Absturzanalyse

Viceroy77
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Quanum Nova und Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 22
Registriert: 10:34 ,Mo 4. Mai 2020,

Absturzanalyse

17:26 ,Di 26. Mai 2020,

MoinMoin,
ich habe heute Mittag meinen neu aufgebauten Nova geerdet.
Nicht viel passiert, aber der Grund ist mir schleierhaft.
Erste kurze Runde in Stabilized ging super.
Beim zweiten Flug auf Loiter geschaltet und dann ging der Copter geradeaus weg,
wieder auf stabilized gestellt und der copter stabilisierte sich wieder. habe ihn dann gegen den Uhrzeigersinn gedreht um zurück zu fliegen und alle Motoren gingen aus.
Ich werde aus dem LOG nicht schlau, evtl. kann da mal einer draufgucken.

Ich hatte erst gedacht, ich hätte ihn versehentlich disarmed, weil ich Mode 4 fliege und daher roll und pitch getauscht habe.
Allerdings konnte ich den Fehler mit festgebundenem Copter nicht reproduzieren, wäre auch unlogisch, weil Gas irgendwo über Mitte stand.
Dateianhänge
2020-05-26 13-07-40.log.gpx
(125.52 KiB) 436-mal heruntergeladen
2020-05-26 13-07-40.log
(281.41 KiB) 428-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Absturzanalyse

18:08 ,Di 26. Mai 2020,

Wie voll waren die Akkus nach Landung ?
Wenn die Leer werden dann stoppen die Motoren. Hat er geblinkt /gepiept ? Dann sollte man innerhalb einer Minute gelandet sein.
Loiter Richtungsfehler bzw RTL Fehler sind in der Regel fehlerhafte Kompasskalibration oder der Kopter wurde nach dem Einschalten bewegt /verdreht.
Wart Loiter mit Simple Mode oder Super Simple Mode Zusatzbelegt? (Richtungskorrektur) - Hier mit Bildern: https://ardupilot.org/copter/docs/simpl ... modes.html
Man sollte immer gut 10 Meter hinter der Seite vom Akkufach stehen (machte ich zumindest) und dann erst Motoren enstperren.
Logfile guck wenn ich mehr Zeit habe.
Gruß Hans.
Viceroy77
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Quanum Nova und Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 22
Registriert: 10:34 ,Mo 4. Mai 2020,

Re: Absturzanalyse

18:55 ,Di 26. Mai 2020,

Gepiept / geblinkt hat er nicht, auf dem Video (yi ActionCam) vom Absturz ist auch nichts zu hören.
Es ist alles weitestgehend Standard.
Firmware ist 3.1.2 mit allen Werten im Auslieferungszustand.
Einzige Änderungen sind fest verklebter Kompassdome ohne Schrauben und am Empfänger sind Pitch und Roll getauscht für Mode 4.
Armen geht dadurch nicht wie üblich linker knüppel nach rechts unten sondern linker Knüppen (Gas) auf min. und rechter Knüppel nach rechts bzw disarming nach links.
Akku war nach dem Testen heute nach dem Absturz auf 59%
Nach etwa 30sek Vollgas blinkt und piept der Copter jetzt und der Akku ist bei 14% konnte kein Abschalten provozieren, trotz piepen
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Absturzanalyse

19:14 ,Di 26. Mai 2020,

Festgebundene Drohne ist heikle Sache. Ich hab im zweifel immer Schwebetests 1 Meter über einer Graswiese gemacht wo das Gras schon über 20 cm / 30 cm Hoch war. Da landet er im Notfall sanft ohne irgendeinen Bruch.
Bloss muss man wenn er runterkommt Throttle sofort ganz wegnehmen sonst brennen ESC durch durch stoppende Propeller.
Firmware 3.1.2 ist mir ziemlich unbekannt, 3.1.5 war geläufiger bei Auslieferung.
Gruß Hans
Viceroy77
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Quanum Nova und Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 22
Registriert: 10:34 ,Mo 4. Mai 2020,

Re: Absturzanalyse

19:26 ,Di 26. Mai 2020,

naja mit nem abgestürzten Copter macht man aber auch keine Schwebetests mehr ... da binde ich den lieber fest ;-)
Viceroy77
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Quanum Nova und Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 22
Registriert: 10:34 ,Mo 4. Mai 2020,

Re: Absturzanalyse

21:20 ,Di 26. Mai 2020,

Hier der passende Ausschnitt aus dem Yi Video
Dateianhänge
20200526.mp4
(4.08 MiB) 478-mal heruntergeladen

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 559 Besucher online :: 3 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 556 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag