Cheerson CX-20 - Motor entsperren funktioniert nicht

Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10241
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 - Ultimate Quadcopter Bierkisten Kalibration

16:22 ,Fr 19. Feb 2016,

Hallo und willkommen bei uns,

trotzdem sollten wir der Sache mal auf den Grund gehen warum sich der Copter nicht armen läßt.

Der Arming Check ist ja eine Sicherheitsfunktion, die mal nur dann abschalten sollte, wenn man genau weiß was man tut. Also Achtung mit der leichtfertigen Abschaltung !!!

Viele Gründe zeigt der Mission Planner an, wenn Du die Möglichkeit hast das Lappy mit nach Draussen zu nehmen. Copter auf die freie Fläche stelltn. Mission Planner ran und verbinden. Lipo ran. Warten bis die grüne LED nicht mehr blinkt. Copter versuchen zu armen. Anzeige im Flugfenster (künstlicher Horizont) betrachten.

Wie ist bei Dir die Einschaltreihenfolge ? Erst Coopter an oder erst Funke ?

Wichtig ist der HDOP Wert. Ist dieser jenseits von 2, ist das nicht gut. Die Qualität des Sat Signals sagt mehr aus, als die Anzahl der Satelliten, die der GPS Empfänger "sieht". Hierzu bitte mal die Werte betrachten und posten.

Sehr gute Infos zum Pre Arm Check findest Du hier: http://copter.ardupilot.com/wiki/prearm_safety_check/

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 - Ultimate Quadcopter Bierkisten Kalibration

16:43 ,Fr 19. Feb 2016,

Ist dein Mag-field Wert zu hoch? Der darf max 330 betragen.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
robbotix
Profipilot
Wohnort:: Lienz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 79
Registriert: 23:23 ,Mo 8. Feb 2016,

Re: Cheerson CX-20 - Ultimate Quadcopter Bierkisten Kalibration

18:30 ,Fr 19. Feb 2016,

oh, hallo!
komme grad vom fliegen retour.
ich habe den armingcheck doch wieder eingeschaltet, da es mir zu unsicher war, und jetzt lese ich hier eure beiträge die dies bestätigen.
ich habe die funke über den mp kalibriert und dann ging es etwas besser mit dem entsperren.
bin dann ins gelände gefahren um zu fliegen, musste dann aber 20 min probieren bis es endlich losgehen konnte, da wieder das selbe prob.
ich bin dann aber draufgekommen wie es am ehesten funktioniert und zwar:
kopter einschalten, kurz darauf die funke an, den piepton abwarten, auf dauerleuchten der grünen led (gps) warten und den linken stick in die mittelstellung bringen, sodass es zu piepsen beginnt. ein paar sekunden dort stehen lassen, dann den linken stick nach rechts unten und meistens klappte es dann mit dem entsperren.

bin schließlich zwei akkus leer geflogen und habe auch noch nichts zerstört :D !
bin noch am testen und probieren, da anfänger, aber kann jetzt schon sagen das dieses teil ne menge spass macht.
vor allem wenn probleme auftauchen, weiß man, dass man hier in diesem forum bestens aufgehoben ist.

vielen dank!!

lg robert
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9253
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 - Ultimate Quadcopter Bierkisten Kalibration

18:40 ,Fr 19. Feb 2016,

Ich fliege seit Beginn vorigen April ohne Arming Check und habe damit nach noch nie ein Problem gehabt zu haben.

Ich will mich nicht unnütz jeden Tag ärgern lassen von dem Zeug.

Arming Check ist sinnvoll wenn man bei manuellen Flug mit Stabilize Mode nicht gut zurechtkommt und da weder fehlendes Gps, noch Baro oder mittlere Kalibrationsfehler hier eine besondere Rolle spielen sondern Übung.

Meiner Meinung sollte ein GPS Mode erst verwendet werden dürfen nach 30 Minuten Flugerfahrung in Stabilize dann gibt keinen Flyaway oder Copter macht was er will, sondern man hat immer die Kontrolle egal was passiert.
Verlässt man sich auf automatisiertes und kann manuell nicht gut umgehen dann endet das bei kleinem Problem ev. böse.

Bei einem echten Piloten der nur mit Autopilot durch ein Unwetter fliegen kann will ja auch keiner einsteigen
;-)

Gruss Hans

Also Stabilize üben um in jeder Situation darauf sofort umschalten und übernehmen zu können bringt viel mehr wie die vorgegauckelte Scheinsicherheit dieses Checks.

@ Tapatalk via Handy
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10241
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 - Ultimate Quadcopter Bierkisten Kalibration

19:59 ,Fr 19. Feb 2016,

Na ja. Das sehe ich anders OBWOHL ich diesen Check auch ausgeschaltet habe. Allerdings habe ich auch fast immer ein Tablet dabei und die Else erzählt mir ja auch vor und während des Fluges wie z.B. "Bad GPS" "Bad Gyro" "Bad Compass", wenn etwas im Argen ist.
Fliege ich nun mit deaktivieren Arming Check, ohne zu wissen, wie es um meine Sensoren bestellt ist, dann wundere ich mich im Fall eines Falles, warum der Copter bei erreichen des Geo Fence Bereichs, oder Abriss der Funkverbindung alles macht, nur nicht zu mir zurückkommt. Für flugerfahrene Nutzer nicht das Riesen Problem wenn dir Kiste noch nicht zu weit weg ist. Aber der Anfänger gerät in Panik und schaltet wie wild an die Flight Mode Switches herum. Und wir kennen ja die Abstürze mit Gas 0......

Ist wie beim Auto wo das Esp/Abs System ausfällt. Weiß ich das, kann ich mich darauf einstellen, dass sich meine Karre anders verhält. Weiß ich es nicht, kann ich schnell ins Schwitzen kommen, wenn das System eigentlich eingreifen würde.
Und bitte nun keine Argumente wie "früher" gab es sowas auch nicht im Auto...
Früher gab es auch keine Quadrocopter. Die Dinger sind hochtechnisiert; haben zig Sensoren und die Amis waren damals froh gewesen, wenn sie bei der Apollo Mission ein so leistungsfähiges System an Bord gehabt hätten ;)

Ich möchte NICHT damit sagen, dass ich mich blind auf die Helferlein beim Copter verlasse; aber zumindest möchte ich gerne wissen, wenn ein Sensor keine korrekten Daten an den Flight Controller gibt.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9253
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Arming Check = vorgegauckelte Sicherheit

20:20 ,Fr 19. Feb 2016,

Also ich steige im Stabilize bei JEDEM Flug auf fliege mal 15 Meter weg und schalte für einige Sekunden auf RTL.
Wenn er sofort reagiert und offensichtlich in gerader Linie auf mich zukommt (da reichen schon 10 Meter um das zu sehen) schalte ich RTL wieder ab und fliege weiter. Das ist MEIN Check der viel mehr Relevanz hat wie jeder Arming Check.
Da sieht man korrekt arbeitendes GPS, Baro, gute Kalibration und das Verhalten generell alles auf einmal und erst dann weiß ich das ich sicher bin. Die Check Lämpchen besagen aber wenig was dann wirklich in der Luft ist sondern nerven meist nur Minutenlang. Sollte da ein Problem bestehen er desorientiert sein dann wieder zurück auf Stabilize und normal in Ruhe landen.
Erst dann fliege ich soweit das Auge reicht und das kann sehr weit sein...

Warumm gibt es soviele Abstürze bei Beginnern ? Weil man auf das Zeug vertraut (Arming Check sagte ja OK!..) und dann wenn man es braucht merkt man erst zu spät das es nicht richtig arbeitet und dann kommt noch die Panik dazu...
Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10241
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 - Ultimate Quadcopter Bierkisten Kalibration

20:41 ,Fr 19. Feb 2016,

Soll sich jeder das raussuchen was er für sich am besten empfindet. Nur einfach "ausschalten" ohne Hinweis was Du stattdessen machst ist für Newbies heikel.

Mit Deinem 15 Meter Test, relativiert sich das mit dem ausgeschalteten Arming Check natürlich.

Sind halt viele Dinge, die für Einsteiger nicht einfach sind aber gut informiert lassen sich viele Abstürze vermeiden.

Hans. Wir sind geübt und haben mehr Routine und wissen wie sich unsere Kiste "anfühlen" muss.

Hoffe ich habe mich -auch für die Allgemeinheit- verständlich ausgedrückt.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9253
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 - Ultimate Quadcopter Bierkisten Kalibration

20:51 ,Fr 19. Feb 2016,

Drumm hab ich ja geschreiben wie ein richtiger Funkionstest abläuft und das man sich auf das Zeug nicht allzusehr verlassen soll.
Gruß Hans
Benutzeravatar
robbotix
Profipilot
Wohnort:: Lienz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 79
Registriert: 23:23 ,Mo 8. Feb 2016,

Re: Cheerson CX-20 - Ultimate Quadcopter Bierkisten Kalibration

15:20 ,Sa 20. Feb 2016,

werde diesen armimgcheck doch deaktivieren, da ich soeben eine halbe stunde versucht habe den copter in die luft zu bekommen.
ich konnte ihn einfach um die burg nicht entsperren. was gestern noch gut geklappt hat (siehe oben), war dem cx-20 heute völlig wurscht!

lg. robert
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9253
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 - Ultimate Quadcopter Bierkisten Kalibration

16:06 ,Sa 20. Feb 2016,

Mein ich ja das der Ärger oft unbegründet überwiegt. Dieser lässt sich aber auch teildeakivieren.
Ein kurzer Test in der Luft und du bist auf der sicheren Seite.
gruß Hans
Benutzeravatar
robbotix
Profipilot
Wohnort:: Lienz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 79
Registriert: 23:23 ,Mo 8. Feb 2016,

Re: Cheerson CX-20, Motorentsperren funktioniert nicht

23:05 ,Sa 20. Feb 2016,

So, der Armingcheck ist momentan für mich nicht mehr interessant. Hab den Copter heute leider in die Wiese geschossen.
Hat mit den deaktivieren des Checks aber nichts zu tun. War ca. auf 20 Meter Höhe, ein gut hörbares knacksen, etwas kleines dunkles schleuderte es weg, 2 sek. später zischte ein Rotorblatt in die Botanik und der cx-20 fiel wie ein Stein vom Himmel.
Eine graue Mutter hatte sich gelöst. Vermute das ich sie zu schwach angezogen habe, dachte aber eigentlich, dass sich diese durch die Drehbewegung selbst anzieht.
Schaden ist auch nicht so ohne. Gehäuse mehrere Bruchstellen, ein Arm ist fast abgebrochen, eine Kufe gebrochen und noch einiges mehr.
Ich glaube mit kleben ist da nix mehr und überlege mir die Alternative von Frank zu besorgen.
Was meint ihr?
Zuletzt geändert von robbotix am 23:17 ,Sa 20. Feb 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9253
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20, Motorentsperren funktioniert nicht

23:16 ,Sa 20. Feb 2016,

"dachte aber eigentlich, dass sich diese durch die Drehbewegung selbst anzieht."

Und genauso lockert sie sich leider auch beim Gaswegnehmen...
Immer fest mit Schlüssel anziehen und am besten auf Gewinde etwas Kleber, Silikon oder ähnliches geben damit Mutter nicht losvibriert wird und locker runterläuft.
Kleben geht ohne weiteres mit Superkleber /Sekundekleber. Hatte am Anfang fast 2 Arme 1/2 ab und bin geklebt dann Monate geflogen bis ich sicher war das sowas nicht nochmal vorkommt erst dann neues Frame bestellt.
Frame würde ich erst wechslen wenn du nach einigen Wochen Sicherheit beim Fliegen hast.
Kleine Spalten die dannach noch bestehen gehen mit Modellbaukleber der das Material aufweicht und dann formbar verschmelzen lässt.
Halten tut aber Sekundenkleber viel besser.
Gruß Hans
Benutzeravatar
robbotix
Profipilot
Wohnort:: Lienz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 79
Registriert: 23:23 ,Mo 8. Feb 2016,

Re: Cheerson CX-20, Motorentsperren funktioniert nicht

00:41 ,So 21. Feb 2016,

Ok, danke! Werde versuchen das Gehäuse mit dem Sekundenkleber zu kleben. Ist vielleicht wirklich die beste Idee, hoffentlich bring ichs hin. Bekommt man die Mutter für den Propeller eigentlich irgendwo auch einzeln? Glaube nicht das ich diese nochmals finde.
Den Propeller muss ich morgen suchen gehen.
LG
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9253
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20, Motorentsperren funktioniert nicht

07:14 ,So 21. Feb 2016,

Ja bekommt man einzeln, warscheinlich hat sogar hier wer eine über um der langen Lieferzeit zu entgehen.
Würde aber geleich auf DJI 9443 Propeller umrüsten die diese Mutter eingebaut haben und auch bessere Fluleistung und Flugzeit erbringen.

DJI Propeller 9450 Selbstsichernd
Gibt natürlich auch günstigere wie die Original, die musst aber nachwuchten mit kleinen Wuchtgerät
Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10241
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20, Motorentsperren funktioniert nicht

09:09 ,So 21. Feb 2016,

Guten Morgen Robotix,

das ist bitter !!!
Aber zumindest hast Du ihn wieder.

Zu den Props. Die nutze ich u.a. auch und bin echt zufrieden mit den Dingern.
Habe die auch in der Clone Version aus CN allerdings muss man diese schon gut bearbeiten damit sie "rund" laufen - also auswuchten.
Die Original DJI Props aus dem Link von Hans sind da sehr viel besser gewuchtet.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20, Motorentsperren funktioniert nicht

15:07 ,So 21. Feb 2016,

Bekommt man die Mutter für den Propeller eigentlich irgendwo auch einzeln? Glaube nicht das ich diese nochmals finde.
Klar

zum Beispiel in der Bucht

http://www.ebay.de/itm/like/12189840041 ... s&lpid=106
Gruß Dirk
Benutzeravatar
guenni
Hobbypilot
Wohnort:: Bad Camberg
Kopter & Zubehör: CX20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 17
Registriert: 18:36 ,Di 29. Sep 2015,

Re: Cheerson CX-20, Motorentsperren funktioniert nicht

09:27 ,Mo 22. Feb 2016,

@robbotix,

ich hatte am Anfang auch, wie fast jeder, das zweifelhafte Vergnügen, meine Dose vom Himmel fallen zu sehen.
Hatte wohl auch ähnliche Schäden wie du. (ein Arm ganz ab und etliche Brüche).
Bevor ich mir ein neues Frame zugelegt habe und ich das aller Voraussicht nach wieder in die Erde ramme, habe ich das defekte lieber erstmal geklebt.
Ich habe dazu " UHU PLAST Spezial" benutzt. Das löst die Klebestellen leicht an, ist dank feiner Spitze, sehr gut zu dosieren und das Wichtigste,
Man hat, nach dem Zusammenfügen, noch etwas Zeit zu korrigieren.

Gruß Günni

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 316 Besucher online :: 7 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 309 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot], Wolle Can Fly
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86763
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag