Die Suche ergab 17 Treffer

Zurück

von Redti
16:46 ,Di 27. Jul 2021,
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Novelle zum Luftfahrtgesetz

Heute wurde im Bundesgesetzblatt die Novelle zum Luftfahrtgesetz veröffentlicht. Das bedeutet, dass sie ab morgen gültig ist. Für uns bedeutet dies primär, dass Verstösse gegen die EU-Drohnenverordnung erstmals in Österreich bestraft werden können und dass auch die Polizei nunmehr kontrollieren darf...
von Redti
19:12 ,Mi 4. Aug 2021,
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Novelle zum Luftfahrtgesetz

Wie am 27.7. angekündigt, kommt hier die Widerlegung der unzutreffenden und irreführenden Argumente des Klimaschutzministeriums (BMK), die leider dazu geführt haben, dass ÖVP, SPÖ und die Grünen dem Abänderungsantrag des NEOS-Abgeordneten Dr. Margreiter, der den Schutz gegen die Rechtswidrigkeiten i...
von Redti
18:30 ,Mo 12. Jul 2021,
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Novelle zum Luftfahrtgesetz

Am 8. Juli wurde die Novelle zum Luftfahrtgesetz im Öst. Parlament (entspricht dem Bundestag in Deutschland) beschlossen. In der Debatte vor der Abstimmung hat der Innsbrucker Rechtsanwalt Dr. Johannes Margreiter als NEOS-Verkehrssprecher über mein Ersuchen einen Abänderungsantrag eingebracht. Diese...
von Redti
10:05 ,Sa 27. Mär 2021,
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Flugregeln der neuen EU-Drohnenverordnung

Ich habe bereits in der Einleitung zu meinen Beiträgen über die neue EU-Drohnenverordnung darauf hingewiesen, dass es derzeit nicht sinnvoll ist, die Regeln der verschiedenen Klassen zu besprechen, wie es leider fast alle "Aufklärungsseiten" und auch die Austro Control machen, weil es noch...
von Redti
15:54 ,Sa 27. Mär 2021,
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Flugregeln der neuen EU-Drohnenverordnung

Du sprichst oben jedoch von der neuen Rechtslage und verweist auf die Kategorien A1, A2, und A3. Mir ist nicht klar, was du mit diesem Satz aussagen willst. Ich kann darin keinen Widerspruch finden. Die Kategorien A1 bis A3 sind Teil der neuen Rechtslage. Sie dürfen jedoch nicht mit den Klassen ver...
von Redti
20:32 ,Sa 27. Mär 2021,
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Flugregeln der neuen EU-Drohnenverordnung

Du hast leider einiges missverstanden. Wir fliegen alle bereits seit 31.12.2021 nach den neuen Regeln. Die Übergangsbestimmungen des Artikels 22 sind Teil der neuen EU-Verordnung. Die einzigen, die nicht nach den Regeln der neuen EU-Verordnung fliegen müssen, sind die Modellflieger, die ihm Rahmen d...
von Redti
13:28 ,Di 30. Mär 2021,
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Rückfrage zu Beitrag: Flugregeln der neuen EU-Drohnenverordnung

Ich glaube, dass es notwendig ist, folgendem Missverständnis vorzubeugen: Es gibt zwar einen Zusammenhang zwischen den verschiedenen Klassen der Delegierten Verordnung und den Unterkategorien A1 bis A3, aber dieser Zusammenhang funktioniert nur in einer Richtung (von der Delegierten Verordnung zur D...
von Redti
20:59 ,Fr 4. Jun 2021,
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Wien Kontrollzone

Als kritischer Jurist muss ich auch zu diesem Thema meinen Senf dazugeben: In Wien geht es nicht nur um eine Kontrollzone, sondern hier liegt ein Luftbeschränkungsgebiet vor (LO R 15), das aus Lärmgründen geschaffen wurde und im Anhang B der Luftverkehrsregeln 2014 festgelegt wurde. Die Rechtsgrundl...
von Redti
19:50 ,Mo 8. Feb 2021,
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Unkontrollierte Flugplätze

Heute hatte ich ein erstes längeres Telefonat mit dem Fluplatzbetriebsleiter eines Linzer Krankenhauses. Der war sich überhaupt nicht sicher, wie er sich bei derartigen Telefonaten verhalten soll. Er hat auch bei der Austro Control angefragt, aber die haben erwartungsgemäß den Ball wieder zurückgesp...
von Redti
18:24 ,Do 1. Jul 2021,
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Unkontrollierte Flugplätze

Hallo Michael, nein es hat sich nichts getan bisher. Die LVR-Novelle gibt es immer noch nicht. Obwohl ich bereits zweimal beim ÖAMTC urgiert habe, gibt es bisher keine Stellungnahme von Mag. Joachim Janezic zu meiner Rechtsansicht. Das deutet darauf hin, dass er meine Rechtsansicht nicht widerlegen ...
von Redti
11:38 ,Do 26. Aug 2021,
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Örtliche Flugverbotszonen ua in Naturbereichen - Situation generell in Österreich

Mich würde die genaue Antwort der ACG zu deiner Frage interessieren. Kannst du den entscheidenden Teil der Antwort hier hereinkopieren, damit ich präziser dazu Stellung nehmen kann? Ich bleibe bei meiner Rechtsansicht, die du ohnehin schon zitiert hast, dass ab 31.12.2020 durch die EU-Drohnenverordn...
von Nummer17
13:51 ,Mi 29. Sep 2021,
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Unkontrollierte Flugplätze

Hallo Redti, vielen Dank für deine sehr sachlichen und informativen Beiträge. Ich freue mich sehr darüber, dass du dein Wissen hier in diesem Forum mit uns teilst und mit diversem Halbwissen aufräumst. Mir persönlich ist es in der Vergangenheit oft so gegangen, dass ich aufgrund Unsicherheiten öfter...
von Redti
11:38 ,Di 12. Okt 2021,
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Unkontrollierte Flugplätze

Da es durch die letzte LFG-Novelle zu einer Änderung hinsichtlich der unbemannten Luftfahrzeuge der Klasse 1 gekommen ist, möchte ich meine juristische Einschätzung hinsichtlich jener Hubschrauberlandeplätze von Krankenhäusern, die nicht in einer Kontrollzone liegen, ergänzen und aktualisieren: Derz...
von buzzard
21:45 ,So 28. Aug 2022,
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Drohnenflug in Wien < 250g (Strafen / Sinnhaftigkeit)

Nur zur Vollständigkeit - nach dem 12.8.2022 - zum Nachlesen:
viewtopic.php?t=6331
von Redti
23:17 ,Do 3. Nov 2022,
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Begriff unklar, Was darf ich in einer Autorisierungszone?

Der Begriff "Autorisierungszone" ist eine Bezeichnung, die DJI gewählt hat für Teile von Kontrollzonen, für die eine Freischaltung durch DJI möglich ist. Ohne diese Freischaltung wirst du möglicherweise nur bis zu einer bestimmten Höhe (wahrscheinlich 30 Meter) fliegen können.
von Redti
10:54 ,So 27. Nov 2022,
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Luftverkehrsregeln gelten für unsere Drohnen nicht

Da es sich im § 1 LVR um den Geltungsbereich dieser Verordnung handelt, ist dort jedes Wort entscheidend. Wenn dort aus Schlamperei darauf vergessen wurde, in diese Aufzählung unsere "normalen" UAS aufzunehmen, dann gilt diese Verordnung für diese UAS nicht. Es besteht allerdings die Gefah...
von Redti
12:22 ,Sa 26. Nov 2022,
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Luftverkehrsregeln gelten für unsere Drohnen nicht

Ich habe erst jetzt herausgefunden, dass für unsere Drohnen die öst. Luftverkehrsregeln nicht gelten. Es steht zwar im § 1 der LVR, dass diese Verordnung auf alle Luftfahrzeuge innerhalb des öst. Hoheitsgebietes anzuwenden sind, aber wenn man im § 11 LFG die Definition für „Luftfahrzeuge“ liest, wir...