Cheerson CX-20 Flyaway

newbie97
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 15
Registriert: 13:40 ,Di 7. Jun 2016,

Cheerson CX-20 Flyaway

21:33 ,Fr 19. Aug 2016,

Hallo zusammen,
dies wird wahrscheinlich mein letztes Thema in diesem Forum sein.

Vor ein paar Minuten wollte ich ein paar Nachtaufnahmen von meinem Grundstück machen. CX-20 geschnappt, GoPro dran und hoch damit.

Nach einigen Minuten Flugzeit war ich dann der Meinung, ich hätte genug Material und wollte den Kopter wieder landen... auf meinem Grundstück...
Generell nutze ich zum Landen die RTL-Funktion. Theoretisch hätte das Ding nur gerade runter gemusst, dann wäre alles okay gewesen, aber nein... Die Drohne entschied sich dazu, einen Flyaway zu veranstalten. Um dagegen zu halten, habe ich wieder auf den Stabilize-Modus umgeschalten. Mein Ziel war es, den Kopter wieder herzubringen. Egal, was ich versuchte, die Drohne flog nur noch nach oben und weg von mir. Nach ewigem Probieren hab ich schließlich die Fernsteuerung ausgeschalten und bin reingegangen, um in Selbstmitleid zu versinken.

Ich konnte mit ansehen, wie die Lichter kleiner und kleiner wurden. Irgendwann verschwand das Ding in den Wolken und hören konnte ich schon lange nichts mehr von den Motoren.

Ich hoffe nur, dass die Drohne keinen Schaden anrichtet, wenn sie runterklatscht. Vielleicht fliegt sie ja immer noch munter gen Norden, der Akku ist schließlich groß.

Ich habe mit dem Thema abgeschlossen, trauere nun um verschleudertes Geld und um die Kamera.

Meine letzte Frage an euch in diesem Leben: Wie kann sowas passieren? Und kracht die bei leerem Akku wie ein Stein vom Himmel oder bewegt sie sich langsam nach unten? GPS-Leuchte hat nicht geblinkt.


Danke für's Lesen und auf Wiedersehen, nein tschüß für immer. :cry:



Btw... Wenn jemand ein imax Ladegerät braucht, soll er sich melden. Das wird nun nicht mehr benötigt. :p
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 Flyaway

21:57 ,Fr 19. Aug 2016,

Mein Beileid...hoffen wir mal das Sie Richtung ungewohntem Gebiet geflogen ist.

Wenn ich Starte teste ich zuerst den Poshold. Erst wenn sie da gut steht fliege ich weiter.
So bin ich einigermaßen auf der sicheren Seite das mein GPS Signal gut ist und auch der Kompass funktioniert.
Wenn eines von beiden ausfällt kann so etwas passieren wenn man in den RTL geht.
Warum du nicht zurück in den Stab konntest ist mir ein Rätsel...eventuell warst Du schon außer Funkreichweite.
Wenn ein Funk-abriss festgestellt wir, geht sie ja auch in den RTL...stimmt aber das GPS/Kompass signal nicht geht´s leider nach China zurück.

LG,Rene
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Cheerson CX-20 Flyaway

22:01 ,Fr 19. Aug 2016,

Hallo,

war an der GoPro das wlan an?
Nach dem Akku anstecken lang genug gewartet vor dem armen?

viele Grüße und Beileid,
Fabian
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 Flyaway

09:18 ,Sa 20. Aug 2016,

Ich traue dem RTL schon lange nicht mehr. Es klappt 100 mal perfekt und irgendwann nur einmal nicht- und weg ist der Kopter. Man kann nicht bei jedem Flyaway einen Bedienerfehler bei der Startprozedur unterstellen. Das GPS- Modul ist genau so billig und anfällig wie die restlichen elektronischen Bauteile unseres CX-20. Da fallen Kondensatoren ab, ECS rauchen ab usw.
Der eine hat Glück und sein CX-20 funktioniert immer, der andere hat jede Woche ein neues Problem an der Backe. Schon wenn man die Lötstellen und die Art der Befestigung einzelner Komponenten betrachtet, verliert man schnell das Vertrauen in die Zuverlässigkeit.
Mein Beileid für den Verlust hast Du! Einen Trost gibt es dennoch: auch wesentlich teurere Kopter machen sich hin und wieder selbständig oder fallen vom Himmel. ;)
Gruß
Andi
Benutzeravatar
hartex
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ahrensburg bei Hamburg
Kopter & Zubehör: :
CX-20 in GFK-Frame
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD
Tarot 680 Pro
- Pixhawk 2.4.8
- 3D Gimbal (Storm32 Controller)
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD, 16000er 4S LiPo
Flysky FS-i6 FB mit 10 Ch Firmware
Flysky FS-iA6B Receiver mit iBus2PPM
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 306
Registriert: 15:34 ,Fr 25. Dez 2015,

Re: Cheerson CX-20 Flyaway

10:35 ,Sa 20. Aug 2016,

Wo war der Flyaway denn?
Benutzeravatar
Matze
Schwadronsführer
Wohnort:: Rhein-Main Gebiet
Kopter & Zubehör: CX-20
MJX 601
DJI P3A
Eachine Falcon 180
MJX Bugs 2, 3, 5, 6 und 8 :)
DJI Mavic Air
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beiträge: 678
Registriert: 18:19 ,Mi 20. Jan 2016,

Re: Cheerson CX-20 Flyaway

10:44 ,Sa 20. Aug 2016,

Tut mir leid fuer dich. Aber zum glueck hast du ja "nur" 60 euro fuer den Vogel bezahlt. Auf die suche wuerde ich mich aber trotzdem mal machen. Alleine schon wegen der GoPro.

Ist er denn in (un)bewohntes gebiet geflogen?

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk
newbie97
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 15
Registriert: 13:40 ,Di 7. Jun 2016,

Re: Cheerson CX-20 Flyaway

12:46 ,Sa 20. Aug 2016,

Danke euch. :D
Keine Ahnung, wo der Kopter runtergekommen sein könnte. Entweder Wald oder Wohngebiet. Er war wie gesagt außer Sichtweite. Und das schon nach 3 Minuten mit vollem Akku. Der kann noch sonst wie weit geflogen sein. ^^
Die verlorene GoPro tut mehr als weh, aber ich seh das ganze mal als Lehrgeld und vergess die ganze Sache.
Benutzeravatar
hartex
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ahrensburg bei Hamburg
Kopter & Zubehör: :
CX-20 in GFK-Frame
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD
Tarot 680 Pro
- Pixhawk 2.4.8
- 3D Gimbal (Storm32 Controller)
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD, 16000er 4S LiPo
Flysky FS-i6 FB mit 10 Ch Firmware
Flysky FS-iA6B Receiver mit iBus2PPM
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 306
Registriert: 15:34 ,Fr 25. Dez 2015,

Re: Cheerson CX-20 Flyaway

13:18 ,Sa 20. Aug 2016,

Ich meinte eher in welchem Ort das war. Ich weiß nämlich von jemandem der gerade einem in seinem Garten gefunden hat.
Benutzeravatar
opamichi
Hobbypilot
Wohnort:: Wolfenbüttel
Kopter & Zubehör: Arm-o-Kopter, MK, mini Wi, Naze32, KK2
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 28
Registriert: 14:40 ,So 8. Mai 2016,

Re: Cheerson CX-20 Flyaway

14:24 ,Sa 20. Aug 2016,

Es tut weh dies zu lesen.
Mein ersten Kopter habe ich im See versenkt Wert700€, liegt so auf 9m der zweite war ein einfacher Bolzkopter der ist auch auf und davon, aber nicht in die höhe mehr in die Ferne.
Hatte zufällig meine spycam Brille auf und es auch noch gefilmt.
Danach habe ich mich mal mit dem Tema beschäftigt: http://www.armokopter.at/forum/viewtopi ... von#p26784

Alle haben eine Hinweis TeleNr. aber angerufen hat noch keiner.:-(
An meine kleinen habe ich jetzt einen Loc8tor (Katzenfinder)
Die goßen haben Telemetrie und die GPS Daten werden am Boden aufgezeichnet.

In deinem Fall wäre ein GPS/GPRS Tracker mit Sim Karte ca.50g die beste Lösung gewesen.
Aber wie schon immer, hinter her ist man immer schlauer.

Kopf hoch, ich drücke Dir die Daumen das er nicht noch Schlagzeilen macht.
newbie97
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 15
Registriert: 13:40 ,Di 7. Jun 2016,

Re: Cheerson CX-20 Flyaway

14:58 ,Sa 20. Aug 2016,

Kontaktdaten hätte ich auch anbringen können. Aber daran denkt man vorher nicht. :D
Ist das Wichtigste, dass niemand oder nichts zu Schaden gekommen ist.

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 468 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 463 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 650 Besuchern, die am 04:53 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag