Hallo alle zusammen,
erstmal zu mir:
22 Jährchen jung, Industriemechatroniker, aktuell im E-Technikstudium
bis auf etwas mit der Rockamp 280 vom Kumpel hatte ich noch nicht viel mit Quads am hut. Mal nen einfachen Zoopa 350 Heli vor 2 Jahren gekauft. Mal vom Kumpel wiederum den Nano CPX fast demoliert.
So, nun zu meinem Problem.
Habe in der Bucht nen umgebauten CX-20 auf nem Anself HJ MWC Chassis gekauft.
Bis auf das Cheersonlogo sehe ich nichts auf dem Flightcontroller. Beschr. I/O natürlich.
keine USB-Buchse zu sehen.
Da ich ungern alles auseinander nehme, schrauben sind so schön eingeklebt, woran erkenne ich meine CX-20 Version?
Gibt es eine ohne USB? Steig da noch nicht ganz durch.
Der USB-Buchse, wo die FPV-Kamera ihren Saft bekommt und 2 Kabel für den Gimbal dran abgehen, die ist ohne Funktion?!
Im Anhang mal ein paar Bilder.
Ich wünsche allen ein genehmes Restwochenende und vielen Dank schonmal.
ANFÄNGER ||| ein "Hallo" und auch schon Fragen - Was für ein CX-20 Flightcontroller habe ich? Was ist mit dem USB?
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ANFÄNGER ||| ein "Hallo" und auch schon fragen - Was für ein CX-20Modell habe ich? Was ist mit dem USB?
Hallo und willkommen.
Also die Buchse mit dem USB Port sollte durchverbunden sein mit dem Flightcontroller. Dies ist ein separate Kabel und geht von der Mini USB Buchse direkt in die Micro USB Buchse des Flightcontrollers.
Sieht so aus das Kabel.
Ist das untere Kabel mit dem Micro USB Stecker, der normalerweise im Flightcontroller endet.
Also musst Du mal nachschauen ob seitlich der Stecker im Flightcontroller steckt.
Sieht dann so aus:
Many Greetz
Baumi
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Also die Buchse mit dem USB Port sollte durchverbunden sein mit dem Flightcontroller. Dies ist ein separate Kabel und geht von der Mini USB Buchse direkt in die Micro USB Buchse des Flightcontrollers.
Sieht so aus das Kabel.
Ist das untere Kabel mit dem Micro USB Stecker, der normalerweise im Flightcontroller endet.
Also musst Du mal nachschauen ob seitlich der Stecker im Flightcontroller steckt.
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Re: ANFÄNGER ||| ein "Hallo" und auch schon fragen - Was für ein CX-20Modell habe ich? Was ist mit dem USB?
Der USB Anschluss sollte auf der Seite des FC's sein, wo die ESC-Stecker für die Motoren rein kommen. Sollte, wenn ich mich recht erinnere, in Heckrichtung der Steckplatz ganz links sein.
Macht's gut oder besser,
Euer Stef,
Präsident des Clubs der CX-20 Schnäppchenjäger.
Wou die Hasn Hosn hasen und die Hosn Husn hasen
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Re: ANFÄNGER ||| ein "Hallo" und auch schon fragen - Was für ein CX-20Modell habe ich? Was ist mit dem USB?
Super,
danke Euch zwei!
Wie ich mitlerweile rausgefunden habe, habe ich wohl ne BigFlyShark-Version!? Da nehme ich dann deren Software und nicht den Missionplaner?
liebe Grüße
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Re: ANFÄNGER ||| ein "Hallo" und auch schon fragen - Was für ein CX-20Modell habe ich? Was ist mit dem USB?
Korrekt.
Dann fällt der Mission Planner flach und Du musst die Big Fly Shark Software nutzen.
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Re: ANFÄNGER ||| ein
So, weiter gehts.
Nach dem ich gesehen habe, dass das "D-" Kabel an der Lötstelle ab war, erkennt er nun meinen Quad. In der FlightTools V2 zeigt er in Grün an, dass er verbunden ist. Unter Data sehe ich die Gyrowerte. Wenn ich die Warnmeldung für die Spannung auf 10,7V von 11,1V absetzen will und nun das ganze per "write" auf den Quad geben mag, dann geht das nicht. Der Write-Button ist grau und nicht anwählbar..
Kann mir bitte nochmal wer Hilfe geben?
liebe Grüße
und einen schönen Abend!
Turn
Nach dem ich gesehen habe, dass das "D-" Kabel an der Lötstelle ab war, erkennt er nun meinen Quad. In der FlightTools V2 zeigt er in Grün an, dass er verbunden ist. Unter Data sehe ich die Gyrowerte. Wenn ich die Warnmeldung für die Spannung auf 10,7V von 11,1V absetzen will und nun das ganze per "write" auf den Quad geben mag, dann geht das nicht. Der Write-Button ist grau und nicht anwählbar..
Kann mir bitte nochmal wer Hilfe geben?
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Re: ANFÄNGER ||| ein "Hallo" und auch schon Fragen - Was für ein CX-20 Flightcontroller habe ich? Was ist mit dem USB?
Wenn der Write Button in der Software grau hinterlegt ist, mußt du einmal in den SW Optionen schauen, ob dort ein Schreibschutz irgendwo gesetzt ist
Eben mal ein wenig gesucht.... im englischen Forum hieß es, das du keine Parameter ändern kannst (was die Flugmodies angeht)
Eben mal ein wenig gesucht.... im englischen Forum hieß es, das du keine Parameter ändern kannst (was die Flugmodies angeht)
Gruß Dirk
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Re: ANFÄNGER |||
N`abend zusammen.
Habe den Fehler gefunden, dasd FlightToolsV2 läuft nicht richtig mit meinem FC, hab jetzt von FlyShark den X8_Assistant probiert und da klappt es.
Habe mal ein bisschen mit den Stable Settings probiert, ob sie etwas zickiger wird, da sie sehr träge reagiert. Es ist schon viel besser, doch was für
Einstellungen habt ihr in den Stable Settings drin? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht, was sich am tauglichsten herausgestellt hat?
Des weiteren bin ich mit dem 3200er Lipos nicht wirklich von der Flugzeit zufrieden. Spannungswanung auf 10,7V, das erreiche ich dann auch sehr schnell.
So, nun wieder genug!
Lasst den Sonntag schön ausklingen.
Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
Turn.
Habe den Fehler gefunden, dasd FlightToolsV2 läuft nicht richtig mit meinem FC, hab jetzt von FlyShark den X8_Assistant probiert und da klappt es.
Habe mal ein bisschen mit den Stable Settings probiert, ob sie etwas zickiger wird, da sie sehr träge reagiert. Es ist schon viel besser, doch was für
Einstellungen habt ihr in den Stable Settings drin? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht, was sich am tauglichsten herausgestellt hat?
Des weiteren bin ich mit dem 3200er Lipos nicht wirklich von der Flugzeit zufrieden. Spannungswanung auf 10,7V, das erreiche ich dann auch sehr schnell.
So, nun wieder genug!
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Re: ANFÄNGER ||| ein
Der 3000er Black-Magic Lipo ist recht passabel. 12 Minuten Flugzeit (ohne Gimbal und FPV) sind kein Problem.
Macht's gut oder besser,
Euer Stef,
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Wou die Hasn Hosn hasen und die Hosn Husn hasen
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Re: ANFÄNGER ||| ein "Hallo" und auch schon Fragen - Was für ein CX-20 Flightcontroller habe ich? Was ist mit dem USB?
10,8V ; das sind 3,6V pro Zelle... Da ist es nicht mehr weit bis du 3,2V /Zelle unter Last erreichst. Ab da wir es kritisch, da dir eine Zelle zusammenbrechen kann und dann ist der Kopter schneller und unkontrollierter unten als dir lieb ist.
Gruß Dirk
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Re: ANFÄNGER |||
Danke!
Also Spannungswarnung auf 11,1V?
Wie sind euere Stable Settings? Und wie viel Ampere können die orginalen ESC?
Schönen Abend noch!
Also Spannungswarnung auf 11,1V?
Wie sind euere Stable Settings? Und wie viel Ampere können die orginalen ESC?
Schönen Abend noch!
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Re: ANFÄNGER ||| ein
Spannungswarnung: Kann man nicht so sagen, selbst rausfinden. Je nach Kopterlast und Propeller ist da ein anderer Wert Sinnvoll.
Nach dem Flug sollte der Lipo ca 3,7 V aufweisen dann ist alles prima und noch eine Notreserve drinn.
Also Fliegen, dann wenn er gelandet ist messen und Warnungwert ev gering erhöhen oder verringern.
Landespannung von 3,7 Volt ohne Belastung ist ein Wert mit dem der Akku alt werden kann.
Wieviel die ESC können weiß man nicht genau, vermute (Schätzung kurzfristig 15-18 Ampere Spitze)
Aber sie sind sehr heikel durch Leichtbauweise und man sollte sie eher schonen statt ausreizen.
Ist aber egal denn bei 9,4 Zoll Propeller ist sowiso Schluss da sonst die Props an den Armen schleifen daher werden Werte über 11 Ampere kaum erreicht.
Wird der Prop bei Landung abgestoppt durch umkippen sind sie sehr oft innerhalb von Sekunden defekt da dann die Ampere blitzschnell ansteigen.
Gruß Hans
Nach dem Flug sollte der Lipo ca 3,7 V aufweisen dann ist alles prima und noch eine Notreserve drinn.
Also Fliegen, dann wenn er gelandet ist messen und Warnungwert ev gering erhöhen oder verringern.
Landespannung von 3,7 Volt ohne Belastung ist ein Wert mit dem der Akku alt werden kann.
Wieviel die ESC können weiß man nicht genau, vermute (Schätzung kurzfristig 15-18 Ampere Spitze)
Aber sie sind sehr heikel durch Leichtbauweise und man sollte sie eher schonen statt ausreizen.
Ist aber egal denn bei 9,4 Zoll Propeller ist sowiso Schluss da sonst die Props an den Armen schleifen daher werden Werte über 11 Ampere kaum erreicht.
Wird der Prop bei Landung abgestoppt durch umkippen sind sie sehr oft innerhalb von Sekunden defekt da dann die Ampere blitzschnell ansteigen.
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Re: ANFÄNGER ||| ein
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