Calibrierung von Ampere vom Power-Modul

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DeWe
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Calibrierung von Ampere vom Power-Modul

15:30 ,Fr 4. Dez 2015,

Heute ist das Wattmeter eintrudelt. Als erstes einmal 4mm Bananebuchsen angelötet, damit das gute Teil fexibel beleibt. (Die Ladestecker zu den unterschiedlichen Akkustecker passen damit wunderbar an den Source Eingang). Es wird für die Messung dann nur noch ein entsprechendes Gegenstück verwendet.
Soweit, sogut.

* Misson Planner gestartet
* Kopter verbunden
* Connect am MP
* Fernbedienung an
* LiPo an den Source Eingang vom Wattmeter
* Ausgang vom Wattmeter (Load) an den Kopter
* Vollgas OHNE Props gegeben ( Stabilze Mode )

Anzeige beim Wattmeter = um die 2,8A
Bevor ich jetzt großartig umbaue ( Wattmeter gegen das Messgerät tauschen) Kann das hinhauen? Es heißt doch immer, das man um die 10A verbrauchen soll, um die Toleranz beim APM gering zu halten.
Wie kommt ihr auf eure 10A (ohne Props) ?
Gruß Dirk
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Schoasch
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Re: Calibrierung von Ampere vom Power-Modul

15:41 ,Fr 4. Dez 2015,

Kommt schon hin.
Das geht nur mit Props, bist dann ca. mit 50% Throttle dabei bei 10A...
LG Piet Bild
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Baumi
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Re: Calibrierung von Ampere vom Power-Modul

15:47 ,Fr 4. Dez 2015,

Hallo Dirk

Btw. ein Link zu einer Anschaffung kommt immer gut. Es soll User geben die fast alles kaufen weil "haben wollen" ;)

Zu den 2.8A. Also die 10A habe ich noch nie ohne Props hinbekommen. Auch bei der Hexe mit den CX20 Motoren nicht.

Somit sind 2.8A sehr realistisch.

Many Greetz
Baumi


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Runter kommen sie immer :shock:
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DeWe
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Re: Calibrierung von Ampere vom Power-Modul

15:59 ,Fr 4. Dez 2015,

OK, Danke
Ich habe in der Zwischenzeit noch einmal, weil ich es nicht glauben konnte, mein Multimeter dazwischen gehängt. (Toleranz vom Messgerät = ± (0.08%+8) .
Das Wattmeter hat im unteren Bereich eine Toleranz von ca. 10% => Anzeige Wattmeter 2,37A // Messgerät 2,17A .
Wenn ich einmal davon ausgehen, dass das Wattmeter am unteren Level gefahren wird und der Wert bei höheren Strömen genauer wird: Gut für den Hausgebrauch zu nutzen. Zumal mein Messgerät mit 10A max. nur 10 Sekunden (oder 30? ) belastet werden darf.
Das Wattmeter hat einen Current Strom von 50A und eine max. Strom von 100A.

Hier habe ich es bestellt : übliche Wartezeit ( wir nähern uns Weihnachten, da ist der Zoll wieder unterbesetzt und die Wartezeit dauert etwas länger ) => aber bei unter 9€ incl. Versand ist das locker zu verschmerzen ;)

http://de.aliexpress.com/item/Digital-L ... rue#extend
Gruß Dirk
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mastersurferde
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Re: Calibrierung von Ampere vom Power-Modul

16:05 ,Fr 4. Dez 2015,

Du musst mit Propellern messen. Die Ungenauiggkeit ist so viel zu groß. Einfach die originalen Props nehmen und falsch draufmachen, so dass er nach unten flieegen will. Dann sind die 10 Ampere kein Problem.

Gruß Stefan
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Schoasch
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Re: Calibrierung von Ampere vom Power-Modul

16:06 ,Fr 4. Dez 2015,

Falsches Wattmeter gekauft :mrgreen:

Heute bestellt und morgen da:
http://www.ebay.de/itm/321845673737?_tr ... EBIDX%3AIT
Ich meine Stefan hatte dieses auch mal verglichen und war ganz angetan von der Genauigkeit.
LG Piet Bild
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Re: Calibrierung von Ampere vom Power-Modul

17:15 ,Fr 4. Dez 2015,

Wenn du um die Ecke wohnen würdest, könnten wir den Test einmal gegen das Messgerät mit sehr geringer Toleranz fahren.... das Ergebnis wäre auf alle Falle sehr interessant....Jedenfalls im unteren Bereich. Bei einem Messbereich bis zu 100A sind keine 3A ja schon sehr weit unten.
Bei 1% Abweichungen wäre das in dem Fall (100A Messbereich) 1A; was bedeuten würde, das ein Messgerät bei 3A zw. 2A und 4A anzeigen dürfte.
Gruß Dirk
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Re: Calibrierung von Ampere vom Power-Modul

18:14 ,Fr 4. Dez 2015,

Kein Plan was Stefan da für ein Referenzgerät am Start hat, ich kann den Post gleich nochmal suchen.
Mir isses im Grunde piepenhagen da ich das Ding nur fürs Powermodul brauche,
da ist so ein Schätzeisen ja völlig ausreichend...

Edit:
Da :)
mastersurferde hat geschrieben:Is schon klar. Ich habe eine Fluke Gleichstromzange und da liegt das HK Messgerät nicht so weit weg. ...
LG Piet Bild
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mastersurferde
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Re: Calibrierung von Ampere vom Power-Modul

18:40 ,Fr 4. Dez 2015,

Ich habe eine Fluke 325 Wechsel/Gleichstromzange als Referenz genommen.

Ihr müsst da ein bisschen Umdenken. Ihr seht das alles etwas zu eng.
Grundsätzlich: Um eine halbwegs ordentliche Kalibrierung zusammen zu bekommen, müsst Ihr in der Nähe des Arbeitspunktes kalibrieren.
Im unteren Bereich gibt es viel zu viele Unsicherheiten. Beim Pixhawk kann man deswegen auch einen Offset mit eingeben.

Konkret: Nehmen wir einen Arbeitspunkt von 10 Ampere an.
- Du machst eine Kalibrierung bei 3 Ampere und dein Messgerät hat eine Unsicherheit von +-1 Ampere: Dann hättest Du am Arbeitspunkt bereits eine Ungenauigkeit von +-3,3 Ampere.
- Du machst eine Kalibrierung bei 10 Ampere und dein Messgerät hat eine Unsicherheit von +-1 Ampere: Dann hast Du eben genau diese Unsicherheit von +-1 Ampere am Arbeitspunkt.
(ganz vereinfacht dargestellt - da kommen erst noch die großen Ungenauigkeiten des APM Messsystems dazu und die sind beträchtlich)

Dieses +-1 Ampere klingt jetzt nicht dramatisch, aber: Das eigentliche Ziel ist doch, den genauen Zustand des Akkus zu bestimmen. In unserem Fall ist dieses 1 Ampere genau 10%. Bei einem 3000er Akku sind das 300mAh. Und das ist entscheidend. Ich akzeptiere bei der Verbrauchsanzeige nur maximal 3%. Ob der angezeigte Stromwert um 10% nicht passt, ist mir egal.
Es geht um:
- Flugzeit (Reichweite)
- Zustandsbestimmung des Akkus (Restspannung im Verhältnis zur entnommenen Energie)

In diese 3 % gehen natürlich auch die Rechenalgorithmen des APM ein. Um so genau zu werden, braucht es einige Abgleichflüge mit genauer Akkunachladung.

Es ist nicht entscheidend, ob die Stromanzeige des Kopters zu 100% stimmt. Wichtig ist, dass ich genau weiß, wieviel ich aus dem Akku entnommen habe. Abgleichen tu ich aber nach dem Wert, den ich nachlade ( das bringt eher noch ein bisschen Sicherheit).

Wenn das alles so passt, und Du hängst dann das Messgerät nochmals rein, dann wirst Du feststellen, dass der angezeigte Stromwert mit dem Messgerät sehr genau übereinstimmt, obwohl Du gegenüber der ersten reinen Einstellung mit dem Messgerät den Faktor im APM bestimmt nochmals um 15% verändert hast.

Natürlich braucht man dazu vor allem einen gut abgeglichenen Lader. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß Stefan
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Re: Calibrierung von Ampere vom Power-Modul

21:21 ,Fr 4. Dez 2015,

Da bist du mit dem Fluke (Toleranz plus/Minus Digits) schon fast an deinen 3% ;)


[QUOTE]
Strom AC+DC 0,01 … 400 A
Toleranz 2%, +5 Digit [\QUOTE ]
Gruß Dirk
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Re: Calibrierung von Ampere vom Power-Modul

21:31 ,Fr 4. Dez 2015,

Ne. Dieses Fluke hat auch einen 40 Ampere Messbereich. Das hab ich nur für den ersten Vergleich benutzt. Viel genauer ist eine Zange aber wirklich nicht.
Außerdem werde ich durch die Quervergleiche viel genauer. Und meine Lader werden mit was viel besseren abgeglichen. :D

Aber wie ich geschrieben habe. Es gibt noch andere Ungenauigkeiten und das entscheidende sind die verbrauchten mA im Vergleich mit den geladenen mA. :ugeek:

Gruß Stefan
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Re: Calibrierung von Ampere vom Power-Modul

21:39 ,Fr 4. Dez 2015,

Ich habe die Kalibrierung nur gemacht, damit das Log ehrlicher ist. Beim fliegen interessiert mich mehr die Spannungslage vom Lipo... Gross noch mal hinter zaubern werde ich an der Stelle jetzt nicht machen.
Gruß Dirk
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Re: Calibrierung von Ampere vom Power-Modul

21:43 ,Fr 4. Dez 2015,

Bitte schreib dann mal wie groß die Korrektur bei den Faktoten war und evtl auch wie viele mA Du entnommen und nachgeladen hast.
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Re: Calibrierung von Ampere vom Power-Modul

22:34 ,Fr 4. Dez 2015,

Wenn ich den Rechner oben habe, lese ich den Wert aus dem paramfile aus... irgendwas mit mit 22.25 habe ich nun eingetragen (bei 10A Last)
Mit dem Nachladen ist es so eine Sache, da ich nur auf Storespannung nach dem fliegen lade; ausser ich plane gleich am nächsten Tag wieder zum fliegen zu gehen...
Gruß Dirk
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Re: Calibrierung von Ampere vom Power-Modul

10:35 ,Sa 5. Dez 2015,

Super. Soinetwa ist auch der Wert bei meinem F550. Das Powermodul im Nova hat ganz andere Werte. Ist auch ein anderes.
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Re: Calibrierung von Ampere vom Power-Modul

11:41 ,Sa 5. Dez 2015,

Ich denke, es liegt mehr am Powermodul (welches und wie hoch die Toleranzen der Bauteile sind) , da hier der Spannungsteiler ist. Der APM kann ja nur die Spannung zw. 0 und max 5V am Eingang auswerten, welche das Powermodul für den Strom an den APM liefert und umrechnen was dies an Strom sein könnte. Als Powermodul habe ich "other" eingetragen. I
Gruß Dirk

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