Bricked SP Racing F3 nach Bootloader Upload ??? > SOLVED

Fligthtcontroller aller Art
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Labbeck - DE
Kopter & Zubehör: Quanum Nova OS auf DJI Umbau
DJI P3P
210er Racer
T-Rex 470 LM
Taranis X9D+
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 562 Mal
Alter: 47
Beiträge: 8917
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Bricked SP Racing F3 nach Bootloader Upload ??? > SOLVED

14:56 ,Mi 1. Nov 2017,

Hallo zusammen,

ich komme nicht weiter.
Nachdem ich noch einen FC hier rumfliegen hatte und mich wieder etwas mit dem LibrePilot beschäftigen wollte, bin ich auf folgendes HowTo gestoßen : https://librepilot.atlassian.net/wiki/s ... bootloader

Habe dann diese hier gemacht:
Flash bootloader using BF

Open the Betaflight Gui app and connect the board to the USB port

Disconnect the board using the disconnect button,
Go to the Firmware flasher tab,
Load Firmware and browse where you downloaded the bl_<BOARD_NAME>.hex file,
Flash firmware,
Check status.




Alles super bis hierhin. Der FC hat auch die "fadende" LED beim starten. Aber dann geht nix mehr. Man soll dann ja folgendes machen:

Update firmware

After you flashed the bootloader, the board does nothing because there is no firmware running, only a slow fading led blinking.

Steps for firmware update:

Disconnect board from the USB port and disconnect external power (Lipo) if any.,
Click the 'Upgrade&Erase' button. (Board still disconnected)
Connect board to the USB port

The board will:

be recognized just after connected to the USB port,
flashed using the appropriate firmware for the board (according to the bootloader you flashed previously),
reboot and erase settings,
and finally remains connected, running the new firmware that matches your GCS.


Bis auf die slow fading LED passiert nun gar nichts mehr.

Libre zeigt folgendes Verhalten:



Und egal ob ich mit dem gebrückten Bootloader Pin starte oder ohne (die grüne Leitung).

Jemand eine Idee ?

Ach ja. Alle Versuche mit dem Tool von ST oder einem Zadig Treiber um den FC in den DFU Mode zu versetzen waren erfolglos.

Bild

Auch ein "Rückflashversuch auf BF, CF oder INav klappt nicht:

Bild

Ich muss allerdings sagen, dass der FC eh eine Macke hat. Es handelt sich um einen Deluxe OSD SP Racing F3 AAABER der OSD Part ist defekt und läßt sich schon länger nicht mehr ansprechen. Alle anderen Funktionen liefen auch nach dem kürzlichen FW Update auf INav 1.8 einwandfrei.

Der FC ist zwar eh hin aber für so Dinge wie Tests war er immer noch gut zu gebrauchen. Aktuell ist er ein Haufen Elektronikschrott :sarcastic:

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Einsatzleiter ;-)
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal
Alter: 47
Beiträge: 7726
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Bricked SP Racing F3 nach Bootloader Upload ???

15:14 ,Mi 1. Nov 2017,

Ist das mein alter zickiger F3 deluxe der nicht mehr ging?
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Labbeck - DE
Kopter & Zubehör: Quanum Nova OS auf DJI Umbau
DJI P3P
210er Racer
T-Rex 470 LM
Taranis X9D+
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 562 Mal
Alter: 47
Beiträge: 8917
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Bricked SP Racing F3 nach Bootloader Upload ???

15:42 ,Mi 1. Nov 2017,

Hallo Hans,

neeeee, Deiner ist schon längst in die Tonne gewandert. Das ist der von Wolfgang ;)
Hatte ich aber auch bereits beim Aufbau geschafft zu grillen. Allerdings war nur der OSD Part nicht mehr ansprechbar.

Habe nun auch keine Lust mehr und das Teil ist bereits in der Tonne und ich habe mir -nur so aus der besch.... Laune- einen neuen bestellt ;)
Schreibe gleich im Heli Thread warum meine Laune so besch... ist....

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal
Alter: 53
Beiträge: 8439
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Bricked SP Racing F3 nach Bootloader Upload ???

22:09 ,Mi 1. Nov 2017,

Probiere mal andere Bauarten aus.
Wenn noch eine LED irgendwo blinkt, heißt das, dass der BL funktioniert und zumindest das minimal Programm (Blink LED) aufrufen kann.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Labbeck - DE
Kopter & Zubehör: Quanum Nova OS auf DJI Umbau
DJI P3P
210er Racer
T-Rex 470 LM
Taranis X9D+
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 562 Mal
Alter: 47
Beiträge: 8917
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Bricked SP Racing F3 nach Bootloader Upload ???

17:22 ,Do 2. Nov 2017,

Hallo Dirk,

Baudraten habe ich sämtliche durch. Sämtliche Port an div. Lappy. Diverse Adapter. Blaues blinken heißt zumindest, dass der Bootloader korrekt mit dem LibrePilot Stack geflasht ist. Nur weiter gehts nicht.

Da es nun kein 100€ Teil ist, macht es auch keinen Sinn das Teil durch die Weltgeschichte zu schicken zumal ja eh der OSD Part auf dem FC ne Macke hat.

Aber trotzdem Danke für den Denkanstoß ;)

Many Greetz
Baumi

P.S. habe das Teil Gestern nach dem Wutanfall doch wieder aus der Tonne gefischt
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal
Alter: 46
Beiträge: 4320
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Bricked SP Racing F3 nach Bootloader Upload ???

17:46 ,Do 2. Nov 2017,

@Baumi: probier doch mal den Treiber aus dem Threat hier:
http://kopterforum.at/fpv-racer-alle-ty ... tml#p59638
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Labbeck - DE
Kopter & Zubehör: Quanum Nova OS auf DJI Umbau
DJI P3P
210er Racer
T-Rex 470 LM
Taranis X9D+
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 562 Mal
Alter: 47
Beiträge: 8917
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Bricked SP Racing F3 nach Bootloader Upload ???

17:58 ,Do 2. Nov 2017,

Hey Stefan

Danke. Das Tool habe ich auch schon Gestern heruntergeladen. Denke dass ich zwischen 7 Uhr Morgens und 15 Uhr Nachmittags so alles im Netz an Tipps und Tricks durch habe ;)

Wenn ich mittlerweile Hilfe brauche, dann habe ich mich vorher sowas von eingelesen bevor ich hier jemanden nerve ;)

So sieht’s nach 5 Minuten aus....

Bild

Ich gebe auf und trinke mir ein Bierchen auf den „Erfolg“ ;)
Macht aber nix......

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Labbeck - DE
Kopter & Zubehör: Quanum Nova OS auf DJI Umbau
DJI P3P
210er Racer
T-Rex 470 LM
Taranis X9D+
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 562 Mal
Alter: 47
Beiträge: 8917
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Bricked SP Racing F3 nach Bootloader Upload ???

11:16 ,Sa 4. Nov 2017,

Moin,

ich habe mir noch einmal ein paar Gedanken zu dem Teil gemacht. Aufgeben ist ja nicht so mein Ding.

Ich habe ja den SP Racing F3 mit dem NICHT vorhandenen USB Anschluß. Da ist ja der CP2104 USB -TTL "Wandler" dabei.

Bild
Bild

Könnte das vielleicht der Grund sein, warum ich nicht per DFU oder mit dem von Stefan verlinkten Tool auf den FC nach dem Bootloader Update zugreifen kann ? Alle Tricks zum entbricken die ich gefunden habe, sind ausschließlich für FC mit Hardware USB Port.

Oder habe ich einen Denkfehler ????

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Labbeck - DE
Kopter & Zubehör: Quanum Nova OS auf DJI Umbau
DJI P3P
210er Racer
T-Rex 470 LM
Taranis X9D+
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 562 Mal
Alter: 47
Beiträge: 8917
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Bricked SP Racing F3 nach Bootloader Upload ???

11:58 ,Sa 4. Nov 2017,

Ich Vollhorst !!!!!

Man sollte auch die richtigen Bootloader Pins brücken :) ;) :)

Bild

Und schon lässt sich die Kiste flashen.
Die Pads sind so klein und dann auch noch merkwürdig beschriftet, dass ich sie echt übersehen habe.

Also bitte diese nehmen

Bild

Many Greetz
Baumi



Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal
Alter: 46
Beiträge: 4320
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Bricked SP Racing F3 nach Bootloader Upload ???

13:27 ,Sa 4. Nov 2017,

Gratuliere.
Das ist schon ein Graus mit den vielen verschiedenen Versionen der FC´s.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Labbeck - DE
Kopter & Zubehör: Quanum Nova OS auf DJI Umbau
DJI P3P
210er Racer
T-Rex 470 LM
Taranis X9D+
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 562 Mal
Alter: 47
Beiträge: 8917
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Bricked SP Racing F3 nach Bootloader Upload ???

13:38 ,Sa 4. Nov 2017,

Danke Stefan,

was mich aber am meisten anko... ist die Tatsache, dass ich damals den FC von Hans auch "falsch" wiederbeleben wollte. So konnte ich den Bootloader gar nicht neu aufspielen weil ich damals schon die falsche Brücke gesetzt habe. Das ärgert mich grad' dermaßen.... :ireful1: :gamer3: :ireful2:

Sorry @Hans - da hat der Baumi mal einen fetten Fehler gemacht :wacko2:

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „APM,Pixhawk,CC3D,Naze“



Insgesamt sind 49 Besucher online :: 3 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 46 Gäste
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Pinguin
Der Besucherrekord liegt bei 159 Besuchern, die am 14:25 ,Mo 1. Apr 2019, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 72492
Themen insgesamt 4984
Mitglieder insgesamt 3104
Unser neuestes Mitglied: Axx
Heute hat kein Mitglied Geburtstag