CX20 Funke & Empfänger für Boot - Motoren laufen beim Einschalten selbstständig an

RC Boote, Futterboote , U-boote
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3045
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

CX20 Funke & Empfänger für Boot - Motoren laufen beim Einschalten selbstständig an

20:25 ,Di 26. Mär 2019,

Hallo,
Ich baue mir gerade ein Entenboot und möchte dafür die Funke und Empfänger vom CX verwenden.

Funktioniert soweit auch, wenn da nicht das selbstständige Anlaufen der Motoren wäre.
Sobald ich Strom auf das Boot gebe, starten die Motoren bis ich einmal Vollgas gebe, wieder auf Null und dann Neutral einstelle.

Ist , wenn man es weiss kein Ding aber es nervt doch. Könnte das Gas auch auf den rechten Knüppel zur Lenkung legen aber das ist auch nicht schön da ich es eben gewohnt bin, links Gas und rechts die Lenkung.

Kann man diese Initialisierung irgendwie abschalten ? Möchte das Gas links haben...

Das witzige ist, jetzt wo ich Gas und Lenkung auf dem rechten Knüppel habe, muss ich nichtmal initilisieren... Gas und Kenkung funktionieren sofort aber das ist kein Zustand.
Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX20 Funke & Empfänger für Boot - Motoren laufen beim Einschalten selbstständig an

21:20 ,Di 26. Mär 2019,

Wie ist deine Konfiguration?
Was sind deine Einstellungen?
Hast du das ESC entsprechend angelernt?
Was sind die Einstellungen vom ESC?

Je mehr di deine Einstellung und deine Config beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3045
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: CX20 Funke & Empfänger für Boot - Motoren laufen beim Einschalten selbstständig an

21:47 ,Di 26. Mär 2019,

Das ist ein Brushed ESC, da wird doch nichts angelernt oder doch ? Auf dem anderen Kanal geht es so wie es sein soll.

Auch Einstellungen oder Config. Gibt es da keine... ist die Standart CX Funke mit Empfänger ohne FC, den Brauch ich nicht im Boot
Gruß Sven
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: CX20 Funke & Empfänger für Boot - Motoren laufen beim Einschalten selbstständig an

22:26 ,Di 26. Mär 2019,

Hei Sven,

den linken Knüppel hast beim Einschalten genau in Mittelstellung ?
Der Motorregler erwartet 1500 PWM-Signal beim Initialisieren.
Da der linke Stick nicht mit einer Feder in der Mitte gehalten wird der
PWM-Wert wohl zu ungenau sein und mit dem rechten Stick funktionierts.
Wenn die Motoren auch rückwärts laufen solltest besser den rechten nutzen ;)

Üblicherweise werden Autos und Boote mit Pistolengriff gesteuert, wo es dann fürs Gas
eine 50/50 und eine 70/30 Einstellung gibt. Normal fährt man mehr vorwärts, also mit 70%
Weg vor und 30% für rückwärts. (dazu muss der Gasweg neu angelernt werden)

Ja auch Gleichstrom-Motorregler können/sollten angelernt werden.
(Was aber oft nur mit LED-Codes angezeigt wird)

Meine Empfehlung: komplett mit dem rechten Stick steuern (Throttle und Steering) ;) :rtfm:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: CX20 Funke & Empfänger für Boot - Motoren laufen beim Einschalten selbstständig an

14:25 ,Mi 27. Mär 2019,

Als Alternative könnte man die Rückstellung in die Mitte auch auf den linken Stick umbauen,
dann wäre die Gewohnheit ja bedient.
Wenn es dann nicht stört, das rechts keine Rückstellung mehr geht,
oder halt versuchen rechts auch eine Rückstellung einzubauen.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3045
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: CX20 Funke & Empfänger für Boot - Motoren laufen beim Einschalten selbstständig an

14:32 ,Mi 27. Mär 2019,

Die Rückstellung umzubauen dürfte kein Problem sein aber dann habe ich immer noch das Problem der ablaufenden Motoren...
Glaube nicht das das mit Rückstellung weg wäre.

Ich habe schon überlegt einfach beide Gimbal untereinander zu tauschen. Dürften bis auf die Feder baugleich sein. Dann würde es passen.

Werde aber fürs erste mal den Tip verfolgen die Rückstellung bei dem linken Knüppel hin zu bekommen. Vielleicht reicht es ja doch.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: CX20 Funke & Empfänger für Boot - Motoren laufen beim Einschalten selbstständig an

14:53 ,Mi 27. Mär 2019,

Hei Sven,

wenn das mit der Feder zum linken Stick funktioniert, sollte der Motoranlauf/Stillstand passen,
ansonsten mal mit der Trimmung die Stickmitte einstellen ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3045
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: CX20 Funke & Empfänger für Boot - Motoren laufen beim Einschalten selbstständig an

15:15 ,Mi 27. Mär 2019,

Trimmung habe ich bereits geprüft. Steht auf Null.

Zumal die Motoren schon anlaufen ohne das die Funke angeschaltet ist. Das ist nur auf dem Throttel Kanal so. Verwende ich den anderen Kanal für den rechten Stick bleiben die Motoren aus, egal ob Funke an oder aus.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: CX20 Funke & Empfänger für Boot - Motoren laufen beim Einschalten selbstständig an

17:03 ,Mi 27. Mär 2019,

Hallo Sven,

aha, da der APM und MP bei ausgeschalteter Funke, wegen Failsafe einen PWM-Wert von unter 975 erwarten,
ist das im CX-20 Empfänger wohl fest hinterlegt. Somit sollte der Motor dann voll rückwärts anlaufen, weil für
Motorstillstand müsste ein PWM-Wert von 1500 anliegen. Leider lässt sich die CX-20 Funke nicht umprogrammieren :(

Vielleicht kannst die Knüppel-Potis mittels Verdrahtung/Stecker tauschen.

Bei der CX-20 Funke und RX wird ja unüblicherweise immer erst der RX
und dann die Funke eingeschaltet was dann den ESC durcheinander bringt.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !

Zurück zu „Boote“



Insgesamt sind 337 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 332 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag