3DR Telemetrie Klon Reichweite <10m

F0erster
Hobbypilot
Wohnort:: Saarland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 28
Registriert: 20:44 ,Mi 22. Jun 2016,

3DR Telemetrie Klon Reichweite <10m

15:23 ,Do 14. Jul 2016,

Ich habe mir wegen Reichweite Problemen (anderer Thread) ein neues Telemetrie-Set gekauft (Andoer, eBay für 20€, gleiches was schon vorher verbaut war) um auszuschließen, dass ich ein defektes Modul habe.

Ich habe Air- und Groundmodul vom neuen Set verwendet, Airmodul ist mit einer 10cm langen Pigtail Verlängerung im Copter verbaut, die Standard Antenne wird an der Seite des Copter senkrecht nach unten zeigend über das Pigtail montiert.
Groundmodul ist normal über einen OTG USB to Micro-USB Adapter mit dem Tablet (Chuwi Vi7) und für Tests auch mit einem Windows PC direkt verbunden.

Als erstes aufgefallen ist mir, dass im MissionPlanner am PC das Auslesen und Setzen der SiK Radio Einstellungen (Leistung auf 100mW, Latency auf 33ms) er Ground- und Airmodul problemlos ausliest und beschreibt. Mit der Konfiguration vorher musste ich 2-6 mal auf "Einstellungen Laden" klicken, damit er überhaupt Werte in die Felder laden konnte. Von daher schonmal eine Verbesserung.

Leider ist die Verbindung zum Copter auf Entfernungen >3m weiterhin extremst wechselhaft. Das kann doch einfach nicht sein.
Ich habe mit der Tower App mal auf 1,5m folgende Signalwerte gelesen:

Prozentwert: 65%

RSSI -75DB
REMRSSI -63DB
NOISE -110DB
REMNOISE -108DB
FADE 35DB
REMFADE 45DB

Mit meinen Kenntnissen sind die Noise-Werte um -100DB doch eigentlich sehr gut.
Die RSSI und REMRSSI Werte sollten ja näher an 0 sein, um besser zu sein, soweit ich informiert bin. Dann ist einfach nur die Verbindung schlecht aus anderen Gründen? Spricht das für wieder einmal schlechte Antennen? Ich möchte irgendwie nicht glauben, dass einfach schlechte Antennen den Unterschied zwischen 1500m und 2m Reichweite machen können. Man kann doch selbst mit einem einigermaßen zurechtgeklipsten Draht schon 20m Reichweite erwarten - da sollte mit einer herkömmlich hergestellten, schlampigen Antenne doch mehr als 1m Reichweite ohne 40% Signalverlust drin sein oder überschätze ich da einfach die chinesischen Antennenbauer?

Ich habe in alten Threads von 2013 gelesen, dass am Groundmodul der USB Anschluss dazwischenfunkt und die Reichweite extrem drücken kann. Ist dies bei den aktuellen Modellen, die ja fast alle den USB Direkt dran gelötet haben, noch der Fall? Die NOISE Werte sprechen doch eher dagegen?

Sollte ich das Airmodul irgendwie abschirmen? Schrumpfschlauch drum und dann einmal mit Alu umwickeln?

Gibt es noch etwas, was ich tun kann um die Herkunft des Problems genauer bestimmen zu können? Ich habe gelesen, dass der RSSI Wert aus dem MissionPlanner bei 1m Distanz zwischen Sender/Empfänger ca. 200 sein muss. Sollte ich das noch in Erfahrung bringen oder ist der RSSI Wert in dB bereits aussagekräftig genug?

Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: 3DR Telemetrie Klon Reichweite <10m

15:37 ,Do 14. Jul 2016,

sma und reverse sma gemischt?
F0erster
Hobbypilot
Wohnort:: Saarland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 28
Registriert: 20:44 ,Mi 22. Jun 2016,

Re: 3DR Telemetrie Klon Reichweite <10m

16:41 ,Do 14. Jul 2016,

Ist es überhaupt möglich da was zu vermischen, wenn ich einfach die Komponenten aus dem neuen Set zusammen verwende?

Antennen haben Innengewinde + Pin = SMA Male ?
Sender/Empfänger Außengewinde ohne Pin = SMA Female

Auf entsprechende Merkmalsauslegung habe ich beim Pigtail auch geachtet, also schaut auf der Seite die aus dem Copter kommt entsprechend ein Pin aus dem Außengewinde. Also sollte es das schonmal nicht sein
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6659
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: 3DR Telemetrie Klon Reichweite <10m

16:47 ,Do 14. Jul 2016,

Hallo F0erster,
sehe gerade Du wohnst in der Nähe, blicke da auch nicht durch bei Deinen
Schwierigkeiten. Bin hier bestens ausgrüstet, gut ausgestatteter Hobbykeller
und habe auch 3 Kopter mit Telemetrie im Einsatz. Melde dich per PN, dann
gehen wir das mal gemeinsam an.
Gruß aus Siersburg.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: 3DR Telemetrie Klon Reichweite <10m

18:04 ,Do 14. Jul 2016,

F0erster hat geschrieben:Ist es überhaupt möglich da was zu vermischen, wenn ich einfach die Komponenten aus dem neuen Set zusammen verwende?
dann ist es ok.
hätte ja sein können, dass du pigtail hast, wo dann innen- und außenGewinde zusammen kommt, jeweils ohne innen Pin... dann geht natürlich nix.

aber mit Wolfgang zusammen schaffst du das locker.

viele Grüße,
Fabian
F0erster
Hobbypilot
Wohnort:: Saarland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 28
Registriert: 20:44 ,Mi 22. Jun 2016,

Re: 3DR Telemetrie Klon Reichweite <10m

22:02 ,Do 14. Jul 2016,

@Wolfgang, danke, komme gerne mal drauf zurück. Das Saarland ist nicht besonders groß ;)

Ich habe gerade die Antennen von Hobbyking bekommen (17cm Sanders Antenne gerade (mit SMA Winkel)) und der Empfang ist doch schon merklich besser geworden.
LEIDER aber immernoch nicht optimal. Ich habe mal einen Testflug gemacht, bei dem ich maximal 80m weit weg geflogen bin. Hierbei ist die Verbindung dann auf ca. 15% eingebrochen.
Vielleicht muss ich noch etwas die Stellung optimieren. Es ist um Längen besser als vorher, aber bei weitem nicht die 1km+ Entfernungen, die die meisten hier ohne Probleme aus dem standard Modul rausquetschen können...

anbei mal die kurze Signalauswertung vom Missionplanner:

http://imgur.com/3gTimCJ

Hier sieht man schön, dass es Rauschen wohl kaum sein kann. Die NOISE Werte bei Copter und Sender sind konstant auf gleichem und mMn niedrigem Niveau. Trotzdem bricht über die Entfernung die Signalstärke stark ein, stärker, als es wohl sein sollte.
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6659
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: 3DR Telemetrie Klon Reichweite <10m

00:37 ,Fr 15. Jul 2016,

Hallo F0erster,
klar wenn Du keinen FPV-Monitor mit OSD nutzt brauchst Du natürlich Reichweite
in der Telemetrie, leider habe ich diesbezüglich keine Reichweitentests gemacht.
Da habe ich keine Zeit mich noch um Telemetrie zu kümmern, sondern habe Reichweite
mit Spotter, FPV-Bild und OSD-Daten und die Finger an der Funke zum sofortigen
Eingreifen.
Dennoch interessiert mich auch Deine Lösung und würde die gern Live sehen.
Bis bald ...
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
F0erster
Hobbypilot
Wohnort:: Saarland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 28
Registriert: 20:44 ,Mi 22. Jun 2016,

Re: 3DR Telemetrie Klon Reichweite <10m

10:19 ,Fr 15. Jul 2016,

Der Hauptgrund für die Telemetrie ist für mich, dass ich gerne auf meinem 7" Mini-Tablet am Sender meine Infos sehen kann, und auch verschiedene Modi wie z.B. den FollowMe Mode darüber aktiveren möchte - ebenso, wie spontan Wegpunkte zu setzen. Zusätzlich ist in Arbeit noch das Live-Bild der optional montierten GoPro am Gimbal in der Tower-App mit einzubinden. Alles auf einem Tablet.

Aus dem Grund ist der Empfang für mich sehr wichtig, da der Cheerson mir auf Distanzen >20m nicht mehr folgen kann, da er dann das Sendersignal vom Tablet nicht mehr bekommt und somit nicht weiß, wohin er fliegen soll. Mir würden da ca. 300m locker reichen, die hoffentlich mit etwas Tüfteln noch drin sein werden...
F0erster
Hobbypilot
Wohnort:: Saarland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 28
Registriert: 20:44 ,Mi 22. Jun 2016,

Re: 3DR Telemetrie Klon Reichweite <10m

07:56 ,Mi 20. Jul 2016,

Kleines Update:

Ich habe die Hobbyking 17cm Sanders Type Antenne etwas optimierter ausgerichtet und leicht gebogen, sodass sie am Copter senkrecht nach unten zeigt. Groundmodul-seitig zeigt sie senkrecht kerzengrade nach oben. Nun bekomme ich unter voller Sendeleistung (100mW) und mit freier Sicht auf 200m Reichweite. Ist auf jeden Fall 10x so gut wie mit den Standard Antennen.
Wie könnte ich noch etwas weiter optimieren, gibt es noch Hardware Tricks?
Evtl. muss ich mal testen ob ich ohne das Pigtail noch weiter komme.
Softwareseitig könnte ich die übertragungsrate noch etwas reduzieren um mehr Range rauszubekommen, las ich.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: 3DR Telemetrie Klon Reichweite <10m

14:07 ,Sa 23. Jul 2016,

Hallo,

das hilft Dir aktuell zwar nicht weiter aber schaue Dir das mal an:

http://ardupilot.org/copter/docs/common ... mon-rfd900
http://www.edgeresearchlab.org/our-proj ... 13/rfd900/

Reichweiten um 15km und mehr - kein Problem....

Ja ja, der rechtliche Aspekt :twisted:

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 253 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 249 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86777
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag