Cheerson CX-20 - Motor entsperren funktioniert nicht

ronnyede
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 5
Registriert: 12:16 ,Mo 2. Nov 2015,

Cheerson CX-20 - Motor entsperren funktioniert nicht

16:32 ,Mo 9. Nov 2015,

Hallo,

mein Name ist Ronny,bin 43 Jahre und hab seit letzte Woche Donnerstag eine CX 20 in der Open Source.
Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet.Mein Problem ist,ich bekomm einfach nicht die Motoren entspeert.
Habs zwar 2 mal irgend wie nach langen probieren hinbekommen zu fliegen,da ging die Entspeerung,aber das wars auch dann.

Ich bekomms einfach nicht mehr entspeert,egal was ich versuche.Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben ob vielleicht doch was defekt ist? Die 2 mal die er geflogen ist,hat alles wunderbar geklappt.

Die Schwebeflugkalibration geht dadurch auch nicht,weil ich einfach nicht in den Modus komme.

Viele GRüße
Ronny
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20, Motorentsperren funktioniert nicht

16:56 ,Mo 9. Nov 2015,

Hallo willkommen.
Is nix kaputt. Kommt vor und leicht behebbar
http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... heck#p3064
Gruß Hans
ronnyede
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 5
Registriert: 12:16 ,Mo 2. Nov 2015,

Re: CX-20, Motorentsperren funktioniert nicht

17:13 ,Mo 9. Nov 2015,

Hallo Hans,

Danke für deine Hilfe,hab den "Arming Check" abgeschaltet und jetzt funktionierts.
Kann ich den jetzt abgeschaltet lassen?

Die Fernsteuerung hatte ich schon paar mal Kalibriert,hatte aber nichts gebracht.

Gruß
Ronny
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20, Motorentsperren funktioniert nicht

17:30 ,Mo 9. Nov 2015,

Klar kannst du das ...
interessant wäre nur, warum es nicht funktioniert hat ... Welcher Flugmodus war eingestellt? Innen (ohne GPS Empfang) oder draussen? Trimmung auf Mitte beim Kalibrieren der Funke am MP und Anlernen der ESC's ? ESC's nach der Kalibrierung angelernt?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20, Motorentsperren funktioniert nicht

18:09 ,Mo 9. Nov 2015,

Dirk, ich kann dir von meiner Anfangszeit berichten. Einam gings sofort , dann gings erst bei 3 mal Akkuanstecken, dann wieder gar nicht , dann bei 20 Versuch, dann einen Tag später wieder sofort, dann 6 Stunden lang nicht und dann wieder beim 2.ten mal..
Irgendwann nach ca einer Wochen hatte ich die Nase voll von der Fluglotterie nach dem 30 ten Akkuabstecken innerhalb von 4 Stunden der ein Flugtag hätte sein sollen und flieg seither ohne und fehlerfrei. Grund wurde von mir schon sehr oft beschrieben. Neuere Firmware ist generell heikler was das armen betrifft und die Spannungstoleranzen. Wenn er Orginal schon rumzickt wie meiner auch dann gehts nur ohne Arming Check mit neuerer Firmware zuverlässig.
Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20, Motorentsperren funktioniert nicht

18:14 ,Mo 9. Nov 2015,

Upps,
werde ich in meine "zu-Merken-Kiste" packen müssen, wenn ich auch auf die 3.2.x hoch gehe ...BIsher habe ich noch keine Probleme mit dem Armen bei mir gesehen ( OK-anderer Empfänger/Funke und noch alte FW )
Gruß Dirk
ronnyede
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 5
Registriert: 12:16 ,Mo 2. Nov 2015,

Re: CX-20, Motorentsperren funktioniert nicht

18:14 ,Mo 9. Nov 2015,

Es war jetzt innen ohne GPS,aber es ging draußen auch mit GPS nicht.
Ich hatte drausen auch so 15min gebraucht (GPS war da)bis es mal geklappt hatte.Dann bin ich etliche Minuten geflogen. Nach dem landen war die blockierung wieder da und ging auch nicht wieder raus.Hatte dann auch keine Lust mehr.

Vor dem ersten Flug hatte ich die "Bierkasten Methode"gemacht nur ohne Bierkasten.

Trimmung war auf Mitte

ESC's nach der Kalibrierung angelernt? - Nicht wissentlich

Flugmodus manuell?
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20, Motorentsperren funktioniert nicht

18:19 ,Mo 9. Nov 2015,

Meine ging Original so halbwegs armen.
Dannach (FW 3.2) fast gar nicht mehr. Kommt öfter vor - Firmwareupdate und dann Hilfethread warumm geht er nicht mehr.
Geringe interne Spannungsabweichungen genügen da ev schon.
Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20, Motorentsperren funktioniert nicht

18:26 ,Mo 9. Nov 2015,

ESC's nach der Kalibrierung angelernt? - Nicht wissentlich
Naja, mach Sinn, da die ESC ja von der Funke über den APM angesteuert werden.
Meine erste Tat ist immer -> erst einmal die Wege der Funke anlernen ..
....ist beim Flybarless Controller beim Helo auch nicht anders ... erst die Blätter auf 0°, dann 6° ( beim Beast) einstellen und dann die max. Wege und Wegbegrenzung einstellen.
Gleich danach das ESC anlernen - bevor noch irgendwelche Gaskurven oder Governor Mode in der Funke auf Throotle gelegt wird

Flugmodus manuell?
Ich kann nur sagen, wie ich den Kopter starte:
Akku drann, Flugmode in Loiter, warten bis die grüne LED ständig leuchtet. In Stablize schalten und Gas geben ... Oben geht es dann in den Sport Mode rein. Um Höhenmeter oder Tiefe zu machen bzw. zum Landen - schalte ich in Stabilize zurück
Gruß Dirk
ronnyede
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 5
Registriert: 12:16 ,Mo 2. Nov 2015,

Re: Cheerson CX-20, Motorentsperren funktioniert nicht

18:39 ,Mo 9. Nov 2015,

Danke für die schnell Hilfe.

Bis ich da richtig durchblicke wird es noch eine Weile dauern.

Grüße
Ronny
Benutzeravatar
Schoasch
Graue Eminenz
Wohnort:: HH
Kopter & Zubehör: Pocket Drone 124 :)
WLToys V686G
Cheerson CX-20 Open Source
+ 3DR Powermodul
+ 3DR Telemetrie
+ Walkera G-2D Gimbal
+ SJCAM SJ4000+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 943
Registriert: 21:50 ,So 9. Aug 2015,

Re: Cheerson CX-20, Motorentsperren funktioniert nicht

19:03 ,Mo 9. Nov 2015,

Bau dir ein Telemetrie Modul ein,
dann siehst du in der App immer die Fehlermeldung beim Versuch zu armen. (sofern vorhanden)
Auch alle Parameter sind damit im Handumdrehen geändert.
Kannst also spontan vor Ort deaktivieren wenn du meinst "Bad Compass Health" ist egal und eh gelogen. :D

Ich finde den Check sinnvoll und habe damit auch keinerlei Probleme.

Wer als Anfänger diesen deaktiviert und einfach losflattet obwohl evtl. Kompass, Gyro, GPS oder sonstwas
nicht funktioniert darf auch nachher nicht jammern wenn sich die Dose in den Planeten bohrt. :)
LG Piet Bild
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20, Motorentsperren funktioniert nicht

20:00 ,Mo 9. Nov 2015,

Hallo Ronny und Willkommen.

Falls Du keine Lust auf den Einbau von einem Telemetrie Modul hast, reicht auch ein Laptop mit längeren USB Kabel, um draußen auf der Wiese die Fehlermeldung zu erhalten. Langfristig ist so ein Telemetrie Modul eine sehr schöne Sache. Kurzfristig kann man sich aber auch mit dem Kabel behelfen.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20, Motorentsperren funktioniert nicht

22:33 ,Mo 9. Nov 2015,

Zitat: "Wer als Anfänger diesen deaktiviert und einfach losflattet obwohl evtl. Kompass, Gyro, GPS oder sonstwas
nicht funktioniert darf auch nachher nicht jammern wenn sich die Dose in den Planeten bohrt. :)"


Also von 50 Abstürzen waren ca 50 dadurch das Gyro und Kompass verstellt waren bzw das GPS falsche oder keine Startkoordianten hatte und nicht weil das Bauteil defekt war.
Falsche Kalibrierung erkennt kein Arming Check.
Korrekte GPS Position kann man auch mit Arming Check auch nicht prüfen. Im "Stabilize" Mode den man für den Start verwendet kannst nach Arming Check ohne gültige Position sofort starten.
Soviel zur vorgegaukelten Sicherheit dieser Funktion die in der Theorie gut ist, in der Praxis aber keinen Nutzen hat sondern sehr oft unbegründet das Fliegen verhindert und zur Verzweiflung bringt.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Schoasch
Graue Eminenz
Wohnort:: HH
Kopter & Zubehör: Pocket Drone 124 :)
WLToys V686G
Cheerson CX-20 Open Source
+ 3DR Powermodul
+ 3DR Telemetrie
+ Walkera G-2D Gimbal
+ SJCAM SJ4000+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 943
Registriert: 21:50 ,So 9. Aug 2015,

Re: Cheerson CX-20, Motorentsperren funktioniert nicht

23:29 ,Mo 9. Nov 2015,

Ja bei dem Chinaplunder ist es natürlich weit hergeholt das mal ein Bauteil den Löffel abgibt. :mrgreen:
Vor allem wenn man da noch selber dran rumbrutzelt...

Aber kann ja jeder machen wie er meint und das ist auch gut so.
Ich versuche nur grundsätzlich bei Fehlern die Ursache zu finden und nicht die Meldung auszublenden. ;)
LG Piet Bild
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20, Motorentsperren funktioniert nicht

23:55 ,Mo 9. Nov 2015,

Und wenn kein Fehler vorliegt und du trotzdem nicht fliegen kannst? Mülltonne für etwas was klaglos technisch funktioniert?
Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20, Motorentsperren funktioniert nicht

23:56 ,Mo 9. Nov 2015,

Hier haben wir die Antwort auch aus der APM Wiki

"Check that your flight mode switch is set to Stabilize, ACRO, AltHold or Loiter.
If using a PX4, press the safety button until the light goes solid.
If you are planning on using the autopilot (i.e. Loiter, RTL, Drift, Auto or Guided modes) you should wait for 30 seconds after the GPS has gotten 3d lock. This will give the GPS position time to settle.
....

You can only arm or disarm in Stabilize, ACRO, AltHold and Loiter mode.
"

1)Armen mit Faile-Safe geht nur in den oben genannten Modies
2) Wenn die GPS Led grün leuchtet: warte noch einmal 30Sec....
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Schoasch
Graue Eminenz
Wohnort:: HH
Kopter & Zubehör: Pocket Drone 124 :)
WLToys V686G
Cheerson CX-20 Open Source
+ 3DR Powermodul
+ 3DR Telemetrie
+ Walkera G-2D Gimbal
+ SJCAM SJ4000+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 943
Registriert: 21:50 ,So 9. Aug 2015,

Re: Cheerson CX-20, Motorentsperren funktioniert nicht

00:04 ,Di 10. Nov 2015,

doelle4 hat geschrieben:Und wenn kein Fehler vorliegt und du trotzdem nicht fliegen kannst? Mülltonne für etwas was klaglos technisch funktioniert?
Gruß Hans
Das kann ich wie gesagt bei meiner Gurke nicht nachvollziehen,
denn wenn keine Fehlermeldung anliegt, was ja normal immer der Fall ist, kann ich problemlos armen und losflattern.
LG Piet Bild
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20, Motorentsperren funktioniert nicht

00:11 ,Di 10. Nov 2015,

Die Dinger haben Fertigungstoleranzen die der MP oft zu eng sieht obwohl er trotzdem übers Jahr immer zuverlässig fliegt wie meiner.
Der eine ist klaglos, der andere kommt nicht mehr vom Fleck nach FW Update so wie ich.

Darumm gibts auch den offiziellen den Eintrag bei Arducopter bei Arming Problemen:


Connecting your Flight Controller to the Mission Planner
Go to Mission Planner’s Config/Tuning >> Standard Params screen
set the Arming Check drop-down to “Disabled” or one of the “Skip” options which more effectively skips the item causing the failure.
Push the “Write Params” button



Dieser kann auch abgestuft erfolgen um nur was unbegründet spinnt auszugrenzen:
Bild

Ist halt so, gibt vieles

Gruß Hans
Benutzeravatar
Schoasch
Graue Eminenz
Wohnort:: HH
Kopter & Zubehör: Pocket Drone 124 :)
WLToys V686G
Cheerson CX-20 Open Source
+ 3DR Powermodul
+ 3DR Telemetrie
+ Walkera G-2D Gimbal
+ SJCAM SJ4000+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 943
Registriert: 21:50 ,So 9. Aug 2015,

Re: Cheerson CX-20, Motorentsperren funktioniert nicht

00:13 ,Di 10. Nov 2015,

Und was spinnt bei deinem?
LG Piet Bild
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20, Motorentsperren funktioniert nicht

00:17 ,Di 10. Nov 2015,

Es war mir damals zu mühsam es zu lokalisieren. Nachdem alle Sensoren korrekt arbeiten wirds die System Spannung sein.
0,1-0,2 Volt abweichung reichen.
Ich hab den Scheiß im April abgedreht nachdem ich halb verrückt geworden bin und bin seither sorgenfrei und alles funzt.
Ich brauch keinen theoretisch guten Kopter, mir reicht wenn er es in der Praxis ist ;-)
Drumm auch mein Rat bevor man verrückt die Hacke in das Teil reinwandern lässt einfach abdrehen und dann wie jeder andere sauber kalibirieren denn die wahren Ursachen die fast jeden Anfänger Probleme bereiten in der Luft liegen woanders.
Oder ists dir anders ergangen?

Gruß
Benutzeravatar
Schoasch
Graue Eminenz
Wohnort:: HH
Kopter & Zubehör: Pocket Drone 124 :)
WLToys V686G
Cheerson CX-20 Open Source
+ 3DR Powermodul
+ 3DR Telemetrie
+ Walkera G-2D Gimbal
+ SJCAM SJ4000+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 943
Registriert: 21:50 ,So 9. Aug 2015,

Re: Cheerson CX-20, Motorentsperren funktioniert nicht

00:33 ,Di 10. Nov 2015,

Nee da haste recht das stimmt schon...
Aber spätestens wenn alles läuft kommt der Punkt an dem mich das hartnäckig interessieren würde
warum das Biest immer gemeckert hat und ich würde ihm das Pflaster wieder vom Maul reissen. :lol:

Gute Nacht. 8-)
LG Piet Bild
ronnyede
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 5
Registriert: 12:16 ,Mo 2. Nov 2015,

Re: Cheerson CX-20, Motorentsperren funktioniert nicht

17:37 ,Di 10. Nov 2015,

Hallo,

mir gings jetzt auch erstmal darum ob da Teil funktioniert oder ob ich einfach was falsch mache.Da ich den Copter 2 mal in die Luft bekommen habe und er auch gut geflogen war.
Nach gefühleten 50mal Akku ab und wieder dran,diversen Videos und Beschreibungen ist man dann schon am Zweifeln ob vielleicht doch was defekt ist.es sah immer so einfach aus ,nur nicht bei mir.
Dann war drin auch noch ein weißes Kabel durchgeschnitten,aber dazu hatte ich gestern noch was gefunden bevor ich schrieb,das das so sein muß.

Grüße
Ronny
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20, Motorentsperren funktioniert nicht

17:50 ,Di 10. Nov 2015,

Klingt alles nachdem was ich geschrieben hab. Kopter ok, bloss zickiger Check.
Kannst ja lokalisieren indem du den das problemteil ausgrenzt wie oben am Bild ersichtlich
Gruß Hans
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20, Motorentsperren funktioniert nicht

18:12 ,Di 10. Nov 2015,

Eben- anscheinend hat der CX-20 ne größere Streuung, als es die Prüfroutine erlaubt. Abschalten und gut isses :P
Gruß
Andi
Benutzeravatar
robbotix
Profipilot
Wohnort:: Lienz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 79
Registriert: 23:23 ,Mo 8. Feb 2016,

Re: Cheerson CX-20 - Ultimate Quadcopter Bierkisten Kalibration

15:15 ,Fr 19. Feb 2016,

Hallo Leute,
wollte gerade meinen Jungfernflug mit der CX-20 machen, doch leider kann ich den Kopter nicht entsperren, trotz Dauerleuchten der grünen LED, sprich gutem GPS Signal.
Hätte viellecht jemand eine Idee?
Dankeschön!

Tante Edit: Hab den einen Beitrag gefunden mit den selben Problemen die ich habe. Hab den ArmingCheck jetzt deaktiviert und hoffe das jetzt alles klappt.

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 556 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 551 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86778
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag