Hilfe: APM 3.1 Neigungssachse reagiert falsch - keine lösung in Sicht..

Fligthtcontroller aller Art
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6660
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Hilfe: APM 3.1 Neigungssachse reagiert falsch - keine lösung in Sicht..

20:26 ,Di 9. Feb 2016,

Hallo Hans,
lass den Kopf nicht hängen :P
Es gibt immer eine Lösung - todsicher.
Ja mit unseren besonderen Ideen und Vorstellungen
ecken wir doch öffter an. Siehe mein Spekki-Problem.
Die Firmware wirds schon richten - aber das dauert.
Frage hast Du den FC jetzt lagerichtig eingebaut ?
Weil Korrekturen in den MP-Einstellungen die vom Standart
abweichen enden meiner Erfahrung nach oft unglücklich
einen Kompromiss also anpeilen.
Vorschlag, bestell einen neuen FC und den anderen kauf ich Dir ab. ;)
Viel Glück und Erfolg !
Bereite meiner Hexe gerade einen aufgeblähten Bauch :lol:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
velonaut
Kampfflieger
Wohnort:: RheinMainFrankfurt
Kopter & Zubehör: Zerborstener Quanum Nova mit Telemetrie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 103
Registriert: 12:42 ,Di 22. Dez 2015,

Re: Hilfe: APM 3.1 Neigungssachse reagiert falsch - keine lösung in Sicht..

21:08 ,Di 9. Feb 2016,

Hallo Hans,
ich fürchte ich habe das gleiche Problem.
Habe den MiniAPM Pro einmal um 180° gedreht und das auch per Yaw180 eingetragen. Jetzt passt die Anzeige im HUD zwar für Pitch aber bei Roll neigt sich der Horizont falsch. Vielleicht auch nur ein Bug in der Anzeige des MP?
Kannst du bestätigen, dass der Kopter sich auch falsch verhält, wenn du ihn in der Hand hälst?

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden,

Christian
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Hilfe: APM 3.1 Neigungssachse reagiert falsch - keine lösung in Sicht..

21:24 ,Di 9. Feb 2016,

@velonaut

Oben ist vom Mini APM die Sprache, du sprichst vom Pro... > ist das correct?
Den MiniAPM Pro von Windhund, den ich gerade un den CX20 einpflanze (warte noch auf das M8N und Kompass) hat keinen internen Kompass... deshalb bin ich jetzt ein wenig verwirrt

btw : wenn der FC-egal welcher - auf den Kopf gedreht wird, muss Roll und Nick gedreht werden. Entweder als Parameter und/oder via Accelerometer Kalibrierung

deiner ist in der Flugrichtung verdreht (180°Yaw) von daher muss Roll auch irgendwie verstellt werden... Ansonsten ist der Kopter der Stein (nicht der Weisen) welcher keinen Meter hochkommt
Gruß Dirk
Benutzeravatar
velonaut
Kampfflieger
Wohnort:: RheinMainFrankfurt
Kopter & Zubehör: Zerborstener Quanum Nova mit Telemetrie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 103
Registriert: 12:42 ,Di 22. Dez 2015,

Re: Hilfe: APM 3.1 Neigungssachse reagiert falsch - keine lösung in Sicht..

21:29 ,Di 9. Feb 2016,

Hallo,
ja ich habe den MiniAPMPro, ich ging davon aus, dass das Problem bei mir nichts mit dem Kompass zu tun hat, eher mit den Beschleunigungssensoren?
AHRS_Orientation steht ja auch für die Einbaurichtung des Boards.
Gruß, Christian

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Hilfe: APM 3.1 Neigungssachse reagiert falsch - keine lösung in Sicht..

21:34 ,Di 9. Feb 2016,

Hallo,

also Kopter nach links geneigt, dann sollte die Anzeige nach rechts gehen und
Kopter nach rechts geneigt, dann sollt die Anzeige nach links gehen.

Und bei Euch ist das umgekehrt?

Gruß Stefan
Benutzeravatar
velonaut
Kampfflieger
Wohnort:: RheinMainFrankfurt
Kopter & Zubehör: Zerborstener Quanum Nova mit Telemetrie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 103
Registriert: 12:42 ,Di 22. Dez 2015,

Re: Hilfe: APM 3.1 Neigungssachse reagiert falsch - keine lösung in Sicht..

21:50 ,Di 9. Feb 2016,

Hallo Stefan,
genau das ist mein Problem und so hab ich Hans auch verstanden.
Allerdings ist mein Copter bereits verpackt und geht morgen zu Frank, daher kann ich zur Zeit nicht mehr dazu sagen.

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Hilfe: APM 3.1 Neigungssachse reagiert falsch - keine lösung in Sicht..

22:55 ,Di 9. Feb 2016,

Habe bei meinen auch YAW 180 eingestellt da APM Pfeil zu mir zeigt so wie ich Quad von der Lage haben möchte.
Habs dann aber auch mit 0 (Standard) versucht und Kopter dabei umgedreht, fliegt er halt ständig mit dem A.. nach vorn.
Aber ging auch nicht. Ein Quad hat ja 4 Seiten, wär ja egal welche wohin schaut.
Eine vertrackte Sache..
Gruß Hans

Zurück zu „APM,Pixhawk,CC3D,Naze“



Insgesamt sind 241 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 237 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86778
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag