NEU :)
H8 mini
Wltoys v686g
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 24
Registriert: 16:07 ,Fr 20. Nov 2015,

Re: Wohin mit dem Telemetrie Modul?

18:34 ,So 7. Feb 2016,

Hallo Stefan !

Sorry hab mich falsch ausgedrückt, meine dieses hier

Meine Sorge war wenn es nicht eingeschrumpft und ohne Gehäuse ist, dass die Elektronik der Witterung ausgesetzt ist wenn es aussen montiert ist. Ich würde es mal mit den beiliegenden Antennen probieren und mir gleichzeitig aus China ein passendes Set bestellen, hast Du hier eine Empfehlung ? Bin aus Wien aber auch hier gilt 433 denke ich.

Liebe Grüße
Harry
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Wohin mit dem Telemetrie Modul?

18:46 ,So 7. Feb 2016,

Hi Harry,

ja, das ist ein ganz normales Telemetrie-Set. Bei Ebay bekommst Du die ab ca. 20€. Allerdings dann auch aus Chinesien.
Die Teile sind eigentlich alle eingeschrumpft. Ich hab meins in den Deckel vom CX-20 mit Klettband geklebt und ein kleines Loch für die unten verlinkte Antenne in den Deckel vom CX gebohrt. Die originale Antenne würde ich nicht nach oben rausschauen lassen.
Bitte beachte: Das Kabel vom Telemetrieset darfst Du nicht wie geliefert in den seriellen Port vom CX-20 stecken. Sonst raucht es sofort ab. Die serielle Schnittstelle vom Cx-20 ist spiegelverkehrt beschaltet. Schau Dich bitte vorher hier im Forum um, oder frag nochmals nach, wenn das Teil da ist.

Antennen kann ich Dir diese hier empfehlen:
http://www.banggood.com/ImmersionRC-433 ... 1640201502

Gruß Stefan
aquillum
Hobbypilot
Wohnort:: Wien
Kopter & Zubehör: Quanum Nova RTF - NEU :)
H8 mini
Wltoys v686g
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 24
Registriert: 16:07 ,Fr 20. Nov 2015,

Re: Wohin mit dem Telemetrie Modul?

19:46 ,So 7. Feb 2016,

Danke Stefan, ich werde mich natürlich an den vorhandenen Anleitungen orientieren.
Ich werd dann vermutlich das Amazon Teil nehmen da ich hier noch Gutschene habe, ausserdem ists über Prime gleich da :)
Liebe Grüße
Harry
Benutzeravatar
LouCipher
Schwadronsführer
Wohnort:: Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 459
Registriert: 08:25 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: Wohin mit dem Telemetrie Modul?

15:50 ,Mo 8. Feb 2016,

FrankSchulze hat geschrieben:Kann mich schwach daran erinnern das es dafür eine Platte gibt an die man auch gleichzeitig anständige Füße anbringen kann. :lol:
Welche Platte ist da gemeint?
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 3DR Radio / Wohin mit dem Telemetrie Modul?

16:23 ,Mo 8. Feb 2016,

http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... f=40&t=207

Hier kannst Du alles anbringen was Dein Herz begehrt.

LG,Frank
Benutzeravatar
torturized
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ilsenburg / Harz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 297
Registriert: 20:03 ,Mi 17. Feb 2016,

Re: CX-20 3DR Radio / Wohin mit dem Telemetrie Modul?

13:16 ,Sa 27. Feb 2016,

Moin,

kann ich meine Antenne vom Airmodul auch im Gehäuse des CX-20 verstauen oder geht dann meine Reichweite in Keller?
Oder geht das mit der ImmersionRC Antenne im Gehäuse dann?
MfG, Micha
Immer ne Handbreit Luft unter den Kufen :)
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX-20 3DR Radio / Wohin mit dem Telemetrie Modul?

13:27 ,Sa 27. Feb 2016,

Hast du doch schon mal gefragt und Antwort bekommen http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... 828#p16828
Bitte nicht doppelt auf verschiedenen Stellen immer dasselbe einwerfen....
Das Forum soll kein durcheinander Chaos werden.
Gruß Hans
Benutzeravatar
torturized
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ilsenburg / Harz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 297
Registriert: 20:03 ,Mi 17. Feb 2016,

Re: CX-20 3DR Radio / Wohin mit dem Telemetrie Modul?

13:28 ,Sa 27. Feb 2016,

Ja genau aber das war jetzt hier eher auf die Immersion Antenne bezogen.

LG, Micha
Immer ne Handbreit Luft unter den Kufen :)
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX-20 3DR Radio / Wohin mit dem Telemetrie Modul?

14:59 ,Sa 27. Feb 2016,

Wie du im inneren eine 18 cm Antenne platzieren willst ohne das egal wie der Kopter gedreht ist nicht Platine oder Akku in der Line zum Empfänger sind musst mir mal aufzeichnen. Senkrecht rauf oder runter mit Loch durchs Gehäuse ev.
Gruss Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 3DR Radio / Wohin mit dem Telemetrie Modul?

15:15 ,Sa 27. Feb 2016,

Die ImmersionRC Antenne ist zwar sehr biegbar aber ich habe den Kram trotzdem außerhalb angebracht. Antenne im 45 Grad Winkel nach unten damit sie nicht auf den Boden und fertig.

Ab die Reichweite in den Keller geht kann ich nicht sagen....

Probiere es doch mal aus.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
torturized
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ilsenburg / Harz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 297
Registriert: 20:03 ,Mi 17. Feb 2016,

Re: CX-20 3DR Radio / Wohin mit dem Telemetrie Modul?

16:22 ,Sa 27. Feb 2016,

Okay alles klar danke.
Werde die ImmersionRC antenne nach außen führen.

Na klar kann man im inneren keine antenne verbauen ohne das was im weg ist, egal bei welcher fluglage. Da brauch ich nichts zeichnen.
Vielen Danke für eure Hilfe :-)

LG, Micha
Immer ne Handbreit Luft unter den Kufen :)

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 437 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 432 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 650 Besuchern, die am 04:53 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag