Cheerson CX-20 Crash

rwalli
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 14
Registriert: 09:09 ,Sa 19. Dez 2015,

Cheerson CX-20 Crash

10:16 ,So 27. Dez 2015,

Hallo!

Mein CX20 ist beim Erstflug aus 20m auf Beton gestürzt.
Gibt es irgendwo einen Schaltplan bzw. Bilder wie die Kabel verbunden werden?

Im konkreten die Nr.1 (Nr. 2 ist wahrscheinlich klar) im Bild.
cx20.jpg
Robert
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 Crash

10:26 ,So 27. Dez 2015,

Hallo, mein Beileid zu Deinem Crash. Weißt Du schon die Ursache?
Bildmarkierung 1 ist ein Krimpkontagt der wieder in den Stecker bei den LED eingesetzt werden muss.
Unterbrechung markierung 2 ist normal so. diese ist von Werk aus unterbrochen und hat keine Funktion.

Falls Du Interesse an einem Stabileren Gehäuse/Rahmen hast, dann schau Dir mal den CX-20 GFK FRame an.

LG,Frank
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

CX-20 Crash

10:39 ,So 27. Dez 2015,

Moin und mein Beileid.

FrankSchulze hat absolut Recht. Das weiße Kabel darf so bleiben. Frage nur bitte nicht nach dem Grund warum das immer so da rum hängt und keinen Zweck hat ;) Zumal es ja erst angelötet und dann durchtrennt wird.

Zu dem roten Kabel. Einfach wieder in die Buchse einstecken und wenn die rot/gelbe LED wieder blinkt dann mit etwas Kleber den Draht fixieren. Durch den Crash kann die kleine Metallzunge am Kontakt beschädigt worden sein und auf Dauer durch Vibrationen rausrutschen.

Das wechselnde Rot/Gelbe blinken wirst Du i.d.R. aber nicht sehen. Dies signalisiert die Bereitschaft des Copter die Schwebeflug Kalibrierung durchführen zu können. Wenn Dich das Thema interessiert, einfach mal nach diesem Wort hier im Forum suchen.

Kopf hoch. Das wird schon wieder !!! Die Brumsel ist hart im nehmen. Ursachenforschung ist allerdings nun von Nöten.

Ach ja. Und wen das Gehäuse mal wirklich so zerstört ist oder Du irgendwann mal eine andere Optik haben möchtest, dann ist das Frame von FrankSchulze eine super Wahl.

Many Greetz
Baumi




Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 Crash

10:41 ,So 27. Dez 2015,

Nobel!
Bei mir sind die LEDs dierekt angelötet. Das erste Mal das ich das sehe, das die LEDs via Buchse /Stecker verbunden sind.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 Crash

10:50 ,So 27. Dez 2015,

Bei mir ist auch kein Stecker verbaut. Funktioniert aber trotzdem ;)

@Robert
Wie ist es denn dazu gekommen dass er einfach so herunter fällt ? Akkuwarnung missachtet ? Speziellen Flugmode benutzt ? Erstkalibrierung gemacht ?

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
rwalli
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 14
Registriert: 09:09 ,Sa 19. Dez 2015,

Re: CX-20 Crash

11:59 ,So 27. Dez 2015,

Hallo, und Danke an alle!

Der CX-20 ist mir bei der Schwebekalibrierung abgehaut.
Das Problem hat sich aufgeschaukelt, nach 2-3 Meter war ein kleiner Pfahl im Weg und ich musste hoch.
Dann ein Carport, anschliessend ein Einfamilienhaus und dann ein Hochhaus.
Danach war ich schon ziemlich Hoch und hatte in der Hektik die Kontrolle verloren (das Ding ist ziemlich schnell und ich wusste nicht mehr wo vorn und hinten ist).
Komisch nur das er noch funktioniert, hat mich echt gewundert!

Ich hab die Teile schon auf aliexpress bestellt, wird aber wahrscheinlich ein Monat dauern.
Der Rahmen ist wirklich irreparabel.
Den nächsten Versuch mache ich in der absoluten Pampa!

Ist es ev. sinnvoll den GeoFence auf 10m zu stellen?

Robert
Hamburger
Kampfflieger
Wohnort:: Na wo wohl...
Kopter & Zubehör: Phantom 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 151
Registriert: 11:29 ,Mi 23. Sep 2015,

Re: CX-20 Crash

12:48 ,So 27. Dez 2015,

rwalli hat geschrieben: Das Problem hat sich aufgeschaukelt, nach 2-3 Meter war ein kleiner Pfahl im Weg und ich musste hoch.
Dann ein Carport, anschliessend ein Einfamilienhaus und dann ein Hochhaus

Den nächsten Versuch mache ich in der absoluten Pampa!
Robert
Dann muss ich wohl mal mit dir schimpfen, wenn es sonst keiner tut...

(Erst-?)Flug im Wohngebiet, mit wenig Erfahrung...
Die Idee mit der Pampa ist besser, bleib dabei!
Ich hoffe, du bist versichert...

Gruß Torben
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 Crash

12:53 ,So 27. Dez 2015,

GeoFence auf 10 Meter macht keinen Sinn. Die GPS Toleranz kann dafür schon zu groß sein und Du bist sehr schnell außerhalb von Zaun. Besser 25 Meter oder mehr und dann bitte -wie Hamburger auch vollkommen richtig schreibt- NICHT in besiedelten Gebieten !!!!
Raus damit aufs freie Feld mit viel Platz. Ohne Menschen, Tiere andere Fahrzeuge. Sei Dir bewusst, dass das Teil eine Waffe sein kann.

Und auch der Kommentar zur Versicherung ist ganz wichtig.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: CX-20 Crash

12:58 ,So 27. Dez 2015,

Herzlich Willkommen Robert :D
Das ist natürlich ärgerlich, wenn der Kopter ein Eigenleben entwickelt hat. Ob versichert oder nicht, ist erstmal zweitrangig- Hauptsache ausser Deinem Kopter ist nix weiter kaputt gegangen oder etwas passiert. Generell solltest Du Wohngebiete und Menschenansammlungen meiden- Suche Dir ein freies Feld auf dem Land, wo weder Hauptstraßen noch Häuser in direkter Nähe sind. Das was Dir passiert ist, ist eine klassische Reaktion wenn der Kopter etwas anderes macht als geplant- man reagiert automatisch falsch. Lese Dich hier mal ein (speziell Kalibrierung vor dem Erstflug)- dies ist Absturzursache Nummer eins :) .

Liebe Grüße
Andi
Gruß
Andi
Hamburger
Kampfflieger
Wohnort:: Na wo wohl...
Kopter & Zubehör: Phantom 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 151
Registriert: 11:29 ,Mi 23. Sep 2015,

Re: CX-20 Crash

13:05 ,So 27. Dez 2015,

X5C hat geschrieben:. Ob versichert oder nicht, ist erstmal zweitrangig- i
Bist du xxxx hier sowas zu posten??
Hast du das Vermögen auf der Tasche, um damit zu haften, wenn es zu ernsthaften Sach- oder Personenschäden kommt??
Also mit mancher Leute Meinung gehe ich nicht konform, deine ist eine davon...
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: CX-20 Crash

13:14 ,So 27. Dez 2015,

Nicht wieder eine Diskussion deswegen vom Zaun brechen bitte- das war einer der Auslöser für die Gründung dieses Forums. Sowas gerne per PN, aber bitte nicht hier ;)

LG
Andi
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 Crash

13:20 ,So 27. Dez 2015,

Langsam Leute.

1. wir wissen nicht ob er eine hat. Falls nicht. Spätestens bald

2. es ist gut gegangen

3. richtig. Kein Personen- /Sachschaden. Somit die Frage nach der Versicherung wirklich zweitrangig.

4. die Diskussion über die Versicherung bitte nicht ausarten lassen. Gerne wie von Andi angeboten auch per PN.

So. Und nun tief durchatmen. Analyse beitreiben und vor dem nächsten Start LESEN LESEN UND NOCHMALS LESEN !!!!


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: CX-20 Crash

13:22 ,So 27. Dez 2015,

Genau so :D

Danke Baumi ;)
Gruß
Andi
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 Crash

13:41 ,So 27. Dez 2015,

War halt vorschnelle Aktion aber das kommt immer wieder vor wenn man voller Ungeduld an die Sache rangeht.
Schade halt das es sich so entwickelt hat. Gehäuse gibts um 22,5 Euro aus den Forumslinks http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... ?f=8&t=302. Aliexpress ist hier nicht der schnellste Lieferant da dort oft 5-7 Tage vergehen bis die wegschicken und dann nochmals 3 Wochen.
Wie empfohlen und auch vielfach erwähnt freie Menschenleere und übersichtliche Wiese suchen ohne Hindernisse.
Geofence auf 10 Meter bedeutet: Sobald er 10 Meter erreicht hab geht er in RTL über und steigt auf 15 Meter und macht dann was vorgegeben ist , passt hier nicht alles dann haut er in 15 Meter Höhe ab wenn du nicht zurückschaltest auf Manuell Mode /Stabilize
Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 Crash

14:08 ,So 27. Dez 2015,

Ursachenanalyse:

Ist klar warum :)
Der CX-20 ist mir bei der Schwebekalibrierung abgehaut.
In der Schwebeflugkalibrierung ist der Kleine halt giftiger, da man ja selber den Guten Hovern und den Kopter ruhig halten soll und nicht die Elektronik, damit der FC einen Mittelwert errechnen kann, wohin er driftet.... Deshalb ist auch Wind hier an der Stelle nicht hilfreich: MAn steuert gegen den Wind um an einer Stelle zu bleiben, der APM weiß aber nichts von Wind und Windrichtung und Windstärke und rechnet den Wind als Misstrimmung ein. Fatal, wenn der Wind:

* aus einer anderen Richtung kommt ( oder man nur den Kopter dreht)
* die Windstärke sich ändert
* oder gar kein Wind sein sollte

Ich weiß ich wiederhole mich:
Richtet den Kopter bei der Accelerometer - Kalibrierung am MP sauber aus bevor Ihr im MP "Start" drückt : Hier wird der erste Wert (Horizontale) abgespeichert, welcher dem APM sagt: Ich bin gerade.... Wer hier an der Stelle penibel arbeitet, kann durch eine Schwebeflug- Trimmung / Kaslibrierung nichts verbessern und die Schwebeflug-Kalibrierung getrost vergessen
Ist im Prinzip das gleiche wie die Kompasskalibrierung :
Mache ich den Eiertanz oder einmal richtig am PC
Gruß Dirk
rwalli
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 14
Registriert: 09:09 ,Sa 19. Dez 2015,

Re: Cheerson CX-20 Crash

15:21 ,So 27. Dez 2015,

Versteht mich bitte nicht falsch, es war nicht meine Absicht im Wohngebiet zu fliegen.
Ich wollte nur nah am Boden kalibrieren und anschliessend rausfahren für den Erstflug.
Das hab ich nicht richtig eingeschätzt und bin jetzt sehr froh das nur der Kopter im A... ist.

Robert
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 Crash

16:25 ,So 27. Dez 2015,

Hallo Robert,

ich verstehe was Du meinst aber verstehe mich auch nicht falsch bzw. uns. Grad' bei so Dingen wie "mal eben" kalibrieren passieren viele Fehler.
Wenn man da nicht wirklich geübt ist, ist der Copter schneller weg und hat evtl. einen großen Schaden angerichtet als einem lieb ist.

Aber ok. Du hast gelernt.

Nun geht es an den Wiederaufbau und wir fangen mal bei 0 an ok ? ;)

Also erstmal die Frage des Gehäuses (Frame).
Wieder Original mit der Option, dass beim nächsten Mal alles gut geht, Deine Crashs sanfter ausfallen (ich wünsche Dir gar keinen mehr !!!) oder direkt ein paar €nen mehr ausgeben und was Haltbares, was auch mal einen unsanften Bodenkontakt verträgt ?

Ich verweise mal mit einem ;) auf diesen Beitrag hier: Klick mich

Da ich bereits ein Hexacopter Frame vom FrankSchulze habe und sehr zufrieden bin, darf ich mir auch anmaßen zu sagen, dass diese Variante wirklich empfehlenswert ist, optisch am Original bleibt und Deine Komponenten 1:1 auf das neue Frame übertragen werden können.

Auch wenn mein Frame nur 2-3 Klebestellen hat, so habe ich mir dieses Frame auch bestellt.

Dann gehts weiter mit der Frage nach den anderen Beschädigungen ? Propeller noch in Ordnung ? Falls verbogen bzw. größere Ecken rausgebrochen dann weg damit.
Die Motoren. Bitte mal drehen. Hörst Du Schleif- bzw. Schabgeräusche ist das nicht gut. Auch wenn Du den Propeller nach oben ziehst wirst Du minimales Spiel merken. Mal mehr mal weniger. Ist es zu groß dann hilft meist ein Tausch der Kugellager .
Sollte dies nichts bringen, müssen die Motoren bzw. muss der betreffende Motor getauscht werden. Das wäre nämlich die nächste tickende Zeitbombe.

Kommen wir zu den empfindlichen ESC (das sind die Regler, die die Mototen ansteuern). Davon gibt es 4 Stück in jedem der Arme am Ende, kurz vor den Motoren. Diese brennen gerne durch wenn sich ein drehender Motor unter Last in den Boden bohrt. Und noch schlimmer - teilweise sogar schon in Korneldern. Dies ist eine große Schwachstelle beim CX20/Nova.
Glücklicherweise ist mir bisher erst einer nach dem Kontakt mit einer Tanne in den ESC Himmel entschwunden.
Teuer sind die Dinger zwar nicht aber es dauert meist lange bis sie geliefert werden. Mit etwas Glück findet man so ein Teil (ACHTUNG. Auf die Version achten grüne/rote LED Beleuchtung) in einem deutschen Shop. Suchbegriff ESC 1.6 oder ESC CX20. Hans hat HIER eine gute Zusammenstellung der Ersatzteile gepostet.

So, das wars erstmal. Denke das ist erst mal Input genug für Dich.
Deine Beine werden vermutlich nicht mehr so zittern und das Adrenalin ist wieder raus aus dem Körper.

Wenn Du Hilfe brauchst -egal in welcher Form- scheue Dich nicht uns zu fragen !!!! Keine Scham oder Ähnliches. JEDER hat mal klein angefangen und auch ich wäre froh gewesen, wenn ich so ein Forum wie dieses schon mit Beginn meines Hobby gefunden hätte.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 Crash

17:01 ,So 27. Dez 2015,

Darum mach ich meine Erst- und Einstellungsflüge auch immer hinterm Haus (grosse Bolzwiese)
Wenn man etwas mehr (zw. Werkzeug) verstellen muss: rein in die Hütte, machen, wieder raus auf ein Neues....

Von daher: kann ich voll und ganz nachvollziehen

Upps
im Nachbarforum wäre das wieder Knast für min. 1 Monat :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Dirk
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 Crash

18:13 ,Mo 28. Dez 2015,

@DeWe
Ich gehe mal stark davon aus, dass viele hier so leben und deshalb auch nicht gleich mit ner Versicherung ins Haus fallen. Generell sollte man bei einem Erstflug auf´s freie Feld gehen, wo auch keine Hindernisse in unmittelbarer Entfernung sind. Springbäume und Hochspannungsleitungen sind fast schon süchtig nach Koptern oder anderen RC-Fluggeräten :D ....waren sie schon immer- und wenn nur ein Baum oder ein Masten auf der Wiese steht....irgendwann frist er das Fluggerät. Klingt komisch- ist aber so. Ich hatte schon seid meiner 30 jährigen Segelflugerfahrung das Talent, den einzigsten Springbaum oder Masten zu treffen, der weit und breit zu sehen war :lol: . Ein Kopter ist bei einem unvorhersehbaren Eigenleben verhältnissmäßig harmlos im Vergleich zu nem 4 Meter Segler. Würde ich in meiner näheren Umgebung von 1km andere bewohnte "Ballungsgebiete" mit mehr als 30 Einwohnern haben, hätte ich einen Switch mit dem Befehl: Motor RPM=0 U/min belegt :D
Gruß
Andi
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 Crash

12:07 ,Mi 30. Dez 2015,

Den Switch RPM =0 habe ich von Haus aus;
beim Heli sogar gedoppelt= hilft ungemein den Schaden beim Crash so gut es geht noch zu verringern
Gruß Dirk
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Cheerson CX-20 Crash

18:05 ,Mi 30. Dez 2015,

Top! Bei nem Segelflugzeug hat man da sehr wenig Möglichkeiten, wenn man nicht gerade nen FC mit verbaut hat und den auch entsprechend programmiert hat. Meinem Vater ist schon mal ein Großsegler mit fast 5 Meter Spannweite abgehauen.....ist gut 30 Jahre her. Er hat ihn mit dem Auto verfolgt und sah ihn nach 20 (!!!) km in einem Wald einschlagen. Wäre der Segler nur ein paar Grad anders geflogen, wäre er durch München geflogen! Man mag sich nicht ausmalen, was da hätte passieren können. Heute gibt es zum Glück genug Regelelektronik, die man bei nem Senderausfall programmieren kann- nur die Wenigsten machen es, da zu 99% was an der Elektronik Empfängerseitig in die Knie geht (Servo, Akku versehentlich nicht geladen usw).
Gruß
Andi
rwalli
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 14
Registriert: 09:09 ,Sa 19. Dez 2015,

Re: Cheerson CX-20 Crash

17:55 ,So 24. Jan 2016,

Hallo!
Kleines Update:

Die Teile sind endlich gekommen und ich hab alles zusammengebaut.
Ein Motor machte auch ein kleine Geräusche und ich hab ihn vorsichtshalber gleich mitgetauscht.
Hab diesmal den Testflug auf der Wiese gemacht und die einzelnen Flugmodi durchprobiert.
Das Ding fliegt wirklich super - auch ohne Flug-kalibrierung!
Im GPS-Hold-Modus ist der cx20 besonders leicht zu fliegen (damit hätte ich anfangen sollen).
RTL funktioniert auch super.
Danke nochmals an alle!

Ein Problem gibt's noch: ich bekommen keine Logfiles (LOG_BITMASK lässt sich nicht speichern).
Zum Umtausch ist es wahrscheinlich zu spät.
Soweit ich gelesen habe brauche ich einen neuen FC, oder ich löte eine nene Chip ein:(
Gibt es da neue Informationen?
Ich verstehe nicht warum ich andere Parameter speichern kann und die LOG_BITMASK nicht (die ATmega chips haben ja nur ein flash).

Robert

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 461 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 456 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag