450er Alien Frame - CX 20 Umbau

hackbarth93
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Cheerson Cx 20 open Source
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 31
Registriert: 16:08 ,So 1. Nov 2015,

450er Alien Frame - CX 20 Umbau

15:48 ,Do 3. Dez 2015,

Hallo, ich möchte Euch mein Umabau einmal vorstellen.
Nach einem Crash war das Gehäuse defekt , das hat mich dazu veranlasst die CX 20 Technik in ein anderes Frame zu basteln.
Die Technik ist bis auf das Telemetrie Modul 1:1 aus dem CX übernommen.
Die ESC Kabel und Motorenkabel mussten verlängert werden.
Abfluggewicht mit Akku , China Gimbal und Telemetrie ist 1350 gr.
Ich hoffe es gefällt. Ist mein erster Umbau.
Hackbarth
Dateianhänge
IMG_20151125_152750.jpg
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: CX 20 Umbau

16:08 ,Do 3. Dez 2015,

Gefällt. Klasse.

Als nächstes solltest Du über andere ESC´s und Propeller nachdenken.
Welches Frame ist das genau? Stell mal nen Link ein.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX 20 Umbau

17:41 ,Do 3. Dez 2015,

Hallo.

Auch eine schicke Möglichkeit !

Gewicht ist also ähnlich wie mit CX20 Frame.

Bist Du denn bereits geflogen ? Flugeigenschaften ?
Hast Du die Parameter im FC belassen oder angepasst ?

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
hackbarth93
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Cheerson Cx 20 open Source
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 31
Registriert: 16:08 ,So 1. Nov 2015,

Re: CX 20 Umbau

18:00 ,Do 3. Dez 2015,

Hallo, es handelt sich um dieses Frame

http://de.aliexpress.com/item/2015-New- ... b201560_10

Bin bereits geflogen und habe nur neu Kalibriert. Bin z. Zt. mit den Standard Parametern und 3.2 unterwegs.
Habe jetzt die Phanto Carbon Propeller geordert und will die ausprobieren.
Fliegt sich trotz etwas Hecklast sehr gut. Will aber noch ein wenig mit den Parametern testen.
Vorteilhaft ist die zugänglichkeit der Komponeten und die E Teil Beschaffung für das Frame.
Der Kompass und GPS Klebt oben drauf, mal sehen ob das geht.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX 20 Umbau

23:50 ,Do 3. Dez 2015,

Dein Umbau ist genau das was ich auch im Kopf habe , aber genau das.. Super gelungen!
Verbesserungsvorschlag: Sinnvolle und effiziente Propeller sind DJI 9443 /9040-9050 oder 1038-1045 Props.
Die derzeit montierten sind eigentlich die ineffizienteste Lösung mit kurzer Flugzeit und gleichzeitig wenig Hubgewicht /lahmen Flugeigenschaften
Kacke ist bei Aliexpress das die nie Gewichte angeben, mich hätts interessiert wieviel das Frame wiegt.
Hab deinen Threadtitel angepasst damit der auch gut von Google katalogisiert wird denn ein einfacher Umbau ist das nicht sondern eine gute 450er Lösung.
Gruß Hans
Benutzeravatar
ostfriese
Hobbypilot
Wohnort:: Aurich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 32
Registriert: 12:34 ,Fr 25. Sep 2015,

Re: 450er Alien Frame - CX 20 Umbau

09:41 ,Fr 4. Dez 2015,

Moin Hackbarth,

geiles Teil. Habe mein Umbau auch fast fertig.
DaAs alte PCB kannst du raushauen und eins selber zusammen löten. Das alte nimmt sauviel Platz weg.

Gruß Daniel
hackbarth93
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Cheerson Cx 20 open Source
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 31
Registriert: 16:08 ,So 1. Nov 2015,

Re: 450er Alien Frame - CX 20 Umbau

18:49 ,Fr 4. Dez 2015,

Hallo Daniel, ja das hab ich auch gedacht. Allerdings hatte ich die Teile ja alle da und hab sie untergekriegt. Gewichtsmäßig ist das ja zu vernachlässigen.
Ich hab im Moment das die LED Beleuchtung der originalen esc nicht leuchten. Blinken aber aber wenn die Akku Warnung angeht. Jemand ne Idee ?
Ist die weiße Leitung an den ESC dafür zuständig ?
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: 450er Alien Frame - CX 20 Umbau

19:44 ,Fr 4. Dez 2015,

Jup,
da liegst du richtig. Die weiße Leitung ist der Pluspol der LEDs. Such mal hier im Board, ich hatte damals für Baumi die Widerstände mal ausgerechnet.
Blinken werden Sie von alleine nicht, da dieses das Powerboard übernommen hat.
Gruß Dirk
hackbarth93
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Cheerson Cx 20 open Source
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 31
Registriert: 16:08 ,So 1. Nov 2015,

Re: 450er Alien Frame - CX 20 Umbau

21:18 ,Fr 4. Dez 2015,

Merkwürdig ist das das Blinken geht bei niedrigem Energiestand, das leuchten während des Flugs aber nicht...
Weiße Leitung ist also 5 Volt Spannungsversorgung für die Beleuchtung , richtig ?
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: 450er Alien Frame - CX 20 Umbau

21:34 ,Fr 4. Dez 2015,

Nicht ganz: Die Vorwiderstände brauchst du, ansonsten sind die LEDs ganz schnell defekt. Je nach angelegter Spannung brauchst andere Werte.; von daher sind die 5V eigentlich egal


btw: wo soll da was blinken, wenn der weiße Draht zu den LEDs in der Luft hängt?
Gruß Dirk
hackbarth93
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Cheerson Cx 20 open Source
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 31
Registriert: 16:08 ,So 1. Nov 2015,

Re: 450er Alien Frame - CX 20 Umbau

22:01 ,Fr 4. Dez 2015,

Hi, eben nicht, der Kopter ist original verdrahtet und auch die esc sind die originalen. Das ist es ja . Sie leuchten nicht aber wenn der akku zur neigung geht blinken sie ???
hackbarth93
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Cheerson Cx 20 open Source
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 31
Registriert: 16:08 ,So 1. Nov 2015,

Re: 450er Alien Frame - CX 20 Umbau

22:02 ,Fr 4. Dez 2015,

Die Leds sind ja auf den esc integriert
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: 450er Alien Frame - CX 20 Umbau

22:26 ,Fr 4. Dez 2015,

Was ja nicht viel heißt :
Die LEDs hängen direkt gegen Masse und das andere Ende geht zum weißen Kabel raus. Das ist alles ( so gemessen bei meinem defekten ESC nachdem ich mal kurzerhand die LEDs in den Silikonhimmel mit 12V gejagt habe. ) Also zuspät gemessen....
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: 450er Alien Frame - CX 20 Umbau

22:28 ,Fr 4. Dez 2015,

Original verdrahtet? Je nach Powerboard leuchten die LEDs erst, wenn die Motoren laufen. Beim alten Powerboard leuchten Sie direkt nach Anschluss des Lipo's
Gruß Dirk
hackbarth93
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Cheerson Cx 20 open Source
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 31
Registriert: 16:08 ,So 1. Nov 2015,

Re: 450er Alien Frame - CX 20 Umbau

08:56 ,Sa 5. Dez 2015,

Ja, kurz . dann gehen sie aus und erst wieder an ( blinken wenn Akku schwach)
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: 450er Alien Frame - CX 20 Umbau

10:16 ,Sa 5. Dez 2015,

Fehlt dir hier eine Ader von einem ESC (die Signalader) zum Powerboard? Das Teil muss ja irgendwie mitbekommen, das die Motoren laufen sollen und das geht nur über die Signalader vom APM zum ESC.
Für das blinken ist das Powerboard alleine zuständig, das "leuchten" : Signal vom FC irgendwo ans Powerboard, Powerboard schaltet die LEDs ein.
Gruß Dirk

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 297 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 292 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86681
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag