Die Suche ergab 91 Treffer

Zurück

von Redti
22:08 ,Mo 12. Mär 2018,
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Austro Control Bewilligung - Wer ist für Aufhebung der "Bildmaterial" Steuer?

Wer wissen will, warum die zeitlichen Befristungen in den ACG-Bewilligungen gesetzwidrig sind und was sonst noch alles rechtswidrig ist in diesen Bescheiden und was ich derzeit dagegen juristisch unternehme, kann dies unter folgendem Link nachlesen: http://www.kopterforum.de/topic/68808-zeitliche-be...
von Redti
12:21 ,Sa 6. Apr 2019,
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Mavic Bewilligung AustroControl

Falls jemand von euch erfahren sollte, dass die ACG bei einem Erstantrag immer noch eine Befristung auf Jahr festlegt, dann teilt mir das bitte unter meiner E-Mailadresse redtenbacher@gmx.net mit. Da die ACG wahrscheinlich auch am 1.4 das Erkenntnis des Bundesverwaltungsgerichtes vom 29.3.2019 erhal...
von Redti
13:44 ,Fr 17. Jan 2020,
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

aktuelle Gesetzwidrigkeiten der Austro Control

Gestern habe ich zum vierten Mal gegen die Austro Control gerichtlich gewonnen. Die Verhandlung fand beim Bundesverwaltungsgericht in Wien statt. Es ging um eine Betriebsbewilligung für das dicht besiedelte Gebiet. Die ACG hat wie üblich für Sonn- und Feiertage keine Flugerlaubnis erteilt und an Sam...
von Redti
12:10 ,Sa 18. Jan 2020,
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: aktuelle Gesetzwidrigkeiten der Austro Control

Wie ich bereits in meinem Beitrag angedeutet habe, ist es nicht so, dass ab 1.7. eine komplett neue Rechtslage gültig wird und daher alles Bisherige bedeutungslos wird. Alle bisher durch die ACG erteilten nationalen Bewilligungen gelten nach Artikel 21 der EU-Verordnung 2019/947 weiterhin bis 1.7.20...
von Redti
09:37 ,Mi 13. Mai 2020,
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: EU Drohnenverordnung ab 11.6.2019

Falls euch ein kompakte Zusammenfassung der künftigen Rechtslage ab 1.1.2021 interessiert, könnt ihr diese unter folgendem Link finden:
http://www.kopterforum.de/topic/84870-e ... t-erklärt/
von Redti
13:46 ,So 1. Nov 2020,
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Rechtliches - 150m Abstand bebautes Gebiet

Der § 24d LFG wird ab 2021 durch die EU-Verordnung 2019/947 gegenstandslos. Die laut dieser Verordnung gültigen Flugregeln kannst du in meiner verlinkten Zusammenstellung der künftigen Rechtslage nachlesen. Solange nicht nach den A3-Regeln geflogen werden muss, ist die Frage ob „besiedelt“ oder „dic...
von Redti
14:09 ,So 1. Nov 2020,
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Rechtliches - 150m Abstand bebautes Gebiet

Es besteht allerdings die Gefahr, dass damit argumentiert wird, dass Flugverbotszonen, die bereits vor dem Inkraftreten der EU-Verordnung 2019/947 festgelegt wurden, auch als solche gelten, die diese Verordnung den Mitgliedsländern ermöglicht und dass deren Geltung nicht dadurch unwirksam wird, weil...
von Redti
11:44 ,So 1. Nov 2020,
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Krankenhäuser

Wenn ihr Rechtsfragen habt im Zusammenhang mit Drohnen könnt ihr mich gerne kontaktieren. Ich bin beim Öst. Aeroclub Landesverband OÖ der für Drohnen zuständige Jurist. Ich führe seit mehr als 3 Jahren heftige juristische Auseinandersetzungen mit der Austro Control und habe auch deren Verantwortlich...
von Redti
20:27 ,Di 10. Nov 2020,
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: über Klippe fliegen

Hallo Robert! Die Mini 2 ist definitiv keine Spielzeug im Sinne der EU-Spielzeugrichtlinie, weil sie nicht vorwiegend für Kinder unter 14 zum Spielen bestimmt ist. Was du wahrscheinlich meinst ist die Bestimmung des § 24d LFG. Sie besagt vereinfacht, dass du keine Bewilligung der Austro Control brau...
von Redti
13:19 ,Mo 28. Dez 2020,
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Panoramafreiheit für Drohnenfotos (neues Urteil)

Dieses Urteil gilt für alle Gebäude an einem öffentlichen Ort. Es dürfen daher Bilder von Schloß Schwanstein und der Elbphilharmonie ohne Verletzung des Urheberrechts auf Youtube veröffentlicht werden.
von Redti
23:27 ,So 13. Dez 2020,
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Rechtliche Einstufung der X8 SE2020

Hallo Christoph! Wenn du dich bei der Austro Control registrierst und dort den Onlinetest ablegst, darfst du die Fimi ab 31.12. nur nach den A3-Regeln fliegen. Wenn du aber den zusätzlichen Test vor Ort für das Fernpilotenzeugnis schaffst, darfst du die Fimi in den nächsten beiden Jahren mit einem h...
von Redti
18:34 ,Sa 9. Jan 2021,
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Anmeldung für das Fernpilotenzeugnis ist bereits möglich

Du musst dich nicht mit einer klassifizierten Drohne vertraut machen, sondern mit jener Drohne, die du derzeit hast. Nur deshalb, weil das Fernpilotenzeugnis auch alternativ als A2-Prüfung bezeichnet wird, hat sie heuer und nächstes Jahr hauptsächlich die Aufgabe, es zu ermöglichen, dass man mit Kop...
von Redti
15:56 ,Do 7. Jan 2021,
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Nachweis / Prüfung für Fernpiloten (Deutschland) beim LBA ab 2021

Hallo Dirk, mir liegt ein Entwurf über die Änderung der Kostenverordnung der Luftfahrtverwaltung vor, aus dem ersichtlich ist, dass diese Onlineprüfung in Zukuft 25 Euro kosten wird. Nur deshalb weil diese und andere Verordnungsänderungen nicht rechtzeitig erfolgt sind, ist dieser Onlinetest immer n...
von Redti
11:47 ,Di 9. Feb 2021,
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Mavic DJI Mini 2 - Kontrollzone am Beispiel Graz, Flugverbot ohne Genehmigung?

Du brauchst für die Mini 2 derzeit keinen Drohnenführerschein (offizielle Bezeichnung: Kenntnisnachweis). Die Registrierung bei der Austro Control kostet 31,20. Die Mini 2 ist nicht klassifiziert. Es gibt derzeit keine klassifizierten Kopter. Das ist allerdings für die Mini 2 kein Nachteil, weil sie...
von Redti
10:19 ,Di 16. Mär 2021,
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: EU Drohnenverordnung ab 11.6.2019

@oldrobot: Wie kommst du auf den Gedanken, dass man in Österreich jeden einzelnen Kopter registrieren muss? Da es sich um eine EU-Rechtslage handelt, gilt bei uns in Österreich die gleiche Rechtslage wie in Deutschland. Solange du keinen zulassungspflichtigen Kopter hast, wird nur der Pilot registri...
von Redti
19:19 ,Di 16. Mär 2021,
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: EU Drohnenverordnung ab 11.6.2019

@oldrobot: Bezüglich der A2-Prüfung bist du insoweit nicht richtig informiert, wenn du vermutest, dass man dieses Fernpilotenzeugnis benötigt, wenn man gewerblich fliegt. Die neue EU-Drohnenverordnung unterscheidet nicht zwischen Fliegen als Hobby oder zwecks Einnahmenerzielung. Das Fernpilotenzeugn...
von Redti
19:03 ,Sa 20. Mär 2021,
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Registrierung via Austro Control - macht ihr das alle? (mavic mini)

Meines Erachtens besteht in Deutschland ein ähnliches Problem, aber das BMVI und die Landesluftfahrtbehörden sehen das anders. Allerdings ist deren Begründung für mich nicht nachvollziehbar. Falls du mal wegen eines derartigen Vergehens ein Bußgeld aufgebrummt bekommen solltest, dann nimm mit mir Ko...
von Redti
09:41 ,Do 25. Mär 2021,
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Ich stellte mich mal vor

Bevor ich euch mit meinen Beiträgen zum neuen Drohnenrecht "überhäufe", möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin seit vielen Jahren ehrenamtlicher Jurist und Vorstandsmitglied beim Öst. Aeroclub, Landesverband Oberösterreich. Ursprünglich war ich "nur" Segelflieger, aber seit ca....
von Redti
15:03 ,Fr 26. Mär 2021,
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Flugregeln der neuen EU-Drohnenverordnung

Die Flugregeln der drei Unterkategorien der offenen Kategorie: A1 Punkt 1: Es darf nur dort geflogen werden, wo nach vernünftigem Ermessen davon ausgegangen werden kann, dass keine unbeteiligten Personen überflogen werden. Sollten unerwarteter Weise unbeteiligte Personen überflogen werden, so ist d...
von Redti
13:48 ,Mi 17. Mär 2021,
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Registrierung, Versicherung, Abstände - wer blickt hier durch?

Da Flughäfen immer in einer Kontrollzone liegen, gibt es hier im Gegensatz zu unkontrollierten Flugplätzen keine fixen Abstände, sondern es ist in der gesamten Kontrollzone, deren Ausmaß dir die Dronespace-App anzeigt, ohne telefonische Erlaubnis des zuständigen Towers ein strenges Flugverbot für UA...
von Redti
19:50 ,Mo 8. Feb 2021,
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Unkontrollierte Flugplätze

Heute hatte ich ein erstes längeres Telefonat mit dem Fluplatzbetriebsleiter eines Linzer Krankenhauses. Der war sich überhaupt nicht sicher, wie er sich bei derartigen Telefonaten verhalten soll. Er hat auch bei der Austro Control angefragt, aber die haben erwartungsgemäß den Ball wieder zurückgesp...
von Redti
16:46 ,Di 27. Jul 2021,
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Novelle zum Luftfahrtgesetz

Heute wurde im Bundesgesetzblatt die Novelle zum Luftfahrtgesetz veröffentlicht. Das bedeutet, dass sie ab morgen gültig ist. Für uns bedeutet dies primär, dass Verstösse gegen die EU-Drohnenverordnung erstmals in Österreich bestraft werden können und dass auch die Polizei nunmehr kontrollieren darf...
von Redti
19:12 ,Mi 4. Aug 2021,
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Novelle zum Luftfahrtgesetz

Wie am 27.7. angekündigt, kommt hier die Widerlegung der unzutreffenden und irreführenden Argumente des Klimaschutzministeriums (BMK), die leider dazu geführt haben, dass ÖVP, SPÖ und die Grünen dem Abänderungsantrag des NEOS-Abgeordneten Dr. Margreiter, der den Schutz gegen die Rechtswidrigkeiten i...
von Redti
18:30 ,Mo 12. Jul 2021,
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Novelle zum Luftfahrtgesetz

Am 8. Juli wurde die Novelle zum Luftfahrtgesetz im Öst. Parlament (entspricht dem Bundestag in Deutschland) beschlossen. In der Debatte vor der Abstimmung hat der Innsbrucker Rechtsanwalt Dr. Johannes Margreiter als NEOS-Verkehrssprecher über mein Ersuchen einen Abänderungsantrag eingebracht. Diese...