ZYX-M empfohlender Yaw (Pan) Gain Wert zu niedrig, langsames oszilieren auf Yaw / Pan, Video

Fligthtcontroller aller Art
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

ZYX-M empfohlender Yaw (Pan) Gain Wert zu niedrig, langsames oszilieren auf Yaw / Pan, Video

15:13 ,So 21. Mai 2017,

Warum sollte ich verschont bleiben?
Auch bei mir tritt der Effekt auf = Hauptsächlich im GPS Mode zu erkennnen, das der Kopter auf Yaw hin und her Osziliert.

Schön zu sehen in einem kleinen Ausschnitt von der FPV Aufnahme.



Ich werde den Yaw auch mal langsam (?) hoch setzen; Andere sind ja gleich mit dem Wert von 90 zufrieden...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: ZYX-M empfohlender Yaw (Pan) Gain Wert zu niedrig, langsames oszilieren auf Yaw / Pan, Video

14:28 ,Do 25. Mai 2017,

Basic Gain für YAW habe ich in der derzei auf 80 hochgedreht.
Damit kann man den Kopter schon einmal im GPS Mode ohne Absturzgefahr in der Luft "wackeln" lassen.
Warum wackeln lassen?
Bei "leichten" Seitenwind (von links, wo die Tore zu sehen sind) habe ich auf der Roll, Nick und Yaw Achse noch Schwankungen um bis zu 5 Grad.
HIer ist also noch etwas tuning angesagt ...

zum Vergleich das aktuelle Verhalten .... wie immer von der FPV Cam, da nur diese die Wahrheit erzählen kann, da sie fest mit dem Frame verbunden ist.

Gruß Dirk
murdok1980
Kampfflieger
Wohnort:: Leppersdorf
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beiträge: 185
Registriert: 01:45 ,Mo 24. Okt 2016,

Re: ZYX-M empfohlender Yaw (Pan) Gain Wert zu niedrig, langsames oszilieren auf Yaw / Pan, Video

20:45 ,So 13. Aug 2017,

Hallo Dirk,
ich hab auch den Tarot FC, allerdings in meinem CX21, kannst du mir ein paar Tipps geben, wie am besten und vernünftig die Gain Werte nach und nach einstellt.
Die Anleitung und das Netz schweigt sich dazu aus. Das einzige was ich gefunden habe ist, dass man den YAW Gain Wert ziemlich hoch setzen muss damit der Copter nicht auf der YAW Achse pendelt.
Grüße
André
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: ZYX-M empfohlender Yaw (Pan) Gain Wert zu niedrig, langsames oszilieren auf Yaw / Pan, Video

22:49 ,So 13. Aug 2017,

Nun mit dem Yaw kannst du ja in den Videos sehen... aufgenommen aus der FPV Cam (Gimbal macht ja nicht soviel Sinn ;)
Stell erst einmal die empfohlenen Werte für die Gains für deine Koptergrösse ein. Damit fliegt der er in der Regel so etwas von Anfängerfreundlich... Du wirst aber schon merken, das er viel zu "Weich" fliegt und nicht richtig an den Knüppeln hängt... Also die Basicgains (linke Seite in den Settings) höher stellen. Aber bitte einzeln : fängt der Kopter das Oszillieren an : entsprechend wieder den Wert verringern... Ich habe einen gesunden Mittelwert gewählt - bis auf Yaw (hier ist noch eine Kurve in der Funke)
Gruß Dirk

Zurück zu „APM,Pixhawk,CC3D,Naze“



Insgesamt sind 280 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 275 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4325
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag