PIXHAWK-Probleme mit FW 3.3.3

Fligthtcontroller aller Art
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

PIXHAWK-Probleme mit FW 3.3.3

20:43 ,Mi 29. Jun 2016,

Hallo,
möchte an dieser Stelle auch mal meine Erfahrung über den PIXHAWK schildern. ;)
Wie hier schon von Mastersurferde und Baumi festgestellt bereiten die Pixhawks,
der Version 2.4.8 und der Pixfalcon in der Firmwareversion 3.3.3 einige Probleme. :roll:

Mit meiner Microhexe habe ich das Problem mit dem Halten der Höhe mal eingehend
getestet:
Beim Vorwärts fliegen verliert dieser massiv an Höhe, etwa 1-2 Meter auf 10-20 Meter
Vorwärtsflug bei einer Geschwindigkeit von etwa 30 Km/Std. Zwar korrigiert der FC dieses
bei langsamen Fluggeschwindigkeiten wieder schön aus, aber für FPV-Flüge taugt das
gar nicht. Bei Geschwindigkeiten vom 60 Kmh vorwärts muß man schon höher fliegen
und ordentlich Gas geben um die Höhe zu halten.
Rückwärts scheint dies leicht umgekehrt zu sein, was schwierig festzustellen war,
da man beim Sichtflug das Absacken intuitiv mit mehr Throttle kompensiert.

Auch bei der Ansteuerung des OSDs gibt es Schwierigkeiten:
Oft beim Anstecken des Lipos erscheint keine OSD-Anzeige, also Akku wieder ab und
nach 1-3 Versuchen werden dann auch Daten im OSD dargestellt.

Desweiteren bereiten der interne zusammen mit dem M8N und exteren Kompass
Probleme, wenn Beide aktiviert werden. Hier hilft nur (nach Kalibirierung beider
Kompanten) den Internen zu deaktivieren und den FC neu starten und die Parameter
zu sichern.

Beim jetzigen Stand mit FW 3.3.3 der Pixhawks sollte man, als Einsteiger lieber
einen APM vorziehen oder auf eine bessere Firmware warten.

Vielleicht kann jemand hier bitte mal genaue Links (Bitte mit kurzer Beschreibung,
das dies zu vielfältig unübersichtlich) mit der FW 3.3.2 oder eine funktionsfähige
neuere Beterversion angeben - DANKE
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: PIXHAWK-Probleme mit FW 3.3.3

00:55 ,Do 30. Jun 2016,

Hier hast du die Firmware Tagesaktuell (nightly binds), Stable und betas. Du musst in den entsprechenden Tagen nur die richtige FW für dein Device und Modell raussuchen

http://firmware.ardupilot.org/Copter/
Gruß Dirk
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: PIXHAWK-Probleme mit FW 3.3.3

06:17 ,Do 30. Jun 2016,

Du sprichst mir aus der. Seele Wolfgang.
Wie viele Beiträge habe ich hier schon geschrieben weil irgendwie der 2.4.8 seltsame Eigenschaften zeigte.
Es kommt noch dazu:

- Absolut sensibel auf Vibrationen
- Verbindung zum MP oft nur mit X mal anstcken möglich

Wenn ich so rekapituliere dann lag eigentlich wenig an mir.
Und jetzt bin ich schon gespannt ob das Problem mit dem osd und dem Power Modul an mir liegt oder an der 3.3.3 firmware.
Dagegen ist der APM plug and play.
Aber der Reiz liegt ja auch im Ausprobieren.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: PIXHAWK-Probleme mit FW 3.3.3

08:45 ,Do 30. Jun 2016,

Moin

Ich will nicht sagen, dass ich den Kauf des Pix 2.4.8 bereue aber das Teil hat auch mich mehr als genug beschäftigt.
Die OSD Probleme hatte ich zwar nicht aber natürlich das Kompass Problem was ich Dank Stefan und Wolfgang beseitigen konnte.
Die Sache mit dem Höhenverlust im u.a. im PosHold bei höheren Geschwindigkeiten habe ich auch aber das stört mich nicht, da der Copter für gemütliches Filmcruisen gedacht ist. Und da macht der FC seine Sache Top. Bei Wolfgangs Speed Hexe ist das natürlich absoluter Mist.

Wir hoffen mal auf eine FW, die diese Probleme behebt.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: PIXHAWK-Probleme mit FW 3.3.3

09:03 ,Do 30. Jun 2016,

@Dirk, danke,
genau da gibt es so viele FW-Versionen und ich blicke da nicht durch.

@Wepfi,
interessant wäre ein Vergleich mit dem Pix 2.4.8 zu dem 2.4.6 zu haben.
Bei dir ist ja schon alles zusammen gebaut und ein Tausch mit Übernahme der
Parameterdatei mit anschließender Kalibrierung würde sich da einfach anbieten.
Uns würde das doch brennend interessieren ob sich die Problematik verbessert
oder verändert wenn Du mal den 2.4.6 fliegen würdest.

@Baumi,
ich bin auch begeistert von der Pixhawk-Serie, zumal hier ein schneller 32Bit
Prozessor optimal seinen Dienst verichtet.
Besonders bei rasanten Flugmanövern spielt der Pixhawk hier seine Stärken
aus. Werde wohl noch einen Hexa bauen müssen, mit dem ich wechselweise
den APM 2.8 und den Pix 2.4.6 einsetze um einen direkten Vergleich zu haben.

@ Mastersuferde,
du nutzt glaube ich für den Mini-Pixhawk eine Beta-Version.
Wäre nett wenn Du diese hier zum Download bereitstellen könntest.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: PIXHAWK-Probleme mit FW 3.3.3

11:16 ,Do 30. Jun 2016,

Hallo Wolfgang

Zum reinen Filmfliegen ist er bei mir wirklich sehr ruhig und
in den GPS Modes sehr perfekt.

Aber der Rest ist momentan für mich noch undurchschaubar,
siehe PM und osd.

Ich habe heute ein zweites PM bekommen und probehalber
angeschlossen.

Es lässt sich einstellen, der PIX meldet aber den Anschluss
an 12V nicht und ich bekomme keine Spannungs und current
Werte im HUD. -------
Aber zumindest den failsafe nimmt er nun an, weiß auch nicht warum.

Zum osd: Es gibt Beiträge, die behaupten mit 2.4 würde der
pix nicht klar kommen. Jedenfalls funktioniert bei mir die
Lösung mit "Button anklicken" nicht. Da wird in die SR Werte nix eingetragen.
Das werde ich manuell am WE versuchen.
Ich gehe mal davon aus, dass ich scheitere oder mir geht irgendwann
das große Licht auf. :roll:

Angehäng meine Parameter, aber total auf Filmen eingestellt.
Dateianhänge
Pix28.6.fast perfekt.param
PIX_Param
(8.49 KiB) 317-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: PIXHAWK-Probleme mit FW 3.3.3

12:10 ,Do 30. Jun 2016,

Hallo wepfi,
das mit dem OSD und Telemetrie liegt an diesem Parameter:
BRD_SER1_RTSCTS, 2 - OK
BRD_SER2_RTSCTS, 0 - FALSCH hier muss auch 2 rein
Wo hängt Telemetrie und wo OSD am Pix ?
OSD gehört mit RX und TX an SER1 (Telemetrie 1-Stecker)
Tele gehört mit RX und TX an SER2 (Telemetrie 2-Stecker)

Denke Du hast OSD an 1 und nur den TX am Pix - das geht nicht,
wenn Telemetrie nicht angeschlossen oder nicht mit Groundmodul verbunden ist.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: PIXHAWK-Probleme mit FW 3.3.3

12:28 ,Do 30. Jun 2016,

@Wolfgang: geht schon, ist alles eine Parametersache.

In meinen meisten Vögeln hab ich ja den Pixhawk lite V2 drin. Im F550 Hexa fliegt der perfekt ohne Drift und sonstigen komischen Erscheinungen. Im Alien sitzt er nach hinten gerichtet und auf dem Kopf - auch keine nennenswerten Probleme. Da sind jeweils verschiedene 3.3 RC Versionen drauf, die ich allerdings alle über den MP per normalem Download draufgeladen habe. Leider kann ich die im Internet nicht zuordnen.

Bei einem aktuellen Projekt hab ich auch den Lite drauf mit der 3.3.3 Dort zeigt er auch einen leichten Höhenverlust. Ich werd hier die nächsten Tage die 3.4 Beta testen. Die werd ich auch gleich übers Wochenende im 400er Multiflex einsetzen.

Ich gehe davon aus, dass die Probleme nichts mit dem 2.4.8er zu tun haben, sondern alles Firmwarebugs bzw. extreme Empfindlichkeit der Sensoren sind.

Was ich allerdings bei allen Vögeln für ein Problem habe: Poshold schweben und dann leicht Pitch geben, dann kann es sein, dass der Vogel einen Zucker über Roll macht.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: PIXHAWK-Probleme mit FW 3.3.3

12:48 ,Do 30. Jun 2016,

Danke Stefan,
Leider kann ich die im Internet nicht zuordnen.
genau, da finde ich nichts, ich suche die stabile 3.3.2 Version.
Die sollte ja hier mit drin sein ?
Aber welche ?
Firmware-Varianten.JPG
Firmware-Varianten.JPG (27.97 KiB) 2356 mal betrachtet
Was bedeutet hier AC, AP, AT und AR ???
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: PIXHAWK-Probleme mit FW 3.3.3

13:08 ,Do 30. Jun 2016,

Wolfgang Blumen hat geschrieben: BRD_SER1_RTSCTS, 2 - OK
BRD_SER2_RTSCTS, 0 - FALSCH hier muss auch 2 rein
Wo hängt Telemetrie und wo OSD am Pix ?
OSD gehört mit RX und TX an SER1 (Telemetrie 1-Stecker)
Tele gehört mit RX und TX an SER2 (Telemetrie 2-Stecker)

Denke Du hast OSD an 1 und nur den TX am Pix - das geht nicht,
wenn Telemetrie nicht angeschlossen oder nicht mit Groundmodul verbunden ist.
Äba ned bei mir Wolfgang :-) Das Thema hatten wir schon (Du hast selbst geschrieben, dass ich das gut recherchiert hätte)

Ich habe keine Telemetrie, und osd auf 2

Und eine Übertragung bekomme ich nur wenn ich BRD_SER2_RTSCTS auf 0 setze!
Mit 2 habe ich totalen Bildausfall .
Ist zwar Käse, aber so habe ich wenigstens Video !
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: PIXHAWK-Probleme mit FW 3.3.3

13:10 ,Do 30. Jun 2016,

Hallo Wolfgang

AC = Arducopter (unsere "Drohen")
AP = Arduplane (für Flugzeuge)
AT = Antenna Tracker
AR = Ardurover (Fahrzeuge auch Wasserfahrzeuge)

Copter: Rotary-wing autopilot software variant of the ArduPilot project.
Plane: Fixed-wing autopilot software variant of the ArduPilot project.
Rover: Ground and water autopilot software variant of the ArduPilot project

musst also die AC 3.3.2 nehmen

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: PIXHAWK-Probleme mit FW 3.3.3

13:45 ,Do 30. Jun 2016,

DANKE Baumi,
gut dann kann ich testweise die AC 3.3.2 mal aufspielen
um das Höhenproblem zu vergleichen.

@Wepfi,
hast du das OSD mit RX und TX angeschlossen ?
Oder nur den RX am OSD benutzt ?
Ist das OSD am TELEM1 oder TELEM2 eingesteckt ?
Schon mal getauscht und Prarameter dafür auch ?
Sorry, aber das zu verstehen ist schwierig, denn bei mir
funktioniert es am Pixfalcon nur wenn ich beide BRD_SER1_RTSCTS, 2
und BRD_SER2_RTSCTS einstelle, obwohl ich Tele und OSD
über Y-Kabel verwende - schon seltsam !
Wünsche dennoch gutes Gelingen.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: PIXHAWK-Probleme mit FW 3.3.3

09:38 ,Fr 1. Jul 2016,

Festgestellt mit Hilfe von Wepfi:
Man hätt ich das mal früher erwähnt, dachte Zufall, weil es nur gelegentlich vorkommt.
Habe inzwischen festgestell, wenn nur das OSD angeschlossen ist tritt dieses Problem
auf. Sobald Telemetrie über den MP verbunden ist startet das OSD IMMER.
Seltsamerweise kommt dieser Fehler auch wenn die Telemetrie zwar angeschlossen,
aber nicht mit Tower-App oder MP verbunden ist.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: PIXHAWK-Probleme mit FW 3.3.3

08:18 ,Mi 6. Jul 2016,

Auch in der Betaversion 3.4-rc1 besteht das Problem mit dem Höhenverlust
im ALTHOLD beim vorwärtsfliegen. Gefühlt ist es etwas weniger geworden,
aber dennoch ungeeignet für reinen FPV-Flug.
Dennoch zeigt der Pixhawk ein sehr schnelles und gutes Verhalten bei
Extremmanövern und fängt den Kopter aus fast jeder Lage im Stabilize bestens ab.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
hartex
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ahrensburg bei Hamburg
Kopter & Zubehör: :
CX-20 in GFK-Frame
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD
Tarot 680 Pro
- Pixhawk 2.4.8
- 3D Gimbal (Storm32 Controller)
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD, 16000er 4S LiPo
Flysky FS-i6 FB mit 10 Ch Firmware
Flysky FS-iA6B Receiver mit iBus2PPM
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 306
Registriert: 15:34 ,Fr 25. Dez 2015,

Re: PIXHAWK-Probleme mit FW 3.3.3

12:10 ,So 10. Jul 2016,

Hallo,

könnte mir jemand kurz sagen, wie ich den internen Kompass deaktiviert kriege damit der von dem M8N genommen wird?
Ich habe den Eindruck, dass egal ob ich Kompass 1, 2 oder 3 auswähle immer noch der interne aktiv ist.
Ist der interne 1 und der externe 2 beim Pixhawk 2.4.8 (FW 3.3.3)?
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: PIXHAWK-Probleme mit FW 3.3.3

12:28 ,So 10. Jul 2016,

Kompass normal kalibrieren, da laufen beide mit.
Speichern
Wieder verbinden
Kompass 1auf external, Kompass 2 disable
Speichern
Neu verbinden
Prüfen, dass nur einer läuft

Mein pix hat nicht immer alle Daten korrekt geschrieben, deshalb dieses Abstecken und wieder verbinden.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: PIXHAWK-Probleme mit FW 3.3.3

12:35 ,So 10. Jul 2016,

Wepfi hat recht. Du musst zwischendrin die Spannung wegnehmen.

Check zuerst in der Full Parameter Liste, ob der Pixhawk beide Kompasse erkennt. Dafür gibt es die Parameter
CompassID und
Compass ID2
bei beiden müssen unterschiedliche ich glaub 5 stellige Zahlenwerte drinstehen.

Dann im Kompassmenü wie Wepfi geschrieben hat Kompass 2 disable und Kompass 1 externally Mount wählen.
Spannung weg und wieder hin.
Dann Kompass Kalibrieren.
Dann nochmal Spannung weg und wieder hin.
Fertig.
Zum Kompass kalibrieren muss der Kompass und der Pix auf einem Frame montiert sein, so dass sie sich richtig in Relation zusammen bewegen.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
hartex
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ahrensburg bei Hamburg
Kopter & Zubehör: :
CX-20 in GFK-Frame
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD
Tarot 680 Pro
- Pixhawk 2.4.8
- 3D Gimbal (Storm32 Controller)
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD, 16000er 4S LiPo
Flysky FS-i6 FB mit 10 Ch Firmware
Flysky FS-iA6B Receiver mit iBus2PPM
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 306
Registriert: 15:34 ,Fr 25. Dez 2015,

Re: PIXHAWK-Probleme mit FW 3.3.3

16:30 ,So 10. Jul 2016,

Danke erstmal.

Beide sind da und bin nach eurer Anleitung vorgegangen...obwohl ihre euch bei dem Zeitpunkt des Kalibrieren nicht ganz einig seid.

Es wird immer noch der interne verwendet.
Anbei mal ein Screen meiner Einstellungen.
Ideen?
kompas_pix.JPG
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: PIXHAWK-Probleme mit FW 3.3.3

16:37 ,So 10. Jul 2016,

Nein hartex, Kompass 1 ist nun dein externes Modul.
Ich denke das hast du schon richtig gemacht.
Benutzeravatar
hartex
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ahrensburg bei Hamburg
Kopter & Zubehör: :
CX-20 in GFK-Frame
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD
Tarot 680 Pro
- Pixhawk 2.4.8
- 3D Gimbal (Storm32 Controller)
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD, 16000er 4S LiPo
Flysky FS-i6 FB mit 10 Ch Firmware
Flysky FS-iA6B Receiver mit iBus2PPM
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 306
Registriert: 15:34 ,Fr 25. Dez 2015,

Re: PIXHAWK-Probleme mit FW 3.3.3

17:08 ,So 10. Jul 2016,

Es wird aber trotzdem der interne verwendet. Sehe ich ja im MP wenn ich den M8N bzw. den Pixhawk drehe :(
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: PIXHAWK-Probleme mit FW 3.3.3

17:20 ,So 10. Jul 2016,

Hallo hartex,

wenn Du den externen Kompass alleine beim Pix drehst ohne den Pix zu bewegen, dann ändert sich gar nichts und es erscheint nach kurzer Zeit "Compass variance". Schalte doch mal im HUD am unteren Rand die EKF Daten dazu. Da sollten sich Werte verändern.

Wie Wolfgang und mastersurferde schon geschrieben haben MÜSSEN Pix UND ext. Kompass eine feste Einheit bilden.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: PIXHAWK-Probleme mit FW 3.3.3

17:23 ,So 10. Jul 2016,

Ne. Wird er nicht.
Du darfst niemals den Kompass ohne den Pixhawk drehe.
Test: Richte den Pixhawk nach Osten aus und den Kompass nach Westen. Dann Spannung einschalten und schauen welche Ausrichtung der MP anzeigt. Dann weißt Du gewiss, welcher Kompass benutzt wird.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: PIXHAWK-Probleme mit FW 3.3.3

17:44 ,So 10. Jul 2016,

Seltsamerweise arbeitet der interne Kompaß trotz Deaktivierung weiter,
was man im LOG sehen kann unter den MAG2-Werten.
Scheinbar wird der Interne dann nur nicht mehr für die Positionsbestimmung verwendet:
MAG-1und2.JPG
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
hartex
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ahrensburg bei Hamburg
Kopter & Zubehör: :
CX-20 in GFK-Frame
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD
Tarot 680 Pro
- Pixhawk 2.4.8
- 3D Gimbal (Storm32 Controller)
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD, 16000er 4S LiPo
Flysky FS-i6 FB mit 10 Ch Firmware
Flysky FS-iA6B Receiver mit iBus2PPM
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 306
Registriert: 15:34 ,Fr 25. Dez 2015,

Re: PIXHAWK-Probleme mit FW 3.3.3

19:11 ,So 10. Jul 2016,

mastersurferde hat geschrieben:Ne. Wird er nicht.
Du darfst niemals den Kompass ohne den Pixhawk drehe.
Test: Richte den Pixhawk nach Osten aus und den Kompass nach Westen. Dann Spannung einschalten und schauen welche Ausrichtung der MP anzeigt. Dann weißt Du gewiss, welcher Kompass benutzt wird.

Gruß
Stefan

Ahh super. Es wird der externe verwendet :-)

Jetzt fehlen noch ein paar Kleinteile die Dienstag kommen sollten und dann kann es zum Jungfernflug gehen :-D

Zurück zu „APM,Pixhawk,CC3D,Naze“



Insgesamt sind 454 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 449 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 650 Besuchern, die am 04:53 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag