Welche FC sollte ich für einen normalen Foto / Video Kopter verwenden

Fligthtcontroller aller Art
Hobbykeller WHV
Hobbypilot
Wohnort:: Wilhelmshaven
Kopter & Zubehör: CX-20 noch neu und ungeflogen
Hirobo Lepton EX Large
JR Propo XG14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 30
Registriert: 20:07 ,Mo 27. Nov 2017,

Welche FC sollte ich für einen normalen Foto / Video Kopter verwenden

23:00 ,Sa 13. Jan 2018,

Moin,

es ist ja allseits bekannt das die FC von der CX-20 nichts taugt, jetzt kommt bestimmt die Frage warum ich ihn mir überhaupt gekauft habe.

Ganz einfach, er gefällt mir von der Optik, und ich habe ihn recht günstig bekommen.

Der originale Sender wird auch nicht verwendet, die Reichweite sagt mir nicht zu und die Möglichkeiten des Senders sind zu eingeschränkt.
Man kann es auch so sagen, der CX-20 soll ein Wolf im Schafsfell werden, als Cam wird eine RunCam 2 zum Einsatz kommen, ich möchte nicht unbedingt einen NASA FC verbauen, , dann gibt es ja auch noch die Tarot XYZ, leider habe ich keine Ahnung von der Tarot, welche FC gibt es sonst noch, wenn möglich sollte der FC über X-Bus ansteuern können.
Wie ihr daran seht nutze ich einen JR Propo Sender, genau gesagt einen XG14.

Jetzt bin ich mal neugierig welche Vorschläge ihr mir macht.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Welche FC sollte ich für einen narmalen Foto / Video Kopter verwenden

23:17 ,Sa 13. Jan 2018,

es ist ja allseits bekannt das die FC von der CX-20 nichts taugt
Das verstehe ich nicht ganz, es ist mein zuverlässigster Kopter den ich auch 450 Meter weit horizontal fliegen habe lassen und dann Funke ausgeschaltet habe wie auch extreme Höhenflüge gemacht habe die erheblich weiter waren wie horizontal.. und er kam immer zuverlässig zurück.
Er ist etwas lahm und leicht plump im Regelverhalten das stimmt. Es geht aber immer schneller , besser und teuerer.
Die Reichweite der Original CX-20 Funke liegt bei etwa 700 Meter-800 Meter.
Moderner FC´s bieten besseres /exakteres Regelverhalten und besser Aufrüstfähigkeiten das ist klar. In diesem Punkt verstehe ich dich.
Wichtig ist auch ob die die Möglichkeiten eines OS Kopters (Mission Planner) haben willst oder es dir egal ist mit welcher Oberfläche der FC dann eingestellt und programmiert wird.
Hier ein Beispiel wo ein F3 zum Einsatz kam: http://kopterforum.at/cheerson-cx-20-qu ... 8-s25.html
Pixhawk FC wäre eine moderene MP kompatible Variante.
Gruß Hans
Hobbykeller WHV
Hobbypilot
Wohnort:: Wilhelmshaven
Kopter & Zubehör: CX-20 noch neu und ungeflogen
Hirobo Lepton EX Large
JR Propo XG14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 30
Registriert: 20:07 ,Mo 27. Nov 2017,

Re: Welche FC sollte ich für einen narmalen Foto / Video Kopter verwenden

00:10 ,So 14. Jan 2018,

Hallo Hans,

das hatte ich mir schon durchgelesen, nur leider entspricht die verwendete FC nicht meine Anforderungen, die FC "muss" mit dem X-Bus Protokoll kompatibel sein, alles andere macht für mich keinen Sinn. Ich benötige auch keinen Mischenplaner, ich möchte nur ein paar Fotos und Videos damit machen.
Also ganz einfach, einschalten und fliegen, mehr brauche ich nicht.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Welche FC sollte ich für einen narmalen Foto / Video Kopter verwenden

12:55 ,So 14. Jan 2018,

Hallo Uwe,
Hobbykeller WHV hat geschrieben: Also ganz einfach, einschalten und fliegen, mehr brauche ich nicht.
wenn Du das möchtest, dann vergiss das mit dem Umbau des CX20 und kauf Dir was fertiges RTF von DJI.
Ohne Basteln und tagelanges Optimieren - je nach Vorkenntnissen wird das nix. Vor allem nicht beim ersten "eigenen" Kopterprojekt. Deine Anforderung mit X-BUS macht es da nicht unbedingt leichter. INAV kann das, bedarf aber vielen Optimierungen, bis der Kopter genau das macht, was Du möchtest. Für einen Fotokopter würde ich Dir grundstäzlich eher zu einem Pixhawk raten. Da brauchst halt dann einen XBUS zu SBUS Konverter:
http://jr-propo.de/shop/signalkonverter ... e4u860met7

Den Kopter bekommst mit dem Pixhawk aber wesentlich leichter optimiert wie mit einem INAV-FC.

Die Alternativen sind dann noch das ZYX und eine DJI NAZA. Dazu habe ich aber keine Erfahrungen.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Welche FC sollte ich für einen normalen Foto / Video Kopter verwenden

14:10 ,So 14. Jan 2018,

Ohne wenig Einstellungen und easy going?

ZYX-m FC.
Da müssen die Gains auf deinen Kopter eingestellt werden (die Voreinstellung / Empfehlung für die entsprechende Koptergrösse) ist so etwas für Anfänger ;), Kanal Zuordnung, Failsafe und das war es auch schon. X-Bus ist wie oben schon erwähnt.... sehr selten in der freien Landschaft zu finden... Wenn dann nur sehr rudimentär. Ich habe erst mal suchen müssen um zu erfahren das es von Spektrum / JR ist.

Mein Tarot (über 2,5kg Abfluggewicht mit der GoPro) hat den FC.
Gruß Dirk
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Welche FC sollte ich für einen normalen Foto / Video Kopter verwenden

16:13 ,So 14. Jan 2018,

Es sind ja im Moment für kleines Geld auch CX21er
hier im Forum angeboten. Mit wenig Arbeit durchaus
ür Fotos immer, für videos auch geeignet.
Hobbykeller WHV
Hobbypilot
Wohnort:: Wilhelmshaven
Kopter & Zubehör: CX-20 noch neu und ungeflogen
Hirobo Lepton EX Large
JR Propo XG14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 30
Registriert: 20:07 ,Mo 27. Nov 2017,

Re: Welche FC sollte ich für einen normalen Foto / Video Kopter verwenden

21:07 ,So 14. Jan 2018,

Moin,

Ich habe erst mal suchen müssen um zu erfahren das es von Spektrum / JR ist.

Na da muss ich dich aber etwas verbessern, der X-Bus hat nun überhaupt nichts mit Spektrum zu tun, JR hat zum Anfang mit Spektrum kooperiert als das DSM Protokoll noch aktuell war. Spektrum hat heute das DSMX Protokoll und JR arbeitet mit DMSS, das jetzt mal nur zur Infomation. Ja ich weiß das JR Propo schon etwas seltener vertreten ist, aber das muss doch nichts schlechtes sein.

Doch sicher bin ich bereit mich entsprechend einzuarbeiten, nur es sollte keine Krücke werden, und wie schon geschrieben, ein Wolf im Scharfspells.#

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Welche FC sollte ich für einen normalen Foto / Video Kopter verwenden

21:56 ,So 14. Jan 2018,

Habe selber noch 2 DSX9 (JR Funken mit Spektrum Sendemodul) hier liegen, jedoch ohne Telemetry... Von daher hat mir das X-Bus Protokoll nichts gesagt/bzw unter gekommen.
I-Bus; S-Bus... ja.; aber X-Bus war für mich neu
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Welche FC sollte ich für einen normalen Foto / Video Kopter verwenden

23:58 ,So 14. Jan 2018,

Nabend,

mir hat das keine Ruhe gelassen...
Anscheinend kann ein Pixhawk mit JR X.BUS Mode B Empfängern umgehen:
http://ardupilot.org/copter/docs/common ... ivers.html
Dieser muss dann über ein selbst gebasteltes Kabel am Spektrum-Satelliten-Port und an einer 5 Volt Quelle angeschlossen werden.

Dazu brauchts dann entweder einen Full-Pix oder einen Pixracer. Ich glaube, nur diese beiden haben den Spektrum-Port.

Alle Angaben ohne Gewähr. :dance4:

Gruß
Stefan

Zurück zu „APM,Pixhawk,CC3D,Naze“



Insgesamt sind 299 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 294 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86681
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag