Momenten habe ich den Lipowarner auf 3,6V stehen.
Im Schwebeflug hat der CX dann 3,45 Volt.
Es wäre also noch etwas Reserve, da ich nie volle Leistung
einsetze.
Die Unterkante von Lipos ist mir bekannt.
Wie habt ihr eure Warnschwelle eingestellt ?
Ab welcher Spannung fällt er vom Himmel ?
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Re: Ab welcher Spannung fällt er vom Himmel ?
Er fällt dir auf alle Fälle runter, sobald die Schwelle der Mindestspannung für ein ESC unterschritten wird.
Das dies am Ende plötzlich ganz schnell gehen kann, kann du hier nachlesen
http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... f=39&t=961
Ist recht interessant der Artikel, welcher unten angehängt ist und macht auch viele klarer.
Die einzustellende Schwelle kommt immer auf deine Missionen drauf an: Wenn du Höhenflüge macht, brauchst du irgend etwas umera 2/3 der Zeit um kontrolliert wieder runter zu kommen ; entsprechend auch die Kapazität um die Zeit zu überbrücken.
Willst du Strecke fliegen, ist als absolutes Minimum die Hälfte (plus 20% Restkapazität) einzuplanen. Das wäre ohne Reserve. Auf der sicheren Seite bist du 1/3 hin und 2/3 zurück.
Heizt du im näheren Umfeld einfach nur durch die Gegend und hast den Kopter verhältnismäßig schnell wieder bei dir und auf geringer Höhe, kannst du mit der Warnschwelle tiefer gehen.
Wie du siehst : eine Pauschale-Einstellung gibt es leider nicht ... vielleicht wird ja in Zukunft ein intellegentes Akku Management eingebaut, welches in Abhängigkeit der Parameter, Höhe, Stromentnahme und Spannungslage, sowie der GPS Koordinaten automatisch den Wert berechnet .
Hey - die Idee ist gut --> gefällt mir selber
Das dies am Ende plötzlich ganz schnell gehen kann, kann du hier nachlesen
http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... f=39&t=961
Ist recht interessant der Artikel, welcher unten angehängt ist und macht auch viele klarer.
Die einzustellende Schwelle kommt immer auf deine Missionen drauf an: Wenn du Höhenflüge macht, brauchst du irgend etwas umera 2/3 der Zeit um kontrolliert wieder runter zu kommen ; entsprechend auch die Kapazität um die Zeit zu überbrücken.
Willst du Strecke fliegen, ist als absolutes Minimum die Hälfte (plus 20% Restkapazität) einzuplanen. Das wäre ohne Reserve. Auf der sicheren Seite bist du 1/3 hin und 2/3 zurück.
Heizt du im näheren Umfeld einfach nur durch die Gegend und hast den Kopter verhältnismäßig schnell wieder bei dir und auf geringer Höhe, kannst du mit der Warnschwelle tiefer gehen.
Wie du siehst : eine Pauschale-Einstellung gibt es leider nicht ... vielleicht wird ja in Zukunft ein intellegentes Akku Management eingebaut, welches in Abhängigkeit der Parameter, Höhe, Stromentnahme und Spannungslage, sowie der GPS Koordinaten automatisch den Wert berechnet .
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Gruß Dirk
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Re: Ab welcher Spannung fällt er vom Himmel ?
Intelligentes Management..... Pfffft.
Das könnte man mit einem ganz einfachen Excel sheet und der entsprechenden Formel auch hingekommen.
Das könnte man mit einem ganz einfachen Excel sheet und der entsprechenden Formel auch hingekommen.
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Re: Ab welcher Spannung fällt er vom Himmel ?
Hallo miteinander,
ab 9,6 V - 9,3 V ist Schluß - LEDs werden dunkel, Motoren gehen aus und ...
Würde hier noch eine Bauteil/FertigungsTolleranz von 0,3 V zugeben und damit die
Spannungsuntergrenze bei 9,9 V ansetzen (haaresbreite vor endgültig)
Achtung bei Werten unter 10 V reicht ein kleiner Gasstoß (Throttle kurz max.)
um die Versorgung kurz zu unterbrechen und der FC neu bootet.
Gestestet und gemessen mit angeschnalltem CX am 20 A Netzteil, OSD
Spannungsanzeige rel. genau eingestellt und Lipo- laden / entladen
den Strom auch angepasst.
In 50 cm Schwebeflug im OSD 9,6 V abgelesen und mit kurzzeitig Throttle max.
den Totalausfall simmuliert. - Der Maulwurf zog den Kopf ein
Bitte nicht nachmachen - denn ein kontrollierter Absturz auf weichem Hügel klappt nicht immer.
... und die Lipos leiden .... Zellendrift 600 mV ...
ab 9,6 V - 9,3 V ist Schluß - LEDs werden dunkel, Motoren gehen aus und ...
Würde hier noch eine Bauteil/FertigungsTolleranz von 0,3 V zugeben und damit die
Spannungsuntergrenze bei 9,9 V ansetzen (haaresbreite vor endgültig)
Achtung bei Werten unter 10 V reicht ein kleiner Gasstoß (Throttle kurz max.)
um die Versorgung kurz zu unterbrechen und der FC neu bootet.
Gestestet und gemessen mit angeschnalltem CX am 20 A Netzteil, OSD
Spannungsanzeige rel. genau eingestellt und Lipo- laden / entladen
den Strom auch angepasst.
In 50 cm Schwebeflug im OSD 9,6 V abgelesen und mit kurzzeitig Throttle max.
den Totalausfall simmuliert. - Der Maulwurf zog den Kopf ein
Bitte nicht nachmachen - denn ein kontrollierter Absturz auf weichem Hügel klappt nicht immer.
... und die Lipos leiden .... Zellendrift 600 mV ...
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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Ich meine eine dynamische Berechnung in der Luft, welche den RTL Zeitpunkt anhand der oben beschriebenen Faktoren dynamisch in Echtzeit berechnet und dann entscheidet: Jetzt ist der Punkt um nach Hause zu kommen....
Re: Ab welcher Spannung fällt er vom Himmel ?
Wenn du das Excel Sheet in den APM bekommstDas könnte man mit einem ganz einfachen Excel sheet und der entsprechenden Formel auch hingekommen.
Ich meine eine dynamische Berechnung in der Luft, welche den RTL Zeitpunkt anhand der oben beschriebenen Faktoren dynamisch in Echtzeit berechnet und dann entscheidet: Jetzt ist der Punkt um nach Hause zu kommen....
Gruß Dirk
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Re: Ab welcher Spannung fällt er vom Himmel ?
Na ...... so pi mal Daumen mit Excel wär doch auch ned schlecht.
Das Kribbeln im Magen .... reichts noch oder nicht !
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Re: Ab welcher Spannung fällt er vom Himmel ?
Ich bin heute mit einer Alarmgrenze von
3,4 V/Zelle geflogen.
War schon etwas nervös aber es hat gereicht
für 16 Minuten mit dem 3000er.
Ichc hatte das Gefühl, dass er sich gegen Ende
etwas problematischer zu steuern war. Kann aber
auch Illusion sein.
3,4 V/Zelle geflogen.
War schon etwas nervös aber es hat gereicht
für 16 Minuten mit dem 3000er.
Ichc hatte das Gefühl, dass er sich gegen Ende
etwas problematischer zu steuern war. Kann aber
auch Illusion sein.
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16 Min. ist schon eine Hausnummer.
Und Du hast es korrekt beobachtet. Grad wenn man bei fast leeren LiPo Schub gibt, müht er sich sehr ab. Das ist dann auch für mich ein Zeichen, dass es jetzt absolut notwendig ist zu landen. Sonst landet er sich selbst und zwar schlagartig. Und der Lipo leidet auch wenn er sich nahe der Schmerzgrenze befindet.
Da verzichte ich lieber auf 1 Minute Flugzeit und schon das Material.
Many Greetz
Baumi
Ab welcher Spannung fällt er vom Himmel ?
Hallo WepfiWepfi hat geschrieben:Ich bin heute mit einer Alarmgrenze von
3,4 V/Zelle geflogen.
War schon etwas nervös aber es hat gereicht
für 16 Minuten mit dem 3000er.
Ichc hatte das Gefühl, dass er sich gegen Ende
etwas problematischer zu steuern war. Kann aber
auch Illusion sein.
16 Min. ist schon eine Hausnummer.
Und Du hast es korrekt beobachtet. Grad wenn man bei fast leeren LiPo Schub gibt, müht er sich sehr ab. Das ist dann auch für mich ein Zeichen, dass es jetzt absolut notwendig ist zu landen. Sonst landet er sich selbst und zwar schlagartig. Und der Lipo leidet auch wenn er sich nahe der Schmerzgrenze befindet.
Da verzichte ich lieber auf 1 Minute Flugzeit und schon das Material.
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Re: Ab welcher Spannung fällt er vom Himmel ?
Lipos sollten am besten nur 80-85% leer geflogen werden sonst verlieren sie sehr schnell Kapazität
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Re: Ab welcher Spannung fällt er vom Himmel ?
Das weiß ich Hans, ich fliege Lipos schon
seit den ersten Kokams.
Aber mittlerweile sind sie so preisgünstig geworden,
dass es mir in diesem Fall wurscht ist.
Ich bin ja noch in der "Anfängereuphorie"!
seit den ersten Kokams.
Aber mittlerweile sind sie so preisgünstig geworden,
dass es mir in diesem Fall wurscht ist.
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Re: Ab welcher Spannung fällt er vom Himmel ?
Meiner hatte bei 10,4V heftigst gepiepst und kurz vor der Landung hat dann das Failsave gegriffen, ist steill nach oben auf 20m, dann lichter aus und noch steiler abwärts. Jetzt habe ich das auf 10,8 stehen da ich immer in der nähe rum schwirre.