Bei wieviel Windstärke fliegt ihr noch?

hafe
Kampfflieger
Wohnort:: Blitzenreute
Kopter & Zubehör: Cheerson-CX20, Ard 2.0, CX-10 alle Varianten; Hubsan, Eaching 250 racer
Phantom 4, alle JJRC, CX-30 usw.bin bei 22 Stück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 148
Registriert: 22:05 ,Mo 24. Aug 2015,

Bei wieviel Windstärke fliegt ihr noch?

16:28 ,Fr 18. Sep 2015,

Hi Männer bis wie viel Wind kann man eigentlich noch fliegen oder ab wann soll man es lassen. Hab mir eine Messe gekauft deswegen die Frage. LG hannes

Gesendet von meinem SM-P900 mit Tapatalk
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Bei wieviel Windstärke fliegt ihr noch?

20:00 ,Fr 18. Sep 2015,

Schwer zu sagen. Wenn der Copter gut eingestellt ist, ist mir der Wind relativ egal...solange ich nicht zu sehr gegensteuern muss ist alles im grünen Bereich.
Schaue mir immer die Bäume weiter oben an...je nachdem wie sie sich bewegen starte ich oder lass es lieber.

Mehr Wind graucht halt auch mehr Akkuleistung da der Copter ja permanent ausgleichen möchte.

LG,frank
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Bei wieviel Windstärke fliegt ihr noch?

20:10 ,Fr 18. Sep 2015,

Hi. Also seitdem ich etwas besser fliegen kann gehe ich auch noch raus wenn die losen Blätter über den Hof fliegen. Solange der Quaddi gegen den Wind ankommt ist für mich Flugwetter. Fliege dann allerdings nicht wirklich weit von meiner Position weg und auch nicht zu hoch.

Welche Windstärke das genau ist kann ich aufgrund fehlender Messinstrumente leider nicht sagen.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Bei wieviel Windstärke fliegt ihr noch?

20:15 ,Fr 18. Sep 2015,

Denke das ist reine Gefühlssache...selbst wenn man am Boden misst...in 50-100 Metern kann das ganz anders aussehen.
Einfach immer auf´s Gefühl verlassen.

LG,Frank
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Bei wieviel Windstärke fliegt ihr noch?

20:19 ,Fr 18. Sep 2015,

Das kann man mit einem Windmesser nicht beurteilen.
In bewohnten Gebiet ist der Wind in den ersten 10-15 Metern flau und böig dafür in 50 oder 100 Meter trotzdem stark und mit gleichbleibender Richtung.
Auf Freiland ohne Hindernisse ists etwas leichter abwägbar da die böige Zone mit turbolenzen großteils entfällt.
Bin seit 9 Jahren bei http://www.kleinwindanlagen.de aktiv und da gehts das ganze Jahr auch um Windmessungen (Stärke, Richtung, Bodenrauhigkeit usw) und ähnliches
Bedeutet wenns stürmt gar nicht versuchen, bei etwas Wind aufsteigen und wenn Copter Probleme hat gegen den Wind anzukommen sofort Höhe verringern dann gehts besser und ihn wieder heimholen.
Bild
Doppelte Windgeschwindigkeit bedeutet 4 facher Winddruck

Gruß Hans
hafe
Kampfflieger
Wohnort:: Blitzenreute
Kopter & Zubehör: Cheerson-CX20, Ard 2.0, CX-10 alle Varianten; Hubsan, Eaching 250 racer
Phantom 4, alle JJRC, CX-30 usw.bin bei 22 Stück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 148
Registriert: 22:05 ,Mo 24. Aug 2015,

Re: Bei wieviel Windstärke fliegt ihr noch?

21:11 ,Fr 18. Sep 2015,

Danke Männer. Da hätte ich mir das Geld auch sparen können wenn ich vorher gefragt hätte. War aber nur 17 Euronen LG hannes

Gesendet von meinem SM-P900 mit Tapatalk
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Bei wieviel Windstärke fliegt ihr noch?

14:48 ,Mo 21. Sep 2015,

Auf diese Art habe ich einen X5C in den Orbit geschossen- gut dass es nur der war! In Bodennähe war Flugwetter und ab 50 Meter Surfwetter :D
Da ich ja immer sehr weit mit dem Kleinen dank des Antennenumbaus geflogen bin, stieg ich auch erst in großer Entfernung richtig hoch auf.....und schwupps, war er weg ;). Beim CX-20 mache ich mir da weniger Sorgen- der wiegt auch was und hat genug Dampf, wenn´s drauf ankommt.
Gruß
Andi

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 241 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 237 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86777
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag