Pixhawk Firmware 3.4.1 RTL flipped ERR: 22-2

Fligthtcontroller aller Art
Kaiser-FPV
Profipilot
Wohnort:: KU
Kopter & Zubehör: XuGong V2 / PX4 / Futaba Funke / Dominator
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Beiträge: 54
Registriert: 09:54 ,Fr 22. Jan 2016,

Pixhawk Firmware 3.4.1 RTL flipped ERR: 22-2

11:57 ,Sa 5. Nov 2016,

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Pixhawk Copter von Ver. 3.3.3 auf Ver. 3.4.1 upgraded.
Das funktionierte soweit ganz gut nur ist beim RTL das Flugverhalten komisch und ich bekomme einen Fehlercode angezeigt der mir nichts sagt.

Und zwar: Egal ob ich im Stabelize, Althold oder Loiter fliege, sagen wir mal auf 15m und ich RTL einschalte, dann flipped mir der Copter, fällt so ca. 2m und fängt sich dann. Danach kehrt er normal zum Startpunkt zurück und landet.

Im Log sehe ich dann ein Fehlercode ERR: 22-2, ERR: 22-3, ERR: 23-1

Ich habe mal nach den Fehlercodes gegoogelt aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.
Habt ihr eine Idee was mit den Fehlern gemeint ist?

VG
Frank
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Pixhawk Firmware 3.4.1 RTL flipped ERR: 22-2

13:51 ,Sa 5. Nov 2016,

Hallo Frank

Mir sagen die Error Codes und das Verhalten leider nichts.

Magst Du mal ein Logfile und das Parameter File einstellen ? Evtl. lässt sich das dann besser beurteilen.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Pixhawk Firmware 3.4.1 RTL flipped ERR: 22-2

14:45 ,Sa 5. Nov 2016,

Hi,

so viel ich weiß, sind die Error-Codes noch nicht vollständig dokumentiert.
Was hast Du alles neu kaliberiert beim Umstieg auf die 3.4.1?
Bierkiste und Kompass solltest Du auf jeden Fall machen, nicht dass vorher nur ein Imu kalibriert war unter der 3.3.3 und die 3.4 jetzt beide Imus benutzt.

Gruß
Stefan
Kaiser-FPV
Profipilot
Wohnort:: KU
Kopter & Zubehör: XuGong V2 / PX4 / Futaba Funke / Dominator
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Beiträge: 54
Registriert: 09:54 ,Fr 22. Jan 2016,

Re: Pixhawk Firmware 3.4.1 RTL flipped ERR: 22-2

15:20 ,Sa 5. Nov 2016,

Hi Baumi,

im Anhang die Log- und Parameterdatei. Hmm, das erste mal hat es nicht geklappt. Hoffe kommt jetzt alles richtig rüber. Oder muss der Admin die Anhänge freigeben?

Also, ich habe während des Testfluges viermal auf RTL geschaltet und bin dann sofort wieder gestartet.

Wundere Dich nicht dass die Parameter für Roll und Pitch ziemlich niedrig sind. Das liegt daran dass der Copter für seine Größe viel Power hat und ansonsten zu oszillieren beginnt.

@Stefan: Ich habe gar nichts kalibriert, weil es steht das braucht man nicht und fliegen tut er ja auch tadellos bis auf das komische Gewackle bei RTL.

VG
Frank
Dateianhänge
2016-11-05 10-41-23.bin
(4.74 MiB) 356-mal heruntergeladen
config05-11-16.param
(10.08 KiB) 353-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Pixhawk Firmware 3.4.1 RTL flipped ERR: 22-2

15:50 ,Sa 5. Nov 2016,

Mal als Diskussionsgrundlage:
Deine PID´s:
KaiserPFV_PID.png
Standartwerte der 3.4.1:
PID-Standart341.png
RTL benutzt die Loiter-Einstellungen.
Kalibriere zuerst die IMU´s (Bierkistenkalibration) und den Kompass.
dann nimm testhalber die Loiter-Werte auf Standart zurück.

Wenn Du viel Power hast, wie es auch aussieht, dann nimm Throttel Accel auch auf Standart zurück.

Leider hab ich zu den Fehlermeldungen im Log auch nichts gefunden.

Gruß
Stefan
Kaiser-FPV
Profipilot
Wohnort:: KU
Kopter & Zubehör: XuGong V2 / PX4 / Futaba Funke / Dominator
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Beiträge: 54
Registriert: 09:54 ,Fr 22. Jan 2016,

Re: Pixhawk Firmware 3.4.1 RTL flipped ERR: 22-2

16:22 ,Sa 5. Nov 2016,

Hi Stefan,

Danke für das Feedback.

Zum Neukalibrieren werde ich heute nicht mehr dazu kommen. OK die Loiterwerte kann man auch einmal zurückstellen.

Aber der eigentliche Grund warum der Copter bei RTL so schlenkert ist wohl die plötzliche Differenz zwischen CTUNE.DAlt und CTUNE.Alt. In dem Augenblick springt CTUNE.DAlt plötzlich beim ersten RTL von 6,5m auf 4,5m runter und CTUNE.Alt gleicht sich erst an als der Copter schon etwas unsanft auf dem Boden landete. Das machte er immer so bis auf den 2. RTL da ist es kaum zu sehen. Dort bin ich auch glaube von Stabilize auf RTL gewechselt ansonsten von Althold oder Loiter auf RTL.

Ansonsten kann es auch am Terrain Fellowing liegen das habe ich eingeschaltet, denn unten klebt ein Maxbotix Ultraschallsensor.

VG
Frank
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Pixhawk Firmware 3.4.1 RTL flipped ERR: 22-2

17:23 ,Sa 5. Nov 2016,

OK. Gut zu wissen. Ich glaub da waren noch Issues offen in der 3.4.1
Mach mal das Terrain Following aus und klemm auch den Ultraschallsensor ab. Nur zum Test.
Kaiser-FPV
Profipilot
Wohnort:: KU
Kopter & Zubehör: XuGong V2 / PX4 / Futaba Funke / Dominator
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Beiträge: 54
Registriert: 09:54 ,Fr 22. Jan 2016,

Re: Pixhawk Firmware 3.4.1 RTL flipped ERR: 22-2

18:02 ,Sa 5. Nov 2016,

Hmm, glaubs jetzt nicht dass es am Ultraschallsensor liegt, der funktioniert eigentlich ganz gut und ist in den Bergen sehr nützlich, denn er folgt dem Gelände akkurat immer in gleicher Höhe.
Den Copter kann man so gesehen auch als Rasenmäher missbrauchen. :mrgreen:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Pixhawk Firmware 3.4.1 RTL flipped ERR: 22-2

18:11 ,Sa 5. Nov 2016,

... der mag schon ganz gut funktionieren. Aber in der 3.4.1 sind da noch Fehler drin. Probiers einfach aus.

Zurück zu „APM,Pixhawk,CC3D,Naze“



Insgesamt sind 257 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 252 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86777
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag