RTL, RTH, Coming Home : welche Flughöhe?

Fligthtcontroller aller Art
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

RTL, RTH, Coming Home : welche Flughöhe?

09:49 ,So 30. Apr 2017,

Welche Flughöhe habt ihr bei euch eingestellt für RTL. RTH, Coming Home etc...?

Hintergrund ist,
da der Kopter nicht automatisch in Bäume fliegen soll, genauso wenig genau eine Hochspannungsleitung treffen etc pp.
Da der Flugcontroller ja immer die direkte Strecke zum gespeicherten Homepoint nimmt, sollte ja nichts dazwischen liegen/stehen.

Als Beispiel Strommasten:
Was ich heraus gefunden habe ist:
110 KV Leitungen mit Masthöhen von rund 22 Metern
220 KV Hochspannungsleitungen mit Höhen von rund 40 Metern
380 KV Leitung mit Masthöhe von rund 83 Meter
Die Masten haben je nach Topografie eine unterschiedliche Höhe

Die Kabel hängen irgendwo im letzten oberen Drittel.

Meine RTH Höhe liegt momentan bei 45m

Wie schaut eure aus und warum?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

RTL, RTH, Coming Home : welche Flughöhe?

10:10 ,So 30. Apr 2017,

Hi Dirk

Also. Bei mir sind es 35M RTL Höhe. Warum. Fliege fast immer an den gleichen Orten. Da würden theoretisch auch 20M reichen um über die Bäume sicher nach Hause zu kommen.

Geofence steht auf 100M Höhe und den Radius habe ich auf 300M begrenzt da ich keine weiten Strecken mehr fliege.

Fliege ich -geplant- woanders und reichen die 35M RTL Höhe nicht aus, passe ich sie vor Ort an. Sicher ist sicher.

Wobei ich sagen muss, dass ich RTL meist eh nicht nutze und wenn ja, dann lasse ich den Copter nur so lange RTL ausführen, bis ich selbst sicher wieder übernehmen kann. Es heißt ja auch Modellflug und nicht "ich lasse mal machen und hoffe, dass es gut geht" ;)

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: RTL, RTH, Coming Home : welche Flughöhe?

10:29 ,So 30. Apr 2017,

Bedenke hier bitte auch, die Standardeinstellung sorgt da für,
das der auf der Ist-Höhe zurück fliegt, wenn er über der eingestellten RTH Höhe war.
Der Kopter fällt also nicht vorher auf die eingestellte Höhe, sondern steigt nur, wenn er vorher tiefer flog.

Ich habe bei mir 30m eingestellt, das ist immer höher als unsere Bäume hier,
alles was noch höher ist, vermeide ich eigentlich zwischen mir und dem Kopter.
Hochspannungsmasten sind mit den neuen Regeln eh nicht mehr überfliegbar.
30m wäre ungefähr ein 7-8 stöckiges Hochhaus, da ich selber in der 5. Etage wöhne,
kann ich Dir auch sagen, das die Windverhältnisse in 30m Höhe deutlich anders sein können wie am Boden,
je nach Bedingungen, kann 30m dann auch schon zu hoch sein.
Bzw. wenn man um einen Fernsehturm fliegt, und man im Funkschatten das Signal verliert, auch viel zu wenig,
ist so jemanden in München passiert, der Kopter lag dann auf der Plattform.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Matze
Schwadronsführer
Wohnort:: Rhein-Main Gebiet
Kopter & Zubehör: CX-20
MJX 601
DJI P3A
Eachine Falcon 180
MJX Bugs 2, 3, 5, 6 und 8 :)
DJI Mavic Air
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beiträge: 678
Registriert: 18:19 ,Mi 20. Jan 2016,

Re: RTL, RTH, Coming Home : welche Flughöhe?

10:52 ,So 30. Apr 2017,

Fliege meist auch immer an den selben 2-3 stellen. Dort gib es keine Hochspannungsmasten oder dergleichen sondern "nur" (Spring)bäume.

Bei meinem CX habe ich (glaube ich) 20 Meter eingestellt. Das langt für die Bäume da. Viel höher fliege ich generell nicht mit dem Vogel.

Beim DJI habe ich 30 Meter eingestellt.
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: RTL, RTH, Coming Home : welche Flughöhe?

11:40 ,So 30. Apr 2017,

bei großer RTL Höhe auch mit einkalkulieren, dass er da erst mal hoch muss... und dass da oben viel mehr Wind ist.
wenn der RTL wegen Unterspannung ausgelöst wird, könnte das böse enden.
also Schwelle der RTL Spannung entsprechend konfigurieren.

ich darf hier wegen Kontrollzone eh nur maximal 30 Meter hoch fliegen und für die Bäume drumrum sollten 15 bis 20 meter gut reichen... also RTL um die 20 bis 25 meter.

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: RTL, RTH, Coming Home : welche Flughöhe?

12:05 ,So 30. Apr 2017,

Ich habe 32 Meter RTL Höhe seit 2015 in meinen Parametern.
Grund: normale Baumkronen und Gebäude /Silos gehen sich dann aus.
Hochhäuser sind natürlich ne andere Sache aber dort fliegt man auch nicht.

Ist RTL zu hoch kann er schon runterstürzten im Anflug da der Akkustrom ev zu Neige geht und der Abstieg lange dauert (2x so lang wie Aufstieg).
Auch ist dies bei Wind sehr problematisch und er kann am Himmel "hängenbleiben" wenn er kaum dagegen ankommt bis Akku leer ist.

Für Baumriesen und Kirchen geht sich das natürlich nicht aus aber die erkennt man schon von weiten und muss diese manuell "umschiffen" und dann mit RTL wieder fortsetzten.
Daher benötigten Kompromiss nehmen für zügige Rückreise die zumindest 6-8 Meter höher als "normale" Umgebung ist da immer Abweichungen bei Baro Höhenmessung sein können und Gelände nicht immer ganz eben ist.

Hier ein übersicht der Windstärkenzunahme mit der Höhe:
30-35 Meter finde ich hier als noch günstigen Bereich

Bild
Hier nahezu identischen Grafik mit 35 Meter Markierung:
Bild - siehe http://www.elite.tugraz.at/Jungbauer/4.htm

Gruß Hans
Benutzeravatar
herrjoerg
Schwadronsführer
Wohnort:: Duisburg-Baerl
Kopter & Zubehör: xcite rocket xs
eachine h8
(zano)
Cheerson CX-20
Alien Quad
Syma X5SC
550mm-Hexa
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beiträge: 435
Registriert: 10:32 ,Mo 14. Dez 2015,

Re: RTL, RTH, Coming Home : welche Flughöhe?

20:55 ,So 30. Apr 2017,

Am kleinen racer 20m, an allen größeren 30m. Hat sich mit der Zeit bewährt

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Zurück zu „APM,Pixhawk,CC3D,Naze“



Insgesamt sind 323 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 318 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86681
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag