CHEERSON CX-20 - problematischer Quadkopter?

Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

CHEERSON CX-20 - problematischer Quadkopter?

10:54 ,Do 15. Sep 2016,

Dieser Thread richtet sich an alle die entweder einen Cheerson CX-20 seit einigen Wochen besitzten oder vorhaben zu kaufen.

Er besitzt viele Möglichkeiten und Softwareoptionen das ist das Gute und Schlechte daran

- Schlecht, weil man wenn man keine Ahnung hat oder sich nicht genug informiert dieser Kopter einen komplett verzweifeln lässt
- Gut, weil wenn man ihn sachlich abgestimmt hat das er dann Jahre problemlos fliegt solange man nichts mehr unüberlegt ändert.

Es gibt viele die möchten gleich zu Beginn alles ändern und umbauen was meist durch überforderung in die Hose geht und sie schmeissen das Hobby dann nach kurzer Zeit wieder hin.

Daher mein Rat: Eins nach dem Anderen und langsam mit Infos abstimmen. Dann hat man einen Kopter auf den man sich übers Jahr verlassen kann und unkompliziert das Eingestellte sauber ausführt.

Jede Änderung bringt wieder Unsicherheit daher das ganze mit Bedacht durchführen, denn wenn er mal sauber läuft wie man es sich vorstellt, sollte man ihn so belassen.
Es gibt genügend User hier, die das ganze wieder durch genervt eingestellt haben, da aber auch genügend die dann zufrieden sind .

Empfehlenswerte Änderungsoptionen beim Cheerson CX-20 gleich zu Beginn sind: gewuchtete DJI 9443 /9450 Kunststoff Propeller wie auch ein leichtes Landegestell mit dem er nicht mehr so leicht umkippt.

Gruß Hans
Frank70
Profipilot
Wohnort:: Essen
Kopter & Zubehör: .
Cheerson CX 20
Hubsan X4 H107D+

Taranis X9D
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 51
Registriert: 15:14 ,Sa 28. Jan 2017,

Re: CHEERSON CX-20 - problematischer Quadkopter?

22:48 ,Do 15. Jun 2017,

Hallo,

Ich gehöre wohl auch zu den entnervten CX20 Besitzern.

Ich habe auch alles ein und umgebaut, damit ich die Konfiguration nur einmal machen muss.
Das funzt soweit auch alles, aber ich habe schon 2 Defekte ESC's ausgetauscht.
Der 1. Ist "einfach so" kaputt gegangen, beim basteln....
Der 2. Ist wohl durch einen blockieren Propeller kaputt gegangen.
Heute wieder Akku angeschlossen um mit dem MP die Konfiguration etc. Nochmal zu kontrollieren.
Beim 3. Mal Akku anschliessen hörte er wieder nicht mehr auf zu piepsen....
Noch x Mal probiert, aber ändert sich nix mehr....

Überlege nun ob ich alle ESC gegen vernünftige austausche....

Grüße vom ziemlich befristeten Frank
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: CHEERSON CX-20 - problematischer Quadkopter?

23:14 ,Do 15. Jun 2017,

So ein CX-20 ist halt einfach "Open Source" mit den billigsten Komponenten die man für einen kompletten Kopter für 200 Euro erwarten kann. Er kann alles- wenn die Komponenten halten und der Besitzer weiß was er tut. Das wertvollste an ihm ist jedoch die Erfahrung die man mit ihm sammeln kann. Ich sag´mal so: wer nen CX-20 nach seinen Wünschen einstellen kann, hat die große Schule schon durch :D :good:
Gruß
Andi
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CHEERSON CX-20 - problematischer Quadkopter?

23:31 ,Do 15. Jun 2017,

Ich hatte mit den ESC bisher Glück.
Fliege zwar kaum mehr mit dem CX-20 seit vorigen Herbst aber ca 200 Flüger hat er bisher drauf.
1 ESC war bei mir defekt da er in Getreideacker runterging (Prop verwickelte sich) aber das wars mit den ESC Schäden.
Verstehe aber jeden der Frust mit ESC Tausch hat da die Aufschrauberei nicht lustig ist und auch die Lötkontakte auf den ESC etwas heikel sind.
Alternative ESC gibts eine Menge.

Hier eine Varainte die ich z.b. nehmen würde: https://www.banggood.com/4X-Racerstar-R ... 64324.html
Die Originalen ESC können (abgesteckt) drinnen bleiben und dienen dann nur mehr als LED beleuchtung , die Motorsteuerung kann über diese obendrauf erfolgen.

BL Heli ist gut konfigurierbar, Lötkontakte sind gut und auch Quali ist gut.
Würde aber auf jeden Fall einen ESC Programmer dazunehmen um zugriff auf Settings und Firmware zu haben und gegebnenfalls kleine anpassungen machen zu können. - https://www.banggood.com/Racerstar-USB- ... 77455.html
Beispiel: ESC bei CX-20 schaltet bei Unterspannung in weniger als halber Sekunde ab , dreht sich und fällt vom Himmel.
Dies ist mit einem ESC Programmer deaktivierbar wie auch das generelle verhalten bei speziellen Sachen.
Auch kann z.b die Motordrehrichtung umgekehrt werden was umlöten erspart.

Hier ein paar Sachen: https://blog.seidel-philipp.de/blheli-s ... -erklaert/

Gruß Hans
Frank70
Profipilot
Wohnort:: Essen
Kopter & Zubehör: .
Cheerson CX 20
Hubsan X4 H107D+

Taranis X9D
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 51
Registriert: 15:14 ,Sa 28. Jan 2017,

Re: CHEERSON CX-20 - problematischer Quadkopter?

00:17 ,Fr 16. Jun 2017,

Bestellt.....
Kosten zusammen kaum mehr als 1 originaler ESC.
Aber wäre es nicht ratsam die originalen auszubauen um Gewicht zu sparen?

Gruß
Frank
Pic0
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hanau
Kopter & Zubehör: Q380 INAV
Furibee Fuuton 200 BF
KingKong100 BF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beiträge: 364
Registriert: 20:12 ,So 10. Jan 2016,

Re: CHEERSON CX-20 - problematischer Quadkopter?

00:47 ,Fr 16. Jun 2017,

Ich persönlich brauch die Positionsleuchten garnicht und würde deshalb die alten ESCs ausbauen.
Mal abgesehen davon lassen sich da sicher andere LEDs / Spannungsquellen verwenden die deutlich leichter sind..
Aber bis auf Testflüge fliege ich auch nur mit Video

Ich empfehle das Telemetriemodul und Droidplaner auf dem Handy.
Damit lassen sich schnell fehler identifizieren.
Wenn er zB mal nicht armed oder so unerklärlich Piept :)

MFG
Markus
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CHEERSON CX-20 - problematischer Quadkopter?

01:04 ,Fr 16. Jun 2017,

Sicher ist ausbauen effizienter für den Flug. Da sich aber viele Gedanken machen an welchem Arm er Rot oder Grün leuchten muss (richtiges ESC) damit er flugtauglich ist habe ich das mal so erwähnt ;-)
Ich als Farbenblinder hätt Rot /Grün längst elemeniert und gegen Blau/ Weiss ersetzt da die Erkennbarkeit wesentlich besser ist.
Da ich die Leds aber auch nur als Gimmick sehe und nur beachte wenn sie mal komplett blinken hab ich auch das gelassen.
Gruß Hans
Frank70
Profipilot
Wohnort:: Essen
Kopter & Zubehör: .
Cheerson CX 20
Hubsan X4 H107D+

Taranis X9D
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 51
Registriert: 15:14 ,Sa 28. Jan 2017,

Re: CHEERSON CX-20 - problematischer Quadkopter?

13:37 ,Sa 17. Jun 2017,

Hallo,

wie kann ich die ESC denn programmieren?
Muss ich jeden einzeln vom Empfänger abziehen und programmieren?
Hab da was gelesen, dass man den ESC Namen geben kann und diese dann über USB programmieren kann...

Gruß Frank
Benutzeravatar
snowflake
Schwadronsführer
Wohnort:: Stuttgart
Kopter & Zubehör: CC Q380 500er Hexa;
CC GFK CX-20;
CX-20 Original;
Syma X5C;
Revell X-SPY 2.0 (Fehlkauf) :(
JJRC H37 Elfie
Dobby
3x CX10 WD
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 611
Registriert: 17:48 ,Di 16. Feb 2016,

Re: CHEERSON CX-20 - problematischer Quadkopter?

14:10 ,Sa 17. Jun 2017,

Frank70 hat geschrieben: Hab da was gelesen, dass man den ESC Namen geben kann und diese dann über USB programmieren kann...
Jepp! Heissen dann Z.B. Horst oder Elfriede! Bild

Sorry, aber die Vorlage war Spitze! :mrgreen:

Gruß
snowflake
Du bist genervt? Du hast Ärger mit einem Nachbarn? Dein Chef stresst dich? :evil:
Stell dir einfach vor, Du bist ein Stuhl! :roll:
Der kommt mit jedem Arsch klar! :mrgreen:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CHEERSON CX-20 - problematischer Quadkopter?

14:52 ,Sa 17. Jun 2017,

Zu ESC Programmieren gibts einige Einträge. Dies betrifft aber nicht mehr den CX-20 direkt (Thema)
Bitte in treffenden Beiträgen dazu fortsetzen oder eigenen Thread rein für 920 KV Motoren erstellen.

Hier einige zu dem Thema:
http://kopterforum.at/propeller-motoren ... t2993.html
http://kopterforum.at/propeller-motoren ... 9-s50.html
http://kopterforum.at/fpv-racer-alle-ty ... 2-s25.html

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 130 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 124 Gäste
Mitglieder: AdsBot [Google], Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4325
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag