Futterboot mit GPS und Telemetrie

RC Boote, Futterboote , U-boote
Benutzeravatar
Wolfgang Blumen
Forumskönig
Kontaktdaten:
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson mit Carsten's Ultraleicht-Landegestell u. Gimbal, RunCam1, PM, Telemetrie, OSD, FPV, Spektrum DX9 + DX18. T-Drones 380er Hexa. Mini Hexe180. EACHINE i6, Falcon180, C-Fly-Dream, 4 Mini FPV-Racer, diverse Flächenmodelle, Traxxas Summit. MPX EasyGlider4 u. MPX FunRay.
DJI Mavic 1 Pro ;)
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Alter: 57
Beiträge: 5437
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Futterboot mit GPS und Telemetrie

13:33 ,Do 15. Aug 2019,

Hi Moha !

... sieht ganz gut aus, allerdings ist der Kippschalter nicht für die hohen Ströme geeignet, da sollte ein Hochleistungs-Relais dazwischen !

APM, GPSKompass und Telemetrie werden mit dem PM über den APM mit 5,2V versorgt - OK.
Die beiden Sorvos (wie mit Y-Kabel?) werden mit dem einen ESC mit 5 V gespeist - auch OK.
Der 2. ESC versorgt unnötig die OUT-Ausgänge vom APM (dazu muss zwingend der Jumper am OUPUT raus!) - OK.


Und JA - wenn Passthrough zur manuellen Betätigung an der Funke aktiviert ist, dann kann der APM den Servo am OUT weder autom. am WP noch mit der APP steuern. Vielleicht kann man mit den RELAY-Funktionen im MP eine ODER-Verknüpfung einbauen um autom. und mit Funke die Aktion auszulösen ;)
liebe Grüße Wolfgang
Moha
Hobbypilot
Wohnort:: Burgau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 16
Registriert: 18:39 ,Fr 12. Jul 2019,

Re: Futterboot mit GPS und Telemetrie

17:35 ,Do 15. Aug 2019,

Hallo Wolfgang!

Also dann wenn ich es gut verstanden habe, es wird sowieso nicht gehen. ich soll dann vorher immer entseiden ob ich Manuell oder Auto fahren möchte. :( :dash2: :cray:
Eigentlich ohne passtrough kann ich die Servos in Auto mode Steuern. So reicht es auch.
sfgh.jpg
Ich wollte es auch ersetzen mit beleuchtete Schalter, aber gerade wegen der Relais habe ich dan gelassen, weil er gesagt hat, der Schalter trägt es nicht aber mit sein Kippschalter geht es... :scratch_one-s_head: :fool:
VID_20190815_152202_Trim.mp4
LG Gabor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Edgar
Hobbypilot
Wohnort:: Hannover
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 49
Registriert: 21:39 ,So 17. Mär 2019,

Re: Futterboot mit GPS und Telemetrie

00:44 ,Di 12. Nov 2019,

Hallo Zusammen
Lange Zeit war ich nicht in Fórum, aber jetz brauch ich wieder eure Hilfe.
Ein neue Projekt aufgetaucht. 😉
Mein Freund hat ein neues futterboot gebaut bissin kleine wie die vorherige, 80 cm. So weit daß alles gut aber daß pixhawk mit gps leider funktioniert nicht richtig. Nach dem Zusammenbau daß futterboot hat folgendes gemacht fehrt nicht grade nur wie ein acht.
received_2483428001753636.mp4
Danach habe ich mit Wolfgang telefoniert und hat mir gesagt gps neu kalibrieren hat er gemacht, dann fehrt er immer noch nicht richtig und weißt nicht wo er fehrt.
received_819032295224817.mp4
Die Frage ist wo ist daß Fehler?
Kann sein daß gps Antenne ist geschtört von motor, weil genau über Motor ist positioniert?
Ich hoffe kann euch uns helfen!
Hir ist par Bilder von Boot
received_436754820588666.jpeg
received_412256346135044.jpeg
received_412256346135044.jpeg
Frage noch ist mit rote eingezegte Wert ist richtig oder muß auch endern auf roll180?
received_1027630380937803.jpeg
Mfg Edgár
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wolfgang Blumen
Forumskönig
Kontaktdaten:
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson mit Carsten's Ultraleicht-Landegestell u. Gimbal, RunCam1, PM, Telemetrie, OSD, FPV, Spektrum DX9 + DX18. T-Drones 380er Hexa. Mini Hexe180. EACHINE i6, Falcon180, C-Fly-Dream, 4 Mini FPV-Racer, diverse Flächenmodelle, Traxxas Summit. MPX EasyGlider4 u. MPX FunRay.
DJI Mavic 1 Pro ;)
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Alter: 57
Beiträge: 5437
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Futterboot mit GPS und Telemetrie

08:28 ,Di 12. Nov 2019,

Guten Morgen Edgar !
.
Kann sein daß gps Antenne ist geschtört von motor, weil genau über Motor ist positioniert?
JA, das M8N (Kompass/GPS-Modul) sitzt ohne jegliche magnetische Abschirmung direkt auf dem Motor mit sehr starken Magneten. Ich bezweifle dass die Kompasskalibrierung gut funktioniert hat ;) Zumindest muss der mit geerdeter Kupferplatte (platine) wie bei Edgars Boot abgeschirmt werden.
.
M8N Einbau.PNG
.
Weiteres Problem - der 2. Kompass (der Interne) ist aktiv und dass funktioniert leider nicht richtig beim Pixhawk, der Muß deaktiviert werden (siehe weiter unten im Text)
.
Kompas-primery.JPG
.
Versucht mal bitte, nur zum Testen das Modul nach aussen auf den Deckel zu versetzen (provisorisch mit Panzertape). Dann im MP nochmal den Kompass kalibrieren. Beachte Pixhawk/PIX4 mit ROLL180 einstellen dann kalibrieren bis beide Balken Grün, Verbindung trennen, Ausschalten und alle neu starten. Nun das Häkchen bei Compass #2 " Use this compass " entfernen und wieder alles stromfrei und neu starten. Zum Abschluß Boot nach Westen ausrichten und mit MP überprüfen, weiter mit Boot nach Süden und wieder überprüfen.

Wenns dann geradeaus in richtige Richtung fährt, würde ich das Kompass/GPS abgeschirmt vorne in die Spitze des Bootes verbauen. (leider ist da im Deckel schon mit Elektronik voll :( )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße Wolfgang
Edgar
Hobbypilot
Wohnort:: Hannover
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 49
Registriert: 21:39 ,So 17. Mär 2019,

Re: Futterboot mit GPS und Telemetrie

09:31 ,Di 12. Nov 2019,

Danke Wolfgang
Edgar
Hobbypilot
Wohnort:: Hannover
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 49
Registriert: 21:39 ,So 17. Mär 2019,

Re: Futterboot mit GPS und Telemetrie

10:27 ,Di 12. Nov 2019,

Wolfgang noch eine Frage
Er hat diese GPS Antenne bestellt
Screenshot_20191112_102626_com.banggood.client.jpg
Ist daß gut?
Mfg Edgár
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wolfgang Blumen
Forumskönig
Kontaktdaten:
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson mit Carsten's Ultraleicht-Landegestell u. Gimbal, RunCam1, PM, Telemetrie, OSD, FPV, Spektrum DX9 + DX18. T-Drones 380er Hexa. Mini Hexe180. EACHINE i6, Falcon180, C-Fly-Dream, 4 Mini FPV-Racer, diverse Flächenmodelle, Traxxas Summit. MPX EasyGlider4 u. MPX FunRay.
DJI Mavic 1 Pro ;)
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Alter: 57
Beiträge: 5437
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Futterboot mit GPS und Telemetrie

11:22 ,Di 12. Nov 2019,

Hallo Edgar,
Ist daß gut?
NEIN

das Modul sollte ok sein, aber der Stecker muss dann durch einen passenden für Pixhawk ersetzt, und die Belegung nachgemessen werden:
.
Radiolink-M8N.PNG
.

Dieses wäre vom Stecker passend gewesen:
https://www.banggood.com/Flight-Control ... rehouse=CN


Platinen findest bei EB um das M8N von unten abzuschirmen:
https://www.ebay.de/itm/3Stuck-Epoxyd-P ... XQl99Q7EXl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße Wolfgang
Edgar
Hobbypilot
Wohnort:: Hannover
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 49
Registriert: 21:39 ,So 17. Mär 2019,

Re: Futterboot mit GPS und Telemetrie

11:24 ,Di 12. Nov 2019,

Danke Danke Danke
:drinks: :drinks:
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • APM 2.8 Futterboot GPS
    von Lewiszilla » 13:57 ,So 28. Okt 2018, » in APM,Pixhawk,CC3D,Naze
    20 Antworten
    3098 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mg68
    20:55 ,So 11. Nov 2018,
  • Neuaufbau Futterboot CM XXL
    von Voodooman » 20:24 ,So 14. Jul 2019, » in Boote
    30 Antworten
    2165 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Voodooman
    01:20 ,Do 1. Aug 2019,
  • Pixhawk 2.4.8 für Futterboot Anschluß&Konfig
    von meddie » 17:17 ,Do 27. Jun 2019, » in APM,Pixhawk,CC3D,Naze
    90 Antworten
    5325 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wolfgang Blumen
    13:20 ,Mo 4. Nov 2019,
  • Telemetrie Set
    von m0tion » 22:47 ,Sa 5. Mär 2016, » in Cheerson CX-20 + Quanum Nova
    6 Antworten
    1057 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Baumi
    17:15 ,Sa 12. Mär 2016,
  • Telemetrie für Dummys
    von Maik1896 » 10:43 ,Do 14. Apr 2016, » in Cheerson CX-20 + Quanum Nova
    22 Antworten
    1457 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dornierfan
    22:57 ,So 29. Mai 2016,

Zurück zu „Boote“



Insgesamt sind 80 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 76 Gäste
Mitglieder: Baumi, Bing [Bot], doelle4, Google [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 664 Besuchern, die am 18:11 ,Mo 11. Nov 2019, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 75564
Themen insgesamt 5183
Mitglieder insgesamt 3338
Unser neuestes Mitglied: heda342
Heute hat kein Mitglied Geburtstag